• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Auf der Schwelle zum Klassiker: Der Porsche 997 Turbo

montrealzzz

Mitglied
Editorial:

Konfuzius sagt: Auch eine große Reise beginnt mit einem ersten Schritt!

Dieses Projekt hier wird ein wenig länger dauern als das letzte, weil ich am Anfang des Jahres wieder arbeiten muss und beruflich einige Aufgaben auf mich warten. Also bitte ich hier vorab schon einmal um etwas Geduld.

Warum ein Porsche 997 Turbo, nachdem ich gerade den grünen „auto motor & sport“ 997 Sauger fertiggestellt habe? Ganz einfach: das Thema Porsche gefällt mir wirklich gut. Oben auf dem Dachboden wartete noch ein grauer Lexus Racer, der ein edles XRay T4 Chassis deckelte, das mit einer 13,5er Muchmore Combo ausgestattet ist. Nachdem ich dieses Chassis letztes Jahr fertiggestellt hatte, war für die ersten Testfahrten die graue Racerkarosserie draufgekommen.

Weil mein eigentliches Begehren, einen klassischen 911er zu bauen, für den erforderlichen kurzen Radstand einen größeren Umbau am Chassis bedeutet, kam der teure, edle und wirklich perfekt fahrende XRay T4 dafür nicht infrage. Auf dieses Chassis hier soll eine Karosserie drauf, die schön, fahrbar, verfügbar ist und keine Umbauten am Chassis verlangt. Ich habe geschaut was verfügbar ist und den Porsche 997 Turbo von HPI gefunden. Ich konnte eine der letzten angebotenen Karosserien in Deutschland kaufen und habe zugeschlagen.

Die Basis:

Ausgangspunkt des Projekts ist also ein XRay T4 aus 2017 mit tiefem Schwerpunkt, kurzen Dämpfern und einer 13,5er Muchmore Combo, der von seiner temporären Racer Karosserie getrennt wurde. Sehr wahrscheinlich wird eine Modifikation der hinteren Karosserieaufnahmen nötig. Die müssen weiter nach innen, damit sie die Karosserie gerade im Bereich der Heckscheibe aufnehmen und nicht in dem geometrisch suboptimalen schrägen Bereich der C-Säulen. Dazu werde ich ein paar zusätzliche Adapterteile anfertigen und anschrauben, lieber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen als weitere Löcher zu bohren und die originale Dämpferbrücke zu schwächen und zu beschädigen.

C23795A0-A7EC-4463-987D-61DD0FA74582.jpeg
116FD566-07CB-4828-9BB6-BCC3ABC4C576.jpeg
DC151400-B326-4C81-B08D-5232D464A1F3.jpeg

Hier die Racer Karosserie, Lexus Rubber Spec., mit dem T4 Chassis daneben.
53387F1A-CDF2-4497-A2CA-858E2FBE4843.jpeg

Ein wirklich edles und neuwertiges Chassis, definitiv zu schade um Löcher reinzubohren oder Stücke wegzudremeln.
72D474CF-453C-4957-A614-6C4D6D651534.jpeg
59EB1FFD-B925-467B-B3F6-A20F3291EEFB.jpeg
479B3413-613E-4B1B-BB1D-1E4243EFCE33.jpeg
6BB129DD-78EF-4E24-9309-6F4A82C6B5C4.jpeg

Das Ziel:

Nachdem der grobe Rahmen, Porsche 997 Turbo und das zu verwendende Chassis feststand, die Karosserie bestellt und unterwegs war, habe ich mir überlegt wo das hingehen soll. Meine letzten beiden Autos hatten ein Thema, „der Oberförster“ und „auto motor & sport.“ Was könnte hier das Thema werden? Ich habe mit der Farbe angefangen und im Netz 997 Turbo’s angeschaut. Schwarz möchte ich nicht, weil für die Linie des Autos wichtige Details wie die seitlichen Scheibenrahmen wegfallen. Es sollte eine hellere Farbe sein. Grün habe ich bereits, gelb wäre vielleicht gut, blau ist er auf den HPI-Fotos… irgendwie bin ich bei rot hängengeblieben. Also habe ich mir jede Menge rote Turbo‘s angeschaut. Dabei fiel mir ein Auto auf der Rennstrecke in Abu Dhabi auf, auf dem Yas Marina Circuit.

D3C73F35-5863-40AE-94F7-FE6FB55AC4FC.jpeg
158C19D2-D01A-455A-B496-5C57F161D61B.jpeg

Der soll es werden, ein roter 997 Turbo. Wie nahe ich da rankomme, ob ich passene Räder finde… schauen wir wie sich das Projekt entwickelt.

Kommt gut ins neue Jahr, der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Moin,
Könntest du für hinten nicht horizontale Karo-Halter nehmen, die nach hinten aus der Karosserie gehen? Das wär deutlich simpler gelöst.

Mal gespannt, was du da wieder so baust:).
 

montrealzzz

Mitglied
Warum gerade genau dieses Auto? Es wurde von meinem Freund bei einem Trackday auf dem Yas Marina Circuit gefahren. Ich war lange beruflich in den Vereinigten Arabischen Emiraten, lebte zum Schluß mit meiner Familie in Al Raha Gardens, einer schicken Reihenhaussiedlung in Hörweite der Rennstrecke… möchte Euch nicht zu viel mit privaten Details langweilen. Damals waren wir öfter abends an der Strecke, die wir privat nutzen durften. Ich begleitete meinen Freund mit seinem roten 997 S, machte Fotos, wenn er an der Boxengasse vorbeifuhr. Dieser rote Turbo hier auf den Bildern ist der Nachfolger seines 997 S. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland hat mein Freund zusammen mit anderen Partnern in Mussafah, dem großen Gewerbegebiet außerhalb von Abu Dhabi, einen kleinen Laden eröffnet: Ge Tech Motorsport. So steht es in gelben Lettern auf der Windschutzscheibe dieses Turbo‘s. Ge, für Germany, stand für den Bezug nach Deutschland.

C708FCDA-6A26-424B-8F60-1DB1B65F80E5.jpeg

Hier zwei Autos von Ge Tech vor den Boxengaragen. Das ist die Seite zur Rennstrecke hin. Hinter den Boxen sieht man durch die offenen Türen den Besucherparkplatz wo wir unsere normalen Autos abstellten. Oben über den Boxen die VIP-Logen, die man für Rennen mieten kann, voll klimatisiert natürlich. Es wird ziemlich warm dort, glaubt mir. ;)
AD98C2B2-2595-4F78-ADAB-3782E1C1A1D0.jpeg

Die Ladenfront von GE TECH in Mussafah.
85F24423-BECC-4056-9B74-A90B0003DFF8.jpeg

Hier der 997 S, der Vorgänger des Turbo‘s.
2981BC74-97CE-4504-B827-6CE43B208A78.jpeg

Weil es ein Modell ist und eine Hommage an meinen Freund und meine Zeit in den Emiraten, könnte ich auch etwas abwandeln, Styles verschiedener Autos mischen… im Modellbau ist schließlich alles erlaubt: vielleicht mit dem „Porsche“ Schriftzug auf den Seitenflanken? Schaun wir mal… :unsure:
22825CB1-ED6A-4A73-94B3-026A95CFB35A.jpeg

Jedenfalls ist damit hinreichend erklärt warum es ein 997 Turbo wird und warum er rot sein muß.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Denk doch bitte nochmal über Magnethalter, für vorne, nach.
Mike, vielen Dank für den Hinweis, aber ich bin sowas von hartnäckig und werde die alten Karosserieklammern bis zum letzten Atemzug und Blutstropfen verteidigen. Mich stören diese Klammern nicht, im Gegenteil! Sie rufen mir laut und unmissverständlich zu, dass es sich hier um ein RC-Fahrzeug handelt! Kein Standmodell, sondern ein Auto, das tatsächlich fährt! Außerdem fixieren die Klammern die Karosserie sicher und fest, werden seit Generationen für diesen Zweck verwendet, sind einfach und praktisch zu handhaben und im Bedarfsfall leicht zu ersetzen.

Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber die Karoklammern sind gesetzt… ich bitte um Dein Verständnis. ;)
 

montrealzzz

Mitglied
Heute, am letzten Tag des Jahres ging es los. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Auto dieses Jahr nicht mehr fertig wird. :giggle:

ADF3DC00-7629-45BA-A1E5-9985C4983577.jpeg

Der HPI Porsche 997 Turbo ist meines Wissens vom Zeitstrahl her der Vorgänger von meinem grünen GT3 RS. Den Turbo gab es früher.

F8A4316B-F7B1-4BD9-8D96-0D020304B49E.jpeg

Es sind zwei verschiedene Flügel dabei. Ich plane den Straßenflügel in Wagenfarbe zu lackieren und zu montieren, wie es hier auf der Anleitung von HPI zu sehen ist.

Erste Anprobe:
F8C917ED-A469-4041-ABDF-291A925B16A0.jpeg

Grob ausgeschnitten:
636F576E-B1CE-4C6C-BD3B-B081F20B2DA8.jpeg

Und hier ein paar Detailbilder, die zeigen, dass das mit Standardrädern nicht geht.
6DBD7B10-5A27-4CC0-B048-BBCB24781CC5.jpeg
F4EE7FC1-332F-42CD-97D3-D3798C6BDD53.jpeg
28F0444E-5AC1-4FEF-87B0-D930EE8215B4.jpeg
98AB7059-4694-4170-82B6-EB1801E89C34.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi Thomas.

Sind doch deine Autos und somit auch deine Entscheidung. :)
Ich mag es halt, wenn die Autos sehr scale aussehen.
Man sieht ja auch immer, wie viel Mühe du dir gibst, bis auf die Splinte sehen deine Autos doch schon fast so aus, wie Standmodelle. :)

Habe es auch nur nochmal erwähnt, weil ich seit über einem Jahr den Yucatan, mit Magnethalter vorne, fahre und echt begeistert bin von den Magnethaltern.
Hätte vorher selber nicht geglaubt, dass das so gut funktioniert.

Guten Rutsch!

LG Mike
 

montrealzzz

Mitglied
Danke Mike,

komm Du auch gut ins neue Jahr!

Ich bin für jeden dankbar, der hier mitliest, kommentiert. Das zeigt mir, dass es Euch interessiert. Das hält unser Hobby am Leben! :thumbsup:

Falls ich irgendwann drauf komme und erkenne, dass Du recht hast, muss ich alle Autos nochmal neu bauen, ohne Löcher und Klammern. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Danke Mike,

komm Du auch gut ins neue Jahr!

Ich bin für jeden dankbar, der hier mitliest, kommentiert. Das zeigt mir, dass es Euch interessiert, das hält unser Hobby am Leben! :thumbsup:
Ich finde das total schön daß Du uns hier noch einen weiteren Porsche präsentierst!
Zumal Du sehr lesenswert und schön schreibst :thumbsup:
Zudem reizt mich das Thema Porsche auch natürlich und hier steht noch ein Carten der sich dafür wohl gut eignen würde;) Ich warte aber noch ab welche Porsche-Karrosserie Tamiya nächstes Jahr wirklich bringt...
 

montrealzzz

Mitglied
Und hier der letzte Post für dieses Jahr, der Stand von heute Abend:

EE3B3051-FC72-44A6-8E9C-213C1C077503.jpeg
2A577956-B6E3-4FB3-AF7A-387FC291997A.jpeg
5695595B-7240-4058-9AE4-6D63C0AB8409.jpeg

Ich habe die Karosserie nur grob aufgesetzt, habe mit der Höhe ein wenig getrickst. Das sieht soweit schon ganz gut aus.

Vorne + 7 mm Offset pro Seite, Spurweite etwa 198 mm.

Hinten + 9 mm Offset + 1 mm Distanzscheibe pro pro Seite, Spurweite etwa 200 mm.

Wahrscheinlich könnten die Räder hinten pro Seite noch 1 mm weiter raus. Das schaue ich mir nächstes Jahr genauer an, wenn die Karosserie gebohrt, festgemacht und die Höhe festgelegt ist.

Gruß Thomas :)

Kommt gut ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Die HPI Karosserie passt ohne Umbau des Chassis auf den XRay T4. Dieses Chassis baut ziemlich breit, besonders vorne. Die Karosserien von Tamiya mögen feiner gezeichnet und mit mehr Details versehen sein, passen aber ohne einen umfangreichen Umbau nicht auf den XRay. Die Tamiya Karosserien sind 190 mm breit und der Radstand beträgt nur 251 mm. Das teure XRay T4 Chassis (etwa 600 Euro) für eine schöne Karosserie (etwa 30 bis 40 Euro) unwiederbringlich zu verändern, kam für mich nicht infrage. Deshalb ist es diese Karosserie von HPI geworden. Weil sie nicht mehr hergestellt wird, war ich froh noch eine kaufen zu können.

Die Form des Autos ist gar nicht so schlecht getroffen. Spiegel und Scheibenwischer kann ich mir bauen. Das ist sehr viel Aufwand und nicht original, aber das macht das Auto zu meinem Unikat! Und am Ende fährt das Auto fast immer noch so perfekt wie ein XRay T4 Wettbewerbsracer, sieht aber deutlich besser aus. Sonntagmorgens alleine auf dem Parkplatz genau mein Ding!

Gruß Thomas ;)
 
Top Bottom