• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Auf der Schwelle zum Klassiker: Der Porsche 997 Turbo

Heimraser

Mitglied
Tamiya hat 190 mm. Das funktioniert mit den hauseigenen Chassis gut.
Beim XRay müsste ich etwa 0 mm Offset mit 24 mm Felgen fahren, damit es passt.
Das sind Wettbewerbsräder und der XRay ist ja für den Wettbewerb gemacht.
Wirklich schöne Räder gibts dann ab 26 mm Breite und 3 mm Offset.
26 = 24 +2 und dann noch 3 mm Offset dazu, sind 5 mm pro Seite. Rechts und links macht 10 mm.
190 mm Standardmaß plus 10 mm = 200 mm... genau das Maß von HPI oder Protoform Vintage.
Deshalb habe ich die für meine Projekte gewählt.
Täusch Dich da mal nicht! Die Reifenbreite hat nur bedingt etwas mit dem Offset bzw. der Gesamtbreite eines Fahrzeugs zu tun. Ich habe auch einen Satz 24mm Räder, die ich meistens auf meinem Toyota GT86 fahre. Ab und zu montiere ich die aber auch in Kombination mit anderen Karosserien.
Hier der Vergleich beim Mitsubishi Lancer. Die beiden Karosserien sind in der Breite identisch (190mm).


Die schwarzen Felgen haben nur 24mm Breite, die silbernen 26mm. Die silbernen sehen aber kein bisschen breiter aus, weil die 2mm mehr an Reifenbreite nach innen verschwinden.
Entscheidend ist daher das Offset einer Felge wie weit sie heraussteht.
 

Terra

Mitglied
Nen Mini Porsche hab ich auch Mal gebaut, aktuell den M3 für die Strecke.IMG_20230131_205501.jpg

Ob und welchen Porsche der Junior bekommt entscheidet sich noch.
Erstmal darf er den meinen fahren lernen, wenn das klappt auf Teppich bekommt er nen eigenen Wagen.

Christoph
 

montrealzzz

Mitglied
@Terra : Hallo Christoph, sehr schöne Autos, alle beide!

Der BMW ist von HPI? Den habe ich auf einem XRay in rot.
Der Porsche ist die M-Chassis Version von Racers Paradise?

Der HPI-BMW ist immerhin auch 200 mm breit.
Der Porsche 993 GT2 sieht daneben wirklich klein aus... fast wie 1/12.

Gruß Thomas
 

Terra

Mitglied
Thomas dank dir.

Der BMW ist ein HPI, genau mit 200mm breite.
Auf dem XQ2S Werd ich 8mm Mitnehmer fahren so wie es aussieht, dann passt es optisch ganz gut.
Der Porsche ist ein Carten das Chassis das M210R. Felgen haben für die Karosserie 4mm Offset hinten, vorne 0

Die werden beide leider nicht dauerhaft so ausschauen.

Christoph
 

montrealzzz

Mitglied
Die werden beide leider nicht dauerhaft so ausschauen.
Lieber Christoph,
auf der Rennstrecke, ob Teppich drinnen oder Asphalt draußen, sind Karosserien Verschleißteile.
Deshalb nimmt man dafür etwas Einfaches, das nur funktioniert und halbwegs noch nach Auto aussieht.
Weil das nicht meins ist, habe ich nach ein paar Probefahrten für mich entschieden das zu lassen.

Ich hatte ja ein paar schöne Autos gebaut für mich zum Sonntagsparkplatzfahren und dann noch zwei Racer für die Strecke dazu.
Der grüne war für den Teppicheinsatz in der Halle gedacht und hatte einen 17,5er Antrieb.
Der rot-schwarze war für den Außeneinsatz auf Asphalt gedacht und hatte einen 13,5er Antrieb.
Ich war zwei Mal in Herne in der Halle auf Teppich fahren und einmal mit @Slayer in Oberhausen auf Asphalt. Beide Male hatte ich meinen Sohn mitgenommen. Bei mir wollte dabei einfach nicht so richtig der Spaß an der Sache aufkommen. Selbst die Racer hatte ich schick lackiert, die hatten Wischer und Spiegel, schöne Felgen drauf, nicht die weißen Dishräder. Und selbst die Racer waren mir zu schade zum Verheizen auf der Strecke.

