• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Beavis1978

Mitglied
Haha. Ihr habt echt gute Augen.
Bald kann ich die Kiste blind zusammenbauen.
...
Hab heute auch rausbekommen, was ihr mit meinen hinteren Karosseriehaltern meint.
Das werde ich mit der nächsten Bestellung korrigieren. Eilt ja tatsächlich nicht. Als nächstes kommt ja nun die Vorderachse drin.
Ist ja wie Halbzeit. Das teuerste bis jetzt waren die Reifen.
Meinen Beitrag dürft ihr, wenn ich fertig werde, vergolden
 

Beavis1978

Mitglied
Guten Abend,
Ich bin's wieder... Heute ist kein guter Tag.
Im Moment sitze ich vor der Vorderachse und sehe schwarz.
1) Hab den ersten richtigen Schaden. Brauche das Diffgehäuse. Eine Schraube zieht nicht mehr an (Bei den Pins.). Dachte ich mir so, nimmst du eben Alu. Aber das ist dann doch zu heftig.
Vorteil ist aber, ich kann besser putzen.
2) schaut euch Mal das Bild an. Ich habe voll vergessen, warum der Querlenker durchhängt.... Diese Dunkelheit im Kopf...
3) Was muss ich lösen, dass die Knochen rausgehen und ich an die Lager komme.
4) und zu guter letzt, gibt es eine Logik/Reihenfolge, dass ich an das Gehäuse komme und alle Teile wieder zusammen gesetzt bekomme? Ich befürchte ernsthaft, ich bekomme die Achse nicht mehr zusammen.

Gruß Steffen
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Guten Abend,
Ich bin's wieder... Heute ist kein guter Tag.
Im Moment sitze ich vor der Vorderachse und sehe schwarz.
1) Hab den ersten richtigen Schaden. Brauche das Diffgehäuse. Eine Schraube zieht nicht mehr an (Bei den Pins.). Dachte ich mir so, nimmst du eben Alu. Aber das ist dann doch zu heftig.
Vorteil ist aber, ich kann besser putzen.
2) schaut euch Mal das Bild an. Ich habe voll vergessen, warum der Querlenker durchhängt.... Diese Dunkelheit im Kopf...
3) Was muss ich lösen, dass die Knochen rausgehen und ich an die Lager komme.
4) und zu guter letzt, gibt es eine Logik/Reihenfolge, dass ich an das Gehäuse komme und alle Teile wieder zusammen gesetzt bekomme? Ich befürchte ernsthaft, ich bekomme die Achse nicht mehr zusammen.

Gruß Steffen
Also das Diffgehäuse würde ich eh original nehmen, ist zwar doof zu tauschen aber so viel billiger - und so oft geht´s auch nicht kaputt.
Ich würde sagen der hintere obere Hingepin-Halter an der Vorderachse ist durchgebrochen, kommt schon mal vor. Das Teil ist bei AR330379 dabei, im Bild das erste.
Gibt´s auch als Aluteil von GPM, ist aber auch nicht unzerstörbar. Hängt unter der roten Alu-Top-Plate und ist auch doof zu wechseln (geht aber nicht in 5 Minuten ;) ).

Logik/Reihenfolge beim Diffcase tauschen - puh. Ja. Eins nach dem anderen. Merken was wo sitzt. Dran bleiben. Zerlegen, Schrauben und Teile so ablegen das Du hinterher weißt was wo saß (Magnetschalen sind seeehhhr hilfreich bei den Schrauben), ran gehen wenn Du auch komplett dran bleiben kannst (rechne mal locker mit ner Stunde, gerade beim ersten Mal). Zerlegen, alles mit neuen Lagern (!!) direkt wieder zusammenbauen.

Ach und was die Lager angeht
3) Was muss ich lösen, dass die Knochen rausgehen und ich an die Lager komme.
Meinst Du die außen am Radträger oder welche?

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das sind keine Knochen, das sind "CVDs", die sind auf der Radseite mit der Achse verbunden. Hat den Vorteil, dass man die eben nicht verlieren kann.

Um die rauszubekommen musst du den Radträger von den Querlenkern lösen (also die Pivotballs rausschrauben) *oder* den oberen Querlenker lösen (dielange Schraube am Diff-Gehäuse).
Der Mitnehmer von der Achse muss natürlich auch ab, dann kannst die Achse aus dem Radträger ziehen.

Zum Verständnis, so sieht das aus:
 

Beavis1978

Mitglied
OK.
Schau ich mir abends an. Die Mitnehmer sind schon ab, habe ja von der Hinterachse gelernt.
Bezüglich des anderen Problems....der Pinhalter ist nicht gebrochen. Aber ich hatte auf der Rückseite an der Dämpfungsbrücke schon 2 Schrauben gelöst. Das müsste die Ursache für den Schiefstand sein.
 

Anhänge

Beavis1978

Mitglied
Metz hat mich diesmal enttäuscht. Donnerstag bestellt, heute nicht da. 3 Bestellungen und wurde immer langsamer. Egal. Es könnte sein, dass ich nächstes Wochenende fertig werde.
"Um die rauszubekommen musst du den Radträger von den Querlenkern lösen (also die Pivotballs rausschrauben) *oder* den oberen Querlenker lösen (dielange Schraube am Diff-Gehäuse)."
Was sind die Radträger? Hatte gerade die Lenkstange ab, aber an die Mitnehmer bin ich nicht rangskommen.
 

DFENCE

Mitglied
Da ist auch noch eine unten, dann kannste du die Pivot Balls vom Quelenker lösen und den Radträger abbauen, für die Pivots brauchst nen kleinen Imbus.
 

DFENCE

Mitglied
Also die Beiden Roten Kappen Runter schrauben
WhatsApp Image 2020-12-05 at 17.30.09.jpeg
Darunter findest die Pivotballs die mit dem Querlenker oben unten verschraubt sind

WhatsApp Image 2020-12-05 at 17.30.35.jpeg


PS : Dort kannst du auch den Radsturz einstellen je nachdem ob der Obere Pivot weiter drin ist als der untere sitzt der Radträger dann schräg und dadurch hast du den Radsturz. Daher merke dir bitte wo bei dir die Unterlegscheiben an den Pivots sitzen damit du später wieder den korrekten Radsturz hast.
 

Beavis1978

Mitglied
So. Hab mich Mal entschlossen, langsam weiterzumachen.
Vorderes Differential zerlegt und die Lager da sowie die 4 Radlager getauscht.
Die Mitnehmer sind noch OK. Vermutlich zur nächsten Wartung (ihr registriert meinen erwachten Optimismus?) werden sie fällig.
Ziel jetzt ist es, nächste Woche fertig zu sein.

P.s. verkauft wer eine schöne Karo?
 

Anhänge

Top Bottom