• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Carson Virus 4.0

Magic Mike

Mitglied
Würde mich auch interessieren ob die Stabis vom 6s passen.

Hab grad mal bei mir einen 6s Lipo in den Virus gelegt. Geht dann ganz schön nach unten durch das Gewicht.

Ich finde 2x2s die bessere Wahl.
Versuche mal einen Akkuhalter zu drucken wo die Lipos liegen wie beim T8e. Dann wäre der Schwerpunkt tiefer und man könnte evtl. den Regler weiter hinter setzen.
 

bambam191279

Mitglied
Die Stabis fürn Buggy passen an den Buggy und die fürn Truggy passen an den Truggy......
Das ist das ganze Geheimnis...... ;-)
Ob der 4s Buggy oder der 6s Buggy spielt dabei keine Rolle.....
 

speedy6600

Mitglied
@Magic Mike Hast Du nen 3D Drucker? Wenn du Akkuhalterungen machst, passen dann auch 3s Akkus rein?

Meine Frage zu den Stabis war ob die orginalen gut sind, oder ob man welche von nem anderen Modell nehmen sollte (weil stabiler, Verwindungssteifer,...)

Bezüglich des Gewichts mach ich mir auch Gedanken. Hab jetzt erst mal an die Dämpfer noch kabelbonder gemacht. Vermutlich muss jedoch noch dickeres Dämpferöl rein. Wenn da jemand ne gute Anleitung hat, wie die berfüllt werden,... immer her damit;)
 

Magic Mike

Mitglied
Ich selbst habe keinen 3D Drucker aber mein Bruder hat einen.

Ich könnte da jeden erdenklichen Halter drucken. Muss ich halt erst alles Zeichnen, was aber kein Problem sein sollte.

Ich werde mal einen Halter entwerfen der auf die Originalen Schraubenlöcher passt.
 

speedy6600

Mitglied
Danke für das Video. Die Videos von DaSilva sind echt super. Auch danke dafür.

Hatte heute meinen ersten richtigen Testlauf mit der neuen 6S Kombi. Geht echt brutal. Fasst zu viel. Hab erst mal n 13er Ritel drauf. Die Flureon Akkus sind für das Geld echt super. Bin jedoch Laie und habe Sie jetzt auch erst ein Mal verwendet. Mal schauen wie lange die so halten.

Das größte Problem was ich jetzt noch habe sind massiv blähende Reifen. Ich hab schon die Suche hier im Forum bemüht, aber nicht die passende Antwort gefunden.
Hilft ein Sperren des Mitteldivs? Und welche Reifen OnRoad und Offroad könnt ihr empfehlen?
Hier mal ein Bild von meinem Vorderreifen nach einer Fahrt.Ist ein Carson OnRoad (Billigreifen)
(Ich glaube der hält keine 2. Fährt mehr aus)
12519C4F-2742-4225-BA23-3E3B3523ADA0.jpeg

Ach noch was die Aufnahmen für die Antriebswelle sind auch ausgeschlagen. Gibt es hier was stabileres?
(Fragen über Fragen, sorry)
E09A810A-0E42-4243-AA89-B30CB57525BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Also wenn bei dir nur die Vorderreifen blähen, dann hilft es das Mitteldiff mehr zu sperren (50k zB). Ansonsten ist bei den Reifen Proline sehr beliebt, zB ProLine Trencher...
Die Mitnehmer sind ein ewiges Thema beim Virus wobei leider bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden wurde... Gibt einiges dazu hier im Forum.
 

speedy6600

Mitglied
Danke Mike, PN ist raus:)

Zu dem Differentialöl: es gibt da nen set mit 50k, 30k und 10k cps. Ist das zum Anfang zu empfehlen? Ich würde das mitteldiv erst mal mit 50k füllen (hab gelesen nur zu 60%, ist das richtig?)

Die anderen dann nur bei bedarf
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist eigentlich ganz cool um anzufangen und auszuprobieren. Ich habe auch mal das mit den 60% gehört, aber ganz ehrlich: ich und die meisten anderen machen das immer randvoll und es funktioniert sehr gut (man sollte nur bedenken, dass von oben noch das große Zahnrad vom "Deckel" mit drauf kommt, wenn das Öl dann mit dem Deckel drauf alles ohne viel Druck ausfüllt ist es gut).
 

ba5tel

Mitglied
Die meisten Diffs haben doch eine kleine Madenschraube seitlich am Gehäuse. Diff komplett voll füllen, Luftblasen nach oben steigen lassen, geht schneller wenn du beim offenem Diff vorsichtig und langsam an der Welle drehst, Diff mir Tellerad verschließen und zu guter Letzt, die kleine Maden schraube herausdrehen. So kann der Druck bzw das zu viele Difföl entweichen. Keine Panik, bei 50k läuft da nix aus oder spritzt rum, einfach mit einem Tuch den Tropfendifföl der da rauskommen wird, abtupfen und die Schraube wieder rein drehen, Fertig!