Das Problem liegt nicht bei dem Sport, nicht bei den Mitfahrern, nicht bei der Qualität des Materials und auch gar nicht mal bei den Kosten. Das Problem bin ich! :rolleyes:

Ich möchte ein paar schöne Autos bauen, so sauber und anständig wie möglich, mache mir Gedanken über Details und möchte, dass alles passt. Ich verlange Performance von den Geräten, wenn ich damit hin und wieder fahre, nehme die Autos dann auch ran. Die XRay Tourenwagen, egal ob T2, T3 oder T4, können ja auch richtig was, die gehen ab wie Schmitz Katze und kleben, richtig eingestellt, am Boden, sogar mit suboptimalem Schuhwerk und auf Pflastersteinboden. Aber ich schau immer, dass Platz ist, stell mir maximal ein paar leere PET-Flaschen als Wendepunkte auf. Auf dem Parkplatz habe ich bisher noch keinen Karosserieschaden gehabt, Toi-Toi-Toi. Auf der Strecke wurden drei Racer-Karosserien, die ich schon angeditscht mit Gebrauchtwagen bekommen hatte, geopfert, waren nach dem Einsatz reif für die Tonne. Den grünen und den roten Racer habe ich nur auf dem Parkplatz getestet. Die waren mir dann schon zu schade für die Strecke. Die rote Racerkarosserie habe ich hier im Forum abgegeben, die grüne werde ich als letzte behalten und als Erinnerungsstück einlagern. Für das Chassis des grünen Racers habe ich mir einen luftgekühlten Porsche vorgenommen.

Und dieser grüne Racer ist dann das letzte Wettbewerbsfahrzeug, das abgebaut wird. Die XRay‘s stehen dann alle zusammen mit dem einen Tamiya TRF zusammen im Regal, amerikanische Musclecars, ein BMW E30 M3, ein Alfa 155 DTM, ein 190er Mercedes DTM, die Opel Youngtimer Ascona, Kadett und Manta und die Porsche 911er. Ein Mini Cooper auf Tamiya TT-02 steht auch noch da. Hin und wieder, wenn ich Lust habe und nicht fliegen gehe, lade ich meine 2s Akkus, nehme zwei Autos aus dem Regal fahre sie, mach sie nachher mit dem Pinsel sauber, stell sie wieder ins Regal und freu mich drüber.

Das ist dann auch schon die ganze Geschichte. Mir reicht das so und gut.

Unter den Autos im Regal sind 10 mm Brettchen unter den Chassis, damit sie sich die Reifen nicht plattstehen. Für den Parkplatz stelle ich die Bodenfreiheit meiner Autos in der Regel auf 6 mm vorne und 7 mm hinten ein, dann sind die Räder ausgefedert mit 10 mm Unterlage gerade eben frei.

Und damit Ihr nicht immer nur meinen karierten Küchentisch zu sehen bekommt, als Beispiel hier mal der grüne Racer mit dem Datsun 510 im Vorbereitungsraum beim Akuuladen an einem frühen Sonntagmorgen.

2AC473B6-3A5E-4A49-8AD2-78E530017A79.jpeg

Und der rote Opel Manta B mit silbernen BBS-Rädern und Weseler Kennzeichen frisch gewaschen im Sonnenschein Sonntagmorgens auf dem Aldiparkplatz in Hamminkeln.

2F667BA3-0E15-4BA5-AFA8-E8DCDC178A7C.jpeg
309F2BD9-FAFA-4ACA-AF30-90A0408DA984.jpeg


Herzliche Grüße vom Niederrhein, der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Hmm… wenn ich mir das so durchlese… :unsure:
Wir sollten vielleicht mal ein „RC Goodwood Festival of Speed“ veranstalten für solche Cars, die man zwar fährt, sich aber nicht auf die Rennstrecke in den Wettkampf traut.
Ein bisschen schaulaufen mit den schönsten Exemplaren…
Ein paar mittelschnelle Runden drehen auf einem großzügig abgesteckten Rundkurs, der nicht zu anspruchsvoll ist…
t.b.c.
 

