• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Arrma Outcast Modifikationen

MatzeBOH

Mitglied
Hallo,

ich würde vorne einen Bumper und mindestens hinten eine Skidplate montieren. Zumindest wenn Du vor hast mit dem Teil zu springen macht ne Skid Sinn.
Warum tunen und nicht erst einmal fahren? Ob Dir die Geschwindigkeit reicht oder Du ein größeres Ritzel (würde ich eher als ein anderes Hauptzahnrad machen weil einfacher) montieren willst musst Du selber probieren.
Auch die Diffbefüllung ab Werk würde ich erst einmal testen, vielleicht kommst Du gut damit klar - ändern kann man immer.

Beim umlöten ist zu 99,9% die Garantie futsch, aber Adapter sind auch keine tolle Lösung. Ich persönlich würde umlöten.
Da ich immer mit LiPo-Warner fahre (der Regler müsste aber immer noch der selbe wie bei meinem V2 Kraton sein oder? o_O) weiß ich gar nicht bei welcher Spannung der abschaltet.
Auf jeden Fall später als mein Warner anschlägt, und der ist normal auf 3,3V eingestellt.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau... POS Bumper vorne und Melzman Skidplate hinten, das sind so die besten Upgrades.
Erstmal auch das Ritzel standard lassen, wenn dir das dann irgendwann nicht mehr reicht bzw du einfach mehr möchtest, dann kannst du vielleicht noch höher gehen. Beim Notorious liegt aber glaube ich sogar ein 16er Ritzel bei, das reicht dicke. ;)

Ich persönlich würde auch umlöten, auch wenn es wohl die Garantie kostet... aber die ist eh recht schnell futsch :confused:

Die Standarddiffbefüllung beim Notorious ist auch gar nicht so schlecht, erstmal damit testen.

Die Abschaltung beim BLX185 Regler (ist ein umgelabelter Quicrun WP8BL150) ist gar nicht sooo verkehrt. Aber wie war das nochmal, kann man das bei dem wirklich gar nicht einstellen? Beim normalen Quicrun kann man die Abschaltung ja auf maximal 3,4V pro Zelle stellen, so mache ich das auch immer.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, der Outcast/Notorious is 'ne durchweg solide Karre. Gibt nix
großartig zu meckern. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass
das Teil 'nen recht "rebellisches" Fahrverhalten hat. :D

Als Schadenabwehrmaßnahme is auf alle Fälle ein Frontbumper (z.B.
von POS) und 'ne Alu-Skidplate hinten (z.B. von MDD Modellbau)
empfehlenswert. Eventuell noch Alu-Chassis-Braces von Hot Racing
oder Voltage Hobbies (Finger weg von GPM!). Alles andere kann bei
Bedarf gewechselt werden.

Wenn's dann soweit is...
- Vernüftiges Servo (z.B. Corally).
- Dämpferbrücken (z.B. von MDD Modellbau).
- Alu-Servohalter (z.B. von MDD Modellbau).
- Querlenker von RPM.
- Flügelhalter von POS.
- Kunststoffgedichtete Kugellager.

Setz 'nen 18er Motorritzel drauf - spart den Umbau vom HZ.

Wenn du schon XT90 nutzt, macht's natürlich Sinn die Stecker zu
wechseln, aber ansonsten gibt es keinen plausiblen Grund die IC5/EC5
nicht zu verwenden. Ganz im Gegenteil sogar, ich finde, dass EC5
einige Vorteile gegenüber XT hat.
Und nein, Garantie geht meineswissens durch's Umlöten nich verloren.

Die original Diff-Füllung (10k/100k/10k) is in Ordnung. Vielleicht nich
für jedermann perfekt, aber auf alle Fälle in Ordnung.
Ich persönlich bevorzuge 50k/300k/70k.

Ich kann dir jetzt keine genaue Zahl nennen, aber bisher is mir noch
nie ein Akku zu tief entladen worden und ich hab auch noch nie gehört,
dass es anderen passiert wäre.


Tante Edith:
Ooops, hatte die letzte Seite mit den Antworten von Matze und Carsten
gar nich bemerkt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

HotelLimaMike

Mitglied
Guten Morgen,
Erstmal Danke für die ganzen Hiweise.
Bumper kommen natürlich gleich als erstes mit dran.
Da mein anderes Auto schon XT 90 hat, allerdings nur 4S verträgt, ist die Idee eben diese Kombi bei dem Arrma auch zu nutzen.
Den Tip mit dem HZ habe ich auf YT bei Multikulti Laser gesehen. Der Motor soll wohl bei Speedritzel und dem 50 HZ zu heiss werden.
Da er auch "nur" mit 4S fährt, soll das 46 HZ wohl eine gute Wahl sein und der Motor nicht so heiß werden.
Wenn ich dann aber z.B. an eine Fahrradschaltung denke, sollte aber doch gerade beim Anfahren die Belastung bei dem Übersetzungsverhältns (16/46) größer sein, oder wo liegt da mein Denkfehler ?
LiPo Warner liegen schon parat, wäre aber auch gut zu wissen, dass der Regler nicht zu spät abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Der macht dadurch erstens die Übersetzung länger (mehr Belastung), zweitens ist es absolut dumm das HZ und nicht das Ritzel zu wechseln und drittens kannste den als Infoquelle in die Tonne werfen.
Laut ihm macht ein Auto auch weniger Wheelies, wenn man das Mitteldiff mehr sperrt... so ein Quatsch :D
Hab mit dem schon mal ne kleine Diskussion geführt (@tobi-KS weiß was ich meine :D), aber er ist ja über jede andere Meinung erhaben.

Egal, lassen wir das. Ist auf jeden Fall Quatsch was du da von ihm aufgeschnappt hast ;)

Auch kommt der Motor mit dem mitgelieferten Speedritzel ohne Probleme klar (außer vielleicht bei 35 Grad im Schatten :rolleyes:).
 

HotelLimaMike

Mitglied
Ok, dann scheine ich ja doch keinen Denkfehler zu haben :thumbsup:
Nur nochmal zum Verständnis, er hatte beide gewechselt, also auf 16 MR und 46 HZ.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das 46er dreht sich schneller als das 50er - er hätte auch ein 17er Ritzel nehmen können und das 50er HZ drinne lassen (rechnerisch ergibt ~ 17,4 die gleiche Übersetzung).

Eigentlich nimmt man nur kleinere HZ, wenn es nicht mehr passt - sprich bei den Arrmas fängst das irgendwann bei 23er Ritzel an - mit Drittanbieter Motormounts geht auch noch mehr also oder wenn man ganz lange Übersetzungen haben möchte.

Wie die Übersetzung zustande kommt ist der Physik in dem hier betrachteten Bereich vollkommen egal.

Also wenn man Geld über hat und mal was Sinnloses machen möchte, kann man auch das HZ auf 46z umrüsten, obwohl man eigentlich keine besondere Übersetzung haben will.

Sinnvoller wäre jedoch ne Dose Hundefutter fürs nächste Tierheim zu spenden.
 

HotelLimaMike

Mitglied
Der Notorious hat soeben Einzug gehalten. Bei der ersten kleinen Testfahrt ist mir aufgefallen, dass die Räder „eiern“ beim Rückwärts fahren. Die Aufhängung wirkt auch recht wackelig. Da ich noch nicht so die Erfahrung mit PivotBall Aufnahmen habe, kann es sein, dass diese zu locker sind und erst eingestellt werden müssen ?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Einstellung kann sein, sollen ohne zu klemmen laufen, aber nicht schlackern - aber: Du fährst doch keinen Italienischen Panzer! Die richtige Richtung heißt vorwärst!

Und jetzt ohne Scherz: die Arrma Modelle fahren recht viel Vorspur - das führt bei Rückwärtsfahrt zu genau dem Phänomen, dass Du beschrieben hast und ist bei allen Autos so, die viel Vorspur haben. - Ist aber so gewollt.
 

HotelLimaMike

Mitglied
Hallihallo,
noch eine kurze Frage. Ich habe heut am Notorious den Frontbumper von POS angebaut.
Leider dreht eine der 4 Schrauben durch. Die sitzen doch im Diffgehäuse, oder ?
Kann ich die einfach einkleben? Das Schraube greift noch und das Gehäuse wird zur Wartung ja noch oben geöffnet.
 

HotelLimaMike

Mitglied
Ja, hab ich und auch gleich beim ersten eindrehen keinen Widerstand gespürt, also nicht überdreht oder so ..
Ich dachte mir nun, vllt einfach einen Klecks Kleber dran
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wäre ja eigentlich 'nen Garantiefall - wahrscheinlich war die schon
ab Werk überdreht.

Kleben is doof - wenn da mal was is, kannste das nur noch mit
Gewalt lösen. Außerdem kriegste die Schraube zwar fest, aber du
kriegst keinen Druck aufgebaut.
Durchgängige Schraube fällt auch aus.
Stärkeres Gewinde ebenso...

So'n Gehäuse kostet keine 10,- Öre - ich würde 'nen neues kaufen.
 

HotelLimaMike

Mitglied
Naja Garantie vllt ja, aber wenn man da schon rumgeschraubt hat.
Kein Druck drauf, hast du natürlich recht.
Dann schaue ich wohl mal nach einem Gehäuse.
Aber ansonsten macht der schon echt Spaß :cool:
 
Top Bottom