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Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

Joungmerlin

Mitglied
Für die, ich nenn es jetzt mal, "Holperstrecke" brauchst du Dämpfer, die schnell arbeiten. Heißt dünnes Öl.
Damit's nicht so schnell durchschlägt brauchst du härtere Federn.
Wenn's dir bei nem Huckel das Heck hochreißt, sind die Federn zu hart.

Teste doch erstmal nur hinten weichers Öl.
Meinen, ja, ja, ich weiß, 1:10er TLR 22-4 2.0 fahre ich aktuell vorne 35WT hinten 30WT. Wobei vorne Kolbenplatten mit 2*1,5mm und hinten Kolbenplatten mit 2*1,7mm verbaut sind.

Hinten werd ich evtl. auf 27,5WT Öl runtergehen. Dann bekommt die Hinterachse noch mehr Grip, und rutscht noch weniger.

Edit:

Wenn du Stabis vorne und hinten verbaut hast, mach die mal ab. Das sollte auch schon was bringen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Denk aber bitte dran, immer nur eine Setup Änderung machen. Dann testen.

In deinem Fall, würde ich hinten erstmal nur weicheres Dämpferöl einfüllen.
 

rhylsadar

Mitglied
jo es ist sicher sinnvoll schritt für schritt zu gehen.
im kern habe ich jetzt von aussen gesehen schon das gefühl dein zu hartes mitteldiff ist das "haupt"-problem des ausbrechenden hecks. aber eben aussenanalysen sind immer schwierg wenn man das modell nicht selber fährt (und noch dann ist es nicht einfach :) )

am sonntag auf der bahn habe ich mal mit dem kollegen die buggies getauscht. es war unglaublich wie anders sich sein xray fuhr im gegensatz zu meinen buggies. klar nach ein paar runden fing man an zu adaptieren. aber wir waren beide gleich recht gefordert mit dem jeweils anderen modell. btw seine funke war eine sanwa MT4-s, die fühlte sich jetzt quasi identisch an zu meiner futaba 4PLS. das nur nebenbei.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Erst mal die andere Funke und dann mal gucken was da dann schon anders ist.
Hallo.

Ich würde nicht so viel vom Wechsel der Funke erwarten.
Es wird sich sicher was ändern mit einer besseren Funke, aber wenn das Servo das was die Funke besser macht nicht umsetzen kann, wird es nicht viel anders.
Auch das Fahrverhalten wird sich nicht wesentlich verbessern, denn das ist immer noch vom Setup abhängig.

Nur als Beispiel: Ein Bekannter von mir hatte immer Probleme mit dem Geradeauslauf, kam nicht ordentlich um die Ecken.
An einem Nachmittag auf der Bahn ging dann das " preiswerte Servo " endlich defekt und es mußte ein neues her und zwar ein wesentlich besseres.
Nach der ersten Fahrt mit dem besseren Servo kam mein Bekannter mit einem breiten Grinsen vom Fahrerstand um mir zu berichten das er ein ganz neues Auto hätte.

Vielleicht hilft auch ein Wechsel der Dämpfer. Das hatte ich an einem Modell welches sich ums verrecken nicht fahrbar machen ließ.
Ein par preiswerte Aludämpfer beim großen C besorgt und schon war das Problem erschlagen.
Hatte die originalen Dämpfer mehrmals geändert und mit anderem öl und Kolbenplatten versehen. Wenn ich die Dämpfer in der Hand hatte funktionierten die meiner Meinung nach einwandfrei, aber eben nicht im Auto.

Es wird nichts anderes überbleiben als immer wieder zu testen.

Einen Trost hast du. Wenn du das Auto auf der " Holperpiste " sauber abgestimmt bekommst, dann kannst du auf jeder Bahn fahren.

Gruß: hgjopel
 

beama

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich fahre am Truggy eine MT4, und am Buggy ein billig Funke die einen weg hat. Die Funke bin ich vorher auch am Truggy gefahren, daher weiß ich wie groß der Unterschied ist.

Am Truggy habe ich ein Corally 5226 und im Buggy ebenfalls ein schnelles starkes Servo verbaut. Das sollte also passen.

Die Präszion der Sanwa ist deutlichst besser als die der Billigfunke. Deswegen will ich das als erstes wechseln.

Servo sollte auch passen.

Werde weiter probieren und die Erfahrungen hier mit teilen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Was ist denn das "schnelle und starke Servo" für eins?

Ein Servo sollte auf der Strecke auch präzise sein und wenig Spiel haben.
Nutzt ja nix, wenn es um die angefahren Position "wabbelig" ist.
 

beama

Mitglied
Bezüglich Setup Sheets, habe ein bisschen gesucht, aber für den 8.2 bin ich nicht sicher welches da passt

https://www.teamassociated.com/cars_and_trucks/RC8.2e/RTR/manuals_setups/
http://site.petitrc.com/setup/associated/SetupSheetsAssociatedRC8e.html
https://www.teamassociated.com/cars_and_trucks/RC8.2/Factory_Team/manuals_setups/

- Indoor, medium grip, smooth to bumpy clay with some dust on top
- Indoors, loamy, dusty, bumpy
- Outdoors, rough, dry, dusty

Die letzten 2 hätte ich jetzt mal als sinnvoll heraus gesucht. Was meint ihr?

https://www.teamassociated.com/pdf/...tup_sheets/RC82e_2013_Flurer_Motorama_PNB.pdf
https://www.teamassociated.com/pdf/..._sheets/RC8_2_2013_Cavalieri_Silver_State.pdf


Ich habe allerdings noch nicht verstanden wo der Unterschied zwischen clay und dirt ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
"Clay" ist Lehmboden (auf vielen 1/10 Rennstrecken gut zu sehen), während "dirt" richtiger "Dreck" ist (quasi normaler Boden wie Erde etc, also was man auch für einen Boden beim Bashen im Wald vorfindet).
 

beama

Mitglied
Wer beim Lesen dieses Themas ein Geschmack an den Assos gefunden hat:

Bin heute über ein tolles Angebot (nicht vom mir, übernehme keine Verantwortung...) gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nwa-mt-s-rx481-hitec-servo/903732461-249-1809

Ein RC8Te mit toller Ausstattung und einer Sanwa MTS Funke mit RX481 als RTR für ca. 400€. Zuschlagen!

Hätte ich nicht schon so viele Autos....


Edit : sieht unten, doch leider ohne Funke, also Angebot ok aber kein Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Wer beim Lesen dieses Themas ein Geschmack an den Assos gefunden hat:

Bin heute über ein tolles Angebot (nicht vom mir, übernehme keine Verantwortung...) gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nwa-mt-s-rx481-hitec-servo/903732461-249-1809

Ein RC8Te mit toller Ausstattung und einer Sanwa MTS Funke mit RX481 als RTR für ca. 400€. Zuschlagen!

Hätte ich nicht schon so viele Autos....
Sicher dass die funke dabei ist?
Liest sich nämlich anders.....
 

beama

Mitglied
Ok ich habe auch mal angefragt...

Edit: ist ohne Funke, also gar nicht so das Schnäppchen. ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Also es gibt viele Neuigkeiten aus der Asso Garage. Werde mal nach und nach die Neuigkeiten zeigen. Aber erst mal zurück zur Buggy Diskussion.

Diffs habe ich nun auf ca. 5/7/3 oder 5/5/3, bin gerade unsicher. Zudem gab es eine neue Combo bestehend aus Corally Revoc Pro 160
https://corally.com/Speed-Controlle...-Esc-For-Sensored-And-Sensorless-Motors-160A/
upload_2018-7-16_9-48-54.png
Und einem Trackstar 2400kv Motor. Habe ich gebraucht mir Programmierkarte für 100€ bekommen. Regler ist von der Elektronik her scheinbar baugleich zu Toro. Zumindest lassen exakt die gleichen Programmierparameter darauf hinweisen. Software ist ein bisschen anders.

Zudem bin ich mit der MT4 Funke gefahren.

Fazit: Fährt sich wie ein neues Auto. Denke dass die Funke schon ein sehr großen Unterschied in der Präzision ausmacht. Habe die Funke mal im Fahrerkreis rum gereicht und mal ein paar das Auto fahren lassen. Waren auch angetan. Also scheint zumindest im Vergleich zu den anderen Buggys die hier so fahren ganz gut zu sein.

Der Streckenzustand ist allerdings auch gerade eine Katastrophe. Holperig ohne Ende, Krater....

Werde das Setup noch etwas weicher machen. Also hinten Stabis raus. Öl muss ich nochmal gucken.

Aktuell habe ich glaub noch das 16er Ritzel drauf. Zusammen mit 2400kv fast schon zu viel Bumps. Vll muss ich runter ritzeln. Temperatur war allerdings "nur" bei ca. 55°C nach 2 Akkus
 

beama

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag: Die BSR Reifen sind echt TOP.

Super Grip und 1a Verarbeitung. Und dann nur 20€ für einen kompletten Satz. Kann ich echt empfehlen.
 
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