Servus,
hab mir jetzt auch nen Virus Race 4.2 zukommen lassen und möchte mal meine Erfahrung mit dem Teil schildern, bzw. zeigen was Carson im Moment so ausliefert.
Da ich bis jetzt nur 1:10er mit wenig Power besitze, wollte ich jetzt mal bei was größerem mit mehr Dampf mitreden können.
Also hab ich bei Modellbau Metz mir für günstige 270€ den Virus bestellt.
Vorher hab ich natürlich diesen Thread erstmal komplett gelesen und mir einige Videos auf youtube, insbesondere von
@Mic da Silva angeschaut.
Da ich gerne schraube bin ich kein Fan von RTR Modellen. Deshalb hab ich den Virus erstmal fast komplett zerlegt um mir die Dämpfer, Diffs, Lenkung usw. erstmal anzusehen.
Außerdem finde ich lernt man beim zerlegen und wieder aufbauen wie das Auto so funktioniert. Vielleicht hilfreich bei einer eventuellen späteren Fehlersuche.
Zuerts hab ich mal vorm zerlegen den Federweg angesehn.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite hinten ein Dämpfer langsamer ausfedert.
Hab mir gedacht das kommt vielleicht von zu wenig Öl im Dämpfer, also Dämpfer ausgebaut und überprüft.
Also zuerst, wie man sieht war einiges zu wenig Öl im Dämpfer. Man hat es auch gehört, dass Luft drin war, weil sie beim einfedern bisschen gequietscht haben.
Also befüllt, wieder zusammengebaut, dabei Rebound eingestellt, und siehe da, das Quietschen war weg.
Aber ein Dämpfer federte immer noch langsamer aus.
Also wieder zerlegt, Öl raus und überprüft ob alles leichtgängig ist.
Leider nein !!! Beim schieben der Kolbenstange war so auf halben weg ein deutlicher Wiederstand zu spüren.
Und dann hab ichs gesehen !!!
Sieht für mich aus als wär jemand mit ner Zange rangegangen.
Ich wars jedenfalls nicht, ich hab die Dämpferkappe mit der Hand aufdrehen können.
Muß wohl derjenige gewesen sein, der das Ding gebaut hat, bzw. der die Dämpfer befüllt hat, was nicht gerade für die Kompetenz der Carson Mitarbeiter spricht.
Natürlich hätte ich jetzt reklamieren können, aber wer glaubt dir, dass du das nicht selbst warst.
Außerdem war ja das Auto schon ziemlich zerlegt.
Aber ich will ja Modellbauer werden, also ne Lösung finden.
Hab dann im Keller ein Teil mit ner Kugel vorne gefunden (sieht aus wie zum Hagelschaden Dellen rausdrücken..., muss mir wer in den Keller gelegt haben. Nie zuvor gesehn das Teil)
und mit dem dann vorsichtig im inneren des Dämpfergehäuses gedrückt.
Ich habs tatsächlich geschafft das Gehäuse wieder einigermaßen auszugleichen, bis die Kolbenstange ziemlich leichtgängig zu schieben war.
Ein bisschen Wiederstand war noch da, aber nach befüllen und zusammenbauen, war kein Unterscheid zum anderen Dämpfer mehr.
Trotzdem bissi enttäuscht, dass sowas wieder mal ich bekomme. Normal geht bei mir anscheinend nicht...
Differentiale:
Vorm ausbauen der Differentiale hab ich dann mal die Wellen auf Spiel überprüft.
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Ich hab zwar keine Ahnung, aber mir scheint das ein wenig zu viel Spiel zu sein.
Es waren auch kein O-Ringe oder ähnliches in den Aufnahmen.
Ich hab mir aus nem runden Stück Moosgummi Scheibchen abgeschnitten und eingesetzt. O-Ringe hat ich keine passenden.
Jetzt ist fast kein Spiel mehr und es ist auch deutlich leiser...
Dann die Diffs ausgebaut, Fett raus, mit Bremsenreiniger gesäubert, wieder zusammengesetzt und lt. Mics Empfehlung und Erfahrung mit Differentialöl befüllt.
Vorderes Diff: 50.000 cps
Mittleres Diff: 50.000 cps
Hinteres Diff: 5.000 cps
Wie einige Virus Käufer berichteten hatten sie teilweise in den Diffs nur 2 Kegelzahnräder verbaut.
Bei mir waren in allen 3 Differentialen jeweils alle 4 Kegelzahnräder drin !!!
Sehr positiv. Vielleicht hat Carson da nachgebessert, oder ich hatte einfach Glück...
Bähh Fett !!!
Übrigens waren alle Schrauben ab Werk festgezogen und wo nötig mit Schraubensicherung !!!
Aufhübschen, Verstärken, Verbesserungen:
Ich hab mir aufgrund der Erfahrungen hier im Thread, bzw. in Mics Videos, einige Teile für den Virus bestellt:
Anderes Servo: Bestellt hab ich mir ein 35 kg Servo von 9imode (DSC35Mg 35kg coreless 180 Grad) aber das ist immer noch nicht geliefert.
Stattdessen hatte ich noch ein DS3218 rumliegen und einstweilen eingebaut. Ich denke es wäre besser gewesen das Originale drinzulassen.
Das Servo ist nicht sonderlich schnell, aber was für mich viel schlimmer ist, es stellt nicht gut zurück. Lenkste links, läuft er danach immer noch leicht links, bei rechts ebenso.
Ich hab mich wundgetrimmt an der Funke.
Ach ja Funke, ich nutz nicht die RTR Carson, sondern meine Radiolink RC4GS.
Servohorn: MLine 25Z Offset
Bumper: POS Bumper (dazu später mehr)
Roofskid: MLine (hat sich schon als nützlich erwiesen...)
Mudguards, Heckflügelhalter und Karohalter: JS-Parts
Vordere und hintere Brace: MLine
Akku-Straps: MLine rot
Den Regler hab ich noch auf XT-90 Stecker umgelötet.
Und so sah er vor der ersten Fahrt aus !!!
ENDE Teil 1