• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

Panky

Mitglied
Meine Idee war, diesen kleinen überstand und die rote Hülse jeweils um ca. 1mm zu kürzen. Falls du das eventuell auch so vor hast. Kam bis jetzt nur nicht zu.
 

w4ik4

Mitglied
Hallo,

@Etosch: Wir haben beide eine Kraton 6S EXB, diese haben wir Ende 2021 bei verschiedenen Händlern gekauft.
Bei mir ist die Version ARA330703 und bei meinem Kumpel die Version ARA330482 verbaut.

Wie ist das möglich?

@alle: Kann man die Seriennummer des Kraton EXB aufschlüsseln?

Viele Grüße

Metalhead
Ich gucke morgen Mal bei mir was ich da habe, habe meinen ja Anfang Februar bekommen aber um ehrlich zu sein dachte ich es wäre einfach eine M3 Schraube mit ein bisschen Kunststoff Abstandshalter :unsure:

Ich meine aber ich habe die AR330482

Ok ich habe doch die ARA330703 eben geguckt.


Ich habe jetzt heute auch das Problem der rausspringende cvds gehabt, beide gleichzeitig, vorne.

Ätzender defekt.

Werde mich dazu Mal an eine einfache Lösung machen.

Abschleifen der QL wird es vermutlich bringen
Gerne auch ein Video dazu machen :cool:
Also dann wenn es soweit fertig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Ich hab an der Strecke so einen Ultra-Flex-Flügelhalter gesehen und halte da aus folgenden Gründen gar nichts von:
  1. Der Flügelhalter hält ja auch die T2T-Brace und die Chassisbrace am Bulkhead. Wenn die Verbindung dann ultraflex ist, verlieren die Braces einen (Groß-)Teil ihrer Funktion.
  2. Der Flügelhalter wird von hinten mit dem Shocktower verschraubt. Diese Schraube hält Wingmount, Shocktower und Bulkhead zusammen. Im Flexmount kann man aber die Schraube nicht wirklich fest anziehen, weil sie sich dann, auch mit Unterlegscheibe, durch den Flexmount hindurch dreht. Wenn man nicht ordentlich anzieht, ist die Verbindung zwischen Bulkhead und Shocktower nicht ordentlich. Dreht man die Schraube fest, hält der Flexmount nicht mehr. Habe ich so gesehen.
Vielleicht gibt es da ja Unterschiede bei verschiedenen Herstellern, aber der, den ich gesehen habe, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Den Besitzer übrigens auch nicht.

Ich kann wirklich den POS-Wingmount empfehlen. Vielleicht teste ich dazu nochmal das flexible Verbindungsstück zum Flügel, aber eigentlich habe ich dafür gar keinen Bedarf, weil ich da seit dem POS-Halter keine Defekte mehr hatte.

Zu dem Problem mit den zu langen Querlenkern:
Sind die EXB-Querlenker denn wirklich so toll, dass es nicht vielleicht einfacher wäre, sie gegen die bewährten RPM-Querlenker zu tauschen? Und vielleicht lieber mal nen defekten Querlenker tauschen, als diese anderen Probleme in Kauf zu nehmen?
 

bugster_de

Mitglied
Ich kann wirklich den POS-Wingmount empfehlen. Vielleicht teste ich dazu nochmal das flexible Verbindungsstück zum Flügel, aber eigentlich habe ich dafür gar keinen Bedarf, weil ich da seit dem POS-Halter keine Defekte mehr hatte.
Dito!

Der POS Wingmount hat aus meiner Sicht die perfekte Balance aus Flexibilität und Steifigkeit. Auch ist er nochmal bisschen anders verschraubt und bringt damit mehr Stabilität. Er soll zwar Flexibel sein um nicht gleich zu brechen aber halt auch steif, um Aufprall Energie aufzunehmen.
Ich habe dann noch diese flexiblen Verbindungsstücke zum Flügel. Die sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluß aber besser wie die dauernd gebrochenen original Arrma Teile und vorallem sind sie halt sehr einfach gewechselt. Sprich ich habe diese Verbdindungsstücke als "Opfer-Bauteil" für den Fall der Fälle.
Das hat bisher ganz gut geklappt. Schäden am POS Wingmount hatte ich nur einmal, aber das war nach einer massiv verkackten Landung bei einem 15 Meter Sprung mit dem Kraton EXB und bei sowas hat halt alles seine Grenzen und geht kaputt.
 

