• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Tja... wie fühlt sich das an? Wie beschreibt man das jetzt am besten? Es fuhr sich etwas runder. Geschmeidiger. Hat meine Fahrfehler eher verziehen. Machte in der am besten zu beobachtenden Kurve vom Fahrerstand aus für mich den Eindruck als wenn ich da schneller durchkomme als mit meinen.
[...]
Schon mal mit den Rollcenter-Shims unter den Querlenkerhaltern gespielt? Braucht dazu nicht die von Xpress selbst. Scheiben drunter tun es auch. Gerade mit 0,5mm unter den Böcken an der Vorderachse kannst du verhindern, dass deine Vorderachse bei Lastwechseln in Kurven zu sehr eintaucht was es direkter zu fahren macht und für ein schnelleres Umsetzen sorgt. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Allgemein lässt sich darüber gut die Gesamtbalance des Chassis beeinflussen.
Ebenso wäre mal interessant zu wissen, welche Spurbreite der Xray deines Kumpels an Vorder- und Hinterachse hat. Auch das beeinflusst das Fahrverhalten deutlich.
 

Smilefish76

Mitglied
Ich fahre halt seit dem Lauf in Hann. Münden nur noch die HPI. Damit hat sich inzwischen ein komplett anderes Setup ergeben. Bei minutiöser Einhaltung der Reifenbehandlung hat sich damit ein sehr konstantes Fahrverhalten eingestellt. Außerdem sind damit auf einer technischen Strecke wie in Bünde nochmal 2-3 Zehntel drin gegenüber geblähten Protoform Reifen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern bin ich nun mit dem Xray das erste Mal gefahren.

Ein zwei Sachen waren noch umzubauen, Lenkgestänge, Servoarm und dann noch die Lenkung einstellen.

Dann auf die Bahn gestellt und nach einer Runde wieder rein. Karo schleift am Boden und in den Radkästen. Höher setzen ging nicht, Karosteher vom Vorbesitzer auf Tourenwagen angepasst. Also die etwas lädierte Karo untenrum gekürzt und mit Löffel und Feuerzeug die vorderen Radkästen bearbeitet, quasi gebördelt und gezogen :cool:

Dann wieder auf die Bahn.
Gleich beim ersten Akku habe ich eine 12:47 geschafft. Halbfertiges Setup und viel am kippeln. Ich war doch sehr erstaunt. Vorsichtshalber nochmals mit einem zweiten die Übersetzung kontrolliert ob ich da nicht ausversehen was falsch übersetzt hatte. Das war nicht der Fall.

So eine Zeit gleich beim ersten Akku in den Teppich zu brennen hab ich mit dem Xpress nicht geschafft. Das ist um 0,03sec langsamer als meine Bestzeit mit dem Xpress. Und das mit halbfertigen Setup wo vieles noch nicht gemacht ist. :eek:

Da kam doch so ein Anflug von Freude auf.

Im Anschluss noch ein wenig am Setup gefummelt, bissel Sturz VA runter, Dämpferposition, Vorspur und beim zweiten Akku einen neuen persönlichen Bahnrekord mit 12,307 gefahren.

Ok, ob diese 0,133sec das Geld für den Xray wert sind weiss ich nicht :unsure::LOL: Aber ich konnte auf Anhieb mit dem Auto viel mehr mittlere 12er Zeiten fahren als mit dem Xpress.

Das fand ich schon gut. Scheint sich also gelohnt zu haben. Jetzt muss da noch am Setup getüftelt werden um das Kippen zu reduzieren und noch etwas schneller zu werden. Die Anleitung nochmal durchschauen ob das Auto wirklich genau nach Baukasten Teppich Setup wieder zurück gebaut wurde vom Vorbesitzer. Vielleicht finde ich da ja noch was.

Einen dritten Akku mit weniger Vorspur an der HA bin ich noch gefahren, das hat aber nicht sonderlich zu neuen Erkenntnissen geführt, 12,3er Zeiten waren aber auch wieder dabei.

Dabei hab ich es dann erstmal belassen und wir haben noch etwas unseren 6H Manta getestet für das Rennen nächstes WE.

Schönes Wochenende

Gruß Jojo
 
Das klingt ja vielversprechen. War aber auch irgendwie zu erwarten bei dem technischen Aufstieg. Wie Du schon sagtest, ob es den (Neu-) Preisunterschied gerechtfertigt sei mal dahingestellt. Wenn´s dir dadurch wieder mehr Spaß macht und zu Erfolgserlebnissen führt ist doch top :)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern wieder bissel üben gewesen.

Mit Hilfestellung das Auto weiter eingestellt und das kippen reduziert bekommen. Wieder mehrere tiefe 12,3xer Zeiten gefahren.

Nicht schneller geworden aber angenehmer zu fahren.

