• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

Metalhead

Mitglied
Hallo,

Welche Dämpferhalter empfehlt ihr für den Kraton 6s EXB?

Folgende stehen zur Auswahl:

ARA300703 und ARA330482

Viele Grüße

Metalhead
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die 330482 hat den Vortwil, dass Du einfach Schrauben ersetzen kannst -> billig und schnell gemacht. Wenn Du die 330703 kaputt bekommen hast, würde ich m2c 3080 ARRMA SHOCK TOWER STAND OFF KIT empfehlen - das habe ich nicht kaputt bekommen:


Gruß, Axel
 

Metalhead

Mitglied
@Etosch: Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben die Dämpferhalter von M2C ebenfalls gefunden. Weißt du warum mein Kraton die ARA330703 und der meines Kumpels die ARA330482 hat?
Sind die ARA330482 die Nachfolger der ARA330703?

Viele Grüße

Metalhead
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Welche Versionen vom Kraton habt ihr beide? Die 330482 ist die Version, die der AR330232 aus dem Kraton V1 und V2 in der V3 folgte und eigentlich ebenso bei der V4 und V5 verbaut ist.

Bei der 330232 ist die "Kugel", die an der Aufnahme für Beweglichkeit des Dämpfers sorgt an der Aufnahme, die 330482 ist an der Stelle gerade und es gibt eine Kugel aus Kunststoff, die als Verschleißteil getauscht werden kann. Dazu kamen die Schutzkappen für die Dämpfer, die sich bei der 482 leichter montieren lassen.

Die 330703 wurde mit der EXB Reihe eingeführt und soll stabiler sein, als die beiden vorherigen, da nicht mehr eine einfache 3mm Schraube die Kraft aufnimmt, sondern ein aus dem Ganzen gefertiges Teil - in der Praxis habe ich da irgendwie keine richtigen Unterschiede mitbekommen - wer die älteren Teile kaputt bekommen hat, hat auch die 703 kaputt bekommen - m2c hatte eigentlich welche mit einer 4mm Schraube, die sehr viel stabiler waren und hatten das auch als Vorteil herausgestellt, weil man auch da im Zweifelsfall nur die Schraube wechseln musste. Jetzt sind die auch aus einem Stück gefertigt - nur eben mit 4mm Befestigung statt 3mm bei denen von Arrma - scheint wohl doch Vorteile zu bringen.

Gruß, Axel
 

Metalhead

Mitglied
Hallo,

@Etosch: Wir haben beide eine Kraton 6S EXB, diese haben wir Ende 2021 bei verschiedenen Händlern gekauft.
Bei mir ist die Version ARA330703 und bei meinem Kumpel die Version ARA330482 verbaut.

Wie ist das möglich?

@alle: Kann man die Seriennummer des Kraton EXB aufschlüsseln?

Viele Grüße

Metalhead
 

w4ik4

Mitglied
Ich gucke morgen Mal bei mir was ich da habe, habe meinen ja Anfang Februar bekommen aber um ehrlich zu sein dachte ich es wäre einfach eine M3 Schraube mit ein bisschen Kunststoff Abstandshalter :unsure:

Ich meine aber ich habe die AR330482
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich habe gerade mal die Explosionszeichnung vom Kraton EXB Roller angeschaut: da ist tatsächlich auch 330482 aufgeführt und nicht 330703. Ich erinnere mich aber daran, dass die 330703 seit Release des Kraton EXB Rollers als Tuningteil für den normalen Kraton aufgeführt wurde. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die seit Anfang an im EXB verbaut waren. Da habe ich mich geirrt. Ich hatte nie einen EXB und kenne daher die Teile nicht so genau, sorry.

Die 330703 ist im Mojave EXB Roller, Typhon TLR Race Roller, Outcast EXB und Talion EXB laut Explosionszeichnng verbaut.

Arrma hat in der Vergangenheit aber schon ab und zu mal kleine Updates in der Produktion gemacht, die dann nirgendwo dokumentiert wurden. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kraton EXB Roller ab einem gewissen Produktionsdatum mit 330703 gebaut wird.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Ich habe gerade mal die Explosionszeichnung vom Kraton EXB Roller angeschaut: da ist tatsächlich auch 330482 aufgeführt und nicht 330702.
Also in der Explosionszeichnung war bei mir auch die falsche Nummer für den Shock-Standoff (mein Kraton EXB ist aus dem Frühjahr letzten Jahres). Ich habe dann bei anderen Autos nach dem Aussehen geschaut und in der Explosionszeichnung des Mojave EXB habe ich die dann gefunden, die bei meinem Kraton EXB verbaut waren. Aber die 330702 ist bei mir das Dämpfergehäuse und die 330703 ist der Shock-Standoff (vermutlich hast du dich nur vertippt).
 

