• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Carson Virus Race 4.1 Desert Buggy RTR

so schnell ich will - teuer ist relativ - nein danke. :D

aber es ist schon irgendwie witzig, weil speed an sich seit dem brushless zeitalter einfach kein punkt mehr ist. jeder anfänger kann eine karre saumässig schnell machen. erst in den extremen bereichen wird das dann tricky.
Du weißt das, ich weiß das aber glaub mir, wenn du an öffentlichen Plätzen fährst kommt das immer mal wieder.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das fragt jeder, auch einfach weil da wer mit nem coolen spielzeug steht und man sich mit dem unterhalten will.
da ist maxspeed bester aufhänger, das ist unverfänglich, man outet sich nich als vollnoob und man kann „ah, danke“ sagen wenn einem der andere dann doch nich sympathisch ist.


Das ist die rc-version von „hatten sie einen guten flug?“ mehr nicht.
beliebt ist auch „wie hoch ist die reichweite?“ obwohl das bei nem auto völlig unwichtig ist heutzutage.
 
ist halt so, ich zeige das was die leute sehen wollen, bzw in der vergangenheit gut lief. die Klickraten geben mir ja dahingehend auch recht.

Speed ist genauso wichtig (für die meisten) wie für andere wieviel stellkraft hat eins Servo, welche stellzeiten, oder wie schön ist die karosse lackiert- letzteres wäre auch schnell änderbar.
 

exodus88

Autor
Noch eine kleine Info, weil das unter anderem von mir angesprochen wurde....

Wer einen Carson Virus 4.0 Buggy auf die Optik eines 4.1 Race umrüsten will braucht wie bekannt die Karo und die Halter.

Mit knappen 50 EUR ist der Umbau bezahlt... >>> KARO <<< - >>> HALTER <<<

Theoretisch braucht man zwar noch die Reifen, aber da diese mit 99,9%iger Sicherheit sowieso runter fliegen, rechne ich die her nicht.

Für die Milchmädchenrechnung ziehe ich jetzt noch die verstellbare Motorhalterung in Höhe von 35 EUR ab, die in den 4.1er Modellen nicht vorhanden ist und nachgerüstet werden kann, bleiben 15 EUR Mehrpreis für das Upgrade:rolleyes:

Das kann jetzt jeder rechnen wie er will;)

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Macht ja nichts, zumindest die Preise haben wir jetzt. Und wie bekannt, wird M+F sein Lager in kurzer Zeit wieder auffüllen und neue Fahrzeuge zerlegen.

Das ist doch immer so:)

EDIT: Das 19er Motorritzel habe ich vergessen zu rechnen:confused:
EDIT2: Geht überhaupt ein 19er Ritzel in Kombination mit der Verstellbaren Motorhalterung? Evtl. war das der Grund für die Änderung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube mich zu entsinnen, dass man ein 19er tatsächlich gar nicht drauf bekommen könnte... Ich bin damals mit einem 16er gefahren, ich glaube nicht, dass da noch genug Platz war. Kann jetzt aber auch nur ein Gehirnfurz von mir sein und es würde doch passen.
 

exodus88

Autor
Jetzt mal eine bescheidene Frage...

Wie stellt man denn mit der originalen Motorhalterung vom 4.1 das Ritzelspiel ein, geht das überhaupt

Ansonsten muss man ja die verstellbare Variante nachkaufen, wenn man hoch oder runterritzeln möchte.

Etwas Kurios ist das schon, da in der Ersatzteilliste vom 4.1 Buggy inkl. Race die verstellbare Variante mit der Nummer 500405763 angegeben ist.
Bei den Einzelteilen ist dann wiederum die einfache Version mit der Nummer 50040576 zu sehen... Beides in ein und der selben Anleitung!


Race1.jpg Race2.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Das passiert, wenn man ne Anleitung nicht komplett neu schreiben will, das einfach teils vom alten Modell übernimmt und dann nicht richtig aufpasst :p Ist zumindest meine Vermutung...

Auf dem Bild von der Anleitung sieht es für mich so aus, als wären da (sehr kurze) Langlöcher. Wirklich was dazu sagen kann aber wieder mal nur der liebe @Mic da Silva....
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, Langlöcher im Motorhalter :D
Oberhalb und unterhalb vom Loch für die Motorwelle sind ja die Bohrungen um den Motor festzuschrauben, diese scheinen etwas länglich zu sein. Kann aber auch sein, dass das eher richtung optische Täuschung geht.
 

bambam191279

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass der Motorhalter im Arrma Style mit Langlöchern versehen ist.
Bedeutet zum einstellen des Ritzelspiels Mitteldiff ausbauen.....
Zumindest wäre das der einfachste Weg laut meiner Erinnerung....

LG
 

UnknownUser69

Mitglied
Das Mitteldiff? o_O Also ich finde es ja einfacher die Reglerplatte mit 4 oder 5 kleinen Schrauben loszumachen und an den Weg zu schaffen, dann hat man nachher nicht den "Ärger" mit den Knochen.
Aber gut, hier geht es ja um den Virus. Deswegen, das denke ich nämlich auch mit den angesprochenen Langlöchern im Motorhalter.
 

bambam191279

Mitglied
weiss nicht mehr genau wie gut das mit dem Schraubendreher von der länge war, aber im ausgebauten Zustand hatte ich beim Kraton das beste Gefühl für das Spiel und die Schrauben....
 

Melzman

Mitglied
Hab heute die Brücken und das Chassis bekommen und gleich mal mit den vom 4.0 Truggy und Buggy verglichen!

Wie erwartet alles dasselbe, beim 4.0 waren die Brücken und Chassis auch schon gefräst, also nix neues!

Was Beim neuen Chassis auffällt ist die geschlossene HZ Öffnung und eine minimal andere eloxierfarbe!

Die zugfestigkeit hab ich auch gemessen, war so um die 230N/mm2.
Ist also 50.. irgendwas Alu, das Ergebniss war bei neu und alt gleich!

Auch wenn dies eigentlich völlig egal ist ob gefräst oder nicht oder ob nun 60.. oder 50.. Alu, ich wollte es nur mal noch gesagt haben!
 

Anhänge

exodus88

Autor
Hallo Denis,

evtl. kann ich auch hier ein paar Infos liefern... Die Dämpferbrücken Variieren Tatsächlich von der Farbe, das war auch schon früher so. Zusätzlich gibt es noch kleine Unterschiede bei der Verarbeitung.
Einige sind bei den Übergängen auf 90° gefräst, andere wiederum mit der selben Artikelnummer haben bei den Übergängen eine Art Fase. Den Unterschied erkennt man beim genaueren Hinsehen an den ersten beiden Bildern die ich hier im Thread gepostet habe - https://www.rc-modellbau-portal.de/...e-4-1-desert-buggy-rtr.4729/page-2#post-95990
Teilweise sind die Ausfräsungen auch rauer und nicht so glatt...

Ich gehe mal davon aus das diese Unterschiede von verschiedenen Chargen oder sogar Lieferanten stammt, aus denen sich Carson bedient. Die lassen ja auch nur Produzieren und der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Gewisse Kriterien wie Material und Form müssen aber beibehalten werden.

Das gleiche gilt auch für das Chassis, wenn diese von der Farbe her abweichen. Allerdings ist das von dir gezeigte wirklich das erste das ich sehe, das beim HZ geschlossen ist. Da es sich nach wie vor um die selbe Artikelnummer wie früher handelt, ist es bei einer Bestellung wie mit einer Wundertüte. Man sieht erst was man bekommt, wenn man das Paket öffnet:confused::D:p

Aber noch einer Frage an dich von einen "Nichtmetaller"

was bedeutet "...230N/mm2. Ist also 50.. irgendwas Alu..." Ist dieses generell zu weich und eigentlich ungeeignet oder haben auch andere Hersteller wie z.Bsp. Arrma dieses oder ein besseres Alu?

Gruß

Roland
 
Top Bottom