• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck CEN Reeper

Schwaben-Tec

Mitglied
Kennt ihr den Kanal vom Emsland RC?
Der hat seinen Reeper auch richtig gut getuned.

Allerdings hatte er auch Probs mit den Diffs.
Darüber spricht er in diesem Video:
 

Jojo

Mitglied
Spur verbreitern und Karo runter. Das ist Truggy Look find ich. Aber jeder wie er mag. Ich hab die Karo so hoch wie möglich gesetzt und keine Spurverbreiterung gehabt. Ist auch nicht ständig gekippt. Wenn es dann noch Räder ohne Niederquerschnitt gegeben hätte, das wäre was gewesen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Er wollte das Mitteldiff fast komplett sperren mit Silikon-Ohrstöpsel.
Damit ist er dann ein paar Akkuladungen gefahren und fand das Fahrverhalten super.
Er hat ja die Max6 4985 Combo drin.
Dann ist ihm zwei Mal hintereinander das Tellerrad des hinteren Diffs kaputt gegangen.
Als er sich die Teile genau angeschaut hat, bemerkte er, dass zwischen Tellerrad und Triebling sehr großes Spiel drin ist, welches sich nicht durch Shims ausgleichen lässt.
Die Zahnflanken haben sich sozusagen immer nur halb berührt und so sind ihm die Tellerräder kaputt gegangen.

Er hat jetzt Getriebegehäuse aus Alu und die haben deutlich weniger Spiel.
Allerdings hat er nun auch die Ohrstöpsel wieder raus genommen und empfiehlt 300-500K cSt Silikonöl zum Sperren, weil sonst die Antriebe möglicherweise wieder kaputt gehen.
Von der Materialqualität der Zahnräder war und ist er nicht so begeistert.
 
Ja gut kapiert, aber er hatte HINTEN Ohrstöpsel im diff?

In der Mitte, okay kann ich verstehen, aber da gibt's keinen triebling, und auch nix zum shimmen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ne, im Mitteldiff waren die Ohrstöpsel drin.
Hat dann zu viel Leistung auf die Hinterräder übertragen und der hintere Antrieb ging kaputt.
 

Jojo

Mitglied
Ne, beim MT doch nicht. Bin den quasi fast Stock gefahren weil das mir so am besten gefallen hat.
 

MichaS

Mitglied
Hallo Zusammen,
wie kommt man an das hintere und vordere Diff beim Reeper ?
Bumper weg und Skid weg und dann ....?
Muss man beim vorderen Diff die Lenkung auch demontieren ?

Micha
 

MichaS

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort ........ habts befürchtet.......jetzt weiss ich auch warum ich erst nach einem Jahr an die Diffs gehe ..... wie hast Du deine Diffs befüllt?
wollte mal die Mic-sche Formel 50/100/50 auf 70 vorne/100/50 oder 30 hinten abändern;
meine geht hinten immer weg, deshalb möchte ich ihn mit dem vorderen Diff gerade ziehen ....
 

Krontor

Mitglied
100k merkt der reeper nicht im mitteldiff da kannst auch Wasser reinmachen.
Hab 1 Million drinnen und finde es Grade ausreichend. Aber probieren geht über studieren.
 

Stefan K.

Mitglied
Die 250 000 in der Mitte von HansP find ich nicht schlecht, kommt aber ganz auf den Einsatz an. Zu bedenken ist:
1. hat der Reeper leicht selbstsperrende Diffs, da die Spiderräder nicht auf Wellen sondern außen auf ihrem Umfang in den Lagerblöcken der Diffs laufen
2. belastet sehr dickes Öl den Antriebsstrang stark. Macht sich sowohl im Verschleiß der Mitnehmerstifte hinten am Diffausgang bemerkbar, als auch durch deren Bruch bei Landungen auf einem Rad. Ist halt ein 1/7 Auto mit 1/8 Mechanik.
3. ist das Fahr/Lenkverhalten mit dünnerem Öl allgemein besser, dafür der Vortrieb schlechter und das ballooning der Vorderräder höher. Wheelies lassen sich schlechter kontrollieren, backflips sind unmöglich.
4. Zum Austarieren während des Sprunges ist es relativ egal, da ja dort die Räder in der Luft sind und alle den gleichen Widerstand haben, durch die gleiche Massenträgheit.
Ich bin am Wochenende mal wieder meinen Savage Flux gefahren, der ja kein Mitteldiff hat. Ist auch sehr unterhaltsam. Da braucht es keine wheeliebar um 20 bis 30m auf den Hinterrädern zu fahren, lässt sich wunderbar mit dem Gas steuern.
Aber das ist nicht das was ich mit dem Reeper wollte.
In diesem Sinne: einfach probieren und lieber vom Serienzustand hocharbeiten als gleich 1Mio reinmachen. An das Mitteldiff kommt man ja zum Glück sehr schnell ran.
 
Top Bottom