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Buggy Arrma Typhon v3 preiswert?

1.Gebrauchter Wettbewerbsbuggy von Mugen, Asso, X-Ray.. 2.Arrma Typhon v2.. 3.Arrma Typhon v3

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UnknownUser69

Mitglied
Kauf das, wo du ein besseres Bauchgefühl hast, dir muss es ja Spaß machen ;)

Mein letzter Tipp wäre halt nur, einen Talion kann man auch gut auf sehr leichtem Gelände (wofür der Typhon eigentlich gemacht ist) fahren, auf härterem Gelände (wofür der Talion eigentlich gemacht ist) kommt der Typhon nicht wirklich klar. Der Talion ist also der bessere Allrounder und macht eigentlich überall irre viel Spaß, auch da wo der Typhon vielleicht auch schon an die Grenzen kommt. Wenn du in so ein Gelände eh nie willst, dann kauf den Typhon. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dann den Talion. So oder so wirst du aber auf jeden Fall ein super Auto bekommen :thumbsup:
 

simon

Mitglied
Dann denke ich werde ich wohl eher zum talion greifen-ich denke dieser ist einfach besser für tieferen schnee im winter, für den wald auch (äste). Und er geht ja in die richtung buggy, also eigentlich ein guter kompromiss/Mix aus beidem. Außerdem ist er Lieferbar :D
 

simon

Mitglied
So, wegen zubehör. Da ich ja nicht vor habe zu bashen (vorerst) finde ich skidplates/frontbumper erstmal unnötig. Sind die räder bzw reifen vom talion auch für die straße gedacht?
 

simon

Mitglied
Habe mir gerade den Speed test vom Talion angesehen von daSilvaRc. 55 km/h bei 4 s mit dem standard Ritzel-sieht das jetzt nur so langsam aus, weil auf der straße bei gerader und langer strecke? :D Sonst würde ich mir ein 16er ritzel dazu bestellen. Welches Ritzel würdet ihr fahren und wie schnell seit ihr mit euren fahrzeugen offroad unterwegs?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kenn die Videos nich...

Könnte aber etwa hinkommen, denn out of the Box kommt der Talion mit 'nem 13T Ritzel.
Dabei liegt aber noch ein 20T Ritzel - für die vollen angegebenen 112km/h (bei 6S).
55 is aber schon mal 'ne Hausnummer und in Natur wirkt das ganz anders als in Videos.
Ich würde erstmal die beiden Ritzel probieren, dann kannst du immer noch entscheiden
ob du noch 'ne Zwischenstufe mit 16... 17T brauchst.

Ich fahr meinen Outcast mit 16/18T - kommt dann auf 70... 80km/h bei 4S.
Der Outcast hat aber 'ne andere Untersetzung, weshalb man die Ritzel jetzt nich 1:1 ver-
gleichen kann. An 6S is mir allerdings das 18T zu fett, weshalb ich eigentlich nur noch
mit dem 16T unterwegs bin.
Achso, stock is'n 12T drauf und das 16er liegt bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

simon

Mitglied
Ok. So hätte ich das auch gemacht. Mit dem 20er ritzel käme der talion dann auf 80 km/h. Aber mehr ritzel bedeutet mehr speed-und damit weniger beschleunigung. Werde ich dann aber testen ob ich mit dem 13er/20er an 4s zufrieden bin oder ob ich n zwischending brauche.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber mehr ritzel bedeutet mehr speed-und damit weniger beschleunigung.
Moin!

Das stimmt nur bedingt. Die Brushless-Motoren, die in den Autos verbaut sind, sind so kräftig, dass ich z.b. höhere Ritzel in der Beschleunigung nicht merke - nur in der Temperatur, da der Motor bei größerem Ritzel mehr leisten muss.

Und ja, 55km/h in echt, an der eigenen Funke zu fahren ist etwas anderes, als ein Video zu gucken. ;-) Probiere es doch erst einmal aus und überlege Dir dann, was Du ändern willst.

Gruß, Axel
 

mobsy

Mitglied
Habe mir gerade den Speed test vom Talion angesehen von daSilvaRc. 55 km/h bei 4 s mit dem standard Ritzel-sieht das jetzt nur so langsam aus, weil auf der straße bei gerader und langer strecke? :D Sonst würde ich mir ein 16er ritzel dazu bestellen. Welches Ritzel würdet ihr fahren und wie schnell seit ihr mit euren fahrzeugen offroad unterwegs?
wie Andy schon meinte - das wirkt in natur ganz anders. 55 km/h sind, wenn man selber die finger am steuer hat nicht zu unterschätzen (fahr damit mal jemanden gegens bein, dann merkst, was da für kräfte wirken... :p)

im gelände würde ich eher zu einem kleineren ritzel greifen. kleineres ritzel bedeutet nicht nur etwas mehr beschleunigung, sondern auch mehr kraft bzw. drehmoment. fahr ich auf einer eher ebenen strecke, kann das ritzel auch bissl größer sein.

