• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Auf der Schwelle zum Klassiker: Der Porsche 997 Turbo

Hentai_Kamen

Mitglied
Oder die Karo schwarz lackieren und die roten Teile auffolieren, so dass nur der schwarze Rand sichtbar bleibt. Quasi eine Negativtechnik. Damit jedenfalls wäre das Problem der nicht haftenden dünnen Linien passé.
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo zusammen,

es scheint so als habe das Auto zum Thema Karosserielinien bereits selbst entschieden. Gestern am frühen Abend sorgfältig aufgebracht, haben sich die Linien bis heute Morgen bereits umfangreich abgelöst. Wie vermutet, sind besonders die Enden der Linien ein Problem. Bei kurzen Linien ist es besonders deutlich. Auch bei Spannungen durch enge Radien hat die kleine Klebefläche die Linien nicht am Platz gehalten.

6F8AA7B4-6CB2-493C-9CD5-E98B6BF8650D.jpeg0CD25726-5EC7-4F05-9025-CEB78C193174.jpeg

Den Tankdeckel hat es fast komplett abgehoben… quasi von selbst geöffnet. ;)

5A8377BC-F9AC-4233-82B5-BD8EBFA0B4AC.jpeg96DD9C68-4068-4F88-A296-1958AD04DADE.jpeg

Die Porsche Designabteilung spricht bei der dynamischen Seitenlinie des 911 von dem Begriff Flyline. Das bekommt bei dem roten 997 Turbo hier eine völlig neue Bedeutung. :censored:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :thumbsup:

Zurück zum Thema: So ein XRay T4 mit 13,5er Muchmore Brushless Combo und flinkem, präzisem Digital-Lenkservo ist ein richtig schnelles Auto. Und für mich macht das nur Sinn, wenn es auch fährt. Anders als bei reinen Renstreckenfahrzeugen, die im Wettbewerbseinsatz stehen, darf bei mir Sonntagmorgens auf dem Parkplatz eine richtig schöne Karosserie mitfahren. Aber funktionieren muss sie, das ist Bedingung. Ein Auto, das sich über Nacht bereits beim Parken in seine Bestandteile auflöst, kann ich nicht brauchen, kommt für mich nicht infrage.

Und was jetzt? Wir alle sind geteilter Meinung, Linien oder nicht… auch ich selbst bin mir nicht sicher. Sie sind zu dick, müssen dünner. Dünner klebt dann noch schlechter, das ist definitiv so. Investiere ich jetzt nochmal ein paar Stunden und versuche es mit einer anderen Folie? Oder die Linien einfach runterziehen, das Auto mit Wachs fix überpolieren und den Versuch als gescheitert aufs Erfahrungskonto buchen? Wobei… dieser Versuch war keinesfalls vergebens, selbst wenn er als Fehlversuch endet. Hätte ich es nicht probiert, hätte dieses Thema ewig in mir rumgeklötert. Jetzt kann ich den notwendigen Aufwand, die daraus resultierende Optik und den Nutzen oder Nichtnutzen aus eigener Erfahrung für mich bewerten und einordnen.

Nachdenklich grüßt der Thomas :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich find die Linien auch zu hart - ich würds ohne lassen.

Nutze solche Linien nur bei meinen Offroadern, um einzelne Farben optisch zu trennen und kleine Farbfehler beim Farbübergang zu kaschieren... bei den Sicken bei Onroad-Fahrzeugen gefällts mir persönlich nicht so.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ist zwar ne Menge Arbeit gewesen, aber wenn du die Linien wieder abreisst ist das ja schnell passiert und genau das würde ich machen.
Bei so einer geringen Klebfläche ist es unwarscheinlich das die Linien halten.
Wenn Linien sein sollen so ist die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ein dünner Filsschreiber, allerdings mit einer sehr ruhigen Hand ;)

Gruß : hgjopel
 

montrealzzz

Mitglied
So… heute, an meinem freien Tag, hat mich meine Ehefrau zum Einkaufen geschickt. So konnte ich drüber nachdenken.

