• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corallys Basher...

die anleitung hat den fehler, die diffbefüllung mit fett ist richtig- habe grade mal nachgefragt.


Viel wichtiger ist: Lasst es bloß sein da nen 17er ritzel oder sowas draufzuballern, der wagen ist aus dem karton auf speed getrimmt, hat also das speedritzel schon montiert!

Das langsame ritzel ist dann ein 11er ritzel.

Warum?

Übersetzung:

HZ/MZ x Internal (tellerrad/ Triebling)
46/13x3,08 = 10,89


Zum vergleich nen Kraton hat mit 12 ritzel nur 17,92, mit dem oft genutzten 16er ritzel 13,44.
 

bambam191279

Mitglied
Hm......
Ist das dann jetzt aus Käufer/Basher Sicht nen Fehler von Corally, nen Ultimativen Basher ohne Öl zu verkaufen?
Ist das nur im Mitteldiff so?
Ist ja nen RTR und kein RTFillup.

Wenigstens ein Grundsetup sollte doch gemacht sein.
So trocken wie das Diff ist, hält des doch bei nem Erstkäufer unter Garantie nicht lange.....

LG
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn die gefettet sind, ist doch alles in Butter. In Fett.

Egal... jedenfalls *muss* das Diff ja nicht mit nem bestimmten Öl befüllt sein. Solange das gefettet ist, läuft das ganz wunderbar und tut was es soll.

Klar ist natürlich, dass das entsprechend Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat und da muss sich Corally halt dem Wettbewerb stellen - wenn die Karre aus der Box nicht ordentlich fährt oder macht was sie soll.

Wenn man aber das Gesamtbild von der ganzen Nummer vor Augen hat, sieht es wohl eher so aus, als ob das Diff-Befüllen gestrichen wurde, um wenigstens noch ne Handvoll Autos vor Jahresende in den Markt zu drücken. Die nächste Charge im März oder wann auch immer ist dann vermutlich korrekt befüllt.
 

bambam191279

Mitglied
Also bevor mir hier von irgendjemanden ne miesmacherei untergeschoben wird (ist aber noch nicht passiert ;-))....
Corally kommt ja ausm Wettbewerb.

Von daher sollte man dort doch wissen, wie wichtig ordentlich befüllte Diffs sind.

Wenn da jetzt bei z.B. Arrma 3ml zu wenig drin sind und sie dementsprechend nicht perfekt gefüllt sind, auf sowas käme ich klar, ist halt Fließbandarbeit.
Aber das Öl ganz zu streichen finde ich schwach.

Bedeutet ja gefühlt dass kaum ne Idee hinter dem Fahrzeug bezüglich des Fahrverhaltens dahintersteckt:(
und wenn man sieht wie bei dem komischen Austria RCPG das Mitteldiff wieder mit Schraubensicherung befestigt ist (wobei man das Diff ja auch nach oben hin hätte rausnehmen können, oder) dann könnte man meinen die Teile kommen aus ne r Arrma Fabrik:p

Wie gesagt, ich hätte einfach erwartet, dass bei Corally ne Idee dahintersteckt.
Fett wird doch nirgends im Diff verwendet, ausser zur Verschleißminderung.

LG
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ohne auch nur eine Spur von Ahnung zu haben, wie das bei Corally läuft bin ich nicht überzeugt, dass die Designer von den Bashern die gleichen sind, die Wettbewerbsfahrzeuge entwickeln. Und selbst wenn, kann am Ende ein Rotstift alles wieder zunichte machen.

Die Nummer mit dem Zeus hat ja relativ öffentlich gezeigt, dass es gar nicht die hohe Kunst ist, ein gutes Fahrzeug zu bauen. Die Kunst war dort ja auch, das Bestmögliche für ein bestimmtes Budget rauszuholen. Und da die alle nur mit Wasser kochen wird das bei Corally kaum anders sein.
 

bambam191279

Mitglied
Sicher, bin ich bei Dir.
Aber Marke ist halt Marke.
Und soooooooooooooo groß ist corally meines Wissens nach auch nicht, dass die zig Mitarbeiter in Unterschiedlichen Abeilungen haben.
zumal ja der Corally Vertriebler aus Mics erstem Video ja auch der ehemalige Arrma Vertriebler ist und eigentlich weiß (von mir aus auch durch Gespräche mit Mic) inwiefern ein Basher zu "funktionieren" hat.

