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Buggy Arrma Typhon v3 preiswert?

1.Gebrauchter Wettbewerbsbuggy von Mugen, Asso, X-Ray.. 2.Arrma Typhon v2.. 3.Arrma Typhon v3

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simon

Mitglied
Hallo erstmal,

Da ich mir nun doch kein ‚Rennboot‘ kaufen möchte (wegen der kurzen akkulaufzeiten) habe ich mich nach Rc cars umgeschaut und bin auf den Arrma Typhon v3 gestoßen. Dieser gefällt mir optisch seehhr gut und macht auch technisch was her (viel in Foren gelesen :D)
Wo und wie will ich fahren?
Auf straßen, Im winter auf schnee, kies und Schotterwege, im Wald. Auch kleine (wirklich kleine) sprünge sollten drin sein. Ein Buggy sollte daher das Richtige werkzeug sein.
Wie viel kann ich ausgeben?
Absolute Grenze bei 600€, mit allem (Incl. 2 Akku packs)

Falls ich mal doch in ‚mittleres‘ gelände will, wie hoch kann man den Typhon setzen? Hat Standartmäßig ja nur 2,5 cm Bodenfreiheit. Hat hier vielleicht irgendwer erfahrungen gemacht?
Ich hab auch oft gelesen, dass Wettbewerbsbuggys empfohlen werden, also gebrauchte. Ich bin eher der neu Käufer und Erfahrung hab ich auch keine, um den Zustand des Fahrzeuges einzuschätzen. Mic‘s videos auf YT hab ich mir auch ein paar reingezogen, er meinte vom v2 zum v3 sei nicht so ein großer unterschied, ist der aufpreis für den v3 also nicht gerechtfertigt?

Danke schonmal im Vorraus für kommende Antworten,
gr. simon
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Buggy sollte daher das Richtige werkzeug sein.
Das ist schonmal die anscheinend richtige Erkenntnis. Möglicherweise könntest du wenn dann noch auf Truggy umschwenken, also zum Beispiel der Arrma Talion. Die haben dann etwas mehr Geländegängigkeit und sind generell noch ein Stückchen größer, sind aber noch nicht solche Kawemmsmänner wie die MTs.
Meiner Meinung nach nicht wirklich viel höher als Standard, da sich das Auto sonst einfach nicht gut fahren lässt, da die Dämpfung halt nicht vernünftig arbeiten kann. Wenn du jetzt schon abschätzen kannst, dass das knapp werden könnte, dann schau dioch eher in Richtung Truggy um.
Ich hab auch oft gelesen, dass Wettbewerbsbuggys empfohlen werden, also gebrauchte.
Ein gutes gebrauchtes Wettbewerbschassis ist in der Regel immer besser als ein neuer RTR. Der Knackpunkt liegt hierbei bei dem Wort "gut", denn wenn du bisher keine Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du den Zustand eben nicht abschätzen. Deshalb würde ich dir eher zum Neukauf raten.
Absolute Grenze bei 600€, mit allem (Incl. 2 Akku packs)
Dann kannst du den V3 eh streichen, damit wirst du nicht hinkommen. Du bräuchtest nämlich:
- Arrma Typhon (480€)
- 2x 4s 5400mah MLine (das sind in Deutschland meiner Meinung nach die Akkus mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, ansonsten musst du halt die 4s 5000mah 20C Turnigy LiPos von Hobbyking nehmen) (110€ MLine oder 60€ Hobbyking)
- Ladegerät mit mind 80W (mind 35€)
- vernünftiges Inbusset (mind 20€)
- auf Dauer ein besseres Servo (mind 20€)
- auf Dauer ein Kugellagersatz (20€)
So sind wir dann schonmal bei mindestens 685€ bzw bei 635€, wenn du die Akkus bei Hobbyking bestellst (würde ich dir dann auch empfehlen). Außerdem werden nach und nach natürlich noch weitere Kosten in Form von Ersatzteilen, Schrauben, Öle,... auf dich zukommen.
Da man den Typhon V2 mittlerweile schon für 410€ bekommt würde ich dir also eher den ans Herz legen. Außerdem solltest du dich dann mal schlau machen was der Unterschied zwischen V2 und V3 ist (wurde oft genug gesagt) und dann für dich entscheiden, ob dir das 70€ mehr wert ist. Ansonsten ist wie gesagt der Talion V3 (470€) dann ja auch noch eine Option.
 

simon

Mitglied
Hallo Unknown User,
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ein Ladegerät habe ich bereits (Monstertronic 680 oder so). Den kugellagersatz und der neue servo werden ja bestimmt nicht gleich nach der ersten fahrt benötigt,.. hoffe ich jedenfalls :D. Mit 2 4s lipos und den arrma typhon v3 würde ich an der 600€ marke kratzen.
Gr. Simon
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ok, du ahst ja von einer "absoluten Grenze" gesprochen, da dachte ich, dass diese auch mit Zubehör auf keinen Fall überschritten werden darf.

Einen vernünftigen Satz Inbusdreher hast du dann auch schon, nehme ich mal an?
Also wenn die V3 bei dir noch im Budget ist, dann würde mir persönlich die Entscheidung auch sehr schwer fallen, da diese 70€ Unterschied zur V2 doch nicht sooo groß sind (war anfangs bei über 100€). Dir würde ich dann wohl auch die V3 empfehlen, da die im Gesamtpaket erstmal auf jeden Fall zudem weniger Probleme macht.

Edit: Irgendjemand hier hat für den Wettbewerbsbuggy abgestimmt. Wäre sehr schön, wenn sich diese Person auch dazu äußern würde.
 

RC skippy

Mitglied
Hallo Simon,

habe mir auch den Typhon V3 gekauft bei modellbau-bochum vor Ort. Für 600 Euro bekommst du den V3 + zwei S3 Lipos 5200 mAh von Gens Ace + 6A Monstertronic Ladegerät. Da du bereits einen Lader besitzt, kannst du auf den Lader aus Bochum verzichten. Alles Verhandlunssache:D

Bei modellbau-jung.de gibts den V3 bereits für knapp 430 Euro(Lieferzeit 3 bis 4 Wochen). Aber ohne Lipos und Lader. Wobei zwei 2S Lipos oder ein 4S keine 100 Euro kosten. Gebraucht gibt es die noch günstiger. 6S ist für den Buggy ohnehin viel zu viel Power. Fördert nur den Verschleiss und die Unfallgefahr;) Schau dich mal auf der Webseite von dem Jung um:thumbsup:. Hat mich persönlich sehr geärgert da ich die vollen 499 gelöhnt habe:mad: Die 70 Euro hätte ich gerne in einen neuen Servo als Ersatz investiert oder in Tunigteile:(

Übrigens habe ich mich auch nach einigen gebrauchten umgeschaut. Da ich von der Materie so gar keine Ahnung habe und worauf es bei gebrauchten Autos ankommtt, habe ich mich für einen neuen Buggy entschieden. Beim Typhon war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Anfangs hat mich der relativ hohe Preis etwas abgeschreckt. Als ich aber gesehen habe das ich bei den 1:8ern für weniger Geld nichts bekomme was mich optisch und technisch reizt, habe ich mich dennoch für den Typhon entschieden.

Übrigens kannst du mit einer Spurverbreiterung und grösseren Rädern den Typhon ebenfalls in einen truggyähnlichen Buggy umwandeln. Das ermöglicht etwas mehr Bodenfreiheit auf anderen Untergründen:thumbsup:

Hoffe meine jüngsten Erfahrungen als RC Neueinsteiger konnten dir einen kleinen Denkanstoss geben:)

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

simon

Mitglied
Abend..:)

Also Inbus sind auch da-in jeder größe :D. Bei modellbau jung werd ich auf jeden vorbeischauen, wenns der typhon wird (Hab mich auch in den verliebt) , danke für den tipp! Dachte da zuerst an horizonhobby, dort gibts den ‚bald‘ ab 470€. Die 40€ kann ich mir dann auf jeden fall schonmal sparen. Bin auch totaler neueinsteiger wie du Martin :D. Das mit der Spurverbreiterung + größeren Rädern hab ich hier auch schonmal gelesen im Forum, schön zu wissen dass es auch beim v3 geht. Aber darum mach ich mir erst sorgen, wenns ins richtige Gelände geht ;). Ich habe auch schon nach gebrauchten v3 gesucht, finde aber nur die v2 modelle. Geplant sind 2*4s akkus von SLS mit 40/80c und 5000 mah-von dene hab ich bisher nur gutes gehört. Eine kleine frage noch.. macht es einen unterschied 2*2s akkus mit 40c und 5000mah zu nehmen oder einen 4s mit 40c/5000mah ?
Gr. Simon
 

