• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Carson Reflex 6/14 CH Switch

Bossi

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie der Name schon sagt habe ich mir den oben genannten Schalter zugelegt.
Hintergrund ist, dass ich gerne die Dachbeleuchtung an meinem Crawler (CR-01) schalten möchte, dauerhaftes Licht liefert sie ohne Probleme.
Man hatte mir den Schalter von Absima empfohlen da ich die CR6P im Einsatz habe, bei mir ist der dritte Kanal aber schon mit einem Servo belegt um die Allradlenkung zu realisieren.
Also wurde mir der oben genannte Schalter wärmsten ans Herz gelegt da man diesen, laut Angabe des Händlers, ohne Probleme über einen Poti ansteuern können soll.
Auch einige Bauberichte im Netz stützten diese Aussage, also kaufte ich ihn zudem noch eine Crimpzange um Servostecker selbst herstellen zu können damit ich die Kabellänge selbst bestimmen kann.
Soweit so gut, bis hierher jedenfalls denn die gewünschte Funktion konnte ich bisher mit dem Schalter nicht herstellen.
Laut Anleitung soll man den Schalter in den Kanal des Empfängers einstecken welcher geschaltet werden soll. Dann soll man eine der zu schaltenden Leitungen mit der Masseleitung des Verbrauchers verbinden.
Angeblich soll die Schaltung dann funktionieren, wie gesagt angeblich, bei mir tut sich hier absolut nichts. Sobald ich meine Dachbeleuchtung an den Empfänger anschließe leuchtet sie permanent und lässt sich nicht schalten.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Ich bin nach einem Nachmittag der Fehlersuche recht ratlos!
 

Anhänge

skymaster

Mitglied
Schau doch mal in die Betriebsanleitung. Alle deine zu schaltenden Lampen legst du auf Plus. Jedes Minus der Lampen kommt an einen der 4 Ausgänge 1,2,3 oder 4. Sollte dann funktionieren. Dein Kabel ist Käse. Minus wird geschaltet und kommt vom Baustein.
Edit: Laut Foto haste den Baustein für 2 Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bossi

Mitglied
Guten Morgen Skymaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte es würde ausreichen eine "Brücke" herzustellen um die Leitung schalten zu können.
Werde es gleich mal anders probieren und Plus direkt anschließen und Minus mit der Schaltleitung vom Schalter verlöten.
Mal schauen ob es dann funktioniert, ich werde mich wieder melden.
 

Bossi

Mitglied
Sooo,

Schaltung wurde dementsprechend geändert. Der Minuspol wurde direkt mit der zu schaltenden Leitung verlötet und der Pluspol wurde über einen freien Steckplatz (+ Leitung)
mit dem Empfänger verbunden. Es sollte nun funktionieren was aber leider nicht der Fall ist.
Es ist hierbei auch egal welchen Kanal ich benutze, 4, 5 oder 6 macht hier leider keinen Unterschied, die Lampen bleiben leider dunkel.
Vielleicht messe ich den Schalter mal durch denn so langsam habe ich das Gefühl das hier der Hase im Pfeffer liegt!
 

RC-Freund

Autor
Der Minuspol wurde direkt mit der zu schaltenden Leitung verlötet und der Pluspol wurde über einen freien Steckplatz (+ Leitung)
mit dem Empfänger verbunden. Es sollte nun funktionieren was aber leider nicht der Fall ist.
Poste doch mal ein Foto, wo man die komplette Verdrahtung sehen und kontrollieren kann.

Vielleicht messe ich den Schalter mal durch ....
Ich glaube kaum, dass dir das gelingt. Was willst du da messen wenn du nicht verstehst wie das Modul überhaupt funktioniert?
 

Bossi

Mitglied
Hallo RC Freund,

ich habe mal ein Bild des fertigen Anschlusses angefügt.
Den Plusleiter habe ich an den freien Port des Fahrtreglers angeschlossen und den Minusleiter habe ich mit Kanal 1 verlötet.
Zur Sicherheit habe ich den Minusleiter des Schalters noch mit dem Batteriestecker verlötet.
Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein, die Lampen funktionieren ohne den Schalter, habe ich gerade noch getestet.
 