Jetzt komme ich aber mit der Bodenfreiheit nicht weiter runter wegen der Reifen.

Gibt es irgendwo offset Federteller für den T4 2021? Und vielleicht auch nen Federn Satz?

Gruß Jojo
 

Smilefish76

Mitglied
Jetzt komme ich aber mit der Bodenfreiheit nicht weiter runter wegen der Reifen.

Gibt es irgendwo offset Federteller für den T4 2021? Und vielleicht auch nen Federn Satz?

Gruß Jojo
Fahr die HPI Reifen, bis die soweit blauen wie die Protoform sind die alle.
Ich habe mit denen kein Problem mehr mit Fahrhöhe.
Bist du bei den Querlenkern schon im unteren Anschraubpunkt im Querlenker?
 

Smilefish76

Mitglied
Ist doch der T4 21, der hat die langen Querlenker mit einem oberen und unteren Anschraubpunkt für die Dämpfer am Querlenker.
Mir ist noch eingefallen, vielleicht gibt es auch verschiedene Dämpferbrücken...
 

Jojo

Mitglied
@Smilefish76 also meine sind Serie.

Mit der unteren Dämpfer Aufnahme im Querlenker komme ich jetzt auf 5mm Bodenfreiheit.

Nun bin ich vom Ausfederweg aber bei 9. Wollte eigentlich auf 6 und 5.

Ey ey ey

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern war Car-Freitag und dieser wurde dem Sinn des Tages entsprechend auch mit Autos verbracht. Zwar nur 1:10 aber immerhin. ART Wagenfeld hat ein Rennen veranstaltet, u.a. auch nach VTA RCK Reglement.

In den letzten Wochen immer mal wieder am Setup gefummelt mit Hilfe von anderen. Ich selber stehe da immer noch vor wie der Ochs vorm Berg. Das stetige Fummeln und Probieren hat aber viel weiter geholfen. Und natürlich üben... üben... üben... und sich mal anschauen wie die schnellen Jungs die Bahn befahren.

In der VTA Klasse waren wir 5 Teilnehmer. Halle wurde um 07:00 Uhr geöffnet, Rennen bzw. Vorlauf startete aber erst um 13 Uhr. So war also genug Zeit um sich mal richtig warm zu machen, wo ich sonst nie Gelegenheit zu habe. Also schon tolle Trainings gefahren und gute Zeiten hinbekommen. Scheint schon ein Unterschied zu sein ob du Vormittags ausgeruht auf der Bahn stehst oder Freitag Nachmittag nach der Maloche.

Hier und da noch nen bissel am Auto gefummelt, Setup kontrolliert und geübt.

Dann stand irgendwann der erste Vorlauf an. Den hab ich auf den zweiten Platz beendet und einen neuen persönlichen Bahnrekord gefahren mit 12,152sec.

Im zweiten Vorlauf war es wieder der zweite Platz und wieder die schnellste Runde mit neuen Bahnrekord von 12,047sec.

Dritter Vorlauf gleiche Spiel aber diesmal nur zweitschnellste Runde. Egal. Also nach den Vorläufen mir dann eigentlich auch klar, wie das Ergebnis am Ende des Tages aussehen wird, das war schon etwas vorhersehbar dann.

Dann ging es auf in die Rennen. Wie schon erwähnt recht vorhersehbar, in war aber zumindest zu Anfang in Schlagweite zum ersten und habe auch Angriffe versucht. Konnte im zweiten Rennen auch kurzzeitig die Führung übernehmen und da gab es auch ein zwei Führungswechsel zwischen uns. Das war dann wirklich Rennen fahren. Da er der bessere/ routiniertere Fahrer ist, ist er mir dann so nach ein bis zwei Minuten aber laaaaaaangsssaaaaaaam davon gefahren.

Ich hab dann noch einmal den Bahnrekord auf 12,044sec reduziert und dann ging das ganze wie erwartet mit Platz 2 zu Ende.

Ja.... ein gelungener Car-Freitag würde ich sagen. Keine Schäden, tolle Fight´s, Bahnrekorde. Lief. Bin gespannt ob die 12sec noch fallen können. Schön war auch zu sehen, das ich tw. konstanter geworden bin mit guten Zeiten.

Und das ich zum Besten hin immer nur so im Schnitt ca. 1/10sec Rückstand im Mittelwert über den Tag hatte hat mich auch gefreut. Wenn ich mich konzentriere, nen guten Tag habe und bissel Zeit zum üben bin ich also schon in Schlagdistanz zu den guten Fahrern und kann die nen bissel unter Druck setzen.

Sehr gut.

Frohe Ostern

Gruß Jojo
IMG_20220415_085749.jpgIMG_20220415_191203.jpgIMG_20220415_191214.jpg
 
Top Bottom