Martin85

Mitglied
Alles gut, war nicht böse gemeint.
Ich dachte mir damals nichts dabei als meiner kaputt gegangen ist und ich die passende Nummer dazu gesucht habe, aber da es jetzt ja scheinbar auch Kraton EXB mit der Nummer aus der Explosionszeichnung gibt frage ich mich ob das willkürlich passiert oder irgendwann angepasst wurde? Wie gesagt meiner ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat die Standoffs vom Mojave EXB.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, das ist heimlich in der Produktion angepasst worden und alle neueren Kraton EXT haben die 330703 verbaut.
 

Wipeout267

Mitglied
Hat hier jemand Erfahrungen, welcher Spoilerhalter am Besten hält? Der von POS oder der ultraflex von JS-Parts? Der von JS Parts wird ja nur an der Dämpferbrücke befestigt und ich frage mich, ob da nicht leicht die Schrauben aus dem TPU Material ausreißen.
 

w4ik4

Mitglied
Hat hier jemand Erfahrungen, welcher Spoilerhalter am Besten hält? Der von POS oder der ultraflex von JS-Parts? Der von JS Parts wird ja nur an der Dämpferbrücke befestigt und ich frage mich, ob da nicht leicht die Schrauben aus dem TPU Material ausreißen.
Vom POS Halter habe ich schon einiges gutes gelesen. Ich habe immer noch den originalen dran und der hält an sich ganz gut. Mir ist zwar schon Mal eine Schraube abgerissen aber sonst nichts.
Ich Frage mich allerdings bei dem jsparts wie man den Rest am Auto befestigt.
Den am Spoilerhalter hängen auch die EXB Streben. Siehe rote Kreise. Das hat mich letzten Endes davon abgehalten diese zu kaufen.
IMG_20220313_102712.jpg
 

GOGS81

Mitglied
Hallo,

@Etosch: Wir haben beide eine Kraton 6S EXB, diese haben wir Ende 2021 bei verschiedenen Händlern gekauft.
Bei mir ist die Version ARA330703 und bei meinem Kumpel die Version ARA330482 verbaut.

Wie ist das möglich?

@alle: Kann man die Seriennummer des Kraton EXB aufschlüsseln?

Viele Grüße


Hat hier jemand Erfahrungen, welcher Spoilerhalter am Besten hält? Der von POS oder der ultraflex von JS-Parts? Der von JS Parts wird ja nur an der Dämpferbrücke befestigt und ich frage mich, ob da nicht leicht die Schrauben aus dem TPU Material ausreißen.
Beinahe unkaputtbar.
Einfach den kaputten originalen daneben schrauben.
Doppelt hält besser
 

Anhänge

Schuessel

Mitglied
Moin,
den POS Spoilerhalter kann ich auch empfehlen, der hält super (Auch davon hab ich allerdings schon einen teilweise zerstört). RPM und Orginal hab ich recht schnell wieder kaputt bekommen.
Das mit dem JS ist mir eher suspekt... Ich will ja hinten beim Aufschlag Energie absobieren - wenn das Ding so sehr flext wie ich denke geht das so weich weg, dass die Karo und Dämpferbrücke doch mehr abbekommen. Hat die jemand und kann mal was dazu sagen?
Mal davon ab sind das Outcast-Erfahrungen, da hängt ja auch noch das Wheelie-Fahrwerk dran - hoffe das zählt trotzdem. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der POS Wingmount ist mir nur einer bei einem massiven Einschlag teilweise kaputt gegangen: Vollgas mit dem Notorious auf dem Acker entgegen der Fahrtrichtung gelandet - nur eine der 4 Streben gerissen. Also der hielt bei mit sehr gut - bei allen Autos mit Wheeliebar montiert.

Der JS Parts geht wohl nicht kaputt, federt aber auch keine Energie ab. Wäre definitiv nicht meine Wahl.

Gruß, Axel
 
Ich habe jetzt heute auch das Problem der rausspringende cvds gehabt, beide gleichzeitig, vorne.

Ätzender defekt.

Werde mich dazu Mal an eine einfache Lösung machen.

Abschleifen der QL wird es vermutlich bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Panky

Mitglied
An meinem Kraton den von JS Parts dran. Funktioniert super bis jetzt. An unsere Outcast hab ich original Design aus Tpu drucken lassen. Bis jetzt auch sehr gut. Nicht ganz so flexibel wie die von JS aber es scheint zu reichen.
 
Top Bottom