• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck CEN Reeper

HansP

Mitglied
So,alles sauber zusammengebaut...

Zum besseren Verständnis was ich meine, ein Pic:
20210704_112515.jpg
Wenn ich die Schrauben anziehe,ist das Diff Bombenfest.
Für mich sieht das aus,als ob da ne Distanzscheibe noch unter die Dichtung muss oder dickere Dichtungen ?


Hans
 

HansP

Mitglied
Ouha,Axel du warst schneller
Sorry hab ich zu spät gesehen,aber das würd sich dann ja bestätigen.
Werd mal neue Dichtungen ordern.
Danke

Hans
 

xMarkus

Mitglied
Kugellager vergessen. Schleifspuren am Diffgehäuse sollten auch nicht sein. Immer neue Dichtungen verbauen. Schrauben mit Lack sichern. Diff wird immer nass zusammengebaut. Die Planetenräder und ihre Halteplatten müssen sich im Diffgehäuse leicht auf und ab bewegen lassen.
Ist der Reeper neu?
 

HansP

Mitglied
Jou,das Lager war noch nicht drin,weil nur Demo des Problems
Die Schleifspuren deshalb, weil das Diffgehäuse normal andersrum drinne war und ich das beim Ausbau leicht rausgedreht habe,alles gut.
Jepp, der ist Neu.
Gleich zu Hause mal gucken ob die Dichtungen vom Kraton passen.
Neue sind aber schon bestellt.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Dann kann da eigentlich nur Irgendwo in den Platten oder den Nuten ein Grad dran sein und deshalb nicht in die richtige Position rutschen. Das merkt man sehr gut, wenn der Diffdeckel noch nicht drauf ist und versucht zu drehen.
 

HansP

Mitglied
So,ich glaube,hab den Fehler gefunden.
Die Platten mit den Zahnrädern liefen ja jetzt nach der Behandlung super.
Wenn ich jetzt die Seite mit dem Zahnrad aufgeschraubt habe,wars vorbei.
Alles lief nur noch schwergängig.
Verdammt,also wieder runter und die Gegenseite druff.
Alles läuft wieder wie geschmiert !

Dann hab ich nochmal das Diffgehäuse untersucht.
Was soll ich sagen,da hab ich den Murks entdeckt.
Vergleicht mal die beiden folgenden Fotos:
20210705_165034.jpg
20210705_164942.jpg
Auf der einen Seite sind die Bohrungen korrekt,aber die Gegenseite,Katastrophe !
Kein Wunder, wenn mann das so verschraubt,verziehts das komplette Gehäuse.
Naja , Neue sind unterwegs hat aber gedauert eh ich drauf kam
 

HansP

Mitglied
Komm gerade von der Probefahrt, nachdem ich jetzt ein neues Diffgehäuse verschraubt habe .
Habe 50tsder Öl benutzt , die anderen Diffs sind noch untouched.
Beim Vollgasgeben bricht mir der Otto immer nach lks/rechts aus, sodas ich wie ein Wilder dauernd gegenlenken muss.
Ist das ein normales verhalten des Autos wegen der Grösse oder ist da noch was im Argen ?
Sollte ich das Center und Rear Diff auch noch Öltechnisch anpassen, vlt kommts ja aus der Richtung ?
Im Manual finde ich leider keine Angaben was Serie eingefüllt ist.

Hans
 

Krontor

Mitglied
Beim Vollgasgeben bricht mir der Otto immer nach lks/rechts aus, sodas ich wie ein Wilder dauernd gegenlenken muss
Dieses problem hatte ich auch. Die Spur ist beim Reeper hinten ganz wichtig , die räder müssen ordentlich vorspur haben da er beim einfedern hinten die spur durch die spurstangengeometrie wieder aufmacht.
ich habe das problem weitgehend im griff aber nicht ganz, vollgas und geradeaus mag er nicht so. wie gesagt ordentlich vorspur und einen ruhigen zeigefinger. LG
Ach ja hinten auf jedenfall dünneres öl als vorne
 

xMarkus

Mitglied
So habe ich es auch. Zusätzlich habe ich die Dämpfer oben ganz nach außen, unten soweit wie möglich nach innen. Gegenfalls U-Scheiben drunter, damit die Feder genug Platz zum Querlenker haben. 800er Öl in den Dampfer.
Kaum Sturz an VA und HA.
Mit dem Setup mit der Reeper auch gar nicht mehr um.
 

HansP

Mitglied
Dämpferöl ist schon unterwegs...
Dann werd ich profilaktisch bei den anderen Diffs auch mal Öl wechseln.
Blöd das Werkseitig nix im Manual steht.

Da hab ich ja noch ein paar Dinge die ich umsetzen kann,danke Euch

Hans
 

Stefan K.

Mitglied
ich habe erstens hinten härtere Federn eingebaut (für den Losi LST, die gelben originalen oder die orangenen von Integy, die sind noch etwas härter), damit knickt er nicht so ein. Einen leichten Seitdrall gibt es immer durch das Drehmoment eines längs eingebauten Motors. Die Spurveränderung beim Einfedern (bump steer) lässt sich vermindern, wenn man vom Lenkhebel dort, wo der Kugelkopf der Spurstange angeschraubt ist, 2 bis 3mm z.B. mit dem Dremel wegnimmt, sozusagen die Erhöhung plan abträgt. Härtere Federn hab ich noch 2 oder 3 Paar da, bei Interesse pn. Die Tuningfedern von Kaos hab ich auch, die sind aber nur länger, nicht härter. Dämpferöl habe ich vorn 750 und hinten 800cst. Bei 1000 wird er im gelände zu unruhig, finde ich.
 

Stefan K.

Mitglied
Hat leider nicht gepasst.
Mit den American Force Felgen liegt die kiste aber schon so dermaßen satt wenn man das dämpfer öl und die längeren Federn drin hat das man schon sehr genial mit dem Reeper fahren kann.

Zum Thema Antriebswelle und brechenden Stift hat keiner von euch was erlebt?

Die Spurverbreiterungen die Thunderburne gekauft hat habe nicht perfekt gepasst da diese nur einen 2,5mm stift hatten und er diese auf 3mm aufbohren musste.
Dann kommt noch hinzu das mit der Spurverbreiterungen der Abstand zum Kugellager auch recht groß war weshalb er auch das nachschimmen musste.
Wer das wirklich top haben will sollte vielleicht im Forum jemanden fragen der sowas drehen kann damit es perfekt passt.

@Thomas
Bei dir sind doch öfter die Lenkhebel hinten gerissen. Das haben Thunderburne und noch ein Kumpel auch gehabt und auch bei mir waren die mal defekt und ich habe mir das mal genauer angeschaut und den nippel von der starrsetzungsstange abgesägt wodurch der kugelkopf beim vollem einfedern mehr spiel hat.
Hinzu kommt noch das der hebel an dem gerissen wird nun kleiner ist. Selbst nach hartem Bashen sind die bei mir noch heile. Kannste ja mal testen ob das hilft.
Den Anhang 21664 betrachten
Hier kann man sehen das ich oben am Lenkhebel den nippel abgesägt habe.
Das ist das passende Bild dazu. Lohnt sich vorn und vor allem hinten
 

Stefan K.

Mitglied
Hier meine Modifikation des Federanschlags: den silikonschlauch von der Kolbenstange entfernt, dafür 13x18mm Silikonschlauch, etwa 2cm lang, über die untere Dämpferkappe gesteckt. Wird nicht zerdrückt, und drückt keinen Dreck in das Dichtungspaket. Nicht wundern, die Dämpfer sind an einem Losi LST3 montiert, der profitiert von dem etwas geringeren Federweg der CEN Dämpfer
 

Anhänge

Stefan K.

Mitglied
Weiterhin wird die Hinterachse spurstabiler, denn man die Achsschenkelbuchsen in die C-Hubs einklebt, hier soll sich ja sowieso nichts bewegen (natürlich nur hinten!).
 
Top Bottom