Anhänge

skymaster

Mitglied
Bei dem 2-fach Modul wird lediglich die Position ausgewertet. Bei Tastern und Schaltern ist darauf zu achten, dass diese eine Mittelstellung besitzen. Zitat Anleitung.
Vielleicht hast du den Switch auch schon abgeschossen, weil du ihm "von hinten" Minus gegeben hast?
 

RC-Freund

Autor
ich habe mal ein Bild des fertigen Anschlusses angefügt.
Ok. Da kann ich erstmal nichts grundsätzlich Falsches erkennen.
Also wurde mir der oben genannte Schalter wärmsten ans Herz gelegt da man diesen, laut Angabe des Händlers, ohne Probleme über einen Poti ansteuern können soll.
Ich glaube eher, dass das das Problem ist. Schalten kann das Modul Kanal nur, wenn du das Poti aus "der Mitte heraus" "kurz" in eine Richtung bewegst. Das Problem wird sein, dass du keine definierte Mittenstellung hast.
1616927365045.png
Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, kann ich dir nur meine Schaltmodule empfehlen. Ich habe extra eine Betriebsart für Potis implementiert. Damit kannst du Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Dachbalken bei Rechtsdrehung einschalten, und bei Linksdrehung nacheinander wieder ausschalten. Ich gebe Funktionsgarantie!

Gruß,
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast


"Minus" an den Akku, der für die Verbraucher vorgesehen ist.

Die Verbraucher an "Plus" des selben Akkus, die Minusleitung der Verbraucher an die Ausgänge des Schalters.
 

safty

Mitglied
Wenn du das Modul anstelle per 3-Stufen-Schalter (wie eigentlich gedacht) an der FS mit einem "analogen" Drehgeber steuern willst, dann musst du jeweils aus der Mittelstellung heraus kurz auf einen der beiden Endanschläge und sofort wieder zurück in die Mitte drehen. (Links für den einen, Rechts für den anderen Schaltkanal).
Das wirkt wie ein Taster mit Memory-Funktion.
Ist irgendwie umständlich und vor allem auch nicht nötig:
Nimm bei der CR6P doch einfach den kleinen 3-Stufen-Schalter für Kanal 4, der ist doch geradezu optimal dafür.

by the way:
so wie ich das verstanden habe, hing die Beleuchtung bisher direkt an einem der Empfängerausgänge (also versorgt vom BEC) und hat dauergeleuchtet.
Bist du sicher, daß die LED´s die "volle" LiPo-Spanung, die du jetzt auf die Lampen geben (schalten) willst diese auch "abkönnen" ?:unsure:
(oder du nimmst halt nach wie vor den zusätzlichen BEC-Anschluss am Regler als "LED-Plus")
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Mal die prinzipielle Schaltung von elektronischen RC Schaltern.

1. Verbraucher werden über den Empfänger versorgt:

El. Schalter mit Stom aus Empfänger.png

Die rote Leitung hat nix zu sagen, hab vergessen die Farbe zu ändern.

2. Verbraucher haben eine eigene Stromversorgung:

El. Schalter mit separatem Akku.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bossi

Mitglied
Hallo Männer,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Vielleicht hast du den Switch auch schon abgeschossen, weil du ihm "von hinten" Minus gegeben hast?
Nein, steht auch so in der Anleitung das man diese Leitung mit an den Minuspol anschließen soll wenn höhere Lasten geschaltet werden um Schäden am Empfänger zu verhindern.
Ich habe sie zur Sicherheit direkt mit verlötet da ich mir noch nicht sicher war ob ich die zweite Leitung auch nutzen möchte (Hupe, Frontscheinwerfer).

