• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern war ja nun der Lauf in Borgholzhausen. Selbstverständlich unter Corona Auflagen.

Strecke ist recht groß, sehr eben und in guten Zustand. Die lange Gerade war für den Porsche etwas... hm... ja sehr lang halt.

Gelaufen ist es nicht. Jeder Vorlauf, jedes Rennen, immer letzter. Tw. die anderen schneller, dann gleich schnell. Nicht gut um die Kurven gekommen trotz neuer Reifen. Motoren getauscht aber hat auch nicht geholfen.

War nen bissel ratlos. Neuer Motor muss ja demnächst eh rein wenn das Reglement geändert wird.

Aber irgendwie bin ich aktuell etwas satt vom Porsche.

Bin in den Pausen etwas mit dem übermotorisierten Carten rumgeheizt, hat viel mehr Spass gemacht.

Nach dem Rennen dann noch mit einem VTA.

Bin ja schwer am überlegen ob ich den Porsche in die Ecke stelle und auf VTA umsteige.

Mal sehen.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Bin ja schwer am überlegen ob ich den Porsche in die Ecke stelle und auf VTA umsteige.
Ich würde das machen. Genauer gesagt ich habe das gemacht, und zwar bevor ich mit dem GT2 überhaupt ein einziges Rennen gefahren bin und ich habe es bis heute nicht bereut. Du kannst auch beide Klassen fahren, wobei das dann schnell stressig werden kann.

Und du brauchst für VTA nicht mal ein HighTech-Auto. Ich selbst fahre mit einem alten TRF415MS mit 418er Schwingen (wenn ich mal Lust und Geld übrig habe bekommt er 420er Schwingen) und bin damit ganz gut unterwegs.

Der große Vorteil, den ich bisher bei VTA für mich gesehen habe: Die Klasse kostet nach der Erstanschaffung quasi nichts mehr! Ich fahre noch immer den ersten Satz Räder, vielleicht kaufe ich mir ab und zu mal eine Karo, die nicht nötig wäre, Ersatz und Verschleißteile habe ich bisher noch nicht benötigt. Dafür muss man aber für den Einstieg ein bisschen was hinlegen, der Motor kostet 50 Euro, der Radsatz 40 Euro, einen tauglichen Regler bekommt man ab 50 Euro, eine Karo bekommst du einfarbig für gut 40 Euro (32 Euro plus Farbe), man gibt also schon mehr für die reglementierten Teile aus als der komplette GT2 Baukasten im Angebot gekostet hat.

Damit fehlt eigentlich nur noch das Auto, hier hast du jetzt die große Auswahl, denn es ist eigentlich jedes 1:10er TW Chassis erlaubt. Da du am Carten so viel Spaß hast, solltest du vielleicht noch ein bisschen warten, von denen ist soweit ich weiß ein normaler TW angekündigt. Auf Facebook hat auch mal jemand einen TA-01 oder 02 gezeigt, der für VTA aufgebaut war, ich weiß aber nicht ob er den auch dort gefahren ist geschweige denn wie der abgeschnitten hat. Sogar mit einem TT-02 kann man VTA fahren, wobei ich hier dann schon den SR nehmen würde. Eine gute Alternative könnte der kommende TC-01 sein (sollte der nicht schon in der Auslieferung sein?), der sollte einen recht niedrigen Schwerpunkt haben durch die liegenden Dämpfer. Angedacht habe ich den schon, aber ich warte da auf die R oder Pro Variante, bei der dann schon ein paar Tuningteile dabei sind und der in meinen Augen hässliche Formel E Body weg.
 

Smilefish76

Mitglied
Moin Jojo,
das sah doch gestern schon ganz nett aus mit dem VTA zum Schluss.

Wie gesagt, besorg dir ein gutes gebrauchtes TW Chassis oder den Xpress XQ1S neu mit Stabisatz.
Um die Teile laut Reglement wie Karo, Reifensatz und Motor kommt man nicht herum, vielleicht findet man was gebraucht bei Kleinanzeigen, ich hatte das Glück...
Federn und Setupboard/System ist auch Pflicht um das Chassis vernünftig einzustellen.
Und dann fahren, fahren, fahren und Spaß haben...
Wenn man dann Freunschaft mit der Klasse und dem Auto geschlossen hat, steht spassigen, engen Rennen nix mehr im Wege...
Und bei Fragen, einfach fragen, die meisten sind sehr hilfsbereit

Gruss,
Patrick
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

215 Akkus gelaufen.

Ich bin ja immer noch recht satt vom Porsche. Rennen gibt es auch nicht und Dank Coronna ist ja die Luft etwas raus.

Karre lief im letzten Rennen nicht und das Reglement wurde auch geändert.

