• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wollte gar keine Diskussion aufmachen, fiel mir nur ein, dass du das neulich erwähnt hast. Ich staun halt, dass da doch ganz schön was zusammenkommt, und du bist dann halt den ganzen Tag unterwegs - selbst einmal im Monat wär mir das wohl zuviel Aufwand.

Naja und Familie, noch hast Schonzeit, bald kannst dir dann anhören "Dann nimm aber die Kinder mit, die sollen auch mal rauskommen!" :p:p
 

Jojo

Mitglied
Ist für mich aktuell die einfachste Art Rennen zu fahren. Definitiv nicht die geilste aber die einfachste Art. Einen gewissen Aufwand hat man immer. Ob zuviel oder nicht, das muss man mit sich selber ausmachen. Klar, wäre besser die sind alle im Umkreis von ner halben Stunde.
Wenn die soweit sind das man die mitnehmen kann, wer weiß ob ich das dann noch mache. Sonst bekommen die auch einfach einen. :)
 

114SLi

Mitglied
Naja und Familie, noch hast Schonzeit, bald kannst dir dann anhören "Dann nimm aber die Kinder mit, die sollen auch mal rauskommen!" :p:p
Das macht die Sache dann noch besser, weil die Kinder mitfahren können. Dieser Schuß ging bei uns nach hinten los, ich habe mich mit 1 Lauf alle zwei Monate begnügt, seit die Kinder, die inzwischen erwachsen sind, mitfuhren sind es deutlich mehr Läufe geworden und die Entfernung die wir dafür zurücklegen ist auch gestiegen. Unser Rekord waren 3 Läufe in einem Monat und jeder Lauf 1,5 bis 2,5 Stunden Anfahrt.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

am Freitag mal wieder zum trainieren gewesen.

Ein zwei Leute, die wissen wie man fährt haben sich nun auch den Wagen geholt und wollen in der RCK Serie mitmischen. Die sind nach 6 Akkus mit dem Auto schon ca. eine halbe Sekunde schneller als meine Topzeit :eek:

Dann hatten die noch festgestellt das mein Auto schlecht lenkt und der Servosafer hin ist. Hab ich nix von gemerkt.

Bei sowas hab ich dannn immer das Gefühl, ich bin da zu blöd für. Andere müssen mir sagen das mein Auto nicht läuft. Tja...

Der neue Servosafer und eine neutralere Vorspur/Nachspur haben dann für eine neue persönliche Bestzeit gesorgt. 1/10 schneller und insgesamt viele niedrige Rundenzeiten.

Da ich gerade neue Reifen einfahre wäre es noch cool gewesen zu testen mit den alten Reifen aber da hatte ich keine Zeit mehr für. Das wird nachgeholt.

Ebenso gibt es demnächst wieder nen Dämpferservice. Die anderen haben ein Top Fahrwerk, meins ist irgendwie Grütze.

Glaub in Zukunft gibt es vor jedem Rennen einen Dämpferservice.

Und bloß nie wieder die Einlagen an den Schnittstellen zusammen kleben. Da hab ich jetzt im Reifen einen festen Knuppel an der Stelle. Hab ich beim Fahren nix von gemerkt kann ja aber vermutlich nicht so gut sein.

Schönen Sonntag noch

Gruß Jojo
 

hgjopel

Mitglied
am Freitag mal wieder zum trainieren gewesen.
Hallo.
Warum soll es dir anders ergehen wie mir ?

War an Freitag auch mit meinem neu gebauten Tamiya TA-02 SW zum ersten mal in der Halle auf Teppich unterwegs, um den Wagen einzustellen, was man so einstellen kann an dem Modell.

Nuß dazu sagen, das ich nur " just vor Fun " fahre und keine Rennen fahre.

Als erste Maßnahme sind mal die originalen Federn rausgeflogen. Mit denen hatte ich auf der Vorderachse viel zu viel Grip, so das das Hecck in jeder Kurve immer schneller war wie der Rest des Autos.
In der " Kiste " waren noch vier weiße Federn von Tamiya oder von einem anderen Hersteller. Einen Abstandshalter von 1 mm eingebaut wegen der Vorspannung der Federn.
Nach dem Umbau war das Problem tatsächlich erschlagen. Das Auto ging sauber und ohne das das Heck ausbrach um die Ecken.

Dafür fing das Auto beim Beschleunigen auf der Hinterachse an zu Stempeln. Es hüpfte so stark das es nicht möglich was sauber um die Kurven zu fahren.

Der Besitzer der Halle fragte ganz nebenbei ob ich denn die Diffausgänge geschmiert hätte ? Eine Maßnahme von der bisher alle abgeraten hatten, wegen der zusätzlichen Belastung durch Schmutz und Staub, der dann haftet.

Naja, getestet und siehe da das Auto lief geschmeidig um den Kurs, ohne zu Stempeln. Dann bekam ich noch den Tip bei diesem Auto nur die Hinterräder zu schmieren und das Fetten der Diffausgänge vor jedem Fahrtag zu machen, da der Verschleiß durch die extreme Schrägstellung der Knochen bei diesem Modell sehr hoch sein soll.

Das Auto ist aus dem Baukasten heraus gefahren worden. Die einzige Verbesserung ist der Einbau einer besseren Antriebswelle zwischen den Diffs und auf der Vorderachse Kardans. Das hintere Kugeldiff ist gegen ein Kegeldiff getauscht worden. Das Kegeldiff von vorne passt auch hinten. Man braucht allerdings auch die Diffausgänge vom vorderen Diff. Die vom Kugeldiff passen zwar auch, sind aber wohl in der Verzahnung ein wenig kürzer und deshalb nicht so haltbar.

Den ganzen Nachmittag hatte ich ein Auto das sehr viel Spaß gemacht und sauber um die Kurven ging.
Bei dem Preis für den Bausatz hätte ich das nicht erwartet.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Wieder was gemeinsam. Bin auch zu langsam.
Ich würde trotzdem mal bei so einem Rennem mitfahren wollen, aber dann muß erst wieder ein Transponder her und das was ich geändert habe müsste ich dann auch wieder zurück bauen.
Vor allem das Chassis habe ich passend gemacht für Akkus, die zwar auch halb rund sind, aber etwas mehr Platz brauchten.

Ist bei der RCK-Serie eigentlich die Carson Cup-Maschine erlaubt ?
 

Jojo

Mitglied



Hast du dir das Reglement nicht durchgelesen??? Alles wie aus dem Karton. Du darfst auch das Chassis nicht bearbeiten. Du must den Motor aus dem Karton fahren. Regler darf ein Hobbywing 1060 sein. Am besten Reglement lesen. Frag freundlich bei dem Verein wo du mitfahren willst ob man dir einen leihen könnte. Im Normalfall sind die immer bemüht zu helfen.

Du brauchst nen runden Lipo. Dein Chassis kannst du jetzt normalerweise entsorgen wenn du RCK fahren willst. Wenn du es echt ernst meinst und Porto übernimmst, kannst du von mir ein Chassis haben, hab jetzt gesamt 2 in Reserve, brauche ich eh nicht. Eins reicht.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute war der Lauf in Goldenstedt zur RCK Serie. Bin gerade etwas faul, von daher hier nicht ganz viel heute.

Platzierung weiß ich nicht genau. Vermutlich 7. von 8.

2 mal komplette 8min gejagt worden von RCK Rüdiger. Tw. Stoßstange an Stoßstange. Mir war echt warm danach. Einmal konnte ich halten bis zum Ende ins Ziel, einmal hab ich ihn 30sec vor Schluss vorbei lassen müssen. Im letzten Finale gleich nach 30 sec oder so einen Fehler gemacht und tja... Platz vergeben.

Hat Spass gemacht aber nix gerissen.