Panky

Mitglied
Hab mir für unsere Outcast einfach zum Testen das original Design in tpu drucken lassen. Bis jetzt voll zufrieden. Und geschont wurde da wirklich nichts. Dachte erst das es nicht wirklich hält weil der ultra flex am Kraton ja im Gegensatz zu dem selbst gedruckten noch mal ne ganz andere Hausnummer ist von der Flexibilität her.
 

Stevie

Mitglied
Hay
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?


Habe mir die bestellt und wollte sie einbauen !
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das nicht richtig ist!
20221027_213341.jpg20221027_213511.jpg

Das Lager rutscht über den Schaft rüber. Beim Original von Arrma nicht. Soll das so sein???
Soll da vielleicht ne Unterlegscheibe drunter?
Hm...seltsam!
Aber vielleicht übersehe ich etwas, oder ich bin zu dusselig... :rolleyes:

Gruß Stevie
 
Hast du die richtigen bestellt?

Exb und RTR sind unterschiedlich, ich vermute du hast nen RTR und hast exb Teile bestellt. Oder auch andersrum
 

Stevie

Mitglied
Ist für den 6s EXB. Alles richtig bestellt. Wie in dem Link, steht es auch auf der Rechnung. Sind die RTR anders? Vielleicht hat jemand die falschen eingepackt!

Gruß Stevie
 

Schuessel

Mitglied
Moin!
Es ist doch irgendwie völlig egal ob die Lager da drüber rutschen oder nicht. Das Lager hat im Prinzip überhaupt nichts mit dem Diffout zu tun.

Das Lager hat seinen Innensitz auf dem Diff-Gehäuse und Außensitz im Bulkhead. Dass es vom Differential im Betrieb gar nicht runter rutschen kann eldedigt das Bulkhead. Die beiden Teile werden sich im eingebauten / zusammen gebauten Zustand niemals berühren.

Das Diffout ist ein Bauteil dass "an vollig anderer Stelle" eingebaut wird - und zwar in der Bohrung an der Außenseite des Diffs. Die ist gleichzeitig der Lagersitz für das Diffout.
Der Zusammenhang zwischen Lager und Diffout ist überhaupt nicht gegeben und ob das da rüber rutscht oder nicht ist genau so wichtig wie... äh... lassen wir das... ;)

Auf Deinen Bildern kann man die Unterschiede der Diffouts überhaupt nicht erkennen, da an den entscheidenden Stellen um etwas zu beurteilen immer nen Lager drauf liegt was da nicht hin gehört. :)
 

Stevie

Mitglied
Hay
Auf den Fotos kann man doch gut sehen, dass das Lager tiefer sitzt, als es sollte! Hier noch ein Foto ohne Lager. Links Arrma, rechts MLine.
20221030_145448.jpg
20221030_143938.jpg

Ich habe mir da schon etwas Gedanken darüber gemacht. Aber ja, es funktioniert auch so.

20221030_143025.jpg
Sicherlich ist da kaum noch Bewegung, so dass es funktioniert. Das bekommt man mit der Shimscheibe, auf der linken Seite sicher in den Griff. Zudem kann aber Druck auf das Innenleben des Diffs ausgeübt werden, wenn die Knochen/Antribswellen dagegen drücken, mMn. Das ist für das Gear Set bestimmt nicht gut. Mehr Druck, mehr Reibung und Abnutzung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Stevie
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Leg das Lager mal auf einen der Reifen und schau mal, wie tief es dort liegt. Ich weiß, das ist nicht vergleichbar, sagst Du, aber ist es doch. Wie das Lager auf dem Reifen liegt ist genauso egal für die Funktion des Diffs, wie es auf dem Diffout liegt, da die Lagerfassung des Lagers am Diffgehäuse ist und nicht an den Diffouts.