Das hab ich jetzt zum Anlass genommen der Kiste einen großen Service zu verpassen. Alles durch checken, Servosafer rausschmeißen und starres Horn rein, Übersetzung anpassen und den neuen Motor rein.

Tja... und dann warten bis man mal wieder fahren kann :(

Gruß Jojo
IMG_20201020_195127.jpgIMG_20201020_195744.jpgIMG_20201020_201854.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin,

Jep ich schleppe den in Laufrichtung mit einem alten Motor. Angeblich liegen danach die Kohlen bessern. Wird für den Motor auch von RCK empfohlen. Keine Ahnung ob es nützt aber da es für mich kein Aufwand ist, mache ich es einfach.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
215 Akkus... ich glaub soviele hab ich mit allen meinen Autos nicht durch. Wahnsinn...
Nun ja, das ist das Auto womit ich dann angefangen habe zu trainieren, womit ich viele Freitag Abende gefahren bin und sehr viele RCK Rennen. Dann summiert sich das mit der Zeit.

Der Specter hat auch sehr viele Akkus gesehen aber bei irgendwas über 100 hab ich aufgehört zu zählen. Der Rally TT01 hat auch schon etliche gesehen aber leider nicht markiert.

Der Asso hat erst 14 oder so, der wird da wohl auch nie rankommen weil da die Zeiten zum trainieren total blöd sind und ich noch weiter fahren muss. Der wird wohl nicht viele Akkus sehen :-(
 

Jojo

Mitglied
Moin,

so gestern dann die HA wieder zusammen gesetzt und den neuen Motor mit dem passigen Motorritzel und Hauptzahnrad eingebaut. Leider war die mitgelieferte Madenschraube für das Ritzel eine Nummer zu groß.

Vorderachse einmal zerlegt und alles mal angeschaut. Passt soweit. Bei der Aufnahme vom Rammschutz sind ein zwei Gewinde nicht mehr so gut. Egal. Servo ist erstmal raus um den Servosafer zu demontieren. Hier kommt dann ein normales Horn hin. Mal schauen ob ich da noch was hab. Regler und Empfänger sind auch raus, da muss ich mal richtig sauber machen. Transponder ist auch erstmal raus, denke das nächste Rennen wird nicht mit dem Porsche sein, sondern wenn Corona es zuläßt mit dem Buggy.

Dämpfer werde ich dann erst vor dem nächsten Rennen machen. Glaub das macht jetzt keinen Sinn.

Zahnräder machen alle noch einen guten Eindruck. Schon erstaunlich, die meisten davon sind noch die ersten.

Son bissel rechnerisch überschlagsweise hat das Auto mehr gelaufen als der 24h Renner. Deutlich mehr als die doppelte Anzahl an Akkus. Wobei bei dem 24h Renner wir nur ca. 20h am fahren waren oder so und jeden Akku an die 20min, was der GT2 nicht so häufig bekommen hat.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so fertig. RCK Motor drin, Übersetzung angepasst. Servosafer rausgeschmissen, alles zerlegt und kontrolliert. Bissel sauber gemacht, Regler und Empfänger neu eingeklebt.

Jetzt fehlen nur noch Rennen die man trotz Coronna seriös durchführen kann und Motivation um Porsche zu fahren.

Gruß Jojo
IMG_20201025_160549.jpgIMG_20201025_161155.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

heute konnte der Wagen dann endlich mal wieder bewegt werden. Und zwar in Borgholzhausen.

Hatte doppelt genannt, Porsche und VTA.

Mit dem Porsche lief es wieder nicht. Keine Ahnung warum. Aber mir jetzt auch egal, ich werde jetzt das Ding in die Ecke stellen und VTA fahren.

Das lief zwar auch nicht aber das war mir vorher klar, so mit ohne Ahnung und Setup.

Hab mich versucht nen bissel schlau zu fragen und ein paar gute Tipps bekommen.

Den werde ich jetzt nochmals bissel zerlegen und paar Sachen ändern und dann damit das nächste Mal an den Start gehen.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Ich finde das du recht lange gebraucht hast, um endlich bei VTA einzusteigen und Porsche hinter dir zu lassen. Das ging bei mir deutlich schneller, ich habe meinen GT2 verkauft bevor ich damit überhaupt irgendein Rennen gefahren bin (das Ding war mir einfach zu launisch, einmal ging er super, ein anderes mal überhaupt nicht, gleiche Strecke, am Auto nichts geändert) und bin dann einfach mit meinem uralten TRF VTA gefahren (der geht eigentlich immer brauchbar, reagiert aber auch super auf Setup-Änderungen).

Und ich fahre noch immer VTA weil es Spaß macht. Wo sonst hat man eine so große Karosserievielfalt und eine so große Auswahl an Chassis?
 

Jojo

Mitglied
Ja du bist aber, glaube ich, auch mit wesentlich mehr Erfahrung als ich da ran gegangen. Ich hatte ja null davon und ich fand das lange ganz gut aber ich stimme dir zu, launisch trifft es ganz gut. Aber nun reicht es erstmal damit.
 

montrealzzz

Mitglied
Also, wenn hier jemand seinen Porsche verkauft… Ich kann immer einen brauchen.

Ist doch egal wie der fährt! Natürlich ist der launisch!
Hallo… der darf das! Ist ein Porsche! :cool:

Sorry, aber der 911 ist für mich der heilige Gral, habe ich als kleiner Junge schon über den Teppich geschoben.
Sowas prägt… ;)

Edit: Ehrlich, ich kann mich nicht dagegen wehren. Immer, wenn ich einen alten 911er sehe, werde ich ganz wuschig!
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Ist doch egal wie der fährt! Natürlich ist der launisch!
Hallo… der darf das! Ist ein Porsche! :cool:
Der Porsche an sich ist nicht launisch, sondern das Chassis drunter. Mein 934 RSR funktioniert ja schließlich problemlos, gleiche Räder, gleiche Motorisierung, nur eben keine wabbelige Kunststoffwanne als Chassis sondern ein steifes Glasfaser-Doppeldeck-Chassis. Das macht schon sehr viel aus. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe beim 934er auch hinten das Kugeldiff rausgeworfen und durch ein Kegeldiff ersetzt, auch das sollte man nicht unterschätzen, das Kegeldiff arbeitet über die gesamte Laufdauer eigentlich gleich, das Kugeldiff kann seine Charakteristik während des Laufes verändern.

Richtige Porsche sind das aber alle nicht, Motor an der falschen Stelle und angetriebene Vorderachse, das passt nicht. Bei einem 911er muss der Motor hinter der Hinterachse sitzen und die Vorderachse darf nur mitlaufen, so wie es seinerzeit beim TamTech-Gear GT-01 Chassis der Fall war. Da gab es auch noch Karohalter, die man von oben nicht gesehen hat, weil die auf dem Kopf standen, die Stäbe waren an der Karo befestigt, die Löcher am Chassis, die Karos sahen schon allein dadurch sehr schön aus. Aber selbst damit konnte man Rennen fahren, und genau so bin ich dazu gekommen, der 934 RSR war vorhanden, einfach nur weil ich den schön fand und dann kam Tamiya mit einer Rennklasse dafür, probieren wir das doch mal aus, kann ja maximal nur schiefgehen. Also Verein in der Nähe gesucht und gefunden, dort ein paar Runden gedreht, danach ein paar Rennen mitgemacht, am Ende der Saison dann nur knapp das A-Finale in Sonneberg verpasst, der Rest ist Geschichte.
 

Eisbear

Mitglied
naja Jojo ist mit dem Porsche ja auch in einer Serie gestartet, und da gabs nun mal die Vorgaben mit Motor Wannenchassie und firlefanz..
Als spaßauto, also ausserhalb der regeln würde ich warscheinlich auch versuchen einen Porsche GT2 so aufzubauen wie er in real ist, alsoheckantrieb Lastverteilung etc.
hab jedenfalls diesen Bericht immer gern verfolgt, schade das es zu ende geht

Achso @montrealzzz mal ne Zewarolle reicht :p
 

Jojo

Mitglied
@Eisbear

Danke.

Nun ja, ich werde mich jetzt mit VTA versuchen und ggf. dazu auch berichten. Mal schauen.

Nachtrag noch zum Rennen: Ich werde wohl nicht nochmal einen Doppelstart machen. Man hat zuwenig Zeit sich um das Auto zu kümmern, die Gemütlichkeit leidet und man muss ich jedesmal komplett umstellen auf das andere Auto. Nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

und es geht weiter. Aber nicht mit dem Porsche.

Ich hab mir jetzt eine geile VTA Karo besorgt und angepasst. Dann das Auto mal genommen und auf eine Teppichstrecke gegangen, die relativ groß ist, auch der Schrauberraum, so das man trotz Corona nicht gleich bange ist.

Ja erste Runden waren natürlich sehr sehr komisch. Jetzt ewig mit den Rallyautos im Dreck rumgerutscht und auf einmal Teppich und Grip ohne Ende. Das Auto fuhr wie auf Schienen. Reifen waren ungeschmiert, keine Klebekante, Bodenfreiheit 10mm usw.