Und wieder neue Erkenntnisse über Reifen gewonnen. Ja, man kann an der GT2 Kiste nix einstellen aber trotzdem hier und da was falsch machen und dazu lernen. Bin ich froh das ich sonst nix am Fahrwerk und Co. friemeln kann.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

heute war beim Motorsportclub der Polizei Braunschweig der nächste Lauf zur RCK Serie im Bienroder Weg.

Man hat nun für Indoor das ehemalige Schwimmbad beziehen dürfen und das komplett zugemacht und so eine recht große Strecke realisiert, die auch schön zu fahren ist.

Früh morgens los und dann waren wir um kurz vor 7 Uhr da. Dann mal zwei Trainingsakkus mit den alten Reifen gefahren zum warm werden.

Um 09:00 war dann der erste Vorlauf, hier hatte ich dann die recht neuen Reifen drauf, die erst 10 Akkus gefahren haben und wo ich bei den Sundaydrivern im Training mit schneller war. Ich war nur am rutschen. Komisch, mit den alten Reifen nicht.

Im zweiten Vorlauf hatte ich die Reifen nun komplett geschmiert und auch eher. Hat nix genützt, wieder am rutschen. Ich hatte mich dann schon damit angefreundet.

Für den dritten Vorlauf hab ich mir dann die alten Reifen wieder drauf gemacht und komplett geschmiert. Das Gerutsche war weg. Bin dann auch schneller gewesen und hab mich auf dem 4. Startplatz von 6 wieder gefunden.

Achso, im Training noch gemerkt, das ich zu langsam bin auf der Geraden. War der Motor wieder im Eimer. Einen älteren Motor mit ca. 80 Akkus oder so hatte ich noch bei und den montiert und dann passte auch der Speed.

Im ersten Rennen war das schon so ganz cool. Erste Kurve war immer recht viel Action und dadurch konnte ich Plätze gut machen weil ich mich aus allem rausgehalten hab. Genützt hat es am Ende nichts, ich war dann 5 hatte aber zu den beiden anderen vor mir nur ca. 1,5sec Abstand.

Im zweiten Lauf hab ich dann den dritten gemacht. Hier gab es auch viele spannende Szenen. Im Ziel hatte ich zum anderen 0,004sec Abstand.

Der dritte Lauf war der beste, hier hab ich den zweiten Platz gemacht obwohl der Lokalmatador mir minutenlang direkt an der Stoßstange geklebt hat. Ich hatte danach schwitzige zittrige Hände und auch ein leicht feuchtes Shirt am Rücken.

Der weiß wie man fährt und kennt die Strecke. Er hatte aber einmal sein Auto gekugelt und so war ich vor ihm. Er hat den Abstand dann schnell verkürzen können aber kam nicht an mir vorbei. Bin dann vor den Kurven extra langsamer geworden, damit ich die ganz sauber innen fahren konnte um ihm keinen Platz zum vorbei ziehen zu geben. Das war tw. so was von knapp, echt spannend. Da er aber auch echt gut fahren kann hat es dann nur hin und wieder so leicht geknirscht. Andere hätten mich da komplett weg gerammt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das so gut hätte machen können und ihm nicht ausversehen weg gedrückt hätte. An andere Stelle vorher gab es auch noch eine spannende Szene für mich, hing relativ lang auch dicht an einem dran und in so einer engen Kurvenkombi bin ich langsamer durch, konnte dadurch weiter innen fahren und er war ne Autobreite nach außen geraten. Bei einem echten Auto wäre ich da mit Lackaustausch rausgegangen, so hat es kurz bissel gerempelt aber ohne Auswirkungen und ich war vor ihm.

Hat heute echt Spass gemacht. So müsste eigentlich jeder Renntag laufen.

Komisch mal wieder die Sache mit den Reifen aber was solls, ist halt so.

Bin ich froh mal wieder, das man sonst an der Karre nix einstellen kann. Reifen, Schmiere, Dämpferöl, Vor-/Nachspur lassen einen schon Genug Optionen, gut das ich mich nicht auch noch mit dem Rest rumärgern muss.

Der MSC hat das gut veranstaltet, kann man nix sagen. Fahre ich gerne wieder hin.

