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Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

Pohsti

Mitglied
Mal eine Frage zur Motorhalterung: Kann man da zum Beispiel Diese einbauen oder andere Alternativen?
Es stört mich, dass ich das halbe Fahrzeug auseinandernehmen muss, nur um den Motor auszubauen. Die Schrauben der Motorhalterung sind nämlich so fest geklebt, dass ich die so ohne weiteres nicht mal eben los bekommen.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Virus
Ja der passt. Allerdings musst du dir eine Adapterplatte bauen, da der Sliding Motormount flacher ist als der normal Motormount. Dieser muss die stärke der centerwasher haben, der unter dem gegenüber liegenden Kunststoffhalter verbaut ist. Ich glaube 1,5mm weiß es aber nicht mehr genau. Da musst du dann noch die 3 Löcher vom Sliding Motormount übertragen und bohren. Gucke das ich da mal Bilder von meinem mache.
 
Die Motorhalterung vom King of Dirt passt auch einwandfrei. Ist von der Bauform identisch und kostet, aus welchem Grund auch immer (Material? Fühlt sich aber nicht so an) nur einen Bruchteil. Und man bekommt sogar noch das gesamte mitteldiff Gehäuse dazu. Ich hab einfach die Abstandshalterplatte nochmal gekauft und das dritte Loch mit schimmscheiben auf Abstand gebracht. Gerade mit ner bashbar drunter ist das ein echter Segen beim Ritzel/Motortausch, weil die wichtige Schrauben verdeckt.
 

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Hausvogel

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Servus,

hab mir jetzt auch nen Virus Race 4.2 zukommen lassen und möchte mal meine Erfahrung mit dem Teil schildern, bzw. zeigen was Carson im Moment so ausliefert.

Da ich bis jetzt nur 1:10er mit wenig Power besitze, wollte ich jetzt mal bei was größerem mit mehr Dampf mitreden können.

Also hab ich bei Modellbau Metz mir für günstige 270€ den Virus bestellt.

Vorher hab ich natürlich diesen Thread erstmal komplett gelesen und mir einige Videos auf youtube, insbesondere von @Mic da Silva angeschaut.

Da ich gerne schraube bin ich kein Fan von RTR Modellen. Deshalb hab ich den Virus erstmal fast komplett zerlegt um mir die Dämpfer, Diffs, Lenkung usw. erstmal anzusehen.
Außerdem finde ich lernt man beim zerlegen und wieder aufbauen wie das Auto so funktioniert. Vielleicht hilfreich bei einer eventuellen späteren Fehlersuche.

Zuerts hab ich mal vorm zerlegen den Federweg angesehn. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite hinten ein Dämpfer langsamer ausfedert.
Hab mir gedacht das kommt vielleicht von zu wenig Öl im Dämpfer, also Dämpfer ausgebaut und überprüft.

qqimage3.jpegqqimage4.jpeg

Also zuerst, wie man sieht war einiges zu wenig Öl im Dämpfer. Man hat es auch gehört, dass Luft drin war, weil sie beim einfedern bisschen gequietscht haben.
Also befüllt, wieder zusammengebaut, dabei Rebound eingestellt, und siehe da, das Quietschen war weg.

Aber ein Dämpfer federte immer noch langsamer aus.
Also wieder zerlegt, Öl raus und überprüft ob alles leichtgängig ist.

Leider nein !!! Beim schieben der Kolbenstange war so auf halben weg ein deutlicher Wiederstand zu spüren.

Und dann hab ichs gesehen !!!

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Sieht für mich aus als wär jemand mit ner Zange rangegangen.
Ich wars jedenfalls nicht, ich hab die Dämpferkappe mit der Hand aufdrehen können.
Muß wohl derjenige gewesen sein, der das Ding gebaut hat, bzw. der die Dämpfer befüllt hat, was nicht gerade für die Kompetenz der Carson Mitarbeiter spricht.
Natürlich hätte ich jetzt reklamieren können, aber wer glaubt dir, dass du das nicht selbst warst.
Außerdem war ja das Auto schon ziemlich zerlegt.

Aber ich will ja Modellbauer werden, also ne Lösung finden.