Alles noch nicht ganz so doll. In manchen Kurven kippte das Auto ganz gerne, mit sanften Gasfinger ging es dann. Jemand hat mir dann mal ein paar Reifen mit Klebekante geliehen, die waren zwar am Ende aber er ist nicht gekippt und ich konnte voll durchziehen.

Für die Strecke ist meine Referenzzeit jetzt erstmal 13,1 sec., jetzt heisst es schneller werden.

Reifen haben nun Klebekante bekommen, Bodenfreiheit war schwierig, nach bissel rumfragen bei Facebook in der RCK Gruppe habich dann die Dämpferpfannen gekürzt damit der Federteller weiter rauf geht. Und die Dämperpfanne aufgeschraubt bis die Kugel schwergängig war und ne halbe zurück. So bin ich dann bei ca. 4mm gewesen und nun hab ich das erstmal auf 5,5 oder so eingestellt.

Ausfederweg hab ich mir auch ein paar Fantasiewerte hingefummelt und das hab ich alles notiert und so werde ich wohl Freitag erneut angreifen und schauen was geht. Am 07.11.21 möchte ich damit Rennen fahren in Braunschweig, dann muss das laufen.

4 Satz kurze Tamiya Federn und den Stabisatz hab ich mir noch bestellt und ich denke, damit gibt es erstmal genug zu experimentieren.

Wir werden sehen.

Gruß Jojo
threema-20211015-201956762.jpgthreema-20211015-201956831.jpg
 

Jojo

Mitglied
Liebes Tagebuch,

gestern üben, üben und üben gewesen. In der Woche hatte ich mir die Dämpfer und das Differential angeschaut und alles neu befüllt, damit ich weiss was drin ist. War sehr dämlich von mir, das nicht gleich von Anfang an zu machen. Dann hab ich die Vorderachsverstärkung eingebaut und das Fahrwerk noch einmal neu eingestellt bzw. kontrolliert.

Gestern lies sich das Auto auch gleich angenehm fahren. Hat keine Faxen gemacht und man konnte gleich voll am Hebel ziehen. Allerdings war ich zeitlich nicht wirklich besser. Nagut, üben, üben, üben.

Bissel geschnackt mit jemand anderes, der schon wieder sein Auto am halb zerlegen und dies und das machen waren. Er war auch mit dem Setup System im Gange und ich hab gefragt ob es nicht läuft. Nö, kontrolliere nur. Hm... ok und wie oft machst du das? Och so alle 3-5 Akkus war die Antwort. Bei Rennen nach jedem Lauf. Egal ob es gescheppert hat oder nicht. Hm... der übertreibt doch denk ich mir. Einen Akku später denk ich, ach egal, alles da für Setup, schau doch einfach mal.

Und siehe da, diverse Werte passten nicht mehr. So so... wieder was gelernt. Also alles wieder auf mein Setup gestellt. Bilde mir ein, das es nen Tick besser fur aber ganz deutlich war es für mich zumindest nicht. Aber Einbildung hilft ja auch.

Ich hab den Herrn dann auch mal mit meinem Auto fahren lassen und man war soweit zufrieden, bis auf die Bremse. Viel zu heftig. Hatte letzten Freitag schon einer gesagt, hab ich aber nicht verstanden gehabt. Ne heftige Bremse ist doch super. Karren soll doch zum stehen kommen im letzten Moment. Ok, hat er mir dann gezeigt. Siehst, hier die Kiste steht ja fast. Ich hab die nur ganz sanft eingestellt. Und da hat es richtig Klick in der Birne gemacht bei mir. In 1:1 ja klar aber beim Modell hab ich das da erst verstanden.

Ja, also Akku geladen, Reifen geschmiert, Bremse runter gedreht und sofort deutlich mehr hohe 12er Zeiten und sogar eine 12,5 was mein persönlich neuer Bahnrekord ist. Damit war ich dann auch ohne meinen Bahnrekord endlich in Angriffsnähe zu den anderen VTA Kollegen vom Freitag davor. Allerdings hat das Auto wieder das Kippen angefangen. Nächstes Mal noch mal ohne Schmiere testen bevor ich was anderes probiere.

Danach hab ich mich echt gefreut und mal lieber meine Sachen zusammen gepackt.

Bin schon gespannt, wenn ich das nächste mal mit dem Asso im Gange bin, ob mir das mit der Bremse da auch weiter hilft. Aktuell bin ich da recht optimistisch.

Tja... und nächstes WE ist Rennen. Bisher 2 Starter in meiner Klasse. Wenn das nicht besser wird, dann melde ich mich wieder ab. Um zu zweit rumzufahren muss ich nicht um 5 Uhr aufstehen. Da hab ich aktuell keine Motivation zu. Hoffe da kommen noch ein paar Fahrer.

Schönes Wochenende

Gruß Jojo
 
Top Bottom