Liebes Tagebuch,
gestern war ein interressanter und langer Abend. Bei einem One Night Stand sollte man bevor man ihre Ti... ähm... öh... oh
falsche Plattform
So, alle wach?
Nun aber...
Moin zusammen,
gestern war ich das erste mal nach recht langer Zeit wieder bei den Sundaydrivern um bissel zu üben für die Hallensaison. Die letzten Rennen waren ja draußen auf Asphalt und hier hatte ich aufgrund von Tips der alten Hasen und nen bissel probieren mir ein anderes "Setup" zusammen gebastelt.
- Reifen ohne Klebekante
- Dämpfer mit Öl mit niedriger Viskosität und mehr Löchern in den Platten, Distanzhülsen weiß ich gerade nicht, Rebound weiß ich auch nicht
- offenes Diff
Hintergrund für die Dämpfer war weil man mir sagte, draußen hast du keinen Grip, da brauchst du ein weiches Fahrwerk. Ok, haben wir gemacht. Da ich keine permanente Asphaltstrecke in der Nähe hab konnte ich da auch nicht viel experimentieren und bin so gefahren. Das Diff hab ich dann in Hann-Münden noch gegen ein offenes getauscht und damit fühlte ich mich besser. Ob ich schneller war? Keine Ahnung
Nun geht es wieder in die Hallensaison und ich wollte ein zwei Sachen mal so ganz in Ruhe ausprobieren. Ich hab nur die Teppich Reifen drauf gesteckt und geschmiert wie immer. Die seid zwei drei Rennen ausgelutschten Dämpfer von draußen hab ich nicht angefasst.
Mit dem "Setup" hab ich dann auch 9,6er oder 9,7er Zeiten geschafft. Ok, nicht schlecht aber wir bauen mal weiter.
Dann gab es neue Dämpfer mit 800er Öl vorne und 350er hinten, jeweils 1 Loch Platte. Hinten mit dünnen Distanzring im Dämpfer, vorne mit dicken und O-Ring außen als Federwegsbegrenzer. Diesmal auch mit O-Ringen an der Dämpferaufnahme um da das Spiel rauszunehmen. Ok, fährt sich anders und ich bin langsamer. Warum? Soll doch härter fahren für weniger Grip... Hm...? Also vorne noch mal die dicken Clipse rein um die Feder vorzuspannen. Ach du Scheisse, noch langsamer. Karre geht nicht mehr vorwärts. Hm... Ok, Clipse raus, falscher Weg.
Sperrdiff raus geholt und eingebaut. Uff... ganz anderes Fahrverhalten. Total tja... hm... mir fehlt da gerade das Wort dafür... irgendwie so sensibel, hyperaktiv, so in die Richtung. Da musste erstmal der Fahrer sich calibrieren.
Aber ich wurde wieder schneller
Ja, dann noch weiter mit Clipsen experimentiert, vorne und hinten, hier und da. Ausfederweg hinten ist satt vorhanden, trotzdem ist nach Beobachtung vom Bekannten das Rad in der Luft. Ist aber auch schwieriges Thema, tw. fahr ich halt auf zwei Rädern. Klebekante vorne komplett erneuert und geübt geübt geübt. Zwischendurch irgendwann entdeckt das mir auch eine Antriebswelle hinten abgescherrt ist. Ein Lenkhebel ist auch noch gebrochen.
So hab ich dann irgendwann meine neue Bestzeit aufgestellt und diese dann auch noch einmal verbessert.
Da hab ich mich doch dann gefreut.
Fazit vom ganzen: Ich glaube bei dieser Kiste ist es am wichtigsten das man übt übt übt. Ich hab da den ganzen Abend geschraubt und ich bin zwei Zentel schneller geworden. Hat Spass gemacht, war nen lustiger Abend. Ich werd da auch in zwei Wochen an der Stelle noch mal bissel weiter experimentieren mit den paar Möglichkeiten die ich da hab. Viel geht ja zum Glück nicht. Und dann üben üben üben bis zum Rennen.
Bin auch schwer am überlegen da noch einmal sämtliche Möglichkeiten auszuloten das überall vorhandene Spiel zu reduzieren. U- Scheiben und O-Ringe darf ich ja machen was ich will.
Das wichtigste ist aber, wenn man sich nen Kaffee macht, das man ne Tasse unterstellt. Muss das nun mal wegputzen.
Schönes Wochende
Gruß Jojo