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Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

Hotweelz

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Hallo!

Hat jemand eine empfehlung für härtere federn? Fahre öfters auf Asphalt und möchte ungern gleich die ganzen dämpfer tauschen. welche federn passen fur vorne und hinten?
 

Asphalt

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Hallo,

bei unserem Carson Virus 4.2 sind dir Räder runter. Kann mir jemand größere empfehlen die gleich passen und das Material Motor, Diffs, Achsen) nicht überlasten? Hätte gerne etwas mehr Bodenfreiheit.
@Mic da Silva dir fällt doch sicher was auf Anhieb ein
 

Asphalt

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Gibt´s irgendwo ein Video oder eine genauere Anleitung wie man die Reglereinstellungen ändert? Das Flowchart in der Bedienungsanleitung will mir nicht so richtig einleuchten.
 

Asphalt

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So, heute hab ich mal das empfohlene 2-0-6-3-2 Setting eingestellt. Den Start Punch hab ich dann noch von Level 3 auf Level 1 gesetzt. Ist mir immer noch etwas zu Aggro. Der muss doch auf Level 9 unfahrbar werden. Hab ich aber nicht ausprobiert.
 

Asphalt

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Gestern nach einer entspannten Fahrt gesehen dass der hintere Stoßdämpfer süfft. Da hat es doch tatsächlich den Federsplint und zwei O-Ringe rausgehauen. Zum Glück den Splint nicht verloren. Also dass man das nicht besser gelöst hat. Hab es wieder zusammengebaut und hoffe dass der Splint jetzt besser hält. Ist euch das auch schon passiert? Kann mir eigentlich nur vorstellen dass der von Werk aus nicht richtig eingerastet war. Bin nichtmal gesprungen. Gibt's die Federsplinte einzeln oder evtl. eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightcrow

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Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde.
Gerade Neu hier und schon komme ich mit Fragen. Aber dafür ist ein Forum ja da.

Kurz zu mir. Ich bin schlanke 52 Jahre und habe vor ein paar Jahren mit dem RC Modellbau aufgehört. Damals besaß ich einen 1/10 Plasma , einen 1/8 Specter V25 und einen Glattbahn Renner 1/10. Nun kam ich vor kurzem auf die Idee mal wieder ein wenig zu fahren und musste feststellen, dass unsere Europa Vertreter nur noch 16 er Nitro zulassen und das ganze auch nicht mehr über den Postweg zu bestellen ist. Gefrustet und genervt entschied ich also auf Elektro umzusteigen. ( hatte ich eh drüber nachgedacht ) Da ich damals mit dem Specter, für meine Anforderungen vollkommen zufrieden war und ich auch schon viel über den Virus 4.2, als Einsteiger, gelesen und gesehen habe , stand die Entscheidung also fest.

Am Anfang muss man natürlich mehr investieren, aber wenn man das Equipe einmal besitzt, gehen weitere Model Anschaffungen in Ordnung.
Als Starterausrüstung habe ich mir folgendes gekauft.

Carson Virus 4.2
MLine Frontbumper für Carson Virus Buggy/Race, 4.0/4.1/4.2
Hobbywing Programmierbox LED Universal Xerun, Ezrun, Seaking Platinum
HRC Battery Analyzer - 1-8S - Checker & Balancer mit prozentualer Spannungsanzeige
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Ich hoffe ich darf die Links hier als Angabe einfügen. Ich denke damit bin ich für den ersten Umstieg erst einmal gerüstet und kann so starten. Jedoch kommen bestimmt hier und da noch einige Fragen auf und mit einigen komme ich hier mal um die Ecke.

Ich frage mich ob die Reglereinstellungen Standard ausreichend sind, also für die große Allgemeinheit in Ordnung, oder ob die jedes mal eingestellt werden müssen, wenn man das Fahrzeug das erste mal fährt. Etwas über mir, sprach man von einer 20632 Einstellung. Ist das sinnvoll und wodrauf beziehen sich die Zahlen ? Ist die Programmierung mit der Programmierbox einfacher und auch für Neuanfänger machbar. Ist der Regler so eingestellt, dass er sich bei 3.4 Volt aus schaltet ?

Es wird gesagt, dass man Lipos am Tag des Gebrauchs laden soll. Das ist bei mir manchmal sehr spontan. Wie lange kann so ein Lipo liegen, ohne Schaden zu nehmen. Also ich meine ist es egal wenn der Akku mal zwei Tage voll geladen da liegt ?

Reicht euch dieser Safe Bag, oder habt ihr noch mehr Vorkehrungen getroffen die Lipos zu lagern. Ein wenig habe ich ja schon Angst wenn die Teile im Safebag so in der Garage liegen. Habe jetzt noch den Safebag von den Fahrrad Akkus mit darüber gepackt.

Braucht man sonst noch was wichtiges was ich vergessen habe , oder beim ersten Start beachten muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Sorry für die ganzen Fragen.
 

Zelle

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Von Lagerspannung bis voll bei 2C Ladestrom ist die Ladezeit bei ca. 20 Minuten. Warum dann großartig vorher laden?
Wenn ich auf Rennen gehe lade ich am Abend den Lipo auf 4,1V je Zelle, das reicht um bei Ankunft an der Strecke schnell mal einige Runden zu drehen.
 
Der Regler ist auch ohne Programmierkarte einstellbar. Einfach in die Anleitung schauen. Ich würde einmal die Funke neu anlernen und danach einmal checken auf welchen Einstellungen der Regler ist. Wenn du Punch ("Beschleunigungsreaktion") und Bremskraft reduzierst dann schonst du den Antrieb, gerade wenn man nicht feinfühlig mit gas/bremse umgeht.

Wenn man da vorsichtig und mit Bedacht rangeht, kann man das alles "erfahren" und für sich individualisieren.

Das mit den lipos ist nicht einfach beantwortbar da dort meistens sich individuelle erfahrungen mit hörensagen und (halb) wissen mischen. Auch bei mir. Daher lies dich selber noch weiter ein!

Meine persönliche haltung:

Es gibt ideale Haltungsbedingungen für lipos:
laden mit 1c, lagerspannung, keine falsche mechanische belastung, kein Spannungseinbruch beim entladen.

Jetzt kannst du individuell entscheiden wie du damit umgehst.

Meine Erfahrungen:

- Länger voll geladene akkus (1 woche+) altern nicht merkbar schneller. Besser über lagerspannung als unter lagerspannung. Sicherheit ist ein anderes Thema.

- Die meisten unfälle die ich mitbekommen habe passieren beim laden. Ich lade immer 1c und in Ausnahmen unter 2c.

- Die höchste Belastung hat der akku beim fahren/fliegen und danach. Elektrisch (spannungseinbruch/tiefentladung) und mechanisch. Dadurch beschleunigt man dort am meisten den Alterungsprozess.
 
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