simon

Mitglied
Da musst du aufpassen, viele Shops schreiben 3 bis 4 Wochen hin, meinen aber eigentlich "momentan nicht lieferbar". Leider sind die aktuellen Arrma Modelle mal wieder sehr schwer in Deutschland zu bekommen, da die Händler einfach nichts bekommen. Also nur bei einem Shop bestellen, bei dem irgendwie 2 bis 3 Tage oder sowas steht.
Letzteres ist mir auch aufgefallen.. wegen der Lieferzeit.. man könnte da ja anrufen und fragen wie sie es meinen bzw ob sie wissen wann die nächste Lieferung eintrifft :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Geplant sind 2*4s akkus von SLS mit 40/80c und 5000 mah-von dene hab ich bisher nur gutes gehört.
Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, dann sind die eigentlich die besten Akkus die du kaufen kannst :thumbsup:
macht es einen unterschied 2*2s akkus mit 40c und 5000mah zu nehmen oder einen 4s mit 40c/5000mah ?
Beim fahren macht das keinen Unterschied (ausser natürlich die Stecker). Allerdings musst du die Akkus dann halt einzeln laden, das bedeutet die Ladezeit verdoppelt sich (also für 2 Packs müsstest du dann mit einem Ladegerät 4 Stunden laden).
da ist der v2 um 10€ teurer als das aktuelle modell..:wieso?:D
Keine Ahnung :D
 

RC skippy

Mitglied
Abend..:)

Eine kleine frage noch.. macht es einen unterschied 2*2s akkus mit 40c und 5000mah zu nehmen oder einen 4s mit 40c/5000mah ?
Gr. Simon
Denke der einzige Vorteil mit 2x2S 5000mAh Akkus liegt darin, dass du insgesamt mehr Sprit zur Verfügung hast. Die Leistung bleibt die selbe da die Werte identisch sind. Im Endeffekt kannst du länger fahren:thumbsdown:

Habe selbst 2x 3S 5200 mAh Akkus hier liegen, fahre aber nur mit einem 3S Akku rum. Werde aber mittelfristig entweder auf 2x 2S oder eher auf 1x 4S wechseln.

Ich favorisiere, wie der gute Mic, nur einen Block ins Auto zu packen. Daher werde ich den zweiten Akkuanschluss irgendwann auch ablöten/ablöten lassen. Die beiden Akkus unter die Karo zu quetschen macht keinen grossen Spass.
 

simon

Mitglied
Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, dann sind die eigentlich die besten Akkus die du kaufen kannst :thumbsup:
Ich meine, Ich gebe lieber 20€ mehr pro akku aus und habe länger was davon;)

Beim fahren macht das keinen Unterschied (ausser natürlich die Stecker). Allerdings musst du die Akkus dann halt einzeln laden, das bedeutet die Ladezeit verdoppelt sich (also für 2 Packs müsstest du dann mit einem Ladegerät 4 Stunden laden).
Denke der einzige Vorteil mit 2x2S 5000mAh Akkus liegt darin, dass du insgesamt mehr Sprit zur Verfügung hast. Die Leistung bleibt die selbe da die Werte identisch sind. Im Endeffekt kannst du länger fahren:thumbsdown:
Ich dachte anfangs auch dass sich die fahrzeit verdoppelt wegen 2*5000mah, aber sonst würde das ja jeder machen weil 2*2s genauso viel kosten wie 1*4s. 2*2s finde ich eher sinnlos, 2*3s daher schon sinnvoller.(->kein 6s Klotz)
 

RC skippy

Mitglied
2*2s finde ich eher sinnlos, 2*3s daher schon sinnvoller.(->kein 6s Klotz)
Bin ich ganz deiner Meinung;) Daher werde ich wohl auch zu 1x4s wechseln. 6S ist mir eindeutig zu viel Power für den Buggy. Ich möchte keine Speedversuche starten und ausserdem erhöht das Fahren mit 6S den Verschleiss. Vor allem am Antried und Fahrwerk:( Ich bin da einfach ein Softi und gehe mit meinen Spielsachen lieber zu pfleglich um als umgekehrt. Meine Karre wird nach jeder Fahrt immer geputzt:thumbsup:
 

simon

Mitglied
Bin ich ganz deiner Meinung;) Daher werde ich wohl auch zu 1x4s wechseln. 6S ist mir eindeutig zu viel Power für den Buggy.
hab ich auch schon in vielen Foren gelesen. hast du mal via GPS geschaut wie schnell der Typhon an 4s Outofthebox ist?
Ich möchte keine Speedversuche starten und ausserdem erhöht das Fahren mit 6S den Verschleiss. Vor allem am Antried und Fahrwerk:( Ich bin da einfach ein Softi und gehe mit meinen Spielsachen lieber zu pfleglich um als umgekehrt. Meine Karre wird nach jeder Fahrt immer geputzt:thumbsup:
Ganz deiner meinung;)
Zum Thema putzen.. baust du da verschiedene teile aus und putzt sie sehr gründlich oder gehst einfach mim lappen drüber? Er ist ja ‚waterproof‘.. man könnte theoretisch auch mim wasserschlauch abspritzen :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Denke der einzige Vorteil mit 2x2S 5000mAh Akkus liegt darin, dass du insgesamt mehr Sprit zur Verfügung hast. Die Leistung bleibt die selbe da die Werte identisch sind. Im Endeffekt kannst du länger fahren
Nö. ;)

Is völlig Latte ob 1*4 oder 2*2S... Leistung und Fahrzeit bleiben identisch.
Für die Fahrzeit sind die Wattstunden zuständig und auch die bleiben gleich.
Beispiel mit den 5.000mAh:
1*4S: 4 * 3,7V * 5,0Ah = 74Wh
2*2S: 2 * 2 * 3,7V * 5,0Ah = 74Wh

Is alles nur 'ne Frage der persönlichen Vorliebe.
Ich hab zum Beispiel auch Autos mit zwei getrennten Akkufächern, weshalb
ich komplett nur mit 2*xS fahre. Das vereinfacht mir das Handling und ich
kann jedes Auto mit jedem Akkupaar fahren.
 

RC skippy

Mitglied
hab ich auch schon in vielen Foren gelesen. hast du mal via GPS geschaut wie schnell der Typhon an 4s Outofthebox ist?

Nee bisher nicht. Ich weiss dass er verdammt sauschnell ist und das reicht mir. Er ist fahrtechnisch noch ziemlich Stock. Bisher sind nur Skidplates, Frontbumper, Mudguards und die Dusty Motor Shroud dran gekommem. An den Karohaltern habe ich jeweils einen gekürzten Knotenbinder dran gemacht damit man diese besser rausziehen kann. Ist nur eine Frage der Zeit wann die Gummis durchreissen:thumbsdown: Ausserdem habe ich in meiner Wohngegend keine lange gerade Strecke wo man ihn wirklich ausfahren könnte.


Zum Thema putzen.. baust du da verschiedene teile aus und putzt sie sehr gründlich oder gehst einfach mim lappen drüber? Er ist ja ‚waterproof‘.. man könnte theoretisch auch mim wasserschlauch abspritzen :D
Mit Wasser gehe ich da so gar nicht dran. Meistens hole ich nur das ganze Grünzeugs aus dem Innenraum. Dank Dusty Motor Shroud sehr wenig:D Gehe höchstens mit einem nassen Lappen über die Karoseiten, Spoiler etc. Das Innenleben mache ich mit einem Pinsel sauber oder hole kleine Teile mit der Pinzette heraus. Letztens habe ich den Motor abschrauben müssen weil sich unterhalb der Motorhalterung ein kleiner Stein eingenistet hat. Bedrohlich nahe am HZ:mad:

Wenn ich die Kare auseinander schraube dann meistens wenn ich Teile austausche. Bisher war das aber nicht der Fall da nichts kaputt oder fast kein Verschleiss da ich noch an 3S fahre. Bei der Gelegenheit mache ich die sonst schwer zu erreichbaren Stellen natürlich auch sauber.
 

RC skippy

Mitglied
Nö. ;)

Is völlig Latte ob 1*4 oder 2*2S... Leistung und Fahrzeit bleiben identisch.
Für die Fahrzeit sind die Wattstunden zuständig und auch die bleiben gleich.
Beispiel mit den 5.000mAh:
1*4S: 4 * 3,7V * 5,0Ah = 74Wh
2*2S: 2 * 2 * 3,7V * 5,0Ah = 74Wh
Danke für deine Erklärung. Wieder was neues gelernt:thumbsup:

Dann ist das wirklich nur reine Bequemlichkeit was die Akkus betrifft. Zwei Akkus aufeinander sind reine Fummelarbeit inklusive Kabelsalat. Die XT90 sind ja auch noch so klobig designed:confused:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zwei Akkus aufeinander sind reine Fummelarbeit inklusive Kabelsalat.
Nun, wenn man natürlich alles original lässt, oder gar noch meterlange, vorkonfektionierte
Adapter aus'm Zubehörhandel nimmt, dann hat man bald 'nen fetten Kabelsalat im Auto.
Man muss dann schon mal selbst zu Lötkolben und Seitenschneider greifen... ;)

Sieht das nach "Kabelsalat" aus? Denke nicht. :)

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