• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Carson Virus 4.0

Specmaster

Mitglied
Hallo, also offroad Reifen würde ich bei 97 kmh nicht mehr fahren. Gib mal grp Reifen bei Google ein. Die sind zwar vom Durchmesser her kleiner aber sind für die Straße top. Gelände fahre ich Louise Räder.
Gruß Markus
 

Mo

Mitglied
ok ich hab jetzt die Reifen mit Panzertape beklebt und neue Felgen bestellt.
Das wäre gelöst...
Nur habe ich jetzt ein Problem mit den Dämpfern: das Auto wiegt mittlerweile mit Akkus 4kg und die Dämpfer (Big Bore) sind viel zu weich.
Das Auto schlägt bei JEDER Landung durch und die Bodenplatte berührt beim beschleunigen sogar die Straße.
Was für Federn nimmt mann da am besten für die gewichtsklasse zum bashen und bisschen speedruns
und viel wichtiger: wo bekomm ich die her, weil in der bucht finde ich nur extrem teure oder extrem sclechte bzw. unpassende Federn.
By the way: ich hab vorne 65mm Federlänge und hinten 90mm
Mir schwebt da was zwischen 10 und 20 Euro vor.

bedanke mich schon mal im voraus

Grüße
Mo
 

ehnieda

Mitglied
Was auch helfen kann ist ein wenig härteres Dämpferöl. Das geht aber auch nur durch ausprobieren. Zu dem Zweck habe ich mir 100er und 1000er CPS Öl gekauft und gemischt. So kleine Kosmetikfläschchen hatte ich noch.
200 CPS = 75% 100CPS + 25% 1000CPS
250 CPS = 70% 100CPS + 30% 1000CPS
300 CPS = 65% 100CPS + 35% 1000CPS
350 CPS = 60% 100CPS + 40% 1000CPS
400 CPS = 55% 100CPS + 45% 1000CPS
450 CPS = 50% 100CPS + 50% 1000CPS
--- usw.

Pauschal kann man aber so gar nicht vorher sagen was richtig ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wäre auch sehr interessiert an einen Beitrag von dir, was genau du gemacht hast um ein 1x 4s Layout fahren zu können (hast du eine andere Chassisplatte genommen oder in die vorhandene neue Löcher gebohrt,...)?!
 

Mo

Mitglied
70968282-BA5E-4917-8190-FD3AAB8785CC.jpeg 5BB36DCE-4458-4AEE-83BD-61821291139C.jpeg 9651B808-E2E0-408E-9BE6-CCB93B101A28.jpeg

Hallo zusammen

Ich hab das ganze ein bisschen anders gelöst als man das so machen würde:


Ich habe anstatt mir die virus pro chassisplatte zu holen (50€) die löcher vermessen und gebohrt.
Danach die alten Löcher mit silikon zu machen!!!

Die akkuhalterung ist ein eigenbau und in die platte genietet.

An der Motorhalterung müsst ihr eine Ecke abflexen bzw. feilen wie im bild.

Die originale Heckverstrebung könnt ihr vergessen, denn die bricht bei 6s beim springen recht schnell.
Ich hab dafür 2mm aluminium genommen (siehe Bild1).

Ihr könnt natürlich auch die teile vom Virus Pro kaufen aber das kostet um die hundert Euro. Dafür bräuchtet iht:
Motorhalterung
Chassisplatte
Diffhalterung
Spritzschutz
Akkuhalterung
Mittelwellen
Chassisstreben

Wenn ihr handwerklich ein paar erfahrungen habt dan baut das ding einfach so um.
Ich bin 14 und hab das geschaft also kann das jeder.

Ich hab auf der straße mit 6s und 17 auf 46 ritzel 126kmh gemessen also doch recht flott unterwegs die kiste..

Im Gelänge oder tirt track hat sich ein 12er Rizel in Kombination mit Gens ace 4s 6750mah
als optimal erwiesen...