Teste mal mit einem Servo statt Switch, ob überhaupt der Weg von der Funke zum Empfänger funktioniert. Poti rechts-mitte, links-mitte, das Servo sollte folgen.
Schon gemacht und funktioniert Einwandfrei ;-)

Nimm bei der CR6P doch einfach den kleinen 3-Stufen-Schalter für Kanal 4, der ist doch geradezu optimal dafür.
Bevor ich den Carson Switch gekauft habe, hatte ich ein recht langes Telefonat mit Absima in welchem man mir
erläuterte das dieser eben nur auf dem dritten Kanal funktioniert und sonst nirgends.
Wenn Du jetzt aber sagst das es funktioniert, sollten wir abklären ob wir beide von dem gleichen Switch sprechen!

Bist du sicher, daß die LED´s die "volle" LiPo-Spanung, die du jetzt auf die Lampen geben (schalten) willst diese auch "abkönnen" ?:unsure:
Habe ich mir angeschaut und sie vertragen die Spannung da Wiederstände dazwischen hängen die das ganze dämpfen.
Der Strom kommt aber nach wie vor über den Empfänger, ich habe ihn nicht direkt an den Akku angeschlossen.

Ich glaube eher, dass das das Problem ist. Schalten kann das Modul Kanal nur, wenn du das Poti aus "der Mitte heraus" "kurz" in eine Richtung bewegst. Das Problem wird sein, dass du keine definierte Mittenstellung hast.
Die Idee hatte ich auch, deshalb habe ich es auch über Kanal 4 ausprobiert, dieser ist Werksseitig für den Betrieb einer Seilwinde gedacht.
Er besitzt eine Mittelstellung und kann von dort aus in zwei Richtungen geschaltet werden.
Auch das funktioniert leider nicht!
Den Strom bekommt er nach wie vor über den Pluspol vom Fahrtenregler, ich denke die Spannung sollte ausreichend sein.
 

skymaster

Mitglied
Vielleicht hast du den Switch auch schon abgeschossen, weil du ihm "von hinten" Minus gegeben hast?
Nein, steht auch so in der Anleitung das man diese Leitung mit an den Minuspol anschließen soll wenn höhere Lasten geschaltet werden um Schäden am Empfänger zu verhindern.
Meinte ich anders. Du hast ja den Kanal, der Minus durchschalten soll, von "hinten" mit Minus versorgt. Ist aber nur Theorie, das er dadurch defekt geht.
 

safty

Mitglied
Bevor ich den Carson Switch gekauft habe, hatte ich ein recht langes Telefonat mit Absima in welchem man mir
erläuterte das dieser eben nur auf dem dritten Kanal funktioniert und sonst nirgends.
Na wenn die das sagen ? :unsure:
Sorry, aber das ist bullshit

Wenn Du jetzt aber sagst das es funktioniert, sollten wir abklären ob wir beide von dem gleichen Switch sprechen!
Also ich zumindest weiß, wovon ich rede. Den kleinen 3-Stufen-Drehschalter auf der rechten Seite an dem "CH4" steht.

QUOTE="Bossi, post: 310209, member: 5015"]

Die Idee hatte ich auch, deshalb habe ich es auch über Kanal 4 ausprobiert, dieser ist Werksseitig für den Betrieb einer Seilwinde gedacht.
Ob du da jetzt eine Seilwinde, ein Schaltmodul für Beleuchtung oder einen elektronischen Fernzünder für die Selbstzerstörung mit steuerst, ist dem Kanal und dem Dreistufenschalter sowas von egal .;)
Da kommt am Empfänger (in diesem Fall an Kanal 4) ein PWM-Signal raus, welches zwischen ca. 1000ys, 1500ys (Mitte) und 2000ys schaltbar ist.
That´s all. (sorry, konnte das Micro nicht finden, daher das "y").
 
Zuletzt bearbeitet:

Bossi

Mitglied
Meinte ich anders. Du hast ja den Kanal, der Minus durchschalten soll, von "hinten" mit Minus versorgt. Ist aber nur Theorie, das er dadurch defekt geht.
Also so langsam aber sicher gehe ich auch davon aus das er "tot" ist denn eine Funktion kann ich leider nicht feststellen.
Die Lampen leuchten dauerhaft, egal ob ich Kanal 4, 5 oder 6 benutze, der Switch scheint nicht zu schalten!
 
Top Bottom