Edit:
Für eure Mitnehmer, die immer so schnell ausschlagen, vielleicht sind ja die was für euch, sind von ZD Racing für den Truggy ZRT 1:
http://www.krickshop.de/Produkte/Er....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=648120&p=326
 
Zuletzt bearbeitet:

Specmaster

Mitglied
Hallo, Offroad fahre ich die Louise
B-ULLDOZE und die Proline Badlands. Die Proline sind noch besser, kosten aber auch fast das doppelte.
 

speedy6600

Mitglied
Also die b-ulldoze gefallen mir ganz gut. Was haltet ihr generelle von Truggy Reifen auf nem Buggy? Bringt das im Gelände was? Wie ist dann das Händling? Natürlich dann nicht mit 6s betrieben. Ich hätte aber schon gern ab und an mehr Bodenfreiheit.

Benötigt man dann Spurverbreiterungen? Und wie wirken sich die dann auf das Fahrverhalten aus?
Sorry für die vielen Fragen. Bin halt noch n Neuling in dem Thema und möchte am liebsten alles auf einmal.
Diff Öl und Dämpfer Öl hab ich jetzt mal n Satz bestellt:)

Ach und meine Diffs haben leider keine Madenschraube. Aber ich bekomme das glaub auch ohne hin
 

Mo

Mitglied
Also ich hab mal truggy reifen ausprobiert, allerdings musst du da extrem auf die Temperaturen aufpassen (ich bin da mit einem 1800kv Motor gefahren, wie er im truggy verbaut ist). ansonsten warum nicht??? die reifen sollten aber unter 140mm haben, damit sie nicht den Spoiler berühren
 

Specmaster

Mitglied
Wahrscheinlich wird dann auch eine Spurverbreiterung nötig sein, da man sonst nur einen geringen Lenkeinschlag hat. Durch die Spurverbreiterungen wirken dann natürlich auch andere kräfte auf die Lager und Achsen. Und wie schon beschrieben muss die Übersetzung bzw die Motorisierung angepasst werden...
Zum befüllen der Diffs, ich habe ein Differntial schon gehimmelt, da es zu voll war, ich befülle sie jetzt nur so weit, das 1/3 der vier Kegelräder nicht vom Öl bedeckt wird. Das Kegelrad was oben drauf sitzt braucht ja auch noch platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy6600

Mitglied
Motorisierung ist schon angepasst (Tenshock mit 2400kv) :D More Power:)

Ich denke ich würde dann auf n 11er Rizel gehen. Das sollte dann reichen. Hab auch schon überlegt auf SWB umzubauen. Aber ich glaub jetzt hol ich mir erst mal gute Strassenreifen und dann die Spurverbreiterungen mit Truggy Reifen. Die Reifen brauch ich ja dann für den SWB Umbau sowieso.
Das mit den Diffs werd ich wohl auch so machen. Ca 10-20% Luft lassen. Muss eigentlich zu dem Öl auch noch Fett rein? Hab das irgendwo mal gelesen
 

Mo

Mitglied
Auf keinen fall Fett in die Diffs!!!
Wenn du zu viel rein machst hast du praktisch ne starre Achse und weniger als zu viel erzeugt wenig bis gar keine Wirkung. Die Diffs sollten fast voll sein, es sollte aber kein Druck drauf sein. (befüll es bis 3/4, dann das obere Zahnrad drauf und drauf achten, dass dieses nicht von Öl bedeckt wird). Und wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Buggy zu SWB umbauen, das geht aber nicht weil die Bodenplatte des Buggys bereits die SWB Platte ist (es gibt keine kürzere). Wenn man die in eine Truggy einbaut, hat man einen kürzeren Radstand also SWB. Du meinst, dass du deinem buggy die bodenplatte vom virus pro verpasst, also das einseitige akkufach un die bessere Motorhalterung. Was du auch machen kannst ist, den Radstand mithilfe einer Truggy-Platte verlängern, wie ich das gemacht hab.

Ich hoffe das hilft

Mo
 

Mo

Mitglied
kleine frage am rande @speedy6600
was für ein Ladegeät benutzt du?
weil bevor du dir für mehrere hundert Euro Akkus hohlst solltst du wenigstens ein vernünftiges Ladegerät haben, weil die Qualität deiner Akkus kann so gut sein wie sie will aber mit nem beschissenen Ladegerät gehen sie kaputt.

Ich kann dir die Ladegeräte von ISDT empfehlen. Die kosten 30€ aufwärts, haben ein übersichtliches Display und laden sehr Präzise (viele messen sogar den Innenwiederstand der Akkus).

Außerdem sind die mit größtenteils 8a ode mehr Ladestrom ziemlich kräftig.

Du brauchst halt meistens noch ein Netzteil aber ich hab für 15€ eins von Banggood mit 180w also nich gerade die Welt.
 

Jojo

Mitglied
Na Ja er fragt ob zu dem Öl noch Fett mit rein muss, nicht ob komplett Fett rein soll.

Im übrigen hab ich im Specter hinten nur leicht Molykote drin und es fährt sich sehr angenehm
 
Top Bottom