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Tuning Carson Virus 4.0

Mo

Mitglied
Hallo allerseits.

Ich habe nun set ca. 5 Monaten meinen Virus 4.0 (4s ausführung) und möchte im nächsten jahr gerne etwas flotter unterwegs sein. Momentan macht er 56 km/h (GPS) auf 4s
Der Werksregler hat maue 80a und ist nur 4s fähig.
Der motor hat 1980kv und ist leider auch nur 4s fähig.
nun bin ich auf der suche nach einer preiswerten 6s combo.

Die Eckdaten:
4wd mit 3 differentialen
motor-mäßig wären maximal 40mm x 80mm drinn
der regler kann so groß sein wie er will
akkufächer sin groß genug (14,5cm x 2,8cm)
und der motor sollte ne 5er welle haben

wer könnte mir da was empfehlen? (budget: ca. 200€)IMG_0181.JPGIMG_0180.JPG

grüße Mo
 

jagged

Mitglied
Den Hobbywing Quicrun 150A 2-6S gibt es ab 90€.
Für die Motoren müsstest du mal Übersetzungen kalkulieren und damit wäre klar was für einen kv-Wert du brauchst...
 

Mo

Mitglied
Tag erstmal
Ich hab mich ein bisschen im www herumgetrieben und den motor hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Arrma-BLX-20...le-/391594441608?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Den Regler den jagged empfohlen hatte finde ich gut und den bekommt man schon für 80€.http://www.ebay.de/itm/Hobbywing-Qu...ss-Regler-fuer-1-8-Buggy-RC-Car-/360954899942

Meine Übersetzung lautet: Motorritzel 14 -> Hauptzahnrad 48
und in den Differentialen: kleines Ritzel 13 -> großes Ritzel 44.
Meine Reifen haben nen Durchmesser von 11,5 cm
und der Motor hat 2050kv
alles natürlich auf 6s

ich hab das mal alles durch den kalkulator durchlaufen lassen und grob 85 km/h rausbekommen.

geht das mit nem 9kg servo und Alu-lenkung ?
und passt die combo so ?
was meint ihr

Grüße
Mo
 

Kevman30

Mitglied
Ein Stärker Servo für die Lenkung ist nie Verkehrt.12-15Kg sind vollkommen ok den bei höherer Geschwindigkeit treten immer höhere Kräfte auf...kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet den Modells an..Wird es mehr Offraod bewegt würde ich klar zu einen Stärkeren Servo raten...P.s: was mir am ersten Bild aufgefallen ist: die Heckstoßdämpfer Position ist "echt" ungewöhnlich...entweder beide unten/oben aber nicht eine Seite..das macht das Fahrverhalten nicht sehr Stabil ;)
 

Mo

Mitglied
Die stoßdämpfer hab ich da gerade verstellt. Ich würde nie so fahren ;) (Abnutzung der Rifen wird Astronomisch hoch)
Offroad fahre ich nicht so wirklich - maximal feldweg oder Wiese bzw. Sand.

Aber so n servo is ja nicht so Teuer und nen eistellbaren Servosafer hat der Virus auch drinne :)

und die combo,
wie findet ihr die ?
sollte noch was geändert werden oder ist das gut so ?

Gruß
Mo
 

Mo

Mitglied
Tag erstmal

Noch zwei Kleinigkeiten:

1. Die Kühlung des neuen Motors: Ich finde keine Kühlkörper mit 40mm Innendurchmesser im Netz, geschweige denn welche mit Lüfter oder Anbaumöglichkeit für nen Lüfter. (Ohne Lüfter wird der Motor vermutlich zu heiss.)

2. Ist es eine gute Idee, in die Differentialbox ein Loch mit ner Madenschraube drin zum Ölen zu machen?
Ich hab keine Zweifel, dass das dicht wäre und am Ritzel schleifen würde es auch nicht.
Was meint ihr?

Gruß
Mo
 

spopok

Mitglied
Moin,
also normalerweise sollte man einen Motor so übersetzen, dass er auch ohne kühler nicht zu heiß wird höchstens im Sommer oder wenn nicht ausreichend Fahrtwind da ist würde ein kühler für mich in Frage kommen.
Zumindest würde ich erstmal gucken wie heiß der neue motor denn wird, bevor ich mir Gedanken übers kühlen mache.

Und sprichst du vom Differentialgehäuse, da wo das Diff selber und das Ritzel drin ist? Da kommt eigentlich kein Öl rein, nur ein bisschen fett aufs Ritzel und Tellerrad. Oder sprichst du vom Öl im Diff selbst? Das füllt man doch einmal und muss nicht nachgefüllt werden?!
 

Mo

Mitglied
ich meinte schon das gehäuse mit dem diff also dem tellerad und dem ritzel.