Einen Versuch starte ich noch, möchte nicht zu früh aufgeben. Ich probiere eine frischere Folie, versuche noch dünner zu schneiden, reinige vorher mit Alkohol, ziehe die Linien warm mit einem Fön auf. Manche Linien werde ich weglassen, klebe nur die wichtigsten. Der Tankdeckel ist damit raus. :)

Ich melde mich später mit Bildern, dann wird das Auto oben geparkt. Wenn das nicht gut aussieht und/oder nicht ordentlich hält, kommt es runter… das Liniengedöhns.
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Andere Folie genommen, noch dünner geschnitten, vorher mit Alkohol gereinigt, es klebt nicht ordentlich. Das hätte nicht mal bis zum Foto gehalten.

Dann mit dem Haarföhn warm gemacht und huihhh, die Linie schmilzt in nullkommanix zu einer lustigen Spirale, die ein wenig aussieht wie die Luftschlangen, die man auf Karnevalparties durch die Luft pustet. :ROFLMAO:

Fazit: So hat das nix zu suchen auf einem XRay Tourenwagen, Entscheidung gefallen, Thema beendet.

Und so sieht es aus, das unrühmliche Ende eines so hoffnungsvoll begonnenen Karosserielinienexperiments. Ein Haufen gekrüsselter Plastikmüll, leicht klebrig, in farbenfrohem schwarz… ab in die Tonne. :giggle:

ACC11096-F07C-4699-98B8-2D93F875CCDC.jpegCEB55D29-E1B9-44D6-B44F-63CC5094D9FB.jpeg

Konfuzius sagt: Auch ein Ende kann ein neuer Anfang sein! ;)

Gruß Thomas
 

GrafZahl

Mitglied
Andere Folie genommen, noch dünner geschnitten, vorher mit Alkohol gereinigt, es klebt nicht ordentlich. Das hätte nicht mal bis zum Foto gehalten.

Dann mit dem Haarföhn warm gemacht und huihhh, die Linie schmilzt in nullkommanix zu einer lustigen Spirale, die ein wenig aussieht wie die Luftschlangen, die man auf Karnevalparties durch die Luft pustet. :ROFLMAO:

Fazit: So hat das nix zu suchen auf einem XRay Tourenwagen, Entscheidung gefallen, Thema beendet.

Und so sieht es aus, das unrühmliche Ende eines so hoffnungsvoll begonnenen Karosserielinienexperiments. Ein Haufen gekrüsselter Plastikmüll, leicht klebrig, in farbenfrohem schwarz… ab in die Tonne. :giggle:

Den Anhang 154959 betrachtenDen Anhang 154960 betrachten

Konfuzius sagt: Auch ein Ende kann ein neuer Anfang sein! ;)

Gruß Thomas
Konfuzius war ein schlauer Mann, Kopf hoch Thomas.... der Elfer sieht auch ohne Panellines schnieke aus... ;):thumbsup:
 

montrealzzz

Mitglied
Zum Runterkommen gerade Schaumgummi in die Räder eingebaut und die Reifen verklebt, muss vor der Probefahrt gemacht werden. Auch wenn die Tamiya Reifen recht stramm auf der Felge sitzen… mit einem 13,5er Motor könnten sich die Reifen bei härteren Manövern von der Felge lösen. Kleben ist hier auf jeden Fall besser.

209BDD68-3AD7-4F85-AD09-5E3C9EE58CD1.jpeg

Und fertig zur Probefahrt, ich bin gespannt wie er fährt.

5CA8AD1C-FD6E-4DBB-AE93-1D0D57D64FC9.jpeg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Terra

Mitglied
Mir gefällt er mit Linien besser, wenn die aber nicht halten wie gewollt ist das natürlich doof.

Die Option Stift würde ich nicht versuchen, ich hab das durch und möchte sagen das ich eine Recht ruhige Hand habe...
Um den 2m Griechen zu zitieren " Katastrophe"
Den eine oder zwei Seiten vorher genannten Panelliner kann man evtl versuchen. Dafür sollte aber er Spalt sehr genau sein, im Plastikmodellbau werden die Stellen oftmals vorher noch nach graviert, das wurde aber meine ich auch hier im Thema schon gehandelt. Auf einer glatten Oberfläche, das haben wir mit Lexan ja, wird das eher nicht so gut klappen. Das läuft dann eher überall hin auch neben die Sicke und der Aufwand den Überschuss weg zu bekommen wird zu groß.

Da von ab, ein wirklich schönes Auto auch ohne Sicken!

Mein Sohn hat schon angemeldet das er auch einen haben möchte wenn es mit mir bald auf die Strecke geht. Hier treffen nämlich 2 Punkte voll ins Schwarze, der Porsche und die Farbe rot.
Ob es dann HPI wird, Mal sehen.

Christoph
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
dann drück ich euch mal die Daumen das ihr beiden eine HPI-Karosse findet.
Ich hab lange gesucht und auch eine mit dem richtigen Radstand gefunden, aber leider nur eine mit der riesiegen Frittentheke hinten drauf.
Im Handel habe ich gar keine mehr gefunden, zumindest nicht mit dem Radstand 260, wie ich sie gebraucht habe.
Alle Angebote hatten nur 257mm.
Auf Kleinanzeigen habe ich dann eine gefunden.
Jetzt habe ich das Problem das ich mich nicht zwischen der Farbe rot oder orange entscheiden kann :confused:
Aber das ist mein Problem ;)

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
da bin ich schon wieder.
Insperiert vom Erbauer und der fantastischen Qualitätsarbeit des roten Porsche, habe ich mich verleiten lassen auch einen Porsche zu produzieren.
Wobei es ja nur um die Lackierung geht, produziert wurde der Porsche ja von HPI ;).
Ich bin natürlich nicht an die Qualität des roten Porsche heran gekommen, aber für mein Können ist mir das Auto gut gelungen.
Leider ist die Karosse die ich ergattert habe nicht so ganz meinen Wünschen entsprechend gewesen.
Die Frittentheke hätte ich mir gerne erspart, wobei im nachhinein finde ich die garnicht mal so übel :ROFLMAO:.
Aufgesetzt habe ich die Karose auf ein Reely TC-04 Chassis, welsches sich in meinem Fundus befand.
Die Räder sind von Racers Paradise und der Aufkleberbogen lag der Karosserie bei.
Die angedeuteteten Spiegel die auf der Fensterfolie zu sehen sind, verschwinden noch hinter Anbauspiegeln. Sind noch im Zulauf.
P1040894.JPGP1040895.JPGP1040896.JPGP1040897.JPGP1040898.JPG
Mir gefällt der Karren und ich werde noch ein par Probefahrten machen, auf einem großen Parkplatz, damit nix dran kommt und dann kommt er ins Regal.
 

montrealzzz

Mitglied
Die Porsche Karosserien sind auf der HPI-Seite schon raus.
Manchmal sind HPI Porsche noch über Google bei Händlern als lagernd gelistet.
Wenn man aber draufklickt, nicht mehr lieferbar.
HPI hat halt den Vorteil, dass sie 200 mm breit sind und ich die so mit dem breiten X-Ray verheiraten kann.
Tamiya hat 190 mm. Das funktioniert mit den hauseigenen Chassis gut.
Beim XRay müsste ich etwa 0 mm Offset mit 24 mm Felgen fahren, damit es passt.
Das sind Wettbewerbsräder und der XRay ist ja für den Wettbewerb gemacht.
Wirklich schöne Räder gibts dann ab 26 mm Breite und 3 mm Offset.
26 = 24 +2 und dann noch 3 mm Offset dazu, sind 5 mm pro Seite. Rechts und links macht 10 mm.
190 mm Standardmaß plus 10 mm = 200 mm... genau das Maß von HPI oder Protoform Vintage.
Deshalb habe ich die für meine Projekte gewählt.

@Terra : Mach mal ganz in Ruhe. Du findest schon was.
 

montrealzzz

Mitglied
@hgjopel : Also mir gefällt Dein Auto, ganz ehrlich! :thumbsup:

Kleiner Tipp: Radlauf hinten rechts Vorderkante. Das Seitenteil mit Schwellerende ist nach außen verformt.
Vorsichtig mit dem Föhn erwärmen, mit Klebeband nach innen ziehen und kalt werden lassen.
Dann passt das mit dem rechten Rad der Hinterachse besser.
Musste ich bei meinem Mini machen.
 

hgjopel

Mitglied
Dann passt das mit dem rechten Rad der Hinterachse besser
Hallo ,
danke für den Tip.
Die Räder haben hinten 6mm Offset und vorne 3mm und ich musste andere Radmitnehmer nehmen.
Die von dem Reely Shassis klemmten mit den Rädern ???
Das das Auto gefällt, gefällt mir natürlich auch. Hab mir auch noch ein wenig mehr Mühe gegeben als sonst.
Ist ja schließlich ein PORSCHE!!

Gruß: hgjopel
 
Top Bottom