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Buggy Arrma Typhon v3 preiswert?

1.Gebrauchter Wettbewerbsbuggy von Mugen, Asso, X-Ray.. 2.Arrma Typhon v2.. 3.Arrma Typhon v3

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UnknownUser69

Mitglied
Da hast du eigentlich Recht, ich habe da eher ein anderes Problem. Die Traxxasregler haben die Abschaltung erst bei 3.0V (nicht verstellbar), im Kraton ist ein Max8 verbaut (sollte alles sagen) und den billigen Chinaböllern in Typhon und Amewi traue ich nicht über den Weg.
 

simon

Mitglied
Da hast du eigentlich Recht, ich habe da eher ein anderes Problem. Die Traxxasregler haben die Abschaltung erst bei 3.0V (nicht verstellbar),
traxxas soll ja auch nicht so das gelbe vom ei sein.. marketing können sie aber;)
im Kraton ist ein Max8 verbaut (sollte alles sagen) und den billigen Chinaböllern in Typhon und Amewi traue ich nicht über den Weg.
Was meinste damit? Die große schwäche von Arrma sind doch servo und kugellager, hab ich oft gelesen.
 

UnknownUser69

Mitglied
An sich ist das der beste Regler den es für Basher gibt, das Problem ist nur, dass die LiPo Abschaltung...naja...eigenwillig ist. Man kann die nur auf "tief", "mittel" und "hoch" einstellen (man weiß also nicht genau auf welchen Wert man eingestellt hat) und dabei funktioniert die anscheinend nicht mal wirklich zuverlässig. Ansonsten ist der Regler aber wirklich genial...
Abgesehen davon hatte ich den Kraton schon gebraucht gekauft und der Max8 war da halt schon verbaut.
 

simon

Mitglied
Deshalb ab un zu mal spannung messen beim fahren.. und lipo warner benutzen.. dann kann eig nix schiefgehen;) welche akkulaufzeiten schaffst du an deinem kraton?
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie gesagt, deshalb benutz ich ja nen Warner.
Akkuzeiten, da bin ich grade ein bissel überfragt, das kommt natürlich extrem auf den Fahrstil an. Ich kann das Ding in gut 15min leer ballern, kann da aber auch ne knappe halbe Stunde mit auskommen. Außerdem habe ich ja nicht nur einen anderen Regler, sondern auch noch einen anderen Motor als du verbaut, deshalb ist ein Vergleich dann eh schwierig. Ich glaube eine Akkuladung hatte bei meinem Kumpel (der hatte einen Kraton mit standard Elektrik und den SLS LiPos) immer gut 20min gehalten bei durchwachsener Fahrweise (kann ich jetzt aber nicht für garantieren). Beim Typhon sollten die Zeiten dann ein klein wenig länger sein, da bei einem Buggy nicht so große Belastungen auf den Antriebsstrang wirken wie bei MTs und weil man Buggies meist auch mit weniger Gasanteil zügig bewegen kann, das ist zumindest meine Erfahrung.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte in meinem Kraton mit der originalen BLX-Kombo und auch der Max8-Kombo locker 20-30 Minuten Fahrzeit mit Akkus um die 5 Ah. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, wenn man in der Kieskuhle mit Vollgas nen riesiegen Rundkurs abfährt, sind die natürlich schneller alle. Aber bisl umherfahren und springen, da hat man genug Saft.

Und wenn man spazieren geht, also quasi als Fiffy, kann man auch ne knappe Stunde unterwegs sein. Ich bin bei uns um den See gelatscht, das waren 1,5h und hab das mit zwei Akkus geschafft und der zweite hatte noch gut Ladung.

Und wenn du tatsächlich zu den SLS greifst, sollte das bei dir auch so sein. Ich hab 2x2S 6.000er SLS, sind meine besten Akkus. mit Gensace habe ich wirklich gemischte Erfahrungen gemacht, würde ich nicht mehr kaufen, zumindest die 4S-Blöcke.


Noch ein Wort zu den Spurverbreiterungen, da muss man aufpassen. Durch die längeren Hebel geht das wieder stark auf die Radträger, noch paar dicke Schlappen dazu und du kannst regelmäßig die Kugellager oder gleich den Träger wechseln.

