• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Arrma Typhon v3 preiswert?

1.Gebrauchter Wettbewerbsbuggy von Mugen, Asso, X-Ray.. 2.Arrma Typhon v2.. 3.Arrma Typhon v3

  • 1.

    Votes: 7 53,8%
  • 2.

    Votes: 3 23,1%
  • 3.

    Votes: 3 23,1%

  • Total voters
    13

mobsy

Mitglied
Hase, das liegt an den Mini-Kühlrippen deines EzRun Motors - die ja die BLX 185 Motore
auch haben. Dadurch hast du 'nen prima Luftpolster zwischen Motor und Kühlkörper.
Hab mal ein Bild von dir geklaut... :rolleyes:

Den Anhang 25845 betrachten

Sowas kann nicht funktionieren! Da entsteht ein totaler Wärmestau!
Das is völlig kontraproduktiv.
Aber komischerweise sieht man diese Art der "Kühlung" in fast jedem zweiten Video... :confused:

Dann kann man besser auf den Kühlkörper verzichten und den Motor direkt vom Lüfter
anpusten lassen - hat man garantiert mehr gekonnt.

Man könnte auch - hab ich, ich meine sogar hier im Forum schon gesehen zu haben - die
"Kühlrippen" des Motors abdrehen, sodass der Kühlkörper über die ganze Fläche auf dem
Motorgehäuse aufliegt.

Ich hab mich für 'ne "Low-Budget-Lösung" entschieden, die sogar bei den derzeitigen
sommerlichen Temperaturen und 18er Ritzel an 6S den motor nich zum Schwitzen bringt.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lüfter-kühler-für-1-8er-motoren.3844/#post-71428
würden da evtl diese wärmeleitpads (paste scheint mir da eher unpraktisch. zu viel...), wie sie für CPUs verwendet werden etwas bringen? nicht hauen. ist nur ne spontane idee. kA, was ich selber davon halten soll... :p

gruß

ps: oder so was wie alufolie, -blech (evtl kupfer) zum ausgleichen vielleicht...:confused:

pps:

Oder ganz preiswert - Löcher in die Karo boren (An der richtigen Stelle) und wenn gewollt die Löcher mit etwas Fliegengitter abdecken...
so hab ichs bei meinem TT. überm regler eine hutze gebastelt und das loch mit fliegennetz "gesichert". wird aber trotzdem noch verflucht warm...und nein, ich werde trotzdem nicht mit dem ritzel runtergehen :p
 

UnknownUser69

Mitglied
Hase, das liegt an den Mini-Kühlrippen deines EzRun Motors
Ich weiß, schatzi :p

Der läuft so aber trotzdem schonmal weitaus kühler als komplett ohne Kühlung und ich dachte darauf war der Vergleich bezogen.
Man muss aber dazu sagen, dass der Platz auf meinem Profilbild mein örtlicher Bashspot ist und da ist seeehr viel Vollgas angesagt. Wenn ich da nicht voll übertreibe (bzw an anderen Bashspots fahre), dann bin ich den auch mit nem 19er Ritzel in einem guten Temperaturbereich gefahren, aber das macht ja keinen Spaß :p
Ob ich da bei dem Kühler noch was verändern werde weiß ich nicht, meist ist der nach der Zwangspause zum Akku wechseln eh schon wieder kühl genug (ausser natürlich bei 35 Grad, aber da überhitzt vorher der Typ an der Funke :D).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, diese Pads - wie sie auf den OEM-Lüftern drauf sind - sind eigentlich auch nur
"Wärmestaupads". :thumbsdown: Das is nich mehr als 'ne Notlösung für PC-Bastler, die nich
mit Paste rumschmieren wollen/können.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, die Pads sind schon ne Idee, wenn da wie bei mir wirklich nur ein heißes Luftpolster ist, für mehr kann man die aber wirklich nicht benutzen. Ich würde die Dinger auch niemals in einen PC bauen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, aber das is'n knapper Millimeter - das is to much für 'ne gescheite Wärmeableitung.
Man sagt ja selbst bei Paste, dass weniger mehr ist. ;)

Oder... beherzt die Rippen wechdremeln. :)
Das wird zwar nich glatt wie'n Babypopo, man hat aber sicher weit aus mehr Auflagefläche
als mit den Rippen. Vielleicht würde dann sogar Paste 'nen Sinn ergeben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kannst auch entweder die rippen mit Wärmepaste zuschmieren oder alternativ den Kühlkörper mit nem Dremel "schlitzen", dass er nur noch auf den Rippen aufliegt und dazwischen Luft zirkulieren kann. Manche Kühler haben das auch im Ansatz so.

Wobei ich da noch nicht ganz überzeugt bin ob das so viel ausmacht. Die Rippen liegen ja direkt und eng am Kühler an, da gibt es also super Wärmeübertragung.
Und zumindest bei mein Max8-Motor ist deutlich kühler also ohne Kühlkörper/Lüfter.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kannst auch entweder die rippen mit Wärmepaste zuschmieren
Ja, aber Wärmeleitpaste/Pads funktionieren auch bis zu 'ner bestimmten Dicke und
ein Millimeter is einfach zu viel.