Hab dann im Keller ein Teil mit ner Kugel vorne gefunden (sieht aus wie zum Hagelschaden Dellen rausdrücken..., muss mir wer in den Keller gelegt haben. Nie zuvor gesehn das Teil)
und mit dem dann vorsichtig im inneren des Dämpfergehäuses gedrückt.

Ich habs tatsächlich geschafft das Gehäuse wieder einigermaßen auszugleichen, bis die Kolbenstange ziemlich leichtgängig zu schieben war.
Ein bisschen Wiederstand war noch da, aber nach befüllen und zusammenbauen, war kein Unterscheid zum anderen Dämpfer mehr.

Trotzdem bissi enttäuscht, dass sowas wieder mal ich bekomme. Normal geht bei mir anscheinend nicht...

Differentiale:

Vorm ausbauen der Differentiale hab ich dann mal die Wellen auf Spiel überprüft.

"
"

Ich hab zwar keine Ahnung, aber mir scheint das ein wenig zu viel Spiel zu sein.
Es waren auch kein O-Ringe oder ähnliches in den Aufnahmen.

Ich hab mir aus nem runden Stück Moosgummi Scheibchen abgeschnitten und eingesetzt. O-Ringe hat ich keine passenden.

Jetzt ist fast kein Spiel mehr und es ist auch deutlich leiser...


Dann die Diffs ausgebaut, Fett raus, mit Bremsenreiniger gesäubert, wieder zusammengesetzt und lt. Mics Empfehlung und Erfahrung mit Differentialöl befüllt.

Vorderes Diff: 50.000 cps
Mittleres Diff: 50.000 cps
Hinteres Diff: 5.000 cps

Wie einige Virus Käufer berichteten hatten sie teilweise in den Diffs nur 2 Kegelzahnräder verbaut.

Bei mir waren in allen 3 Differentialen jeweils alle 4 Kegelzahnräder drin !!!

Sehr positiv. Vielleicht hat Carson da nachgebessert, oder ich hatte einfach Glück...

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Bähh Fett !!!

Übrigens waren alle Schrauben ab Werk festgezogen und wo nötig mit Schraubensicherung !!!


Aufhübschen, Verstärken, Verbesserungen:


Ich hab mir aufgrund der Erfahrungen hier im Thread, bzw. in Mics Videos, einige Teile für den Virus bestellt:

Anderes Servo: Bestellt hab ich mir ein 35 kg Servo von 9imode (DSC35Mg 35kg coreless 180 Grad) aber das ist immer noch nicht geliefert.
Stattdessen hatte ich noch ein
DS3218 rumliegen und einstweilen eingebaut. Ich denke es wäre besser gewesen das Originale drinzulassen.
Das Servo ist nicht sonderlich schnell, aber was für mich viel schlimmer ist, es stellt nicht gut zurück. Lenkste links, läuft er danach immer noch leicht links, bei rechts ebenso.
Ich hab mich wundgetrimmt an der Funke.

Ach ja Funke, ich nutz nicht die RTR Carson, sondern meine Radiolink RC4GS.

Servohorn: MLine 25Z Offset

Bumper: POS Bumper (dazu später mehr)

Roofskid: MLine (hat sich schon als nützlich erwiesen...)

Mudguards, Heckflügelhalter und Karohalter: JS-Parts

Vordere und hintere Brace: MLine

Akku-Straps: MLine rot


Den Regler hab ich noch auf XT-90 Stecker umgelötet.


Und so sah er vor der ersten Fahrt aus !!!

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ENDE Teil 1
 
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Hausvogel

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Teil 2:
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Dann wars Zeit für den ersten Ausritt !!!


Leider die Strecke die ich mir für das erste mal fahren ausgesucht habe, gesperrt.
Der Platz auf den ich ausgewichen bin war etwas beengt.

Also Akku rein und los !!!

Oohh mein Gott, was ist das !!! Diese Power bin ich nicht gewöhnt.

