• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Zu dem Sammelthread für den Arrma Kraton EXB wurde geäußert, dass er a) schon sehr lang ist und b) es sehr schwierig ist, die sinnvollen Informationen darin zu finden.

Dieser Thread hier soll ein Versuch sein, einen Sammelthread zu Erfahrungen mit Tuningteilen zu den EXB Fahrzeugen im Maßstab 1/8 von Arrma zu führen. Bitte versucht die Abschweifungen zu anderen Fahrzeugen kurz zu halten. "Versuch" bedeutet auch nicht, dass der Thread quasi schon auf der Abschussliste steht, sondern dass ich recht genau auf ihn achten werden und OT hoffentlich konsequent entfernen werde. (Andere Maßstäbe der EXB Modelle würden das Theman in meinen Augen stören, da sie andere Problemstellen haben - das trifft z.b. schon auf den Mojave zu, der ansonsten größtenteils baugleich ist.)

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Tuningmaßnahmen auch immer mit Fotos dokumentieren könntet - ebenso wie ein Link zur Quelle wünschenswert ist, wenn es sich um kaufbare Tuningteile oder z.b. zu Druckdateien, wenn es sich um druckbare handelt.

Folgende Stichpunkte können einen Anhalt geben, was evtl. sinnvoll sein könnte:

- Fahrzeug
- was habt ihr für tuning
- welcher Hersteller - Verfügbarkeit - link
- Warum? Welches Problem wolltet Ihr beheben?
- Wie sehen die Erfahrungen aus? War das Tuning in der Rückschau sinnvoll?

Inhaltsverzeichnis:

- hier werde ich noch die eine oder andere Sache aus dem EXB Sammelthread verlinken, sobald mein RL das zulässt, ansonsten möchte ich hier Referenzen auf diesen Thread führen. -


Viel Spaß allen mit Euren Fahrzeugen,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver76

Mitglied
Hallo

es geht um den Arrma Kraton 6S EXB, hat jemand Erfahrung mit dem M2c 16mm ZRS Shock Caps/Oring Shock Pistons V5/EXB Set? Gibt es Alternativen? Wie bzw. was habt ihr sonst noch an den Dämpfern an Tuning vorgenommen? Andere Kolbenstangen, oben größere Befestigung Pins ? (hatte mal gelesen dass jemand oben 5 mm Pins von einem anderen Hersteller verbaut hat. Original sind ja nur 3mm beim EXB.

Gruß
Oliver
 

GOGS81

Mitglied
Hallo

es geht um den Arrma Kraton 6S EXB, hat jemand Erfahrung mit dem M2c 16mm ZRS Shock Caps/Oring Shock Pistons V5/EXB Set? Gibt es Alternativen? Wie bzw. was habt ihr sonst noch an den Dämpfern an Tuning vorgenommen? Andere Kolbenstangen, oben größere Befestigung Pins ? (hatte mal gelesen dass jemand oben 5 mm Pins von einem anderen Hersteller verbaut hat. Original sind ja nur 3mm beim EXB.

Gruß
Oliver
Habe die Shock Caps von M2C, die dazugehörigen Bushings von M2C und da ich da drann war auch gleich die Scorched RC Titanium 4mm Shock Stand-offs verbaut.

Grund für das alles ist dass mir der Wagen nach harten Landungen zu schnell ausfedert und sich quasi nach der Landung aushebelt/überschlägt.
Mit den Shock Cap Kit federt der Wagen viel langsamer aus wird aber nicht wirklich härter.
Testen muss ich das ganze noch im Fahrbetrieb.
Die Bushings habe ich getauscht, da die originalen schon im Neuzustand Spiel haben.
Die Standoffs kamen vorsorgehalber rein.
Die Originalen sind mir erst 1 X gebrochen.
 

Anhänge

Oliver76

Mitglied
@ GOGS81

Hast du die Viskosität vom Dämpfer Öl auch geändert oder bist du bei 1000cst geblieben? Hab gelesen dass manche 800cst genommen haben.
 

Wane_Juckts

Mitglied
Hallo.
Ich als absoluter Neuling lese mich gerade hier durchs forum und verlier dabei manchmal den Überblick weil ich viele Begriffe nicht kenne und weil teilweise wieder von anderen Modellen geredet wird wo ich wiederrum nicht weiß ob das gleich ist wie beim ausgangspost.

Meine Frage:

Gibt es jetzt noch Probleme bei neu ausgelieferten Diffs am arrma outcast 6s?
Muss ich was umbauen oder befüllen oder kontrollieren?

Und sollte ich sonst irgendwelche Updates verbauen um zukünftige Schäden entgegenzuwirken?

Ich bitte um Hilfe und wer dankbar wenn hier eventuell ein alter Hase dabei ist einen Neuling fragen eventuell auch per pn zu beantworten...
Mfg alex
 

Maxx006

Mitglied
Ich bin zwar kein alter Hase, aber ich habe trotzdem Infos für dich :)

Gibt es jetzt noch Probleme bei neu ausgelieferten Diffs am arrma outcast 6s?
Nein eigentlich nicht, du musst sie auch nicht neu befüllen ausser dir gefällt das Stock setup nicht und befüllst sie dann mit dickerem/flüssigerem Silikonöl.

Und sollte ich sonst irgendwelche Updates verbauen um zukünftige Schäden entgegenzuwirken?
Der Wingmount ist nicht so das gelbe vom Ei. Bei manchen hält der ewig, bei manchen geht der nach dem ersten Sprung oder Wheelie direkt kaputt. Hier wäre einer von POS zu empfehlen.
Sonst evtl. Mudguards und Skidplates

Ich hoffe icj konnte ein bisschen helfen
 

GOGS81

Mitglied
Die Diffs waren bei mir bei beiden Kraton Exb aus verschiedenen Produktionen nicht ganz voll.
Und wenn du die zum kontrollieren aufmachst kannst gleich m2c Diffouts verbauen. Mir sind die originalen zu brüchig. Mit falsch eingestellten Endpunkten von der Aufhängung ruinieren dir die Antriebswellen gerne Mal die Diffouts.
Mit m2c noch nie Probleme gehabt.

Thema Heckflügel ist auch so ne Sache.
Der POS hat bei mir auch nicht all zu lange gehalten. Der Umbau auf 2 originale dafür fast das ganze Jahr.
Des weiteren schwöre ich auf die M2C 3035 Stützen für die hintere Brace. Diese knickt bei unsanften Landungen aufs Heck gerne Mal nach vorne weg und reist am Diffgehäuse einiges aus.
Hatten bei uns schon einige.

Ansonsten ist alles relativ stabil wenn man es beim fahren nicht maßlos übertreibt.
 

Anhänge

bugster_de

Mitglied
es geht um den Arrma Kraton 6S EXB, hat jemand Erfahrung mit dem M2c 16mm ZRS Shock Caps/Oring Shock Pistons V5/EXB Set? Gibt es Alternativen? Wie bzw. was habt ihr sonst noch an den Dämpfern an Tuning vorgenommen? Andere Kolbenstangen, oben größere Befestigung Pins ? (hatte mal gelesen dass jemand oben 5 mm Pins von einem anderen Hersteller verbaut hat. Original sind ja nur 3mm beim EXB.
Ich habe diese Bladderless Shockcaps in meinem Outcast gefahren. Genau zwei Akkus lang, dann habe ich das wieder ausgebaut (weil Mist). Man kann die Dämpfer bei diesen Kappen nicht luftfrei bauen; es befindet sich immer Luft oben im Dämpfer. Solange das Auto gerade steht ist das auch ok und das Dämpfungsverhalten sehr schön. Wenn das Auto aber nach einem Sprung auf dem Kopf liegen bleibt geht die Luft nach oben und man hat ein völlig undefiniertes Dämpfungsverhalten.

Die Dämpferplatten mit den O-Ringen hingegen sind super und die fahre ich mittlerweile in all meinen Arrmas. Man muß sie mit diesen kleinen Schlitzen nach unten montieren und somit ist der Dämpfer im Rebound härter. Dies hilft das Ausfedern/Hochkicken nach einer Landung oder auf unebenem Gelände deutlich zu minimieren

Ansonsten habe ich als Dämpferauge unten entweder die HD-Rodends mit Tekno Kugeln (am Outcast) oder die Mojave Rodends dran. Seither halten die auch eine Skateparksession locker durch
 

bugster_de

Mitglied
Ansonsten habe ich an meinem Kraton EXB folgende Sachen, die sich bewährt haben. Ich habe manches ausprobiert, nicht alles hat gut funktioniert und flog deshalb wieder raus. Diese Dinge funktionieren aus meiner Sicht sehr gut
  • M2C Pillow Ball Einsätze aus Delrin in den vorderen Radträgern. Deutlich geschmeidigeres Ansprechverhalten un ddie Lenkung ist über den kompletten Lenkwinkel schön leichtgängig
  • POS Heckflügelhalter zusammen mit flexiblen Wingmounts
  • GPM Alu Achsschenkel wegen heraus springender Pillowballs
  • M2C Diff-Cups an alle Differentialen
  • Papierdichtung zwischen Diffgehäuse und Chassis
  • Karo komplett mit Gewebeband und Shoe Goo gemacht. Vorne über dem Shock Tower dann noch etwas Arrmaflex
  • geschlossene Radmuttern von ARP Desging
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Kappen sind zum Bau von "Emulsionsdämpfern".
Steht auch in der Artikel Beschreibung.
Luft im Dämpferöl ist da prinziepbedingt.
Die Dämpfer arbeiten vernünftig, wenn sich die Luft mit dem Öl "vermischt" hat.

Momentan gibt es im 1:10 Offroad Racing kein Chassis, das nicht darauf setzt, weil sich das Prinzip im Rennbetrieb einfacher und schneller zwischen den Läufen ändern/bauen lässt.
Vor dem Rennlauf ist/sind eine bzw. mehrere Runde/n fahren Pflicht, damit die Dämpfer vernünftig funktionieren.
 

bugster_de

Mitglied
Die Kappen sind zum Bau von "Emulsionsdämpfern".
Steht auch in der Artikel Beschreibung.
Luft im Dämpferöl ist da prinziepbedingt.
Die Dämpfer arbeiten vernünftig, wenn sich die Luft mit dem Öl "vermischt" hat.

Momentan gibt es im 1:10 Offroad Racing kein Chassis, das nicht darauf setzt, weil sich das Prinzip im Rennbetrieb einfacher und schneller zwischen den Läufen ändern/bauen lässt.
Vor dem Rennlauf ist/sind eine bzw. mehrere Runde/n fahren Pflicht, damit die Dämpfer vernünftig funktionieren.
ja schon, aber: das Auto steht Tage- bzw. Wochenlang im Regal --> Luft geht im Dämpfer nach oben und ich habe keine Emulsion mehr.
Sobald ich fahre und das Auto einmal am Kopf liegt geht die komplette Luftblase in die andere Richtung und ergo eine große Luftblase unter den Dämpferplatten --> wieder keine Emulsion

Vor dem Rennlauf ist/sind eine bzw. mehrere Runde/n fahren Pflicht, damit die Dämpfer vernünftig funktionieren.
wenn der Dämpfer von vornherein darauf konstruiert ist leuchtet mir das ein. Die Arrma Dämpfer sind aber so konstruiert, dass der Kolben sich ja permanent im Öl bewegt, ergo bringt reines fahren nix, da Öl unten und Luft oben bleibt

Wie soll es sonst gehen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@bugster_de die Luftblase sollte eigentlich recht klein sein - und das klappt eigentlich ganz gut:


Und außer der Kappe gibt es von der Kontruktion her keine Unterschiede zwischen dem Aufbau mit Gummiblase oder als Emulsionsdämpfer.
 

