• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bergeboot aus Schwimmnudeln

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sieht jetzt aus wie ein SAR-Boot. Damit machst Du auf den Gewässern die Schau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist zugunsten eines Neubaus gefallen. Version 2 steht praktisch schon in den Startlöchern:

Medium 7804 anzeigen
Medium 7805 anzeigen
Der Kapitän ist endlich an Bord, da kann eigentlich nix mehr schiefgehen. :D
Diese Version wiegt ungefähr die Hälfte von Version 1 aus dem Video.
Durch das verlängerte Heck dürfte die Brotdose nun nicht mehr so tief ins Wasser tauchen.
Ich hoffe am Wochenende komme ich dazu die Jungfernfahrt zu starten. ;)
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Naja, nun erstmal die V2 verunstalten :D
Heute kam ich endlich mal zu einer kleinen Testfahrt.
Das Boot liegt nicht mehr so hecklastig im Wasser, gefällt mir irgendwie besser.
Bei beherztem Griff am Gashahn sieht man aber schon bei 0:57 die nächste Baustelle.
Der Servoarm aus Kunststoff wird wohl nicht mehr lange der Belastung gewachsen sein.
Am liebsten würde ich erstmal einen Servoarm aus Alu testen, da gibt es sicherlich unterschiedliche Grössen ?
Es war recht windig, da hatte ich durch den fehlenden Tiefgang ganz schön mit dem Abtrieb zu kämpfen. :D
Ach ja, die Feuerwehr war nicht wegen mir unterwegs. :p
Und warum der Kapitän den Kopf so hängen lässt weiss ich auch nicht, war sicher zuviel Seegang :rolleyes:
LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Vorschlag für Bergeboot V3. Die Querstreben, die die Tupperdose halten, höher setzen, so das du einen Katamaran erhälst.
Denn die vordere Querstrebe schiebt eine ordentliche Bugwelle vor sich her.

lg Uwe
 

bastelbauer

Mitglied
Angenommen jemand möchte sich aus zwei Schwimmnudeln eine Mischung zwischen Katamaran und Sumpfboot bauen, also mit Luftschraube. Als Antrieb hätte derjenige noch einen 540er Torque Tuned von Tamiya rumliegen. Alles andere wäre auch da, bis auf den Propeller. Das Bott wäre nachher ca. 400mm lang und 205mm breit. Nun fragt sich derjenige, welcher von Booten und Luftschrauben gerade mal überhaupt keine Ahnung, was er als Luftschraube nehmen soll. Tut es ein Drohnenpropeller oder sollte es eher eine Flugzeugpropeller sein? Welcher Propellerdurchmesser währe notwendig? Wie bekäme er den Propeller auf der Motorwelle fest? Mit einem Spinner?

Tja, der hätte bestimmt Fragen über Fragen und könnte jeden Rat gut gebrauchen. :D
 

Majue

Mitglied
Jetzt ist mein Katamaran-Berge-Ponton fertig, es fehlen nur noch die Gummibänder zum Befestigen am Boot. Ich habe ihm noch etwas Farbe und Schrift spendiert, damit es nicht nach Styrodur aussieht!
IMG_20180703_211847.jpg IMG_20180703_211818.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, Spinner schon mal ganz gut.:)
Propellergrösse mach ich immer rein nach MUP.:D
Bin zu dieser Lösung gekommen.;)

IMG_0798.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Also ich habe einen 1.000 KV Coptermotor an einem 3S Akku drauf, 12.600 U/min.
Regler ist aber ein 60 Ampere. Flugzeugpropeller 9", frage mich jetzt nicht
nach der Steigung.
Bin auch der Meinung, dass 3 Blatt-Flugzeugpropeller eine Max.-Drehzahl haben.
 
Top Bottom