• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Günstiger elektronischer Schalter

D

Deleted member 1492

Gast
Ich möchte hier einen elektronischen Schalter vorstellen, auf den ich bei meinen Recherchen für einen anderen Thread aufmerksam wurde. Ich habe ihn mir gekauft, weil er lediglich 5,75 Euro kostet und die Beschreibung vielversprechend war.

Verkauft wird er von Pollin unter der Bezeichnung Bausatz PPM-3-Stufenschalter/ RC-Schalter (Das ist ein Link)

Wobei Bausatz nicht ganz zutreffend ist, die Platine ist bereits fertig bestückt. Es müssen nur noch das mitgelieferte Servokabel angelötet, sowie Programmierschalter angelötet oder Drahtbrücken gesetzt und die Ausgänge belegt werden.

Es gibt ihn auch über Amazon, dort ist er aber teurer als direkt bei Pollin.

Der Schalter setzt eine Knüppel/Lenkrad/Gashebel sowie Schalterstellung in einen entsprechenden Schaltvorgang um und arbeitet in einem Bereich von 0,7 - 2,3 Millisekunden eines PPM Signals. Solch ein Signal steht an den Servoausgängen eines Empfängers zur Verfügung. Damit kann er mit praktisch allen am Markt befindlichen Fernsteuerungen arbeiten. Der PPM Bereich aktueller Fernsterungen liegt meist bei 1 - 2 Millisekunden, Mittelstellung ist 1,5 Millisekunden.

Das Besondere an diesem Schalter ist, dass man ausgehend von der Mittelstellung bzw. 1,5 Millisekunden des PPM Signals die Schaltschwellen für jede Richtung getrennt und unabhängig voneinander über 2 Trimmer einstellen kann. Außerdem kann man ihn über Lötbrücken bzw. kleine angelötete Schalter "programmieren" und ihm damit ein bestimmtes Schaltschema zuweisen. Darauf werde ich noch genauer eingehen.

Erstmal die technischen Daten:

Betriebsspannung: 4,8V - 6V (Über das Servokabel zum Empfänger)
Eigenstromaufnahme: 15mA + 5mA je geschaltetem Ausgang ohne Last
Ausgänge: 2 Ausgänge mit Status-LED, je Ausgang 4V- 5,2V und max 150mA
PPM Arbeitsbereich: 0,7 ms - 2,3 ms
Platinenabmessungen: 71mm x 21mm x 9mm
Gewicht: 10 Gramm inkl. Servokabel

So sieht der Schalter aus:



Links wo "Power" steht ist eine Betriebs-LED und an den Ausgängen "M,L" und "R" jeweils eine LED die den Schaltzustand anzeigt. Um die Schaltpunkte einzustellen benötigt man also keine angeschlossenen Verbraucher, den durchgeschalteten Ausgang kann man leicht an den LED's erkennen. Eingestellt wird, wie schon erwähnt, über die beiden Trimmer. Jeder Trimmer hat dabei seinen eigenen Einstellbereich für eine Richtung, ab Knüppel oder Schalterstellung Mitte bis zum jeweiligen Endpunkt. Man kann somit individuell und für jede Richtung getrennt einen Schaltpunkt festlegen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht das ihr denkt "das wars schon?"

Natürlich gehts hier noch weiter, einschließlich Anwendungsbeispielen.
Es macht halt etwas Arbeit und ich sitz nicht ständig am PC. Also bitte Nachsicht und Geduld. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Weiter gehts, zunächst die Anordnung auf der Bestückungsseite:



1: Betriebs-LED, leuchtet sobald der Empfänger eingeschaltet wird.
2: Trimmer für Schaltschwelle ab Mitte bis Endstellung Richtung A von Knüppel, Schalter etc.
3: Trimmer für Schaltschwelle ab Mitte bis Endstellung Richtung B von Knüppel, Schalter etc.
4: Leuchtet wenn Ausgang "M, L" aktiv ist.
5: Leuchtet wenn Ausgang "R" aktiv ist.


Die Unterseite (Lötseite) des Schalters:


An den Ausgängen "R" und "M, L" liegt eine Spannung abhängig von der Empfängerstromversorgung an. Diese Spannung darf max. 6V betragen.
Von dieser Spannung müssen noch 0,8V abzgezogen werden, es bleiben also zw. 4V - 5,2V an den Ausgängen.
Plus ist an beiden Ausgängen identisch und liegt am Verbraucher an sobald der Empfänger eingeschaltet ist.
Der Schalter schaltet die Verbraucher bei aktivem Ausgang dann gegen Minus.

Die Modus-Lötbrücken müssen immer BEIDE gleichsinnig gebrückt werden!
Für Modus "A" von der Mitte zu Lötpin A und für Modus "B" von der Mitte zu Lötpin B.
Für dauerhaftes festlegen der Modi kann man einfach eine Drahtbrücke legen.

Wer auch andere Modis testen will, der kann ebenso einen Kipp oder Schiebeschalter "2 x UM" mit 6 Pins verwenden.
Natürlich geht das auch mit einzelnen Schaltern, aber es besteht dann die Gefahr der Fehlbedienung.
Für die "BV-Lötbrücke" kann man natürlich ebenfalls einen Schalter anstatt einer Drahtbrücke verwenden.


Hier das Schema zur Modusauswahl:



Von der Bezeichnung "Links, Mitte, Rechts" nicht irritieren lassen, natürlich geht auch "Oben, Mitte, Unten".
Es ist völlig egal mit welcher Ebene eines Kreuzknüppels der Schalter angesteuert wird.
Das gilt analog auch für Kippschalter am Sender.

Nicht vergessen: Jeder Ausgang darf mit max. 150mA belastet werden!
Das reicht z.B. für 7 Standard LED's mit einem Nennstrom von 20mA.
Wer mehr Last schalten will, kann an die Ausgänge auch Relais anschließen.
Das geht problemlos, da die Ausgänge bereits mit Freilaufdioden versehen sind.
Solch ein Relais sollte aber bereits ab einer Spannung von 4V sauber schalten können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom