• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Heimraser

Mitglied
Der Golf 1 und 2 haben das sogar im Serientrimm gemacht, das Beinchen heben. War immer das hintere kurveninnere Rad.
Im Porsche Carrera Cup war es das kurveninnere Vorderrad. Kann mich gut an die 993er erinnern, die das gemacht haben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
War klar, der Versuch die Zusammenhänge zu erklären an realen Beispielen ......... ist hier nicht erwünscht.

Schön das wir uns immer weiter den Gepflogenheiten anderer Foren annähern, denn so gibt es eine natürliche Auslese.
Denn WEN interessiert schon das Verhältnis zw. gefederter und ungefederter Masse und deren Abstimmung?
Oder warum Negativfederwege tatsächlich sehr entscheidend sind? Physik gilt 1:1 auch für Modelle.

Ist nicht bös gemeint, aber in einem Forum wo es eh nur um kaputtgebrochene Aufhängungen geht,
ist es müßig das Leute die evtl. einen Beitrag zum besseren Verständnis schreiben könnten sich überhaupt die Mühe machen.
Leider ist das so. Ein MODELLBAU-Forum sollte allerdings nicht nur auf kaputte Teile von Bretterkisten eingehen.

Letztendlich haben sich schon ein paar Leute sehr zurückgezogen, auch ich schreibe nichts mehr über z.B. Boote.
Schade, eigentlich, denn Modellbau ist für mich sehr viel mehr als nur durch die Gegend zu kacheln und
ständig kaputte Teile zu wechseln, weil sie der Beanspruchung nicht standgehalten haben.

Thema für mich erledigt .......... :thumbsdown:
 

Jojo

Mitglied
Verstehe ich schon wieder nicht. Relevante Infos gab es die letzten paar Postings schon nicht mehr, wo ist dann das Problem wenn es Back to topic heißt? Immer her mit richtig relevanten Infos die mir mit dem Porsche helfen und die Hintergründe erklären aber aus den letzten paar Postings kann ich keine erkennen, eher das dieser Thread wie viele andere anfängt zerlabert zu werden.

Und jetzt sind wir wieder alle lieb zu einander.:)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

falls hier wer aus der Ecke von MUNSTER @Hubschrau(bär) @geheim5000 (nicht Münster ;) ) kommt, am kommenden WE ist dort der nächste Lauf zur RCK Kleinserie am Hollmoorring. Bin am Sonntag auch vor Ort, hoffe bis dahin ist die Transponderfrage geklärt, und fahre mit. Zu erkennen wie immer am gelb/weißen Porsche GT2 Deckel

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

heute war ja nun der Lauf in Munster.

Schöne Strecke, nette Leute und ein paar Panzer konnte man auch noch sehen.

Die Bahn ist riesig. Mit den doch sehr langsamen GT2 Fahrzeugen war das doch schon etwas entschleunigend auf der langen Geraden. Die fahren da sonst auch mit 1:8er Glattbahnern und größer. Verbrenner und Elektro.

In meiner Klasse waren wir leider nur zu viert. An zwei Fahrer komme ich unter normalen Umständen nicht ran, der andere war so mein Level würde ich mal behaupten. Insgesamt bin ich zweiter geworden, da der eine mit Leistungsverlust zu kämpfen hatte, das bahnte sich wohl schon im zweiten Finallauf an, hab ihm auch nen Ersatzmotor von mir angeboten den er aber nicht einsetzen wollte. Im dritten Lauf hat der Motor dann noch mehr Leistung verloren und ich konnte ihn wieder überholen. Musste ja leider jeden Finallauf vom vierten Platz aus in Angriff nehmen.

Also zweiter nur wegen technischen Defekt eines anderen aber gehört ja auch zum Rennsport.

Und es blieb den ganzen Tag trocken und als wir fertig waren fing es an zu regnen. Läuft:cool:

Dann mal so zur Statistik:

1. Rennen 120km ca.
2. Rennen 160km ca.
3. Rennen 240km ca.
4. Rennen 120km ca.
5. Rennen 150km ca.
6. Rennen 430km ca.
7. Rennen 250km ca.
8. Rennen 430km ca.
9. Rennen 240km ca.
10. Rennen 190km ca.

Macht dann zusammen ca. 2.330km die ich bisher wegen der Rennen gefahren bin.

11. Rennen fällt leider aus, keine Zeit
12. Rennen 120km ca.
13. Rennen 240km ca.
14. Rennen 160km ca.
15. Rennen 150km ca.
16. Rennen 250km ca.
17. Rennen und Endlauf 820km ca.

Sind also nach bisherigen Stand wenn die Meisterschaft zu Ende ist um die 4.070km die ich dann gefahren bin um an allen Rennen teilnehmen zu können. Aber wenn man das nicht auf sich nimmt, kann man keine Meisterschaft fahren. Ist so.

Schönen Abend noch

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Liebes Tagebuch,

gestern war ein interressanter und langer Abend. Bei einem One Night Stand sollte man bevor man ihre Ti... ähm... öh... oh :eek: falsche Plattform

:D:D:D So, alle wach? :)

Nun aber...

Moin zusammen,

gestern war ich das erste mal nach recht langer Zeit wieder bei den Sundaydrivern um bissel zu üben für die Hallensaison. Die letzten Rennen waren ja draußen auf Asphalt und hier hatte ich aufgrund von Tips der alten Hasen und nen bissel probieren mir ein anderes "Setup" zusammen gebastelt.

- Reifen ohne Klebekante
- Dämpfer mit Öl mit niedriger Viskosität und mehr Löchern in den Platten, Distanzhülsen weiß ich gerade nicht, Rebound weiß ich auch nicht
- offenes Diff

Hintergrund für die Dämpfer war weil man mir sagte, draußen hast du keinen Grip, da brauchst du ein weiches Fahrwerk. Ok, haben wir gemacht. Da ich keine permanente Asphaltstrecke in der Nähe hab konnte ich da auch nicht viel experimentieren und bin so gefahren. Das Diff hab ich dann in Hann-Münden noch gegen ein offenes getauscht und damit fühlte ich mich besser. Ob ich schneller war? Keine Ahnung:)

Nun geht es wieder in die Hallensaison und ich wollte ein zwei Sachen mal so ganz in Ruhe ausprobieren. Ich hab nur die Teppich Reifen drauf gesteckt und geschmiert wie immer. Die seid zwei drei Rennen ausgelutschten Dämpfer von draußen hab ich nicht angefasst.

Mit dem "Setup" hab ich dann auch 9,6er oder 9,7er Zeiten geschafft. Ok, nicht schlecht aber wir bauen mal weiter.

Dann gab es neue Dämpfer mit 800er Öl vorne und 350er hinten, jeweils 1 Loch Platte. Hinten mit dünnen Distanzring im Dämpfer, vorne mit dicken und O-Ring außen als Federwegsbegrenzer. Diesmal auch mit O-Ringen an der Dämpferaufnahme um da das Spiel rauszunehmen. Ok, fährt sich anders und ich bin langsamer. Warum? Soll doch härter fahren für weniger Grip... Hm...? Also vorne noch mal die dicken Clipse rein um die Feder vorzuspannen. Ach du Scheisse, noch langsamer. Karre geht nicht mehr vorwärts. Hm... Ok, Clipse raus, falscher Weg.

Sperrdiff raus geholt und eingebaut. Uff... ganz anderes Fahrverhalten. Total tja... hm... mir fehlt da gerade das Wort dafür... irgendwie so sensibel, hyperaktiv, so in die Richtung. Da musste erstmal der Fahrer sich calibrieren.

Aber ich wurde wieder schneller:)

Ja, dann noch weiter mit Clipsen experimentiert, vorne und hinten, hier und da. Ausfederweg hinten ist satt vorhanden, trotzdem ist nach Beobachtung vom Bekannten das Rad in der Luft. Ist aber auch schwieriges Thema, tw. fahr ich halt auf zwei Rädern. Klebekante vorne komplett erneuert und geübt geübt geübt. Zwischendurch irgendwann entdeckt das mir auch eine Antriebswelle hinten abgescherrt ist. Ein Lenkhebel ist auch noch gebrochen.

So hab ich dann irgendwann meine neue Bestzeit aufgestellt und diese dann auch noch einmal verbessert.:eek::eek::eek::thumbsup: Da hab ich mich doch dann gefreut.

Fazit vom ganzen: Ich glaube bei dieser Kiste ist es am wichtigsten das man übt übt übt. Ich hab da den ganzen Abend geschraubt und ich bin zwei Zentel schneller geworden. Hat Spass gemacht, war nen lustiger Abend. Ich werd da auch in zwei Wochen an der Stelle noch mal bissel weiter experimentieren mit den paar Möglichkeiten die ich da hab. Viel geht ja zum Glück nicht. Und dann üben üben üben bis zum Rennen.

Bin auch schwer am überlegen da noch einmal sämtliche Möglichkeiten auszuloten das überall vorhandene Spiel zu reduzieren. U- Scheiben und O-Ringe darf ich ja machen was ich will.

Das wichtigste ist aber, wenn man sich nen Kaffee macht, das man ne Tasse unterstellt. Muss das nun mal wegputzen. o_O

Schönes Wochende

Gruß Jojo
 

hgjopel

Mitglied
Ich glaube bei dieser Kiste ist es am wichtigsten das man übt übt übt.
Hallo.

Das ist nicht nur bei dieser " Kiste " so.

Ich war in dieser Woche seit langer Zeit mal wieder in der Halle und mußte feststellen das ich wenn ich so sporadisch alle par Wochen nur fahre immer wieder von vorne bei null anfange.

Dazu kam dann auch noch das ich ein Auto gefahren habe, Fronti, welches zum ersten mal auf Teppich bewegt wurde und eine Fernsteuerung die ich zum ersten mal beutzt habe.
Das es so einen gewaltigen Unterschied zwischen Steuerungen gibt hätte ich nie für möglich gehalten. Die Steuerung ( Sanwa MTs ) ist viel präziser und alles wird viel schneller umgesetzt.

Deine Berichte lese ich immer mit viel Vergnügen.

Gruß: hgjopel
 
Michael T hat die Karosserie lackiert und diverse Aufkleber angefertigt und netterweise auch gleich geklebt.

Hallo eine frage wie fertigt ihr solche aufkleber? Mit nem plotter?
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

@DerBohnenstängler Kann ich dir leider nicht sagen. Vermute mal sowas in der Art. Michael ist hier aktuell auch leider nicht aktiv. Bei weiteren Fragen zum Thema Aufkleber sei so nett und mach da einen Thread für auf. Danke dir.

Gestern abend mal wieder bissel üben gewesen. War schon interessant. Zufällig war einer aus Hessen auch bei uns oben, wir haben uns schon öfter im Rahmen der RCK Kleinserie getroffen. Netter Typ. Hatte seinen GT2 nicht mit, nur einen Fronti. Hab ihm angeboten mal meinen GT2 zu fahren. Tja... wie das so ist wenn man ein fremdes Auto hingestellt bekommt. Das passt alles nicht. Lenkrad Funke zu schwergängig (Ist ja nur die MX V, kein HighEnd) Auto fährt komisch, Auto huppelt usw. Tja... ist er also nicht so warm mit geworden und hat sich das Teil genauer angeschaut.

Was soll ich sagen, das war mir dann doch echt bissel peinlich. Hatte die Kiste ja erst durchgeschaut und dann findet er hinten im Radträger total verschlissene Antriebswellenaufnahmen, Lenkung mit zuviel Spiel usw.:rolleyes:

Hast du Teile da war seine Frage. Ich sag ja. Ratzfatz hatte er schon Werkzeug in der Hand und schraubt da dran rum. Ja was soll ich sagen...

Ich hab nach wie vor keine Ahnung und gepennt hab ich auch :oops::(

Ok, ich war danach auch nicht schneller, bin zwar bis an 2 Zentel an meinen Streckenrekord ran was soweit auch nicht schlecht ist aber sonst war das gestern wohl nicht mein Abend, einfach zuviele 10er Zeiten.

Bin aktuell schwer am überlegen, das ganze Teil nun einmal komplett neu aufzubauen (bis auf Getriebe und Chassis). Hab alle Plastikanbauteile da und insgesamt betrachtet muss ich eigentlich eh einen kompletten neuen Bausatz bestellen. Reifen gehen schon wieder zu Neige, Felgen mehrfach gebrochen, Metallteile aus dem Tütenbausatz alle usw.

Hm... da wird wohl bei RCK dies WE noch eine Bestellung reinflattern.

Grübel grübel grübel

Schönes WE

Gruß Jojo
IMG_20190920_224341.jpg
 

114SLi

Mitglied
Also das ist nicht mehr als neuwertig zu bezeichnen, die Achse hat schon etliche Akkus hinter sich. Kleiner Tipp: Schrumpfschlauch über die Hälften drüber machen. Das dämpft die Schläge bei Lastwechseln und die Achse hält länger.

Lenkungsspiel ist beim TA-01/02 normal und mit Baukastenmitteln auch nicht wegzubekommen. Wenn es zuviel wird, kann man die Lenkhebel erneuern, mehr geht eigentlich nicht, die Passschrauben durch Hülsen (bspw. die, mit denen die Dämpfer montiert werden) und metrische Schrauben zu ersetzen ist ja nicht erlaubt, wenn ich mich nicht täusche.
 

114SLi

Mitglied
Für 150 Akkus sieht das aber noch richtig gut aus. Aber ich denke das macht beim Fahren schon Geräusche und eine leichte Verzögerung beim Lastwechsel wirst du sicherlich auch bemerkt haben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann mal so zur Statistik:

1. Rennen 120km ca.
2. Rennen 160km ca.
3. Rennen 240km ca.
4. Rennen 120km ca.
5. Rennen 150km ca.
6. Rennen 430km ca.
7. Rennen 250km ca.
8. Rennen 430km ca.
9. Rennen 240km ca.
10. Rennen 190km ca.

Macht dann zusammen ca. 2.330km die ich bisher wegen der Rennen gefahren bin.

11. Rennen fällt leider aus, keine Zeit
12. Rennen 120km ca.
13. Rennen 240km ca.
14. Rennen 160km ca.
15. Rennen 150km ca.
16. Rennen 250km ca.
17. Rennen und Endlauf 820km ca.

... Ende ist um die 4.070km ..

Gruß Jojo
Boah, das ist schon anständig.

Erzähl du mal noch was von familienfreundlich :p:p
 

Jojo

Mitglied
@114SLi Hm... Geräusche hab ich nicht gehört, Verzögerung hab ich auch nicht bemerkt bin aber ja auch eher Anfänger. Für mein Empfinden läuft es jetzt etwas "sauberer". Weniger ruppig evlt. wenn das das richtige Wort ist.

@Kasi-Hasi Warum soll das nicht familienfreundlich sein? Wenn ich Sonntags früh aufstehe um irgendwohin zu brennen und Abends zurück bin und das alle paar Wochen mal, was soll das die Familie stören? Sowas muss gehen meiner Meinung nach. Bloss weil man Familie hat kann man ja nicht immer mit dem Arsch zu Hause bleiben oder mit der Familie abhängen. Ich will auch meine Freiheiten, stehe ich ja auch anderen zu. Stimme da tw. aber zu das nervig wird wenn die Rennen zu kurz aufeinander sind. Aber einmal im Monat oder so, warum nicht? Wenn das mein Mädel nicht mitmachen würde, wäre sie wohl die falsche.

Und im Vergleich zu anderen Hobby´s die ich schon hatte ist das nun echt pillepalle. Nimmt keinen Platz weg (wenn wir uns jetzt hier nur auf das GT2 fahren beschränken) und ist vergleichsweise günstig (Günstig ist natürlich ein sehr persönliches Thema) wobei man da oben ja sehen kann das doch etwas Sprit durchgeht. Sind ja so ca. 400l Sprit aber das auf 1,5 Jahre bei ca. 10l auf 100km.



Heute trifft ansonsten der neue GT2 Bausatz ein. Dann werd ich nochmal schwer in mich gehen ob ich einen neuen aufbaue und den alten beiseite stelle oder einfach nur mal aus dem Tütensatz die Teile aus Kunststoff die einem theoretischen Verschleiss (Querlenker und Co.) unterliegen könnten austausche und den Rest als Ersatzteile nehme.

Felgen werden gleich verklebt und einsatzbereit gemacht und demnächst mal angefahren.

Tja... Karo ist dann auch so ein Thema. Könnte man auch schon mal machen. Überlege ob ich das selber mache, einfarbig ist ja nicht so schwer aber mir ist da auch noch nicht so das Design gekommen. Jägermeister war so ein Gedanke vom Kollegen aber hm....

Die bisherige Karo nun ist ja etwas lädiert aber für so viele Rennen und Akkus noch echt gut. Überlege ob ich die schadhaften Stellen so mit Rostrot ausbessere, quasie die Kiste altern lasse. Mal sehen.

Gruß Jojo
 
Top Bottom