• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bergeboot aus Schwimmnudeln

bastelbauer

Mitglied
Wie bereits geschrieben, ist ein brushed Motor. Da haben wir halt keinen KV-Wert. Aber die 15k/min sollten dann reichen. Zumindest zum probieren... Danke!
 
D

Deleted member 17

Gast
Einfach mal testen, Luftschraube so mal 5,5x4,5" ausprobieren.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe auch schon an zwei Propeller gedacht als ich Devils Boot beguckt habe
ich habe auch schon an 2 Propeller gedacht.
Leider habe ich null Plan wie man zwei (Brushless-) Motoren so steuern soll dass sie auf den Lenkausschlag des Pistolensenders reagieren.
Die Lenkung über das Servo hat ja nun ihre Schwächen gezeigt.
Nun überlege ich, ob ich für das Servo einen Arm aus Alu verbauen soll um Stabilität zu erreichen.
Reicht da die Angabe "25T" ? Oder muss ich da noch auf andere Werte achten ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 1492

Gast
Leider habe ich null Plan wie man zwei (Brushless-) Motoren so steuern soll dass sie auf den Lenkausschlag des Pistolensenders reagieren.
LG,Micha
Mit einem "Kettenmischer" oder einer dann doch etwas teureren FS Anlage mit entsprechenden Mischern.

Viel einfacher einzusetzen bei JEDER, auch der billigsten FS, ist der Kettenmischer.
Er steuert die Regler ebenso wie ein Mischer der FS entsprechend seiner Einstellung an.

Gibbet hier: Kettenmischer

Du willst links oder rechts herum und der kurveninnere Motor soll langsamer drehen? Kein Problem!
Du willst auf der Stelle wenden indem ein Motor vorwärts und der Andere rückwärts läuft? Auch kein Problem!
Das nennt sich "Panzersteuerung". Denn: WIE wird eigentlich ein Panzer gelenkt? ;)

Servoarm: Zähne zählen! Dann passt das.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Wenn um den Propeller herum ein Rohr wäre (dafür gibt es bestimmt einen Fachbegriff, ist das ein “Impeller“?), würde der Luftstrom noch mehr gebündelt und die Lenkung wäre präziser.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau so. :thumbsup: Wenn man den Rest dann lenkt wie bei einem modernen "Jet-Antrieb".

Das ist übrigens genau die Technik, ohne die moderne Kampfflugzeuge nicht mal im Ansatz ihre Leistungen bringen könnten (Schubvektorsteuerung).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
kV sagt nichts anderes als Umdrehungen pro Minute pro Volt, ich glaube der Teil hängt bei dir.


Du hast 16000 U/min bei 7.2V angegeben...
Jetzt gibt es viele Wege, wie du auf Drehzahl bei 1V kommst...
 
D

Deleted member 17

Gast
2222 U/min wenn mein Rechner das richtig gerechnet hat.:D
Ist aber wurscht, Propeller drauf und kucken was geht. Auch schon
Geschichte, wenn der Versuchspropeller den Motor nicht gestresst hat
nächst grösserer Propellergrösse testen, MUP.:D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ja ne, ist ja alles soweit klar. Was ich sagen will, für brushed Motoren findest Du keine KV-Werte bei den Herstellerangaben.
Das war bei Bürstenmotoren auch nie üblich. Die haben eine Drehzahlangabe ohne Last, entweder bei Nennspannung oder bei einer extra angegebenen Spannung.

Für eine realitische Drehzahl unter Last kannsst du, je nach Motor und Anwendung, gut 10% bis 25% von der angegebenen Drehzahl abziehen.
 

Majue

Mitglied
Jetzt ist mein Katamaran-Berge-Ponton fertig, es fehlen nur noch die Gummibänder zum Befestigen am Boot. Ich habe ihm noch etwas Farbe und Schrift spendiert, damit es nicht nach Styrodur aussieht!
Den Anhang 24442 betrachten Den Anhang 24443 betrachten
Der erste Testlauf mit zwei unterschiedlichen Booten war erfolgreich. Mein Playmobil-Boot mit dem kleinen China-Jetantrieb hat das große Flipper-Boot mühelos ans Ufer bringen können. Fotos folgen noch!
 
Top Bottom