bugster_de

Mitglied
Und außer der Kappe gibt es von der Kontruktion her keine Unterschiede zwischen dem Aufbau mit Gummiblase oder als Emulsionsdämpfer.
Naja, wenn wir mal bei den M2C Kappen bleiben (und nur von denen rede ich) und eben nicht über allgemeine Emulsionsdämpfer reden ist das aus meiner Sicht doch genau das Problem: die Kappen sind unterschiedlich. Bei den M2C Kappen sind ca. 5mm Hohlraum. Sprich vom Ende des Gewindes bis zum oberen Ende der Kappe ist ein gehöriger Luftraum. Diesen bekommst du auch durch das kleine Bleeder-Schrauben Loch nicht aufgefüllt, da durch dieses kleine Loch keine Nadel rein passt, das Öl rein fliesst UND die Luft gleichzeitig wieder raus geht.
Wie gesagt: ich rede nur von M2C Kappen. Andere Emulsionsdämpfer kenne ich nicht und kann es ergo nicht beurteilen.

Nein eher nicht

Es muss ja durch die Kolbenplatte durch, zusammen mit dem Öl und vermischt sich.

Ganz so einfach geht das ja nicht
doch, eher doch :) Sobald man den Dämpfer einmal auf den Kopf gedreht hat und für ca. 10 Sekunden so hält und dann den Dämpfer wieder in Normalposition durch bewegt bewegt hat man 3-4mm "Leerlauf" im Dämpfer. Also exakt den Effekt, den man hat, wenn man Luft im Dämpfer hat.

Persönlich wundert mich das ganze ja auch, da die einschlägigen "Youtube Granden" und M2C-Jünger (Rich Dupperbash et al) ja sehr begeistert sind von den Dämpfern. Und ich habe die Dämpfer exakt nach der Anleitung von Rich Dupperbash gebaut.

Ich habe die Kappen noch hier in der Krustelkiste und stelle sie gerne für Versuche zur Verfügung. Ich bin eh gerade einen weiteren Arrma Outcast am Aufbauen und habe also auch die entsprechenden Dämpfer hier. Wenn mir jemand die Dämpfer mal fachgerecht aufbaut würde mich das sehr freuen. Ich stelle auch das 1.000 Silikonöl und das Porto für den Versand. Allerdings steht auf den Dämpfern natürlich "Wiedersehen macht Freude" drauf :)
 
Also exakt den Effekt, den man hat, wenn man Luft im Dämpfer hat.
Emulsion heißt Vermischung von 2 Dingen.

Ich werde Mal kakao in den Raum.

Natürlich entwischt sich das wieder. Aber während der Fahrt eben nicht, dort entsteht dann eine sogenannte Emulsion. Und die Emulsion besteht auch 2 Dingen.

Silikonöl und .. Luft.

Wie schon jemand schrieb, die ersten mehr sind komisch, danach geht's super.


Und, ich bin weder ein fanboy von M2C, noch von Emulsionsdämpfern.

Ich mag das mit der membrane.
 

Joungmerlin

Mitglied
Es ist so:
Ein Emulsionsdämpfer wird absichtlich mit Luft gebaut.
Durch Ein- und Ausfedern bewegt sich die Kolbenstange mit der Kolbenplatte. Dadurch vermischt sich das Öl mit der Luft. Quasi viele kleine Luftbläßchen im Öl.
Darum muss man, wenn man auf Rennen das Öl täuscht nicht ganz solange warten, das der Dämpfer entlüften ist, bevor man den wieder zusammenbaut.
Vorteil:
- Weniger lang warten beim Ölwechsel
- Dämpfer kann auf sehr einfach auf 100% null Rebound gebaut werden

Nachteil:
- Für die selbe Dämpwirkung wie bei Membran Dämpfern zu erreichen, muss man dickere Öl einfüllen, weil das Öl durch die Luftblasen dünner wird.
- Die optimale Dämpfwirkung braucht auf der Strecke ein, zwei oder drei Runden, bis sich das Öl mit der Luft richtig vermischt hat.

Da aber die Vorteile bei Rennen überwiegen, bietet kein 1:10er Race Kit Hersteller mehr Membran Dämpfer an.
 
Top Bottom