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Diskussion Carson Virus Race 4.1 Desert Buggy RTR

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kannst du denn feststellen, was für Material das ist und wie das behandelt wurde? und wenn ja, wie? Gewicht, Leitfähigkeit, geschmack?
 

exodus88

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Hallo Denis,

du musst doch auf die Sachen nicht warten, du hast die doch schon...

Chassis und Brücken sind identisch mit dem vom 4.0 Virus Buggy 6S, zumindest sind die Ersatzteilnummern für Brücken - 500205948 und Chassis - 500405765 identisch...

Ebenfalls sind die die Querlenker vorne und hinten mit dem 4.0er Buggy gleich.

Einfacher gesagt ist das der 4.0 Virus Buggy mit anderer Karo und etwas breiteren Rädern, sonst nix... Nur das hier auf die 6S Variante und sliding motor mount verzichtet wurde.

Diffs und Mitnehmer (Rad + Wellen) sind ebenfalls identisch...

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Warte... Die Teile sind jetzt gefräst, aber die Artikelnummern sind noch die gleichen?! Waren die etwa bei der 4.0 Version auch schon gefräst? o_O
 

exodus88

Autor
Das hast du falsch verstanden... Die Teile sind nicht anders als vorher, ob gefräst oder Wassergeschnitten oder Geschnitzt kann ich auch nicht sagen.

Hätte es eine Änderung gegeben, würde es neue bzw. andere Artikelnummern geben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mhhh, das bedeutet die 4.0 Dämpferbrücken sind dann wirklich auch gefräst (@Mic da Silva Besteht ne Möglichkeit, dass du das mal nachfragst, ob die auch schon gefräst waren?). Dann wäre die ganze Diskussion ja wirklich absolut unnütz...
 

exodus88

Autor
Als Laie würde ich sagen die waren bei Carson schon immer gefräst, zumindest was den Virus Buggy 4.0 6S und den Truggy betrifft. Aber was soll das bringen wenn das verwendete Material eine Konsistenz eines ausgelutschten Kaugummis hat:D:oops:

EDIT:

Ist nicht mehr leicht zu finden, aber der Originaltext bei 4.0 pro (Buggy + Truggy) war "CNC-gefertigte Alu-Teile"

Auf der simba-dickie Seite ist es noch zu finden - https://video.simba-dickie.com/de/carson/virus6s_500409092_500409093_de/?n=30&o=views

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, da haben wir es- das wusste ich tatsächlich nicht.

Wobei wir uns hier mit einer kleinigkeit beschäftigen, die am rande erwähnt wurde, und bestenfalls nice to have ist...
Ich meinte das eher sarkastisch, weil da immer alle drauf abgehen- mir ist das egal wie die in form gebracht werden, macht eh beim fahren keinerlei unterschied.
 

exodus88

Autor
Wenn man bedenkt das es sich um 95% um den Virus 4.0 pro Buggy handelt, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade der Hit.

Keine der bekannten Schwachstellen wurde behoben (Alumaterial, Mitnehmer, Lenkungsspiel usw.).

Da ist es ratsamer sich den 4.0 Virus pro Buggy 6S für 399 EUR zu holen. Der bietet den Vorteil eines 6S Hobbywing Regler und 2200KV Motor. Ebenfalls hat der den sliding motor mount und vereinfacht das einstellen der Ritzelspiels.
Wer dennoch auf die Optik des Virus 4.1 Race steht, braucht sich nur noch die Karo samt Halterung und anständige Reifen zu kaufen, schon hat man das bessere Gesamtpaket. - meine persönliche Meinung.

Gruß

Roland
 
Naja ob der regler jetzt den unterschied ausmacht- ich glaube nicht das der wagen 6s braucht- mein test mit dem nomad hat da solche andeutungen gemacht. und die 100kv mehr- die machen es auch nicht.

Die Karosse, Halter, und räder werden ebenso mit bestimmt 100€ zu buche schlagen...

Gleiche diskussion kann man auch beim nomad führen- das ist ja auch nur ein aufgehübschter SC8 ;)
 

exodus88

Autor
Hallo Mic,

da bin ich absolut deiner Meinung! Ob für Karo + Halter und Räder die 100 EUR überhaupt reichen, kann ich leider nicht beurteilen, da keiner der bekannten Händler die Teile gelistet hat.

Andererseits kennst du ja die Ergebnisse der RTR Sets, da fahren wirklich die wenigsten out of Box. Zum Regler und 6S kann ich nur sagen, haben ist besser als brauchen und was für ein Unterschied zwischen 4S und 6S besteht, muss ich dir ja nicht sagen.
Die Reifen sind das erste was an einem Fahrzeug gewechselt wird, somit muss man die auch nicht wirklich rechnen. Bei der Karo sehe ich das ähnlich, über kurz oder lang braucht man eine Neue, da es sich doch um ein Verschleißteil handelt. Spätestens da muss man wieder Geld ausgeben und dann kann man auf die Race Karosse samt Halter upgraten.
Dann schauts mit den Kosten nicht mehr so wild aus und man kann im 6S Betrieb fahren (wenn man es will) und hat noch den Vorteil der sliding motor mount.

Gruß

Roland
 
na ich weiss nicht, das ist schon ein bisschen milchmädchen rechnung.

Bei den rädern vom Buggy vermute ich, du hast recht. Die werf ich meist zusammen mit der funke wieder in den Karton.
Die Karosse von einem Buggy hält meistens sehr sehr lange, das würde ich so nicht sagen...
und beim Race musste halt im zweifel wohl nur die panels tauschen wenn die mal kaputt sind.
eine Originale Virus Karo liegt bei um 30€

Sliding motor mount- da gebe ich dir recht- absolut! kostet auch um 30€.
(zum vergleich: das kostet ein originaler Arrma Motor halter auch schon.

Aber davon mal abgesehen:

Ich finde es dennoch gut wenn Hersteller wie hier Carson Ihre autos etwas aufhübschen. ;)
 

.Cee.

Mitglied
Ist nicht mehr leicht zu finden, aber der Originaltext bei 4.0 pro (Buggy + Truggy) war "CNC-gefertigte Alu-Teile"
Das sagt ja auch nichts aus, kann auch sein, dass die Teile durch eine Stanze geschossen wurden und im weiteren Verlauf CNC gebohrt...

Gestanzt oder gefräßt erkennt man eigentlich sehr einfach, Stanzen hinterlässt immer sichtbare Bruchstellen an den Kanten, während beim Fräsen halt die typischen Ringe bleiben- geht auch ohne, aber feinschliff kostet.
 

bambam191279

Mitglied
Die Diskussion ist doch eh müßig...... Wenn die Teile wie Roland schrieb weiterhin aus gummi sind, überleben die eh keine 10 Fehl Landungen. Egal ob gestanzt oder gefräst......
Roland hat es schön zusammengefasst..... Es wurde nur verändert,aber verbessert anscheinend eher nix......

Lg
Bambam
 

exodus88

Autor
Da gibt es keine Spurverbreiterung. Die Mitnehmer sind identisch mit denen vom allen Viren, egal ob Benzin, Elektro 4S, 6S Buggy oder Truggy :)
 
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