Gruß, Axel

ps: ich wollte nur ein sehr deutliches "Bild" nehmen
 

GOGS81

Mitglied
Hay
Auf den Fotos kann man doch gut sehen, dass das Lager tiefer sitzt, als es sollte! Hier noch ein Foto ohne Lager. Links Arrma, rechts MLine.
Den Anhang 147023 betrachten
Den Anhang 147021 betrachten

Ich habe mir da schon etwas Gedanken darüber gemacht. Aber ja, es funktioniert auch so.

Den Anhang 147019 betrachten
Sicherlich ist da kaum noch Bewegung, so dass es funktioniert. Das bekommt man mit der Shimscheibe, auf der linken Seite sicher in den Griff. Zudem kann aber Druck auf das Innenleben des Diffs ausgeübt werden, wenn die Knochen/Antribswellen dagegen drücken, mMn. Das ist für das Gear Set bestimmt nicht gut. Mehr Druck, mehr Reibung und Abnutzung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Stevie
Das untere Bild sieht gut aus, da die Lager dort sitzen wir sie hin gehören.
Die Diffouts werden doch von den jeweiligen Ausgangshülsen (oder wie das auch immer heißen mag) geführt.
Da läuft dann einfach Metall auf Metall ohne jegliches Lager.
 

Schuessel

Mitglied
Hay
Auf den Fotos kann man doch gut sehen, dass das Lager tiefer sitzt, als es sollte! Hier noch ein Foto ohne Lager. Links Arrma, rechts MLine.
...
Ich habe mir da schon etwas Gedanken darüber gemacht. Aber ja, es funktioniert auch so.
...
Sicherlich ist da kaum noch Bewegung, so dass es funktioniert. Das bekommt man mit der Shimscheibe, auf der linken Seite sicher in den Griff. Zudem kann aber Druck auf das Innenleben des Diffs ausgeübt werden, wenn die Knochen/Antribswellen dagegen drücken, mMn. Das ist für das Gear Set bestimmt nicht gut. Mehr Druck, mehr Reibung und Abnutzung. Oder sehe ich das falsch?
Hi Stevie,
1) Auf den Fotos ist es sch... völlig egal wie das Lager sitzt, da es mit dem Bauteil auf dem es sitzt (Diffout) niemals in Berührung kommen wird.

2) Du hast Dir zwar Gedanken gemacht aber trotzdem nicht richtig verstanden wie es funktioniert. Denk weiter bis Du es verstanden hast. ;) Wie mehrfach gesagt: Das Diffout läuft in der Metallhülse des Diff-Gehäuses. Fertig. Das Kugellager ist nur dafür da, dass das komplette Differential schön läuft. Es hat mit dem Diffout nichts zu tun.

3) Die Shimscheibe die da rein kommt ist nur bedingt wegen dem Spiel da - primär geht es darum das große äußere Zahnrad vom Differential möglichst dicht an das kleine Zahnrad von der Antriebsseite zu bringen um da so wenig wie möglich Spiel zwischen den Zahnrädern zu haben. Ohne die Shimscheibe drückt das beim Gasgeben das komplette Differential nach links und die beiden Zahnräder ("Triebling" und "Tellerrad" genannt) haben mehr Spiel.

Jup. Siehst Du komplett falsch:
Es kann nicht mehr Druck auf die Innenteile des Differentials ausgeübt werden, damit hat das Lager überhaupt nichts zu tun, wie gesagt: Die Teile werden sich niemals berühren.
Druck vom Knochen auf die Innenteile des Diffs wird sowieso nicht aufgebaut, da die Knochen gar nicht lang genug sind um irgendwo gegen zu drücken - die sind in Längsrichtung immer lose im Diffout.

/edit:
Äh, vergessen: Die neuen Teile sehen super aus, das passt ganz sicher. :) Auch wenn Du die Funktion noch nicht ganz durchschaust: Mach Dir keine Gedanken, das ist alles ok so!
 
Top Bottom