...alternativ den Kühlkörper mit nem Dremel "schlitzen...
Guck ma... ;)
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lüfter-kühler-für-1-8er-motoren.3844/#post-71428



Und durch die Dreiteilung is sogar der Höhenunterschied ausgelichen. :)


Wobei ich da noch nicht ganz überzeugt bin ob das so viel ausmacht. Die Rippen liegen ja direkt und eng am Kühler an
Jo, aber es mangelt an Fläche!!!!1111elf
In Styropor, Poroton und anderen Dämmmaterialien sind auch nur winzige Luftbläschen
oder Luftkammern und guck mal wie genial die isolieren...
Luft ist der denkar schlechteste Wärmeleiter überhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Wer dauerhaft zu hohe temps fährt, aber auf reichlich speed steht sollte meiner Meinung nach die Zellenanzahl erhöhen und mit den KV nach unten gehen...

Off-topic: Ich bin am überlegen meine reeper anstatt mit 6s und 1450kv zukünftig mit 8s und um die 1000kv zu fahren... Schont die Komponenten und bringt Fahrzeit - Zumindest wenn man dann nicht wieder wahllos hochritzelt...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Idee is ja nich schlecht und im Reeper auch sicher kein Problem, nur wirst du
mit 'nem 8S Ziegelstein in 'nem Arrma sicher Platzprobleme kriegen.
 

Stealth

Mitglied
Vielleicht auch nur um eine Zelle erhöhen - KV entsprechend anpassen und bissi platz schaffen im Arrma - Wir basteln doch alle gern...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wer dauerhaft zu hohe temps fährt, aber auf reichlich speed steht sollte meiner Meinung nach die Zellenanzahl erhöhen und mit den KV nach unten gehen...

Off-topic: Ich bin am überlegen meine reeper anstatt mit 6s und 1450kv zukünftig mit 8s und um die 1000kv zu fahren... Schont die Komponenten und bringt Fahrzeit - Zumindest wenn man dann nicht wieder wahllos hochritzelt...
Das ist so nicht ganz korrekt, weniger KV bedeutet nicht immer gleich mehr Drehmoment. Ein 1000kv Motor kann dir genauso überhitzen wie einer mit 1450kv, wenn der motor überfordert wird. Kv ist erstmal nur die Nenndrehzahl, mehr nicht.

Was der Motor an Leistung zieht ist viel interessanter.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hat @Kasi-Hasi auch wieder Recht!

Beim Verbrenner wird Drehmoment durch Masse erzeugt - also Motormasse und Hubraum.
Beim Elektro is das nich anders, nur wenn sich an der Motorgröße nix ändert, kann der
Schuss auch nach hinten losgehen. Da is die Drehzahl erstmal nur sekundär.
 

UnknownUser69

Mitglied
Der BLX 185 - alias QuicRun WP 8BL150 - kann auch nur bis 6S.
War ja auch nur die Rede von (also von 4s nach 6s zu gehen), die 8s hattest du jetzt davon aufgeschnappt, was er beim Reeper machen will.
Maximal (und damit meine ich wirklich maximal) 80 Grad Motortemperatur ist würde ich sagen nicht kurz vorm Abfackeln. Wenn dann kurz vorm Entmagnetisieren und dann muss eh ein neuer Motor her (wobei auch das nicht passiert, wenn der Motor einmal im Jahr die 80 Grad Marke streichelt).
 

Stealth

Mitglied
War ja auch nur die Rede von (also von 4s nach 6s zu gehen), die 8s hattest du jetzt davon aufgeschnappt, was er beim Reeper machen will.

Maximal (und damit meine ich wirklich maximal) 80 Grad Motortemperatur ist würde ich sagen nicht kurz vorm Abfackeln. Wenn dann kurz vorm Entmagnetisieren und dann muss eh ein neuer Motor her (wobei auch das nicht passiert, wenn der Motor einmal im Jahr die 80 Grad Marke streichelt).
Abfackeln war wohl etwas überzogen - Ich persönlich halte halt nicht viel davon die Komponenten ans limit zu bringn...
 
D

Deleted member 46

Gast
Reeper bzw. X-Maxx ist so eine Sache für sich.

Alles andere läßt sich auch hoch motorisiert an 6s gut fahren. Ich bin im Hurricane/BES mit dem TP 4070 bei gut 6kg,
verwende dafür aber (seit neuestem) den Max6 Regler (castle XL2 hat auch super funktioniert). Also Spannungsreserve.
Motortemperatur ist überhaupt kein Problem.
Im Grunde gilt also, Regler und Motor überdimensionieren. Das System wird dann aber auch mit Mehrgewicht belastet.
Wer viel will, gerät zwangsläufig in Grenzbereiche. Wenn man den Bogen einmal raus hat, funktioniert das gewöhnlich.
Bei technischen Ausfällen muß man dann aber auch mit den Schäden leben. Genau das hatte ich zur Genüge in letzter Zeit.
Probleme mit der Neutralstellung des Senders, und vorhin mit einem anderen Sender/Empfänger Kontrollverlust, kaputter Querlenkerhalter vorne...
 
Top Bottom