Stefan D.

Mitglied
Das Problem mit dem "schön machen" und nicht wirklich damit fahren trauen kenne ich nur zu gut! Deshalb hole ich mir auch mal was das ich nicht restauriere und wieder schön mache, damit ich damit auch ohne Schmerz fahren kann. ;)
 

Terra

Mitglied
Thomas ich kenne das mit dem schön machen und zu schade für die Strecke Recht gut.
Habe das Parkplatz fahren lange uns ausgiebig versucht, es ist einfach nicht meins.

Selbst mit einem Rally Car, davon hatte ich auch diverse.... Macht es mir nicht wirklich Spaß.
Ich suche dann doch eher die competition auch wenn das schön dann schnell nicht mehr so schön ist und auch Mal kaputt geht.

So ist zum Glück jeder Jeck anders Jeck und das ist auch gut so!!

Mir gefallen deine bauten alle sehr gut, man sieht das dir die einzelnen Autos alle was bedeuten und eben nicht gebaut werden um irgendwann auf der Strecke Schäden zu kassieren.
Ich bin jedenfalls weiter dabei wenn du baust.

Grütze

Christoph
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
das " langsam " fahren lässt in meiner Brust zwei Herzen schlagen.
Einerseits ärgert es mich immer fürchterlich wenn eine mit viel Arbeit erstellte Karosse mal wieder für die Mülltonne vorbereitet wurde. Sei es von mir selbst oder durch andere.
Auf der anderen Seite macht es mir auch ne Menge Spaß so ein Auto auf Strecke schnell zu bewegen und sich mit anderen zu messen.
Deshalb habe ich mir für das " gemütliche " fahren einige Crawler zugelegt, die auch ne Menge Spaß machen und mit dehnen kann ich mir irgend ein Gelände aussuchen und fahren.
Außerdem gibt es in dem Bereich viel mehr Mitfahrer und ich brauche nicht jedesmal 50- 80 Km bis zur Bahn fahren.
Kommt noch hinzu das mit erheblich weniger Folgekosten zu rechnen ist als bei einem Glattbahner.

Bei den Glattbahnern juckt es mir immer zu sehr im Gasfinger um damit langsam zu ;).

Zum Anschauen habe ich mir einige " Erinnerungen " ins Regal gestellt, die ich mit einem Fahrwerk versehen habe mit dem es nicht möglich ist zu fahren.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ohne Linien besser aussieht, aber da ich das gerade zufällig bei den Facebook-Kommentaren zum neuen Porsche gesehen habe:

Tamiya #54973 - Aufkleber Zierlinien für Türen, Fenster

Kostet natürlich etwas, aber da gibt es Linien in 0,3 und 0,5mm in Schwarz oder Grau, alles glänzend. Kostet natürlich etwas, aber wäre zumindest das, was du suchst.

Den Kommentaren nach gibt es sowas auch von Kyosho, das ist dann aber matt.
 

DFENCE

Mitglied
Hier möchte ich noch kurz erwähnen, dass mein Porsche 997 im Maßstab 1:10 gebaut ist und eine Linie von 0,50 mm Breite in 1:1 etwa 5,0 mm entspricht… ich denke das kommt schon in etwa hin.
Hier hast die Spaltmaße vom 1:1 Porsche 997 GT3 ;) vorne fahrertür
IMG_20230202_123324.jpgIMG_20230202_123333.jpgIMG_20230202_123357.jpg
IMG_20230202_123348.jpg

Natürlich sind die Spaltmaße von einem Unfall freien 997



Edit : damit die dünnen Linien halten fehlt dir grundsätzlich noch etwas, 3M Edge sealer für folierungen damit kleinste Dekor Elemente auch kleben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ohne Linien besser aussieht, aber da ich das gerade zufällig bei den Facebook-Kommentaren zum neuen Porsche gesehen habe:

Tamiya #54973 - Aufkleber Zierlinien für Türen, Fenster

Kostet natürlich etwas, aber da gibt es Linien in 0,3 und 0,5mm in Schwarz oder Grau, alles glänzend. Kostet natürlich etwas, aber wäre zumindest das, was du suchst.