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
 
Mein lieber Jojo, ich habe mir jetzt die ganzen 10Seiten durchgelesen.
Ich bin heute MEINEN Ta02sw das erste Mal gefahren, und bin da ganz zufrieden. Mittlere 9er Zeiten aus dem Stand, das hatte ich so erwartet.

Sieht wohl so aus als ob du demnächst gegen meine orangene Pest :p fahren darfst.
Vllt sollten wir das filmen. ;)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab mich nun zu einem 6h Benefiz Rennen bei den Sundaydrivern angemeldet. Mit min. 3 Fahrern muss 6h lang ohne Pause ein RC Car, hier genauer gesagt der GT2 Porsche nach RCK Reglement gefahren werden.

Ich freu mir schon, bin gespannt wie das wird. Noch nie gemacht. Team steht, Teamname noch nicht.

Max. 7 Teams sind möglich.

Ein Renner dafür muss noch gebaut werden bzw. wenn es einer von unseren bereits bestehenden werden soll, dann muss der noch dringend überholt werden um das durch zu stehen. Hab jetzt beim letzten Training auch festgestellt, das meiner an der Hinterachse an manchen Bauteilen ganz erheblich Spiel hat. Das hat Mic seiner mit um die 10 Akkus nicht. Aber Ok, ich bin jetzt auch irgendwo so um die 180 Akkus gefahren, da darf das sein.

Der nächste Satz Reifen ist jetzt wieder durch.

Wenn hier noch einer Bock auf Langstrecke nach RCK GT2 Reglement hat, kann er sich gerne bei mir melden zwecks weitere Kontaktdaten zum Anmelden oder auch bei @Mic da Silva

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

letzte Woche Freitag hatte ich nun 180 Akkus gefahren mit dem Auto.

Da Mic´s Auto da auch so rum stand hab ich hier und da mal gewackelt und festgestellt das meiner im ganzen Fahrwerk erheblich mehr Spiel hat. Nach reiflicher Bedenkzeit hab ich dann mal beschlossen das komplette Fahrwerk mit zu erneuern. Da musste doch so einiges mittlerweile ausgeschlagen sein. Teile hab ich ja reichlich da gehabt. Außer Lenkhebeln musste ich da noch nie was aufgrund von Schaden neu machen.

Interessant war dann, das ich kein Stück schneller geworden bin. Auch vom Fahrverhalten hab ich keinen Unterschied gemerkt. Arbeit war also total unnütz.

Gestern war ich wieder da und hab es dann meinem glaube vierten Satz Reifen zu Ende besorgt. Diesmal konnte ich trotz Reifen, die total am Ende waren und auch auf dem Teppich gequitscht haben in den Kurven mittlere 9er Zeiten fahren.

Das ist nach wie vor ein Mysterium für mich warum manchmal die Reifen gut gehen und manchmal die. Oder da spielt dann die persönliche Tagesform doll mit rein, keine Ahnung. Gestern war ich mit den gut eingefahrenen Reifen irgendwas um ein Zentel von meinen persönlichen Bahnrekord entfernt und mit den alten Reifen 2 Zentel oder so.

Ich sollte da auch aufhören mir Gedanken zu machen und einfach fahren. 2 Satz Reifen, einen recht neuen, einen gut eingefahrenen und dann immer schauen welcher gefühlt besser geht und den dann fahren. Dazu hin und wieder Dämpferservice und aus die Maus.

Lenkhebel ist mal wieder einer gebrochen, erstmal mit Sekundenkleber geflickt, für Training ausreichend. Vorm nächsten Rennen kommt der aber neu.

Ja, nun sind wir noch 3 Rennen, von denen ich eins nicht mitfahren kann :-( vom Endlauf in Hanau entfernt. Gesamt also noch 4 Rennen bis diese Saison zu Ende ist.

Mal schauen was wir danach anstellen.

Gruß Jojo
IMG_20200131_214932.jpg IMG_20200131_214844.jpg IMG_20200124_225727.jpg IMG_20200124_221506.jpg
 
Top Bottom