Die elektronik sollte 2200watt Motorleistung nicht überschreiten sonst könnt ihr ein mal im Monat das hintere Kegelrad wechseln...
(Ich benutze den Leopard 4074 2200kv mit einem HobbyWing Quickrun 150a regler)

Mit dem setup zieht man aufgrund des leisungsgewichts die meisten Truggys mit Max8 Combo ab (bei buggys wird’s knapp aber möglich)

Wichtiger Tipp zum Schluss: 6s nur mit gut getapten reifen fahren sonst bumm (carson original Reifen könnt ihr vergessen)

UND:
Schmeißt das Carson Servo raus und holt euch eins mit 15 - 20kg. Sonst schlingert das auto bei 6s, weil der servo zu schwach ist und ihr baut einen crash (ist mir 2 mal passiert)

Scanner RC hat ein 20kg titan gear servo für unter 30€ das lohnt sich richtig.

Ich hoffe ich konnte euch halfen und viel spaß beim basteln

Grüße
Mo
 

Digicom

Mitglied
Die elektronik sollte 2200watt Motorleistung nicht überschreiten sonst könnt ihr ein mal im Monat das hintere Kegelrad wechseln...
(Ich benutze den Leopard 4074 2200kv mit einem HobbyWing Quickrun 150a regler)

Mit dem setup zieht man aufgrund des leisungsgewichts die meisten Truggys mit Max8 Combo ab (bei buggys wird’s knapp aber möglich)
Also das musst du mir bitte erklären. Der Max8 ESC ist um ein paar Gramm leichter als der Quicrun. Ist zu vernachlässigen.
Der Hobbywing Sl 4274 hat 3000 Watt der Leopard so um die 2400 Watt glaube ich. Ganz genau wriß ich das nicht.

Mfg
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habda mal auf Grund der Bilder zwei fragen...
1.: Warum steht das Mitteldiff so schief im Fahrzeug? (zweites Bild)
2.: Wo hast du da im Fahrzeug nen i5 eingebaut? :p:D
 

Mo

Mitglied
also...

der Max8 Regler hat zum einen einen Höheren spitzenstrom (20a mehr oder so) und der Motor hat halt 600W mehr.
so...
einbtruggy ist schwerer als ein buggy, daher benötigt er mehr leistung, um auf die gleiche beschleunigung wie ein buggy zu kommen.
das dazu.

Wenn du meinst, du musst einen 42er einbauen, kannst du entweder die bodenplatte um 1mm einfräsen oder eine neue Platte und Motorhalterung usw. vom Pro kaufen, weil der motor schlichtweg zu groß ist.
Zu empfehlen ist es definitif nicht weil es erstens fast nix bringt und zweitens die Mechanik unnötig belastet.
Ich finde, dass der Motor den ich rein gabaut hab schon overkill ist und würde bei einem Neubau nen kleineren nehmen.

In der konfiguration mit 4s geht das auto so heftig ab, dass 6s eigentlich unnötig ist.
(bei gesperrten diffs backflip aus dem stand)

Der grund für das schiefe Diff ist, dass beim Pro die servohalterung bzw. Empfängerbox weiter außen sitzt und die vordere Welle bei geradem diff an der normalen Servohalterung anschlägt
(musste sowieso schon abgeschliffen werden).

und der i5 macht die Karre schneller:cool::thumbsup:

spaß is nur n Aufkleber
 

Digicom

Mitglied
Sorry aber mit dem carson buggy “ziehst“ du niemanden ab. Das so zu verallgemeinern entspricht in keiner weiße der Realität.
 

Mo

Mitglied
kleiner vergleich auf meiner eigenen strecke (lockerer waldboden mit 2 u-Turns, einer langen geraden und schikane) :

mein Virus 6s: 12,57s
Arrma Kraton 6s: 14,08s
hpi trophy truck max8 6s: 15,68s
Arrma Typhoon 6s: 12,87s

Der virus is halt auf loise pioneers gefahren, die anderen auf miniPin

Der virus ist extrem ähnlich aufgebaut wie der Typhoon hat halt weniger top-speed aber ein bisschen mehr beschleunigung.
Die Truggys beschleunigen halt durch die Masse und große Reifen langsamer
 

bambam191279

Mitglied
Ich habe mir genau diese Platte bestellt als ich meinen swb Umbau gemacht habe...... Ein akkufach und die Artikelnummer von der 6s buggy Anleitung.....
Aber gut, will mich nicht streiten.....
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, jetzt bin ich mittlerweile doch etwas durcheinander gekommen...:)
Was genau bräuchte ich denn jetzt um einen normalen Virus Buggy zu einem mit 6s Konfiguration (also einfach so, dass ich den auch mit einem 4s Akku fahren kann) umzubauen?
 
Top Bottom