• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

114SLi

Mitglied
Der fährt einen älteren Xray irgendwas. Den Namen kenne ich nicht.
Da hast du aber schon die Lösung. Es gab zwar mal eine Sportversion von einem XRay (welcher genau weiß ich auch nicht), bei der viele Alu-Teile durch Kunststoff ersetzt wurden, aber ich denke nicht das dein Kumpel genau den fährt bzw. wenn er den fährt wird er den bestimmt nicht im Originalzustand fahren und schon ein paar Sachen für mehr Steifigkeit geändert haben. Ansonsten dürfte so ziemlich jeder halbwegs aktuelle XRay deutlich steifer in der Aufhängung sein als der XPress und deshalb auch weniger Probleme mit Kippen auf HighGrip Strecken haben.

Insofern sind 0,4 Sekunden Unterschied gar nicht mal so schlecht, ich befürchte nur das du dein Auto nicht schneller bekommst, wenn du nichts gegen die "weiche" Aufhängung unternimmst.
 

Smilefish76

Mitglied
Das kann aber auch allein dadurch kommen, dass er die Kurve auf die Gerade deutlich besser und schneller nehmen kann als du - das macht auch schon viel aus.
Das merke ich bei der Strecke, wo ich fahre, auch immer sehr deutlich.
Genau da liegt meist der Hund begraben. Die Zeit knabbert man im Infield weg, auf der Geraden ist kaum was rauszuholen, zumindest Indoor.
 

Jojo

Mitglied
Hm... Das sieht auf der Geraden anders aus. Ist dann ja auch erst am Ende der Geraden wo er dann aufgeholt hat. War beim Porsche auch so damals. Ergebnis war, nach Motortausch Problem gelöst.

Na mal sehen was wird.
 

Jojo

Mitglied
Prost Sylvester Cup in Bünde.

1. Vorlauf nur RWD weil beide CVD vorne gleichzeitig hin sind.

Nicht letzter gewesen komischerweise.

Vom Kumpel nun zwei Xray CVD in den Xpress gebaut. Passt.

Mal sehen wie das weiter geht.

Gruß Jojo
threema-20211229-073515132.jpgIMG_20211229_121736.jpg
 

114SLi

Mitglied
Waren die Zapfen aus Alu und haben sich aufgelöst? Das wäre das einzige das ich mir vorstellen könnte wie die ohne großartig Spuren oder Rückstände zu hinterlassen verschwinden können.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

das Event gestern nun mit dem 4. Platz von 10 Teilnehmern abgeschlossen. War eine nette entspannte Veranstaltung. Von der Platzierung her bin ich ganz zufrieden. Mit den Rennen selber nicht so ganz. Die drei vor mir, da war kein rankommen. Absolut keine Chance. Der hinter mir, dem bin ich recht entspannt weg gefahren. So mit bin ich da, in der Hoffnung natürlich das vor mir was vergeigt wird, recht alleine und unbehelligt durch die Gegend gekurvt. Das Racefeeling kam da leider so eher nicht auf.

Wie die CVD´s sich aufgelöst haben und wo die Innerein sind, ist auch unklar. Sollte das Alu sein und sich aufgelöst haben, dann müsste ich ja satt Metallabrieb im Radträge rund Co. haben. Das Kunststoff ist etwas vermackt, so das man annehmen kann das die rausgewandert sind. Wie das aber passiert sein soll, tja...?

Egal. Auf 2WD war das ganz angenehm zu fahren und wie sich das für ein Musclecar (ja, ich weiss, Mustang, Camaro und Co sind Ponycars und keine Musclecars) gehört hat er dann auch mal den Grip an der HA verloren und mit dem Arsch gewackelt. Eigentlich sehr cool. Schade das die Klasse mit Allrad gefahren wird.

Ja, jedenfalls hab ich das mit dem Tempo zu meinem Kumpel beobachtet, Ist übrigens ein Xray T4 aus 2015, schwarz mit goldgefärbten Alu, und auf dieser etwas kürzeren Geraden hatten wir keine merkenswerten Geschwindigkeitsunterschiede. Für mich nix zu sehen.

