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Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

Cartman

Mitglied
Etwas über mir, sprach man von einer 20632 Einstellung. Ist das sinnvoll und wodrauf beziehen sich die Zahlen ? Ist die Programmierung mit der Programmierbox einfacher und auch für Neuanfänger machbar.
Wenn du dir die einzelnen Optionen des Reglers anschaust, dann sind das 5 "Einstellungen", die jeweils mehrere Optionen ("programmierbare Werte") haben. Der Zahlencode geht die 5 Einstellungen der Reihe nach durch und die Zahl besagt welche Option gewählt wird. Hier mal mit dem Bild aus der Anleitung:
ESC.jpeg

Das Thema LiPo Sicherheit wird hier immer wieder aufgegriffen. Lustig ist, dass sich bei Nitromethan niemand viele Gedanken zur Sicherheit macht. Ich sehe es jedenfalls extrem selten, dass da mal jemand Handschuhe, Schutzbrille und Atemschutz trägt... Also lass dir gesagt sein, von LiPos hat noch niemand Krebs bekommen oder ist Zeugungsunfähig geworden. Und wenn du die Akkus sorgfältig pflegst und bei Beschädigung oder auffälligem Verhalten (Spannungseinbruch, starker Zellendrift, aufgeblähte Zelle,...) sofort entsorgst, dann stehen deine Chancen sehr gut, dass du niemals einen platzenden LiPo sehen wirst. LiPos sind Verschleißteile!
 

Nightcrow

Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten. Mit der Anleitung erklärt sich vieles schon von selber. Mistige Ungeduld eben. Ihr habt mir aber ein wenig die Sorgen um die Akkus genommen und ich denke ich werde da gedanklich einfach mal einen Gang runter schalten. Denke die Erfahrung wird dort viel regeln.

Ansonsten bin ich heute mal die ersten Meter auf unserem Parkplatz an der Firma gefahren und muss sagen, " Hui das ist schon ein aggressiveres Ansprechverhalten wie beim Nitro. Ich werde auf jeden Fall einmal versuchen die Unterspannungsschutz Abschaltung und den Beschleunigungsmodus zu ändern. Dank Erklärung , kann ich ja mal die 20632 Werte versuchen.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist. Das Teil ist sehr schwer in Spur zu halten. Habe das Gefühl, die Lenkung hat super viel Spiel und er lenkt teilweise immer etwas links oder rechts ein. Kann an der Funke liegen ( die übrigens wirklich schlecht ist ) oder am Servo. Werde ich mit Sicherheit auch mal ändern. Ich habe ja noch die Funkfernbedienungen von den Verbrennern.
Kann ich diese nicht verwenden ? Weiss jetzt gerade gar nicht ob die schon digital waren.
 
Egal ob deine funke analog oder digital ist sollte das funktionieren, das is ja nur das sende protokoll.

Ich hab nicht den race sondern den buggy und nen swb truggy. Beide haben recht schlabbrige anlenkung aber ich habe trotzdem keine probleme mit dem geradeauslauf. Ich würde auch das servo als nächste tuning massnahme empfehlen. Die org funke bin ich nie gefahren.
 

Nightcrow

Mitglied
Hallo.
Heute ist meine Hobbywing Programmierkarte angekommen und ich wollte nochmal etwas umstellen. Habe aber festgestellt, dass beim Virus 4.2 das Kabel des Lüfters extrem schwer zu erreichen ist. Ich habe Angst den Stecker zu beschädigen und wenn man jedesmal den Lüfterhalter entfernen muss, ist das ja auch keine schnelle Lösung. Nun frage mich, ob es ein Verlängerungskabel des Lüftersteckers gibt, den ich gut erreichbar trennen kann, wenn ich die Programmierkarte verwenden möchte. Habe schonmal gesucht, bin aber erschlagen von den vielen Kabeln.
IMG_20230719_143059.jpg
 

Hightower

Mitglied
Ich nehme da immer eine Spitzzange. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl lässt sich damit der Stecker ganz gut abziehen und auch wieder aufstecken.
 

takemymoney

Mitglied
Moin…
Du könntest ein Y-Kabel verwenden…der Stecker geht dann in den Lüfterport und 2x Buchse als Ausgang für den Lüfter und Programmierkarte…ansonsten Spitzzange oder Pinzette; bisschen fummelig aber geht…

Gruß Alex
 

Nightcrow

Mitglied
Moin…
Du könntest ein Y-Kabel verwenden…der Stecker geht dann in den Lüfterport und 2x Buchse als Ausgang für den Lüfter und Programmierkarte…ansonsten Spitzzange oder Pinzette; bisschen fummelig aber geht…

Gruß Alex
Das hört sich gut an. Hast Du vielleicht einen Link für das passende Kabel. Ich wüsste nicht genau nach was ich gucken muss.



Habe eh schon ungeheures Glück mit dem Fahrzeug. Erste Fahrt, irgendein defekt am Regler, oder Empfänger , oder Sender.
Fahrzeug nimmt kein Rückwärts mehr an, und wenn stottert das Auto unsteuerbar nach hinten. Lebensgefährlich.
Habe bereits eine Reklamation geschrieben, mal gucken was nun passiert. Kann passieren, ist aber doof.

BTW. Die Wahnsinns Funkfernbedienung nimmt keine Akkus. Habe bereits für über 35 Euro Akkus verschiedener Hersteller gekauft. Keine werden erkannt. Einzig zu verwenden mit Wegwerf Batterien.
Mal gegoogelt und mehrere Beiträge in diversen Foren gefunden. Laut Carson Service soll es aber keine Probleme geben.
 

