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Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Beavis1978

Mitglied
Hi.
Bin neu hier und werde euch eventuell öfter nerven müssen.
Habe mir gebraucht einen kraton 6s geholt.
Bei mindestens einen Rad ist innen dieser 6 Kant ausgeleitert, also in der Felge, wenn das so heißt.
Kann man das tauschen oder brauche ich einen neuen Radsatz?
 

BKone

Mitglied
Was hast Du für Räder drauf? Original-Bereifung?
Falls Du das nicht weisst, mach ein Foto dazu. Falls es sich um fertig geklebte Räder handelt, brauchst Du ggf. ein neues Komplettrad, die gibt es aber eigentlich immer nur im Zweierpack. Je nachdem wie weit die vorhandenen Reifen bereits abgefahren sind, kann es auch Sinn machen, beide Räder vorne oder hinten zu wechseln. Das ist dann auch nicht anders als bei einem richtigen Auto.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hey Beavis, also die Räder sind alles aber nicht original, die Muttern auch. Wegen anderer Räder gibts immer ein paar Fragen:
- Wo fährst Du (was für Untergründe)?
- Was kannst/willst Du ausgeben?
- Willst Du "normal" fahren/springen oder auch Backflips machen?

Gruß, Matze
 

Beavis1978

Mitglied
Hi.
Das Budget ist etwas argh begrenzt.
Ich fahre meist im Wald, ein wenig Schotter und selten Straße, und über Wiesen.
Normales gemütliches Fahren (aktuell ist mir 3s noch zu schnell)
Flips und ähnliches sind nicht dass Ziel.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also für solche Untergründe würde ich die Amewi-Räder fahren. Gut, auf Straße sind Offroad-Reifen nix, aber für Wald und Wiese finde ich die Preis-Leistung echt super.
Dazu noch Reifenkleber und ein paar Radmuttern - klar, sind mit Versand dann für 4 Räder und alles um die 60€ aber Du hast Dir kein billiges Hobby ausgesucht ;)

Gruß, Matze
 

Beavis1978

Mitglied
Das mit nicht billig habe ich befürchtet.
Bin vorher copter geflogen. Dann war zwei Jahre fast Ruhe und nun bleibe ich vorwiegend am Boden.
Wenn ich räder suche, muss ich da von den Dimensionen auf irgendwas achten? 17mm muss immer sein, oder?
 

MatzeBOH

Mitglied
Richtig, 17mm-Mitnehmer sind quasi Pflicht für 1:8er da die ab Werk auch meist verbaut sind (paar Exoten-Ausnahmen). Und die Räder sollten halt schon Truggy-Größe haben, Buggyräder aufm Kraton sind eher määäh :D

Übrigens gehören die Amewi-Räder mit 22€ rum für 2 Stück schon zu den günstigeren. Es gibt noch Absima-Truggy-Räder für um 15€ das 2er-Set, die kann man auch durchaus nehmen, aber die Amewi sind meiner Meinung nach besser. Du kannst natürlich auch deutlich mehr ausgeben, 35€ und mehr für 2 Räder sind kein Problem ;)

Gruß, Matze
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, stimmt. Meine Crawler haben 12mm. Habe noch so einen 1:10 ? MT, der hat 14mm. Hersteller unbekannt, habe den mal gebraucht bekommen. So lange der läuft ist mir das erstmal auch egal. Lager habe ich von SKF verbaut. Die Alten waren Schrott. Ansonsten war das Teil bis auf Rostansätze ok.
 

Beavis1978

Mitglied
vielleicht kann ja wer den threadtitel anpassen. Kraton Anfängerprobleme oder so?

1)Heute ist mir hinten eine Antriebswelle rausgesprungen. Muss ich dafür das Rad abschrauben und den Mitnehmer abmachen? Also das wo die Welle reinkommt?
2) wenn er hinten nur langsam wieder hochkommt, sind es dann die Federn oder die Dämpfer? Vorn drück ich runter und Zack ist er oben.
3) ich glaube, ich habe kaum Werkzeug. Was ist denn ein gutes Set?
Radschlüssel hab ich
 

Beavis1978

Mitglied
Update... Die Welle ist wieder drin. Kann man das Rausrutschen verhindern?
Wie bekommt man eigentlich den Mitnehmer an der Achse raus?
Und die wichtigste Frage im Moment: wie wird beim kraton der Stoßdämpfer hinten ausgebaut und welche Federn von wo sind empfehlenswert?
Welche Art von Öl muss rein?
Ich muss das alles lernen:(
 

AlinaSFS

Mitglied
2) wenn er hinten nur langsam wieder hochkommt, sind es dann die Federn oder die Dämpfer? Vorn drück ich runter und Zack ist er oben.
Hast du die Anleitung bzw. Explosionszeichnung parat? Das hilft beim schrauben ungemein wenn man das Auto noch nie auseinander hatte.
Federn denke ich nicht, außer die sind nicht ausreichend vorgespannt oder gar gebrochen. Habe mal gehört das hängt beim Arrma mit den Kolbenplatten zusammen, wenn die geknickt oder ganz kaputt sind, soll der Wagen nicht mehr gescheit ausfedern. Vielleicht weiß @Mic da Silva da genaueres, meine es von ihm gehört zu haben.
In die Dämpfer füllt man Silikonöl, das gibts in so kleinen 60ml Fläschchen und in verschiedenen Viskositäten. Laut Arrma ist in den Dämpfern vom V3 und V4 Kraton Öl mit einer Viskosität von 1000 cst (je größer der Wert, umso dickflüssiger), das würde ich bevor man die Dämpfer öffnet parat legen um eventuellen Ölverlust auszulgleichen oder altes gleich zu ersetzen.
 

Beavis1978

Mitglied
Hab die Schrauben gefunden. War verdreckt.
Mit der richtigen Federspannung weiß ich auch nicht so recht.
Hab die Mutter ganz unten gehabt und in der Mitte, aber es wurde nicht anders.
Für die Kolbenplatte muss der Dämpfer geöffnet werden? Dann suche ich mir noch die untere Schraube:)
Es soll übrigens ein V3 sein
 
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