Den Kommentaren nach gibt es sowas auch von Kyosho, das ist dann aber matt.
Teuer ist immer relativ! ;)
Wenn die kleben bleiben sind die die 6€ wert und man spart sich das selber schneiden. :thumbsup:
 

montrealzzz

Mitglied
Meine Güte, so viele Beiträge, perfekt! :thumbsup:
An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle, die hier mitlesen und beitragen, top! :thumbsup:

@DFENCE : Vielen Dank fürs Ausmessen, sehr professionell! Ich hätte nicht gedacht, dass die Karosseriespalte am Porsche real betrachtet so groß sind.
Ich denke 3M Edge Sealer würde ähnlich funktionieren wie meine Sekundenklaber- oder Klarlack-Tupf-Idee. Bei allen drei Verfahren ist dann die Karosserie versaut und ein Runterreißen der Linien ohne Rückstände nicht mehr möglich.
Deshalb habe ich das bleiben lassen.

@Hasi @Stefan D. : Der Tamiya-Aufkleberbogen in 0,3 und 0,5 mm schwarz und grau klingt verlockend, aber ich habe mit dem Thema abgeschlossen.
Auch in 0,3 mm haben mir die Linien nicht wirklich gut gefallen, also ich war nicht völlig begeistert... ganz abgesehen davon, dass sie nicht gehalten haben.
Dass mich das mögliche Ergebnis mit einem gekauften Aufkleberbogen im Vergleich mit den selbstgeschnittenen Linien auf eine andere Ebene ziehen würde, möchte ich bezweifeln.
Deshalb darf aber jeder gerne den Bogen für 6,00 Euro bestellen und damit sein Auto dekorieren. Ich würde fleißig mitlesen und das Ergebnis durchaus wohlwollend kommentieren.
Ich bitte jedoch um Verständnis, dass mein roter Porsche 997 Turbo und auch der 997 Carrera vorerst ohne Panel Lines bleibt.
Sollte mich ein anderes Ergebnis eines Besseren belehren, ich meine Meinung ändern, ich über Nacht schlauer werden... wer weiß... ;)

Ein kurzes Wort noch zu @Heimraser : "Ein RC Goodwood - Festival of Speed!" Wie geil ist das denn? Also die Idee trifft den Nagel sowas von auf den Kopf... warum bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen?
Das ist sowas von genial und beschreibt genau das, was mir gefällt! Chapeau!

Beim nächsten schönen Wetter mache ich eine "Charles Henry Gordon-Lennox - Earl of March and Kinrara" RC-Ehrenrunde auf dem Aldi-Parkplatz in Hamminkeln. So, oder zumindest so ähnlich, hat das Goodwood - Festival of Speed auch mal angefangen, früher, ganz klein und speziell. :)

Earl of March.jpg

Freundlich grüßt der Thomas :)
 

DFENCE

Mitglied
Meine Güte, so viele Beiträge, perfekt! :thumbsup:
An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle, die hier mitlesen und beitragen, top! :thumbsup:

@DFENCE : Vielen Dank fürs Ausmessen, sehr professionell! Ich hätte nicht gedacht, dass die Karosseriespalte am Porsche real betrachtet so groß sind.
Ich denke 3M Edge Sealer würde ähnlich funktionieren wie meine Sekundenklaber- oder Klarlack-Tupf-Idee. Bei allen drei Verfahren ist dann die Karosserie versaut und ein Runterreißen der Linien ohne Rückstände nicht mehr möglich.
Deshalb habe ich das bleiben lassen.
Naja wenn ich grad nen 997 GT3 zur Hand hab kann ich auch in der Mittagspause schnell Messen gehen :D
Das mit dem Edge Sealer ist nen Trugschluss ;-) Da das zeug Flexibel bleibt, das ist ja extra für Folierungen gemacht um die Kanten zu Versiegeln oder für kleine Dekor Elemente, das Zeug lässt sich Komplett Rückstandsfrei abziehen und ist unsichtbar, wenn ich irgendwie ne Lösung Find das Zeug abzufüllen lass ich dir gerne mal klein bisschen zu kommen, Was du vermutlich nicht weißt das ich auch nen Plotter hab, unzählig viel Folien und selbst Jahrelang auch Gewerblich Foliert hab und ich da ne gewisse Erfahrung mit hab, auch mit RC Karos, ich mach natürlich das ganze Dekor usw für meine RC Selbst und hab den Edge Sealer natürlich schon an RC Karos benutzt, sogar nen Carbon Chassis hab ich damit die Steinschlagschutz Folie versiegelt die wäre sonst bei jeder Akku Ladung vom Unterboden runtergerissen, aber das zeug kannst trotzdem einfach Rückstandsfrei mit der Folie abziehen, im Grunde ist der Edge Sealer das gleiche zeug was auf der Folie als Klebstoff drauf ist, nur in Flüssiger Form mit paar Zusätzen so das man es selbst verarbeiten kann.
 

Terra

Mitglied
Falls sich jemand die Bilder von dem Tamiya Porsche genauer angeschaut hat, genauer hinten rechts Rücklicht und Seitenteil, erkennt das auch das Tape von Tamiya nicht das gelbste im Ei ist.
Ich denke zumindest das die für die Panel lines ihr eigenes Material hernehmen.

Davon ab sieht der neue Porsche von Tamiya echt gut aus auch mit dem großen Spoiler
 

Heimraser

Mitglied
Ich antworte mal hier, weil dies dein Thread ist und es da am besten reinpasst:
Für mich hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, weil bei mir alle vorhandenen Chassis mit schönen Karosserien ausgestattet sind.
Wenn keines meiner Autos einen Karosserieschaden erleidet oder sonst etwas Unerwartetes passiert, werde ich in nächster Zeit keine weitere Karosserie brauchen.
Der eingeplante luftgekühlte Porsche auf dem XRay T2, der die grüne Racer-Karosserie ersetzt, wird das vorerst letzte Projekt im RC-Car Bereich für mich sein.
Was Du brauchst sind (günstige) Display-Chassis. Dann kannst Du Dich an allen Deiner Wagen erfreuen. Und wenn Du mal einen fahren möchtest, der auf ein Display-Chassis montiert ist, dann setzt Du den halt einfach auf ein funktionierendes Chassis. Man muss ja deshalb nicht gleich das komplette Setup ändern.
Ich habe auch aufgehört, mir zu jeder Karosserie ein funktionierendes Chassis hinzustellen. So viel kann ich garnicht fahren.
Mein Toyota GT86, BMW 320si, 2x Mitsubishi Lancer Evo X und der Subaru WRX STi "teilen" sich ein Tamiya XV-01 und ein Tamiya TT-01D Typ E. Beide Chassis haben den gleichen Radstand und sind gleich breit.
Lediglich meine drei Porsche, der Käfer und mein neuer Datsun 240Z haben "Exklusivrecht" auf jeweils ein Chassis. Wobei ich den weißen 911er auch auf dem TA-02 fahren kann, das ich für den Datsun aufgebaut habe. Die Basis für einen Rallye-911er wäre also vorhanden.
 

montrealzzz

Mitglied
Hier ein kurzes Update zum Porsche 997 Turbo:

Nachdem das 0,4 mm Kyosho Linienband für die Panellines des orangen Porsche 934 so prima funktioniert hat, habe ich auch dem roten 997 Turbo dieses Upgrade gegönnt.
Etwas weniger als zwei Stunden habe ich investiert und ich finde es hat sich gelohnt.

Rückleuchte im Detail, vorher - nackig

5F28027F-2FBD-461E-909F-F91AAECC17F7.jpeg

Und nachher, mit Linie - definitiv besser

261904CB-C972-473B-A38A-F1D9E7D9BF65.jpeg

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom