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Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

w4ik4

Mitglied
Federwegsbegrenzer machen meistens keinen Sinn.

Nach einem Sprung geht dann, wenn du Pech hast, die gesamte Kraft, in den Dämpfer, bzw beide, und reißt dir diesen oben ab.

Normalerweise wird die Wucht des Aufpralls ja über die chassisplatte abgefangen.
Also dann ist die beste Variante vorne die Querlenker anzupassen und das Rad weiter zur Mittelachse zu holen.
Weil die Auswirkungen von rausspringenden Driveshafts einfach fatal sind.
Ich gucke mir das bei Gelegenheit Mal an.

Finde auch das die M3 Schraube zur Befestigung der Stoßdämpfer an der Dämpferbrücke unterdimensioniert ist allerdings soll lieber diese abbrechen als die Dämpferkappe.

Ich werde es einfach Mal beobachten bei meinen Sprüngen und Fahrweise wird das fruher oder später passieren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Diese M3 Schrauben waren bei mir in den ersten Jahren eigentlich bei jeder Kontrolle verbogen. Ich habe immer gehardert, ob ich da z.b. die Variante von M2C verbauen soll, hatte aber Bedenken, dass dann etwas anderes kaputt geht und die Schrauben sind billig und schnell gewechselt.

Mit den Jahren wurde das Problem geringer, weil sich die Unfälle verringerten.

Gruß, Axel
 

GOGS81

Mitglied
Diese M3 Schrauben waren bei mir in den ersten Jahren eigentlich bei jeder Kontrolle verbogen. Ich habe immer gehardert, ob ich da z.b. die Variante von M2C verbauen soll, hatte aber Bedenken, dass dann etwas anderes kaputt geht und die Schrauben sind billig und schnell gewechselt.

Mit den Jahren wurde das Problem geringer, weil sich die Unfälle verringerten.

Gruß, Axel
Selbst ich Bruchpilot habe nur eine übers ganze Jahr kaputt bekommen.
Empfehlen würde ich die von Scorched Rc
Da kann man jede passende M4 Schraube nach einem Defekt einsetzen.
 

w4ik4

Mitglied
Also ich sitze beruflich eh an der Quelle was sowas angeht. Die sind schnell getauscht.
Ich dachte auch eher daran eine Buchse zu drehen auf M4 aufzubohren und dann halt 12.9 M4 Schrauben zu benutzen. Allerdings könnte dann weit aus mehr kaputt gehen.
Und wie @Etosch auch schon sagt die sind schnell getauscht und sehr billig. Deshalb lasse ich die einfach drin und tausche bei Bedarf.
 

Panky

Mitglied
Juten moin.

Könnt man nicht auch die querlenker einfach um 2mm kürzen? Der gewindegang für die pivitball dürfte ja länger sein.
 

w4ik4

Mitglied
Juten moin.

Könnt man nicht auch die querlenker einfach um 2mm kürzen? Der gewindegang für die pivitball dürfte ja länger sein.
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, ich denke das meinte @Etosch auch in dem Post davor. Allerdings ist das dann wieder mehr Aufwand und wenn ich das richtig verstehe musste man die Lenkstangen auch kürzen bzw. schauen ob man die um zwei Millimeter weiter zusammen drehen kann.

Oder hat evtl ein anderer Hersteller wie RPM automatisch kürzere Querlenker?
Weiß das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das meinte ich.

Und die Lenkstangen sind doch im Auslieferungsetup zu kurz eingestellt, so dass der Wagen viel zu viel Nachspur an der Vorderachse hat - auch ein Zeichen dafür, dass die Querlenker zu lang sind. Da sollte die richtige Länge bei kürzeren Querlenkern machbar sein. Wir reden hier auch nicht von cm, sondern von mm - in der Geometrie beim Einfedern kann das jedoch für die Achse viel ausmachen - ob das reicht, kann ich nicht beurteilen - evtl. vorischtig ausprobieren, bevor man zu, Dremel greift.

Ich habe mal geschaut: Kraton V4 und EXB sollen die gleiche Spurbreite vorne haben - jetzt müsste man da glatt mal nachmessen - ich vermute, das stimmt nicht. Von dem Problem lese ich erst seit den EXB Querlenker vermehrt.

Gruß, Axel
 

Panky

Mitglied
Man hat ja am unteren querlenker diese rote Hülse dran. Die ab machen, dann sind es ja gut 2mm was darunter ist. Det wech schnippeln und Unterlegscheibe anstatt dieser Hülse.frag mich e warum diese Hülse und solch Verjüngung am querlenker. Oben einfach auch 2mm kürzen. Und an den lenkstangen sollte man problemlos auf jeder Seite 1mm kürzen können.
 

Highlander

Mitglied
Hab ich das richtig verstanden, beim stock 1:8er EXB passen Querlenker und Welle nicht zusammen?
So ganz bissl nein :D
Keine Ahnung ob bei anderen Herstellern die querlenker n tick kürzer oder die Antriebswellen n tick länger sind. Auf Verdacht kaufen werde ich mir da nix.
Ich versteh dich nicht so ganz. Querlenker und Welle passen ein bisschen nicht?? :unsure:
 

w4ik4

Mitglied
Ich versteh dich nicht so ganz. Querlenker und Welle passen ein bisschen nicht?? :unsure:
Also I'm Grunde ist es wie folgt.
Die Antriebswelle ist ein bisschen zu kurz für die EXB Querlenker. Bei maximal eingefederten Weg kann die Antriebswelle im richtigen Moment aus dem Diffout herausspringen. Wenn man dann natürlich noch mit dem Gas spielt oder auch rollen lässt kann das fatal enden.
Ich habe einen mega riss im Querlenker durch das Knochenende und mein Diffout sieht sehr demoliert aus.

Und aus dem Grund ist es keine gute Idee, zwei Threads zu einem fast gleichen Thema zu haben :)


Gruß, Axel

ps: nein, d.h. nicht, dass der hier wieder weg kommt, aber irgendwas Organisatorisches muss ich mir überlegen.
Ich bin da bei dir, hier ist dann auch wieder eine Diskussion entstanden und ich war mir auch nicht mehr sicher ob ich hier mitmache oder nicht. Habe dann einfach mitgemacht.
Ich bin auch für saubere Foren damit man auch alles schön findet. Erfordert allerdings viel Arbeit.
Vllt letzten Endes doch zusammenfügen. Denn soviel an Tuning Kram würde hier jetzt auch nicht besprochen was nicht auch im anderen Thread besprochen werden hätte können.
 

Highlander

Mitglied
Also I'm Grunde ist es wie folgt.
Die Antriebswelle ist ein bisschen zu kurz für die EXB Querlenker. Bei maximal eingefederten Weg kann die Antriebswelle im richtigen Moment aus dem Diffout herausspringen. Wenn man dann natürlich noch mit dem Gas spielt oder auch rollen lässt kann das fatal enden.
Ich habe einen mega riss im Querlenker durch das Knochenende und mein Diffout sieht sehr demoliert aus.
OK, danke für die Erklärung. Und das lässt Arrma so stehen? So billig sind die ja nun nicht. :eek:
 

Oliver76

Mitglied
Hallo

mache Basher haben ja in die Stoßdämpfer vom Arrma Kraton 6s EXB die Dämpferfedern von Tekno (gelb oder grün) eingebaut. Die sind ja härter als die Originalen von Arrma. Dadurch müßte der Kraton ja auch weniger eintauchen im Stand oder? Durch sein Gewicht und ggf. durch diverses Tuning verliert der Arrma Kraton ja schon ein wenig an Federweg. Welche Federn sind das denn genau. Hat jemand die entsprechenden Teilenummern?

Gruß
Oliver
 

w4ik4

Mitglied
Hallo

mache Basher haben ja in die Stoßdämpfer vom Arrma Kraton 6s EXB die Dämpferfedern von Tekno (gelb oder grün) eingebaut. Die sind ja härter als die Originalen von Arrma. Dadurch müßte der Kraton ja auch weniger eintauchen im Stand oder? Durch sein Gewicht und ggf. durch diverses Tuning verliert der Arrma Kraton ja schon ein wenig an Federweg. Welche Federn sind das denn genau. Hat jemand die entsprechenden Teilenummern?

Gruß
Oliver
Naja im Grunde ist es im stehen auch egal. Beim normalen Brettern über die Wiese auch.
Der gesamte Federweg wird beim springen benutzt. Und ich denke Mal du müsstest eine sehr harte Feder nehmen um eine Landung aus 1-2 m Höhe und mehr nicht komplett Federn zu lassen.
Dann wird aber jegliche normale Fahrt bescheiden auf Grund des zu harten Fahrwerks.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung Verkürzung der Querlenker.
Habe ich aber noch nicht gemacht. Das würde ich wahrscheinlich erst in Angriff nehmen wenn ich mir neue besorge. Ich habe jetzt wie schon öfter erwähnt Silikonschlauch außen auf der Kolbenstange.
 

Schuessel

Mitglied
Moin,
ich hab neulich ein Video gesehen wo einer diese roten Hülsen so weit aufgebohrt hat, dass der Fuß vom Pivot-Ball da durch passte und er den wiieder bis an den Querlenker ran schrauben konnte.
Somit weiter die Hülse um das Aufreißen zu vermeiden und trotzdem den richtigen Abstand zum Querlenker - mMn sinnvolle Tuningmanßahme.
Womit wir wieder Ontopic wären. ;)

Gru Schuessel
 

w4ik4

Mitglied
Moin,
ich hab neulich ein Video gesehen wo einer diese roten Hülsen so weit aufgebohrt hat, dass der Fuß vom Pivot-Ball da durch passte und er den wiieder bis an den Querlenker ran schrauben konnte.
Somit weiter die Hülse um das Aufreißen zu vermeiden und trotzdem den richtigen Abstand zum Querlenker - mMn sinnvolle Tuningmanßahme.
Womit wir wieder Ontopic wären. ;)

Gru Schuessel
Am besten Video raussuchen und hier Posten.
 

Schuessel

Mitglied
Wenn ich noch ne Ahnung hätte welches das war hätte ich das gemacht - war aber so ein Stümper und so ein schlechtes Video dass ich mir da nichts gemerkt habe außer dem Inhalt ansich.
Wenn Du ne weitere Erklärung brauchst mach ichs gern noch mal genauer, aber das Video suche ich nicht. Soo kompliziert ist der Vorgang jetzt nicht...
 
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