Zumal die Spurverbreiterung nie auf die Ausmaße der längeren Querlenker vom Truggy kommt. Einzig sinnvolle Maßnahme ist also Wechsel der Querlenker und Antriebswellen, dann hättest einen Outcast-light gebaut. Aber das ist A) kostspielig und B) was für irgendwann ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also wenn mich einer fragt, ich würde zum Talion greifen.

Der is zwar 'nen Fuffi teurer, dafür aber auch 10cm breiter und hat fast die doppelte(!)
Bodenfreiheit. Dem kann ich auch stock dickere Puschen aufziehen, ohne mit irgendwelchen
Spurverbreiterungen rumspielen zu müssen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Würde ich persönlich auch machen. Deswegen habe ich ihn ja auch extra noch zwei mal darauf hingewiesen, dass er sich das wirklich gut überlegen soll.
Neben der Breite und der Bodenfreiheit hat der Talion natürlich auch noch einen längeren Radstand, was grade im Offroadbereich ein gutmütigeres Fahrverhalten bedeutet.
 

simon

Mitglied
Der talion sieht auch hammer aus:0 aber dann müsste ich irgendwo anders sparen, denn die 600€ sind echt das allerletzte Limit. Würde dann tatsächlich zu den Mline akkus tendiren. Die haben ein HC, 400 mAh mehr und 50c. Also von den daten her besser als die sls quantum. Und sind um 25€ billiger, was bei 2 stck die 50€ wieder reinbringt. Wer von euch hatte den schon die Mline akkus, gibts zu den irgendwas schlechtes zu sagen? Zum talion im vgl zum typhon: Buggys haben doch auf straßen ein besseres fahrverhalten oder ?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich meine, unser @Jan.. hat die MLine am Start und is wohl zufrieden.

Ich persönlich bin mit den 2S2P 6.000mAh 50C Zippy sehr zufrieden...
https://hobbyking.com/de_de/zippy-6000mah-2s2p-50c-hardcase-pack.html?wrh_pdp=7
Ich hab da mittlerweile 8 Paar - also 16 Stück - von und bisher noch keinen Ausfall
zu beklagen.

Man liest auch allgemein nix Schlechtes über die Akkus. Großer Vorteil, die 2P - also je
zwei Zellen parallel. Sollte mal wirklich eine der vier Zellen schwächeln, fällt das nich
gleich so in's Gewicht, weil sie durch die zweite parallele Zelle gestützt wird.

Nun, die gigantischen Unterschiede zwischen Typhon und Talion wirst du nich finden.
Die werden wohl nur im direkten Vergleich bemerkbar sein. Der Talion is ja nich nur
breiter, er hat auch einen 50mm längeren Radstand, was ihn mit Sicherheit noch
gutmütiger macht.
 

mobsy

Mitglied
Langer Radstand is immer gut für's halten der Spur.
aber, am bsp Typhon und Talion, wird das nicht durch die größere breite des Talion wieder ausgeglichen? ist da nicht eher das verhältnis entscheidend?

Typhon: l/b = 510/305 = 1,67
Talion: l/b = 550/415 = 1,32

hat dann der Typhon nicht den "effektiv" längeren radstand? er ist ja 1,67 mal so lang, wie breit. der Talion ist "nur" 1,32 mal so lang.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
An sich schon, allerdings muss dabei beachtet werden, dass kleinere Fahrzeuge eh immer "hibbeliger" fahren als größere Fahrzeuge. Aber nicht verunsichern lassen, beide fahren sich in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet sehr gut. In diesem müssen die Autos dann aber halt auch bewegt werden (der Typhon also zum Beispiel nicht im harten Gelände).
 
D

Deleted member 46

Gast
Das allerdings ist für jeden gleich.

Am besten ist, an einem Treffen teilzunehmen und verschiedene Autos fahren sehen (noch besser, selbst fahren).

Ich durfte auch bereits staunen, wozu kleinere und leichtere Fahrzeuge (u.a. ein kleiner Buggy mit kleinen Rädern) auf normal gemähter Wiese fähig sind.
Je gröber das Gelände, desto mehr Truggy/Monster, das stimmt allerdings auch. Und je größer/schwerer, desto mehr Leistung ist notwendig/wird umgesetzt.
Für eine BMX Strecke/Offroadstrecke sind auch Buggys noch gut geeignet, um da mal einen Anhaltspunkt zu geben.

Man sollte also wissen, wo man vorzugsweise fährt. Viele haben ja auch gleich (oder nach und nach) ganz verschiedene Autos.
 
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