Tja... dann haben wir nach den Rennen mal Autos getauscht. Da wir beide die gleiche Funke fahren ist da auch wenig Zeit nötig um sich an die Funke zu gewöhnen, schon ganz gut. Er ist definitiv der bessere Fahrer von uns und ich konnte ihm mit seinem Auto langsam weg fahren während er auf der letzten Rille mit meinem gefahren ist und mir nicht hinterher gekommen ist. Vom Gefühl her fand ich auch sein Auto schöner zu fahren, er meinte dies aber, genau wie noch ein anderer Fahrer, der auch besser ist als ich, auch von meinem Auto und waren mit dem Fahrverhalten auch zufrieden. Ich habe mich bei meinem Auto auch über das kippen beschwert, die meinten, wieso, der kippt doch nicht.

Also da ist vieles auch persönliches Empfinden und dann vielleicht auch wie hart man an der Lenkung reisst usw.

Ja, wie auch immer. Es scheint vielleicht wirklich so zu sein, wie @114SLi schon angemerkt hat, das es am Chassis liegt. Wir haben da noch ein Brainstorming zu gemacht aber mehr fällt uns da auch nicht ein.

Tja... hm... das ist jetzt etwas unbefriedigend. Naja... mal sehen. Grübel gerade über nen Xray T4 20xx nach.

Wie auch immer, ich hab gestern mal wieder gesehen, das ich ganz vieles noch nicht verstanden habe und noch nicht weiss. Schon krass.

Gruß Jojo
 

hgjopel

Mitglied
Tja... hm... das ist jetzt etwas unbefriedigend. Naja... mal sehen. Grübel gerade über nen Xray T4 20xx nach.
Hallo,
in deiner momentanen Situation, Rennen fahren auf Teppich, würde ich auch zum Xray tendieren.
Bin mit beiden XPRESS gefahren Q1/Q2 und fand die Autos für den Preis Klasse und sie kamen auch an die Xray ran, aber eben nur ran.
Da ich auch über Jahre XRAY gefahren bin und nicht der Super Fahrer bin, bilde ich mir trotzdem ein dieses Urteil abgeben zu können.
Wenn die XRAY sauber eingestellt waren, waren die immer einen Ticken schneller und etwas leichter zu fahren.

Gruß: hgjopel
 
Beschreib doch mal, was sich deinem Empfinden nach am Fahrverhalten des Xrays deines Kumpels "besser" angefühlt hat.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass dein XQ1S schon am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Die VTA Klasse wird in den USA ja auch sehr exzessiv gefahren und dort dominiert ein Fahrer mit XQ1S bzw. XQ2S ohne viele Upgrades regelmäßig die Rennen. Lohnt sich, mal in den VTA Thread im RC-Tech Forum zu schauen was das angeht.
Die VTA Reifen sind so schei*** und die Übersetzung so kurz, dass man da das Chassis nicht so sehr merken sollte. Ich hab ja auch noch einen XQ1S hier stehen, den ich mal nach dem VTA Reglement aufgebaut hatte, aber nie auf Teppich damit gefahren bin. Wenn es dir weiterhilft und du das Gefühl hast, dass beim XQ1S schon noch etwas gehen könnte, kann ich den mal aufbauen und versuchen ein VTA Setup herauszufinden. Wofür hat man denn zwei Wochen frei zwischen den Jahren :D

Unterm Strich wäre es aber natürlich peinlich für die großen etablierten Hersteller, wenn ihren reinrassigen Wettbewerbschassis ein 130€ Chassis das Wasser reichen könnte. Insofern steckt natürlich in der Aussage meines Vorredners schon viel Wahrheit drin. Wenn man beide Fahrzeuge setupmäßig ausreizt wird ein 3x so teurer Xray vermutlich immer einen Tick schneller sein und falls nicht, wird er sich vermutlich trotzdem einfacher fahren lassen was ihn über die Laufdauer dann doch schneller macht.

PS: Danke für deine Rennberichte - finde ich immer sehr kurzweilig zu lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied

Slayer

Mitglied
Liegt vielleicht am niedrigeren Schwerpunkt des T4.. der xq1s hat noch die langen Dämpfer, die T4 seit dem 2019er die kurzen 50mm.
 

Jojo

Mitglied
Der T4, den ich in den Fingern hatte ist von 2015. Wie lang die Dämpfer waren und ob es noch die von 2015 sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Slayer

Mitglied
Hat der 'n Alu-Chassis? Das würde das Gewicht nämlich mehr Richtung Boden verlagern.


Der 2015er hat noch die normalen 55mm Dämpfer.
 
Top Bottom