"richtig" im sinne von "am schonensten" für die komponenten ist, wenn der motor und der regler nicht übermäßig warm werden beim betrieb. wird das richtig heiß, ist das ritzel zu groß, was sich in einer kürzeren lebensdauer der relevanten teile bemerkbar macht (vor allem motor). kann man machen. mach ich auch, aber man darf sich halt nicht wundern, wenn was recht schnell kaputt geht.

ich selbst bin rc autos betreffend absolut "speedgeil" :D mir kann es inzwischen nicht schnell genug sein. der TT aus meiner signatur z.b. ist total auf geschwindigkeit getrimmt. der bringt inzwischen geschätze 90-100km/h. laut rechner etwas über 100. durch die reibung sicher etwas weniger, aber vom fahrbild her und im direkten vergleich zu z.b. 6s buggies realistisch. mit einem Carson Specter x8eb kann er mithalten und zieht auf ner langen geraden an ihm vorbei. theoretisch geht sogar noch mehr. aktuell hat er ein 25er ritzel auf ein 70er HZR. max möglich bei dem modell sind 29 auf 64. der haken daran ist, daß er jetzt schon bei vollgas nicht mehr am boden bleibt. der hebt vorne ab und überschlägt sich dann. werd demnächst mal versuchen das durch kürzere dämpfer vorne in den griff zu bekommen, so daß das auto nach hinten hin im stand deutlich ansteigt (unterboden und straße nicht parallel sondern ein dreieck bildend). erhoffe mir dadurch eine leicht sogwirkung, die das auto dann vor allem vorne auf der staße hält. über einen frontspoiler hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber noch keine "zündende" idee gehabt...

gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich würd sagen ein 15 oder 16er Ritzel kostet quasi kein Geld, das kostet nicht mal nen 10er, also warum nicht.

Wenn du vorerst nur 4S fährst würd ich das mitnehmen. Mit Stock-Ritzel fahren lernen/auto kennenlernen, hochritzeln zum rumballern und das 20er wenn es mal schnell geradeaus gehen soll.

Viel wichtiger, je höher das Ritzel desto höher die Temperatur. Die solltest du gut im Auge behalten beim Hochritzeln.

"Weniger" Beschleunigung ist jedenfalls nicht, die Combo hat wasn'n paar PS bei nem Gesamtgewicht von 6 Kg oder so. Da musst schon Hauptzahnrad mit Motorritzel tauschen damit der Probleme beim anfahren hat ;)
 

simon

Mitglied
Ok Leute, erstmal danke für die tolle beratung! Werde erstmal das ritzel nicht mitbestellen und das auto mit dem stock ritzel fahren (ich kenne mich gut, würde direkt nach der ersten Fahrt das ritzel tauschen, ohne das auto wirklich fahren zu können :D).Aber ich denke dass die Temperaturen an 4s/20er ritzel kein problem sein sollten, bei 6s/20er ritzel wär ich mir dann schon nicht mehr so sicher. In den nächsten Tagen wird dann wohl die Bestellung bei Modellbau Metz erfolgen :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber ich denke dass die Temperaturen an 4s/20er ritzel kein problem sein sollten
Moin!

Das kommt immer auf die Fahrweise und den Einsatz an. Ich fahre meinen Kraton auch bei den Temperaturen der letzten Wochen mit nem 16er Ritzel (12er ist Stock und mitgeliefertes Speedritzel ist ein 14er) und 6s und habe keine Temperaturprobleme - der kleine hat bei meiner Fahrweise halt immer genug Abkühlpausen. Du wirst also Deine eigenen Erfahrungen machen müssen, was bei Dir geht und was nicht :)

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
So siehts aus, bei mir braucht meiner zum Beispiel nach spätestens einer Akkuladung 4s mit 16er Ritzel mal ne Pause (bei normalen Temperaturen).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... nach spätestens einer Akkuladung 4s mit 16er Ritzel mal ne Pause (bei normalen Temperaturen).
Hase, das liegt an den Mini-Kühlrippen deines EzRun Motors - die ja die BLX 185 Motore
auch haben. Dadurch hast du 'nen prima Luftpolster zwischen Motor und Kühlkörper.
Hab mal ein Bild von dir geklaut... :rolleyes:

DSC_0528.JPG

Sowas kann nicht funktionieren! Da entsteht ein totaler Wärmestau!
Das is völlig kontraproduktiv, aber komischerweise sieht man diese Art
der "Kühlung" in fast jedem zweiten Video... :confused:

Dann kann man besser auf den Kühlkörper verzichten und den Motor direkt vom Lüfter
anpusten lassen - hat man garantiert mehr gekonnt.

Man könnte auch - hab ich, ich meine sogar hier im Forum schon gesehen zu haben - die
"Kühlrippen" des Motors abdrehen, sodass der Kühlkörper über die ganze Fläche auf dem
Motorgehäuse aufliegt.

Ich hab mich für 'ne "Low-Budget-Lösung" entschieden, die sogar bei den derzeitigen
sommerlichen Temperaturen und 18er Ritzel an 6S den motor nich zum Schwitzen bringt.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lüfter-kühler-für-1-8er-motoren.3844/#post-71428
 
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