Aber das ist von mir aus auch nur Spekulatius, bzw. wird das so in meiner rosaroten Welt gehandhabt:p

LG

@Mic da Silva
bedeutet also, die anleitungen bei arrma sind so ein evtl. habt ihr Öl drin, ansonsten knallt mal sowas rein Blättchen?
Im Ernst gefragt, denn ich hatte noch keinen nagelneuen Arrma und bei denen stehen ja Ölangaben drin.
Was TT betrifft, die sind aus einer anderen Zeit und für mich einfach nicht der Maßstab:p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das wollt ich ja damit sagen. Die wissen alle wie's geht. Kostet halt zuviel.

Selbst Tekno hat am MT410 Sachen eingespart, die beim ET dabei waren, dafür kostet die Fuhre halt nen Hunni weniger.

Was kostet beim RtR denn Geld? Material und Fertigung. Wenn du in der Fertigung sparen kannst, sei's am Diff befüllen(Corally) oder in der Qualität und jedes 10 Diff is undicht (Arrma)... irgendeinen Weg muss man gehen, für 500 Tacken gibt's halt keinen "fertigen" 1:8er, hat noch keiner geschafft.
 

bambam191279

Mitglied
das was aber auch nur der vertriebler, nicht der konstrukteur, oder der chinese der es zusammengebaut hat ;)


und ich weiss nicht, ob mir fett im diff nicht lieber wäre, als nen chinese der Öl reinmacht, und das diff nicht sauber baut. ;)
joa, aber ich bin ja immer so blauäugig und denke innerhalb einer Firma wird miteinander kommuniziert ;-)
Und was die Befüllung angeht..... Theoretisch sollten das dann halt alles keine RTR sein, denn dann sollen sie nen Roller bauen und mir die Diffs dazu legen:D (Ich weiß,Wunschdenken).
Man stelle sich vor, kaufst Dir nen Neuwagen und ab Werk werden Getriebe und Motor nicht ordentlich geölt und Du musst erstmal in die Werkstatt nen Service machen:rolleyes:

Das wollt ich ja damit sagen. Die wissen alle wie's geht. Kostet halt zuviel.

Selbst Tekno hat am MT410 Sachen eingespart, die beim ET dabei waren, dafür kostet die Fuhre halt nen Hunni weniger.

Was kostet beim RtR denn Geld? Material und Fertigung. Wenn du in der Fertigung sparen kannst, sei's am Diff befüllen(Corally) oder in der Qualität und jedes 10 Diff is undicht (Arrma)... irgendeinen Weg muss man gehen, für 500 Tacken gibt's halt keinen "fertigen" 1:8er, hat noch keiner geschafft.
joa, der MT410 ist so ne Sache für sich, bei dem ich auch einiges nicht verstanden habe
Komm halt jetzt überhaupt nicht drauf klar, dass nen Furz Fett im Gegensatz zu nem Furz Öl bei ner Massenfertigung jetzt tausende von Eus spart, zumal Corally mit Sicherheit keine 50000 Autos geordert haben wird.

Aber gut, (noch) hab ich keinen und wenn es soweit wäre, wüsste ich was zu tun wäre.
Der 08/15 Käufer steht dann evtl nach 4 Wochen an 6s wieder beim Händler mit nem geschmolzenem Diff:p

LG
 

HotelLimaMike

Mitglied
@Smoerrebroed
Der erste Bericht ist aus einer engl. Faceb.Gruppe und der Mic hat das Bild schon gezeigt. Ich habe den Bericht auch nur gezeigt bekommen, da ich bei Faceb nicht vertreten bin.
Das zweite ist ein Video auf YouTube:
 
Komm halt jetzt überhaupt nicht drauf klar, dass nen Furz Fett im Gegensatz zu nem Furz Öl bei ner Massenfertigung jetzt tausende von Eus spart
das bezweifle ich auch gar nicht...

aber wenn du jemanden ahnungslosen nen diff zusammenbauen lässt- das mit fett wird dicht sein, das mit Öl- vielleicht.

dazu kommt halt, das der eine 50/100/50k will, der nächste aber lieber nur 30k v/h usw. dann ists zuwenig dadrin- egal was du als hersteller da machst, es ist eh verkehrt ;)


meiner wird erstmal gefahren bevor ich irgendwas dran ändere.
 

bambam191279

Mitglied
By the way......
@Mic da Silva gibt es eigentlich nen Grund, warum der Ösi das Teil von Apen schon bekommen hat, aber du (zumindest stand jetzt) noch nix da hast!?

Jetzt wirklich aus Interesse, da Du ja bei Metz quasi nen Exklusiv Video für die Corallys machen konntest.

LG

Was die Diffs betrifft hab ich meine Denke jetzt erstmal von nem Normalo Käufer und nicht von nem Freak wie wir es sind:D
Da muss das Teil eifach nur möglichst lange halten :rolleyes:
 
Top Bottom