• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Carson Reflex 6/14 CH Switch

Bossi

Mitglied
Also ich zumindest weiß, wovon ich rede. Den kleinen 3-Stufen-Drehschalter auf der rechten Seite an dem "CH4" steht.
Ich wollte Dir hier keine Kompetenzen absprechen, bin nur sehr verwundert über die Aussage von Absima.
Man sagte mir man hätte besagten Switch an Kanal 4, 5 und 6 getestet und die Funktion war nicht vorhanden!
Hätte ich das vorher gewusst wäre dieser Switch meine erste Wahl gewesen, deutlich günstiger und einfacher zu installieren.
 

Bossi

Mitglied
Nun, das nennt man Lehrgeld, wenns so ist. Wird nicht das Letzte gewesen sein. :(
Da kannst Du mal von ausgehen, bei meinem nächsten Projekt werde ich wohl noch so einige Federn lassen bis ich auf der Zielgeraden ankomme.

Geplant ist ein Königstiger in der Wintertarnung aus Vollmetall von Mato Toys welcher dann mit Airbrush lackiert werden soll.
Habe ich bis jetzt Airbrush Erfahrung? Nein
Airbrush System vorhanden? Nein
Habe ich Lust dazu? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Gerne wollte ich einen Airbrush Kurs besuchen aber Corona hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher wird mein nächstes Projekt eine neue Karosserie
für meinen Neo Scorcher.
Übung macht den Meister ;-)
 

Bossi

Mitglied
Wow, Respekt!!!
Das sieht wirklich absolut Spitze aus, bis ich auf diesem Level angekommen bin werden noch einige Taler den Rhein hinunter fließen.
Tolles Projekt, Hut ab ;):thumbsup:
 

Bossi

Mitglied
Ich bedanke mich für Eure Hinweise, Ratschläge und Schaltpläne.
Es hat leider nicht funktioniert, ich gehe davon aus das der Switch defekt ist.
Aber verhalten sich denn wirklich beide Ausgänge so? Denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide MOSFETs gleichzeitig kaputt gegangen sind. Das würde ich verwunderlich finden.
Ja, habe ich überprüft, beide Kanäle verhalten sich leider so.
Ich habe ihn mittlerweile wieder aus dem Stromkreislauf entfernt und die Lampen wieder über den Stecker mit dem Empfänger verbunden.
Ich werde mal den Switch welchen safty vorgeschlagen hat ausprobieren und dann hier berichten ob es damit funktioniert!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Bossi

Mitglied
Das war seine Aussage zu dem Switch:

Nimm bei der CR6P doch einfach den kleinen 3-Stufen-Schalter für Kanal 4, der ist doch geradezu optimal dafür.

Gemeint ist damit der Absima Schalter mit folgender Hersteller Nummer: 2020050
Man hatte mir versichert das er nur und ausschließlich auf dem 3 Kanal funktioniert (Absima!).
Safty sagte aber das es absoluter Blödsinn sei und das dieser Switch sehr wohl an dem 4 Kanal funktioniert, daher wollte ich diesen gerne ausprobieren.
 

RC-Freund

Autor
Absima Schalter mit folgender Hersteller Nummer: 2020050
Ok, dann ist es wohl dieser Switch: https://www.conrad.de/de/p/absima-steuerschalter-fuer-beleuchtung-1880137.html
Dazu kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht näher.

Aber ehrlich gesagt, versehe ich nicht, wieso eben dieser Absima-Swich gemeint sein sollte. saftys Aussage war doch nur:
Nimm bei der CR6P doch einfach den kleinen 3-Stufen-Schalter für Kanal 4, der ist doch geradezu optimal dafür.
Damit meint er doch den Schalter an der Funke. Denke ich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau den Schalter für Kanal 4 am Griff der FlySky/Reely/Absima meint er.

Ich habe auch diesen Sender und kann damit auf jedem Kanal schalten wie ich will.
Also selbst mit Lenk oder Gaskanal.

Bei den Kanälen 5 & 6 mit Drehpoti wirds wegen fehlender Rückstellung allerdings etwas trickie.
Kanal 6 funktioniert auch nur als normaler Kanal, wenn die Gyrofunktion nicht verwendet wird.

