• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Rückholmöglichkeit ohne Schiffsschraube ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
wie manche ja wissen, möchte ich nun auch auf dem Wasser unterwegs sein ;).
Letztes Wochenende habe ich dann mal den kleinen Blue, ähem GrünGelb ins Wasser geworfen und bin ein paar kleine Runden gefahren.
Was mir aufgefallen ist: Der Rumpf liegt bei stehendem oder langsamem Motor sehr tief im Wasser und hebt sich erst bei schnellerer Drehzahl höher raus.
Ich hoffe der Kahn ist langfristig dicht :D.
Da sind wir dann auch beim Thema: Was wenn der kleine Kutter mal Wasser zieht oder sonstig stehen bleibt ?
Erfahrungsgemäss passiert sowas ja dann nie in Reichweite von Armen oder rumliegenden Stöckern, sondern recht weit auf dem Wasser.
Nun kann man im Sommer ja gut eine Schwimmeinlage machen, sofern die Wasserqualität es zulässt. Stelle ich mir bei einigen Tümpeln aber eher fies vor :rolleyes:.
Um das 20 Euro Boot zu retten ein 50 Euro Rettungsboot zu bauen/kaufen halte ich zunächst für übertrieben, ob weitere Boote hinzukommen kann ich eh noch nicht sagen ;).
Also wie hole ich den kleinen Hüpfer nun zurück ohne ein zweites Schiff "mitzuschleppen" ?
Eine Angel besitze ich nicht, hatte schonmal die Idee mit einer Schnur und einer 10er Edelstahlmutter am Ende als Wurfseil.
Oder stattdessen einen Neodymmagneten ? Dafür müsste ja dann Blech ans Boot, das ja eh schon fast unter Wasser liegt :D.
Bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen.
LG,Micha
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja... Mensch... Wurfleine is gestrichen, (Ab)Schlepper is gestrichen... Hund säuft selbst ab :oops:
Was könnte nu noch helfen?

Wie wär's dann mit 'ner Ausbildung beim nächsten Jedi-Ritter?!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin mir sicher, dass Michael noch einen ungenutzten Coptermotor und einen Propeller rumliegen hat. Und die nötige Elektronik sicher auch. :D

Dazu noch eine Schwimmnudel und Carbonstäbe und das Schubschiff ist fast fertig. Sogar zerlegbar wäre leicht machbar!
 

Devil

Mitglied
Hallo Männer,
Die ist noch im Rennen, muss nur noch entworfen werden ;).

Ich bin mir sicher, dass Michael noch einen ungenutzten Coptermotor und einen Propeller rumliegen hat. Und die nötige Elektronik sicher auch.
Medium 7244 anzeigen
Hätte da noch den Motor vom MT 325, der sollte kräftig genug sein. An ein paar Servos und nem Empfänger sollte es auch nicht mangeln :D.
Aber ich habe null Plan wie sowas dann aussehen soll :oops:.
Hmmm, mit dem Copter ein "Rettungsseil" über das Boot werfen wäre auch noch ne Möglichkeit :cool:.

Habe ich auch schon überlegt, allein schon als Teilespender :thumbsup:
LG,Micha
 

mobsy

Mitglied
2. person mitnehmen und ein ausreichend langes stück schnur. im falle des falles läuft einer mit einem ende der schnur auf die andere seite des gewässers. das andere ende hält der, der stehn bleibt. schnurr stramm ziehen und boot ans ufer bugsieren. bei nem fluß ähnlich, nur schnur möglichst diagonal führen. dann kommts boot zu einem der beiden ans ufer.

ist das gewässer zu groß dafür - nach ruder-, tret-, segel-, wasauchimmerboot ausschauen halten im maßstab 1:1 und selber hinfahren... :D

gruß
 

grossiman

Mitglied

Zum Beispiel :thumbsup:.

Da gibt es doch genügend Möglichkeiten ein einfaches Bergeboot zu bauen, das ist normalerweise an einem Abend erledigt.
Ob es nun aus einer Schwimmnudel, leere Plastikflaschen oder eine Platte Styropor/Styrodur hergestellt wird ist doch fast wurscht (ich würde letzteres bevorzugen).
Für die RC-Komponenten einfach eine günstige Frischhaltedose draufschnallen, Antrieb mit Schiffsschraube oder Flugzeugprop, fertig. Hauptsache das Teil fährt, lässt sich gut steuern und hat eine geeignete Vorrichtung um Boote bergen zu können, z.B. zwei Stäbe in V-Anordnung vorne drann.

Gruß Andreas
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Devil

Mitglied
Es wird bei Micha unweigerlich auf ein zweites Boot hinauslaufen.
Ja Norbert, der Gedanke mit dem von @yoshi vorgeschlagenem Selbstbauboot gefällt mir richtig gut :thumbsup:.
Allerdings ergibt das schon wieder neue Fragen.
Meine Servos aus der Restekiste drehen allesamt lediglich 90 Grad, da frage ich mich wie man damit den Motor zum lenken weit genug gedreht bekommt.
Muss ja gut 360 Grad drehen, sonst brauch ich nen Rückwärtsgang :eek:. Soweit ich das sehe hat das Teil auch kein Ruder.
So sehr mir die Idee auch gefällt, bleiben doch einige Dinge für mich als Anfänger rätselhaft :oops:.
LG,Micha
 
Top Bottom