• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dampfen, E-Zigarette, Smoken, ...

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pfff... ja, wenn du's 20 Jahre aufbewahren willst. :D

PG (Propylenglycol) und Nikotin werden selbst von der härtesten Kampfbakterie
gemieden. Das Zeug is auch ohne großartige Kühlung noch teils Jahre über MHD
haltbar.

Ich hab selbst schon Liquid aus 2011 gedampft - 7 Jahre über MHD - alles gut.
 

tobi-KS

Mitglied
Ich hab mich auch mit meinem Lieblings Liquid eingedeckt. Kurz vorm Ende des MHD haben se den Preis für 50ml von 19,99€ auf 5,00€ gesenkt. Das dampf ich jetzt ganz in Ruhe weg:)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bevor es mit der TPD II losging - also vor der Begrenzung auf
max. 20mg/ml und Gebinden von max. 10ml - haben sich viele
noch mit sogenannter Bunker-Base eingedeckt.

Ich hab von dem Zeug 12 Liter im Keller. Das reicht, bei meinem
Verbrauch und bei meiner Nikotinkonzentration, für Liquid für
etwa 25 Jahre. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen um die
Haltbarkeit.

Das is wie Salz, 15 Mio Jahre alt, aber läuft am 15.9.2019 ab. :D
 

tobi-KS

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, der dampft nich (rauchen tut er auch nich).

Wenn ich die 25 Jahre nich mehr schaffen sollte, könnte ich dich
eventuell wohlwollend im Testament erwähnen...


Muss ich mir aber erst noch überlegen.... Kommt drauf an, wie
du dich zukünftig benimmst. :p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich wusste schon was Tobi meinte. :)


Nochmal zum Thema Haltbarkeit...

Viele Shops verkaufen die Liquids frisch angemischt.
Allerdings müssen gerade Frucht-Liquids dann aber noch "reifen" bis
sie das beste Aroma ausgebildet haben. Das kann - je nach Aroma -
bis zu zwei... drei Wochen dauern.
Dafür wäre der Kühlschrank sogar kontraproduktiv.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Mundgefühl ist schon mal super! Kein Vergleich zu meinem ersten Versuch. Deutlicher Zugwiderstand vergleichbar mit einer echten Kippe. :thumbsup:

Dadurch auch wesentlich weniger Luftdurchsatz und kein trockenes Gefühl im Hals. :thumbsup:

Kratzen im Hals oder Hustenreiz? Nö! Ich habe pauschal bei 8 W angefangen und mich bis 12 W gesteigert. Läuft, trotz Erkältung! :thumbsup: Ab 12 W kommt das Aroma auch durch, bis 10 W war es kaum wahrnehmbar. Da nutze ich in Zukunft eventuell besser kräftigere Aromen. Mal schauen!

Zum Nikotin kann ich aber noch gar nichts sagen. Dafür müsste ich wohl erst Entzugserscheinungen entwickeln.


Ich teste mal weiter! Mal schauen wie es läuft, dann geht diese Woche noch die nächste Bestellung raus.


:confused: Ich hab eben einen Spritzer in den Mund bekommen. Da hat sich das Liquid über die Öffnung des Verdampfers gelegt, Blase geplatzt, ... Also sofort das mitbestellte Mundstück mit Spritzschutz verbaut.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na das hört sich ja schonmal gut an! :thumbsup:


Zum Nikotin kann ich aber noch gar nichts sagen.
Ich vermute mal, dass die 3mg für dich zu wenig sein werden.
Aber das Thema hatten wir ja schon.


dann geht diese Woche noch die nächste Bestellung raus.
Und dann setzt irgendwann der HWV ein... :D ... der HabenWollenVirus. :p
Der erwischt jeden Dampfer - ob er will oder nich.


:confused: Ich hab eben einen Spritzer in den Mund bekommen.
Kein Grund zur Sorge.
Im Internet kursieren 'ne ganze Menge Horrormeldungen, dass man von Nikotin
auf der Haut oder im Mund einen grausamen Tod erleiden wird. Alles Blödsinn!
Dazu müssteste schon 'n paar Liter von dem Zeug saufen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich vermute mal, dass die 3mg für dich zu wenig sein werden.
Schätze ich mal auch, bin bei 12mg.
Und dann setzt irgendwann der HWV ein... :D ... der HabenWollenVirus. :p
Auf jeden Fall noch ein Zweitgerät.:)
Yoshi schreibt da was von 10 und 12 Watt, also wenn ich rechnen kann,
geht bei mir nur was zwischen 3,0 und 4,3 Watt einzustellen.
Bin aber auf der untersten Stufe.

Entzug, null komma null.:)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Kein Grund zur Sorge.
Im Internet kursieren 'ne ganze Menge Horrormeldungen, dass man von Nikotin
auf der Haut oder im Mund einen grausamen Tod erleiden wird. Alles Blödsinn!
Dazu müssteste schon 'n paar Liter von dem Zeug saufen.
Das ist mir auch klar! Aber Nikotin wird auch über die Haut und besonders über die Schleimhäute aufgenommen. Unangenehm fand ich aber eher das sehr intensive Aroma in dem Moment.

Und dann setzt irgendwann der HWV ein... :D ... der HabenWollenVirus. :p
Der erwischt jeden Dampfer - ob er will oder nich.
Das hat damit nichts zu tun! Aber ich bin süchtig und Süchtige neigen dazu sich Vorräte ihres Suchtmittels anzulegen.

Und wenn man schon auf eine Ersatzdroge umsteigt, dann sollte man davon und der dazugehörigen Technik auch immer ein funktionierendes Gerät haben. Sonst ist der Rückfall vorprogrammiert.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Aber Nikotin wird auch über die Haut und besonders über die Schleimhäute aufgenommen.
Richtig, nur lange nich in dem Maße, wie es uns von einigen weisgemacht
wird. Vom Prinzip könnte man im Liquid baden.


Wenn dir das Aroma zu stark is, einfach mit reiner Base verdünnen.
Also ich hab nun schon hunderte Aromen probiert und muss ganz ehrlich
sagen, dass mir mindestens 80% davon nich schmecken.
Es is wirklich ganz schwierig was wirklich Leckeres zu finden.


Und wenn man schon auf eine Ersatzdroge umsteigt, dann sollte man davon und der dazugehörigen Technik auch immer ein funktionierendes Gerät haben. Sonst ist der Rückfall vorprogrammiert.
Dem is nix entgegen zu bringen. :thumbsup:
 
Top Bottom