Eine Besonderheit ist Kanal 3, der bei Knopfdruck nur von -100% und +100% hin und her schaltet.
Das kann man z.B. mit der EPA Funktion auch so beeinflussen, dass er von 0% (also Servo Mitte) nur in eine Richtung schaltet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RC-Freund

Autor
Bei den Kanälen 5 & 6 mit Drehpoti wirds wegen fehlender Rückstellung allerdings etwas trickie.
Ja genau. Deshalb habe ich an meinen Switchen eine Betriebsart vorgesehen, wo der ganze Poti-Drehbereich in 5 Zonen eingeteilt ist. Man kann sich den Switch so konfigurieren, dass in genau jeder Zone nur die Lichtkreise eingeschaltet sind, die auch eingeschaltet sein sollen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie gesagt, Kanal 3 an diesem Sender ist auch so ein Spezialkandidat.
Er hat im Auslieferungszustand keine Mittelstellung und schaltet einfach zw. -100% und +100% bei jedem Tastendruck um.

Die Umschalterei lässt sich nicht ändern, wohl aber kann man ihn zur Mittelstellung zwingen, dann sinds 0% oder +/-100%.
Außerdem bleibt er in der Stellung bis zur jeweilig nächsten Tastenbetätigung.

Ein Schalter OHNE Memory wäre genau wie bei Kanal 4 dieser Fernsteuerung die richtige Wahl.
So wie ich ihn an dieser Stelle schon einmal vorgestellt habe.

Zitat aus der Beschreibung des Carson Schalters:

"Jeder Schaltausgang verfügt über eine Memoryfunktion, dass heißt ein Schaltausgang bleibt so lange aktiviert
bis der Schalter wieder in Neutralstellung gebracht wurde und erneut in die gleiche Position gebracht wird."


So wie der Carson Schalter arbeitet, wird es das Problem im Zusammenhang mit obigem Sender sein.
Jedenfalls wenn ich hiervon ausgehe, Schaltvorgang an/aus bei jeder entsprechenden Betätigung:

Ausgang 1 Kurz in Position "oben"
Ausgang 2 Kurz in Position "unten"
Ausgang 3 Lang in Position "unten"
Ausgang 4 Lang in Position "unten"

(Der 2-Kanal Schalter funktioniert ebenso wie Ausgang 1 und 2 des 4-Kanal Schalters)

Diese "Positionen" gibt es bei diesem Sender nur für Lenkung und Gas, also Kanal 1 & 2.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
Hallo zusammen,

tschuldigung, aber so langsam wirds hier albern.
Der einzige, der hier geblickt hat um was es geht ist BlackbirdXL1.

Der Threadstarter liest sich offensichtlich die Antworten nicht durch, sondern nur das, was er will.
Ein anderer verwirrt permanent den Fragsteller mit seinen selbstentwickelten RC-Schaltern, die er scheinbar an den Mann brigen will .

sorry, wird mir zu dumm. Ich für meinen Teil bin hier raus.
 

Bossi

Mitglied
Hallo Blackbird,

vielen Dank für Deine Ausführung.
Wenn ich diese richtig interpretiert habe dann kann der von mir verwendete Switch mit meiner Fernsteuerung nicht funktionieren, da er ja für jeden Kanal eine Memory Funktion hat.
Ich habe heute morgen den Switch von Absima bestellt welchen safty vorgeschlagen hatte, ich werde Euch berichten sobald ich ihn verbaut habe.
 

safty

Mitglied
Hallo Blackbird,

vielen Dank für Deine Ausführung.
Wenn ich diese richtig interpretiert habe dann kann der von mir verwendete Switch mit meiner Fernsteuerung nicht funktionieren, da er ja für jeden Kanal eine Memory Funktion hat.
Ich habe heute morgen den Switch von Absima bestellt welchen safty vorgeschlagen hatte, ich werde Euch berichten sobald ich ihn verbaut habe.
Ja sag mal, hast du´s immer noch nicht verstanden.

Ich habe nichts, nichts, nichts von Absima oder wem auch immer vorgeschlagen. Kein Schaltmodul, kein Nix!:eek:

Wie dir hier bereits mehrere Leute (Blackird, RC-Freund) , erklärt haben, habe ich von dem 3-Stufen-Schalter für Ch4 an der Fernsteuerung geschrieben.
(also das schwarze Ding, daß du beim Fahren in der Hand hälst)
(btw: mit diesem CH4-Schalter wär die Funktion gegeben, wenn man den "schnell" aus der Mitte nach vorne (bzw. hinten für den anderen Schaltkanal) und direkt wieder in die Mitte zurückschaltet.
Sogar die Wege sind da einstellbar.)


Ist mir jetzt aber egal.
Ich zitiere mich noch mal selbst:

Der Threadstarter liest sich offensichtlich die Antworten nicht durch, sondern nur das, was er will.
Sorry, aber so habe ich keine Lust mehr hier zu helfen.

Viel Erfolg noch
 

Bossi

Mitglied
Entschuldige bitte vielmals,
dann habe ich Dich diesbezüglich falsch verstanden, bzw. Deine Aussage falsch interpretiert.
 
Top Bottom