Da war auch ein Sprung dabei, und da hab ich mal so bisschen probiert.
Geil !!!
Trotzdem wars für mich mit sowas zu fahren extrem schwierig.
Nachdem ich beinahe den Virus an ner Hauswand zerlegt hätte, erstmal Funke auf 50% Gas gestellt und den Akku zu Ende gefahren.

Leider hats mir bei einem ganz leichten Sprung, ca. 50-60 cm hoch bei der Nasenlandung den Bumper zerbröselt.

Also POS Bumper kann ich nicht empfehlen, wenn der schon bei sowas aufgibt.
Ich glaub meiner war schon morsch...

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Ich probier jetzt mal den von MLine.

Der scheint aus nem anderen Material zu sein, bisschen weicher.

Wenn der auch den Geist aufgibt, gibts einen aus 5mm Riffelblech !!!


Fazit:

Bin jetzt einige Akkuladungen gefahren, mittlerweile auch mit 100% Gas in etwas weitläufigerem Terrain.

Macht wirklich Spaß das Auto !!!

Mit ein paar anderen wirklich sinnvollen Teilen für den Preis einfach super.

Kann den Virus Race 4.2 jedem empfehlen der ein preisgünstiges 1:8 er Auto sucht mit dem man ziemlich alles machen kann.


Springen, im Dreck wühlen, Wiese, und auch aufm Parkplatz rumheizen (Reifenprofil verabschiedet sich halt schnell), kann man alles damit machen.

Anfänger, aber ich denke auch erfahrene Recken können damit Spaß haben.

Für Anfänger vielleicht mit 2s Akku beginnen, 4s is schon abartig. Das Ding geht ca. 80 km/h.

Ersatzteilversorgung super !!!


Ich glaub damit hab ich nichts falsch gemacht !!!
 
Bzgl bumper, einfach Mal mit Pos über seine Website Kontakt aufnehmen. Denke man findet für sowas Lösungen.

Das Spiel in den Wellen muss sein, damit der flexxen kann, sonst haste schnell die Center Wellen krumm.
 

Olaf

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Mitglied
:eek: Danke für deine Bestätigung Mic, aber das macht es mir noch schwieriger, mir selbst genug Argumente gegen einen Kauf einzureden. :devilish:
Und Junior muss ich eh nicht fragen. Der will am liebsten morgen und übermorgen auf die Intermodellbau, um sich "Sachen" auszusuchen, die er (ha ha!) dann am Samstag zu kaufen gedenkt.
Ich bezahle dann den KoD und darf anschließend den Vitus Race halten, während der Zwerg mein Spielzeug zerbröselt. :p
:unsure: Ich mag mein Leben trotzdem. :cool:
 

Hausvogel

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Das sieht mir hinten eher nach etwas wenig Spiel aus - wenn die Sprünge höher werden, wird das Eng fürs Differential.
Das Spiel in den Wellen muss sein, damit der flexxen kann, sonst haste schnell die Center Wellen krumm.
Danke euch beiden für die Info.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich gedacht habe dass es durch die Alu Chassisplatte eher in der Richtung keine großen Verwindungen gibt.

Dachte eher andersrum. Ich dachte bei so viel Spiel schlagen die Aufnehmer/Mitnehmer eher aus.

Ich werd dann wieder meine Moosgummistöpsel rausmachen.
 
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Hausvogel

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Bzgl bumper, einfach Mal mit Pos über seine Website Kontakt aufnehmen. Denke man findet für sowas Lösungen.
Tja Mic, das hätte ich mich eigentlich nicht getraut.

Die meisten Händler (meine Erfahrung) sagen, dass das durch " nicht sachgemäße Behandlung" geführt hat.

Und bei nem Bumper denke ich hätten sie in den meisten Fällen auch recht.

Könnte ja jeder kommen.
Hey ich hab mein Auto mit 80 km/h an die Hauswand gelehnt, jetzt ist euer scheiß Bumper kaputt...

Ich dachte mir sowas kannst nicht reklamieren.

Ich hab das eigentlich mit "Pech gehabt" oder "schlechte Charge erwischt" zu den Akten gelegt.

Meinst wirklich ich soll mich bei POS melden?

Du kennst die Leute !!!
 