Ich werd's dann einfach so lassen wie es ist und die neue combo ausprobieren.
Ich hab ein 11er, 14er, und 16er Ritzel.
Da ist genug spielraum zum ausprobieren.

Ich hab auch meine karo ein bisschen modifiziert und lüftungslöcher reingeschnitten und mit fliegengitter versehen.
IMG_0250.JPG
Gruß
Mo
 

Kevman30

Mitglied
Kenne auch nur das man etwas Fett aufs Ritzel u Tellerrad macht und das hält auch zimmlich lange.. Warum ein Kühlkörper?Bau einen Lüfter drüber..der erreicht locker 60% Kühlleistung ansonsten 40mm Körper gab es mal von Reely und Losi
 

Mo

Mitglied
Ok.
Ein Lüfter Klingt Logisch.
Nur...
Wie befestige ich den am besten?
Hat da jemand Erfahrung?
Es wäre natürlich reizvoll dadurch ein größeres Ritzel einbauen zu können...

Na dann
Gruß
Mo
 

speedbraker

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Auf Deinem erten BIld in diesem Thread sieht man ja ne Menge Platz rechts neben dem Motor.
Da kannst locker nen kleinen Halter aus Polystyrol basteln und einen Lüfter drauf positionieren.
 

Mo

Mitglied
Ich werde das mal testen. Vorsichtshalber nehme ich gleich 2 Lüfter. Muss sich ich in die Karo dafür Löcher machen oder reicht das, wenn ich von vorne ein bisschen Fahrtwind bekomme?

Aber danke für die Lösung!

Gruß
Mo
 

Mo

Mitglied
Ja da kommt ordentlich was durch. Der Regler wird direkt gekühlt und der Motor bekommt auch was ab. Mit den zwei hinteren auslässen ist der Luftstrom auch schön konstant und er sieht die wahnsinnig gut im Windkanal(Fön) mit Rauch(Tischtennisball) aus.
Ok
Ich werd das mal testen und mit verschiedenen Ventilator-Ausrichtungen bzw. Positionen experimentieren.

Gruß
Mo
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Also nur vorne ein Loch reicht nicht, Irgendwo Muss Ja die verbrauchte Luft abfließen, ansonsten staut sich die Wärme in der Karosserie. Klar kann man auch mit der "verbrauchten" Luft kühlen, wie beim Hausventilator wird dann die Luft nur umgewelzt, dass ist aber ineffizient.
Im Modell sollte daher auch vorne weniger geöffnet sein als hinten. Dadurch wird eine Art Unterdruck erzeugt, und die frisch Luft Wird durch die Thermodynamik noch Besser rausgeführt und man kann den Luftzug gerade zu Steuern.
 

Mo

Mitglied
Das stellt jetzt aber ein Problem dar denn: ein so goßes loch wie ich der Karo vorne verpasst hab bekomm ich da hinten keines mehr rein.
Die Luft fließt durch die hinteren oberen Ausgänge(siehe Bild Nr.3) Und durch diese hier raus.
IMG_0251.JPG
Genügt das oder muss ich das noch größer machen?

Gruß
Mo
 
D

Deleted member 20

Gast
Immer bedenken, dass jedes Loch die Karossiere instabiler macht. Ein heftiger Überschlag und das Ding kann zu Bruch gehen. Schliesslich soll die Karosserie immer noch ihre eigentliche Funktion - nämlich den Schutz der Innereien - erfüllen können!

Und wie schon mal angesprochen: Ein Motor sollte auch ohne Lüfter nicht zu heiss werden. Denn Hitze ist nur Strom der nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann. Und durch den Lüfter wird der Motor immer noch Hitze produzieren, du spürst sie halt nicht mehr an der Oberfläche
 

Mo

Mitglied
Ich muss mir jetzt erstmal die combo kaufen.
Und wenn er auf dem 14er Ritzel heiss wird, kann ich immer noch ein 11er einbauen
 

Mo

Mitglied
So da bin ich wieder!!!

Ich hab mir ne Combl besorgt:
Leopard 4074 mit 2200kv und den quickrun 150A dazu ein 17er ritzel (motortemperatur zwischen 50 und 60 Grad)IMG_2223.JPG

Die Kiste geht ab wie noch was und macht höllischen Spaß

Das GPS hat gestern 97kmh gezeigt mit dem 14er ritzel, das 17er hab ich wegen nasser piste noch nicht testen können

Die Karre hat nur ein Problem: Balooning
die Reifen baloonen so dermaßen das die Karre unkontrollierbar wird.

Nun meine Frage an euch:
Was für offroad Reifen könnt ihr mir für solche geschwindigkeiten empfehlen???

Grüße Mo
 
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