Asphalt

Mitglied
Die Louise Reifen sind mir echt zu happig. Dachte erst der Preis ist für 4 anstatt für nur 2. Wenn ich dann noch ein anderes Ritzel verbauen muss, und vielleicht schafft es dass 15kg Servo auch nicht.
Fährt denn jemand die Louise RC MFT MT-MAXX 2.8 Cyclone 1/10 auf seinem Virus mit original Ritzel und Servo?


Ich werde mir sonst die King of dirt Räder für den Virus bestellen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder? Oder kennt sonst noch jemand eine günstige Alternative? Die von Louise gefallen wir ja schon besser.

Ich weiß dass ich vielleicht etwas nervig wirke, aber tu mich echt schwer. Entschuldigung schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightcrow

Mitglied
So, heute habe ich meine neue Funkfernbedienung RadioLink RC6GS V3 mit Empfänger eingebaut und nach Anleitung eingestellt. Zusätzlich habe ich ein 25 KG Servo für die Lenkung verbaut.

Was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein völlig neues Fahrzeug. Hätte nie gedacht das die Funkfernbedienungen so viel ausmachen kann. In Kombination mit dem neuen Servo das beste Tuning.

Edit*
Am Regler habe ich das YKabel, welches @XN04113 , empfohlen hat eingebaut und mit der Programmier Karte die 20632 eingestellt. Funktioniert perfekt mit dem Kabel und die Einstellungen ist jetzt perfekt mit der neuen Fernbedienung.

Bei dem Servo habe ich etwas gespart, aber denke trotzdem erstmal eine gute Wahl getroffen zu haben.
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/agf-rc-b53dhs-servo-hv-faehig

Für die RadioLink Funkfernbedienung kann ich euch ein Video von Gecko RC empfehlen. Alles bis ins kleinste Detail super und äußerst verständlich erklärt. Solch gute Videos findet man selten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
So, heute habe ich meine neue Funkfernbedienung RadioLink RC6GS V3 mit Empfänger eingebaut und nach Anleitung eingestellt. Zusätzlich habe ich ein 25 KG Servo für die Lenkung verbaut.

Was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein völlig neues Fahrzeug. Hätte nie gedacht das die Funkfernbedienungen so viel ausmachen kann. In Kombination mit dem neuen Servo das beste Tuning.

Bei dem Servo habe ich etwas gespart, aber denke trotzdem erstmal eine gute Wahl getroffen zu haben.
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/agf-rc-b53dhs-servo-hv-faehig

Für die RadioLink Funkfernbedienung kann ich euch ein Video von Gecko RC empfehlen. Alles bis ins kleinste Detail super und äußerst verständlich erklärt. Solch gute Videos findet man selten.

Der gute @gecko63 ist ja auch hier im Forum vertreten. ;)
Und hat hier auch einen Thread zur radiolink rc6gs https://www.rc-modellbau-portal.de/...iolink-rc6gs-v3-rc4gs-v3-fernsteuerung.16129/
 
In Kombination mit dem neuen Servo das beste Tuning.
Das was ich immer sage.



Bei dem Servo habe ich etwas gespart, aber denke trotzdem erstmal eine gute Wahl getroffen zu haben.
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/agf-rc-b53dhs-servo-hv-faehi
Ist ein gutes Low Budget Servo.
Könntest was schlimmeres für mehr Geld einbauen.
 

VirusRacer

Mitglied
Mal eine Frage zur Motorhalterung: Kann man da zum Beispiel Diese einbauen oder andere Alternativen?
Es stört mich, dass ich das halbe Fahrzeug auseinandernehmen muss, nur um den Motor auszubauen. Die Schrauben der Motorhalterung sind nämlich so fest geklebt, dass ich die so ohne weiteres nicht mal eben los bekommen.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Virus
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal eine Frage zur Motorhalterung: Kann man da zum Beispiel Diese einbauen oder andere Alternativen?
Es stört mich, dass ich das halbe Fahrzeug auseinandernehmen muss, nur um den Motor auszubauen. Die Schrauben der Motorhalterung sind nämlich so fest geklebt, dass ich die so ohne weiteres nicht mal eben los bekommen.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Virus
Ich habe beide Modelle nicht, aber wenn ich einmal den Motorhalter vom Virus Race von den Bildern her mit dem von Dir verlinkten vom Buggy vergleiche dann würde ich zu 98% sagen das es passen wird. Der vom Buggy sieht mir von der Aufnahme des Mitteldiffs sowie von den "Kontaktfläche" zum Chassis sehr ähnlich um nicht zu sagen gleich aus, denke das auch die Löcher passen werden. Der ist halt nur insgesamt etwas breiter an der Motorseite, aber ich denke das sollte wohl passen - zumindest von den Bildern her wie gesagt 98% ja.

Gruß, Matze
 

RobDD

Mitglied
Hi ich hätte auch eine Frage zum Carson Virus Race. Ich fahre ihn jetzt schon eine Weile und habe viele Schwachstellen abstellen können. Aber eine leider noch nicht: die einzelne vordere Karohalterung! Gibt es da eine haltbare Alternative? Mir ist die jetzt schon das 3. mal beim Rampe fahren abgerissen.

Gruss Rob
 

VirusRacer

Mitglied
Hi ich hätte auch eine Frage zum Carson Virus Race. Ich fahre ihn jetzt schon eine Weile und habe viele Schwachstellen abstellen können. Aber eine leider noch nicht: die einzelne vordere Karohalterung! Gibt es da eine haltbare Alternative? Mir ist die jetzt schon das 3. mal beim Rampe fahren abgerissen.

Gruss Rob
Das Problem hatte ich auch. Ich habe sie dann mit Sekundenkleber festgeklebt, hält bei mir sehr gut.

Grüße Virus
 
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