Hausvogel

Mitglied
:eek: Danke für deine Bestätigung Mic, aber das macht es mir noch schwieriger, mir selbst genug Argumente gegen einen Kauf einzureden. :devilish:
Und Junior muss ich eh nicht fragen. Der will am liebsten morgen und übermorgen auf die Intermodellbau, um sich "Sachen" auszusuchen, die er (ha ha!) dann am Samstag zu kaufen gedenkt.
Ich bezahle dann den KoD und darf anschließend den Vitus Race halten, während der Zwerg mein Spielzeug zerbröselt. :p
:unsure: Ich mag mein Leben trotzdem. :cool:
Schlapplach !!!

Warum solls dir anders gehen ???

Und wir lieben unsere Kinder trotzdem...:LOL:

Gott sei Dank bin ich da raus, meine sind 24 und 25. Aber Väter sind immer die dummen.

Wir sind das Hausschwein, weil wir die Reste der Kinder aufessen, damit nichts weggeworfen wird.

Dabei nehmen wir zu, und werden von der Holden dafür Worten, Blicken und Kopfschütteln bedacht.

Wir könnens keinem Recht machen, wir sind Väter !!!



Und ja, der KoD würde mir auch gefallen, sehr gut sogar, beide Versionen...Schlag zu !!!
 

Olaf

Mitglied
Schlapplach !!!

Warum solls dir anders gehen ???

Und wir lieben unsere Kinder trotzdem...:LOL:

Gott sei Dank bin ich da raus, meine sind 24 und 25. Aber Väter sind immer die dummen.

Wir sind das Hausschwein, weil wir die Reste der Kinder aufessen, damit nichts weggeworfen wird.

Dabei nehmen wir zu, und werden von der Holden dafür Worten, Blicken und Kopfschütteln bedacht.

Wir könnens keinem Recht machen, wir sind Väter !!!



Und ja, der KoD würde mir auch gefallen, sehr gut sogar, beide Versionen...Schlag zu !!!
Yeah, du verstehst mich. Ich schulde dir ewigen Dank dafür. :ROFLMAO:
 

Bizkit

Mitglied
Weiß zufällig jemand welche Öle in den Diffs sind?
Würde meinen eigentlich so gerne lassen wie er ist, aber ein kleines bisschen mehr Heckantrieb fände ich cool.
 

Hausvogel

Mitglied
Weiß zufällig jemand welche Öle in den Diffs sind?
Würde meinen eigentlich so gerne lassen wie er ist, aber ein kleines bisschen mehr Heckantrieb fände ich cool.
Hast du deinen Virus original?

Ich denke da ist bei dir nur Fett drin. Bei mir war Fett drin, hab die sauber gemacht und erst dann mit Öl befüllt.

Edit: Ich denke du kennst dich mit den Diff Ölen aus, deshalb musst du selber wissen was du wie eventuell mehr sperren willst.

Die Empfehlung von @Mic da Silva ist:

V: 50.000 cps
M: 50.000 cps
H: 5.000 cps

und genau so hab ichs gemacht. Und er fährt...schnell sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bizkit

Mitglied
An den Diff's selber habe ich bisher noch nichts bei meinen Autos machen müssen, daher habe ich das alles so gelassen wie es ist.
Denke dann habe ich auch nur Fett drin.
Wenn ich aber etwas mehr Heck haben möchte, könnte ich das ja auch so machen mit den 50/50/5 oder 70/70/30 (die hätte ich nämlich zu Hause)
 

Hausvogel

Mitglied
An den Diff's selber habe ich bisher noch nichts bei meinen Autos machen müssen, daher habe ich das alles so gelassen wie es ist.
Denke dann habe ich auch nur Fett drin.
Wenn ich aber etwas mehr Heck haben möchte, könnte ich das ja auch so machen mit den 50/50/5 oder 70/70/30 (die hätte ich nämlich zu Hause)
Probiers doch aus !!!
Und wenn du damit zufrieden bist, schreib deine Erfahrung hier rein.
Gibt ja genug hier die den Virus ebenfalls haben und froh sind über Erfahrungen und Lösungen.
Ich zum Beispiel...
 
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