• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

D

Deleted member 1492

Gast
Ich glaube wir Elektriker und Elektroniker sollten das nicht unnötig verkomplizieren.
Ursprünglich für Künstler gedacht, ist Arduino nicht Andytauglich, es verträgt keinen Käse. :D
Außerdem hat der keine Zeit, der kocht nur!

OLED und TFT ist extrem einfach, es sei denn man will Touchscreen.
Bin auch noch nicht im neuen Jahr angekommen, aber es sind wohl nur 4 Anschlüsse nötig.
Wir bekommen das alles hin, so das es Jeder versteht und wer nicht ist eh älter als Du und ich.

Soll ich mal ne Beschreibung der Unterschiede zu OLED und TFT machen? (Aber erst wenn ich nüchtern bin, hust)
 

Hubipilot

Autor
Zb. Wenn man einen Wert gemessen hat, den an anderer Seite wieder ausgeben. Mich interessiert zb. eine Einzelzellenüberwachung oder eine Strommessung zu bauen, der die Werte dann via Telemetrie übergibt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das sind ja schon handfeste Projekte. Ich wollte euch eigentlich nur darauf vorbereiten mit dem Arduino selbst zu arbeiten :), also das Rüstzeug zum Programmieren vermitteln. Damit ihr nicht wie ein Ochs vorm Berge steht wenn eure Experimentierboxen kommen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nur so als Info, ich hänge regelmäßig weitere Erklärungen in dem Arduinothema an. Im Moment bin ich bei Befehle für Entscheidungen im Programmablauf.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Danke für das Lob. Die einzelnen Teile schreiben sich auch nicht gerade in 5 Minuten, da sitze ich schon länger dran. Evtl. ziehe ich Teile raus in ein eigenes Programmierthema.

Ich hoffe auch, dass bald die ersten Pakete bei unseren Mitstreitern eintreffen :), dann wirds auch etwas munterer hier im Arduinoforum.
 

Hubipilot

Autor
Dem kann ich mir nur anschließen. Machst du wirklich sehr gut. Das letzte was du da geschrieben hast, geht ja hart in die Richtung meines Projektes :D
Muss dann erstmal nur schauen, wie ich das für 2 * 3s Akkus umsetze im ersten Step,
zweiter Step wird dann die Übertragung via HoTT Telemetrie.

Mein Paket vom Franzis Verlach ist heute an den Versender übergeben worden und soll in den nächsten 1 bis 2 Tagen bei mir aufschlagen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab ja auch HOTT, interessante Sache. Im Boot allerdings nutze ich das GeneralEngineModul, welches die Daten (Einzelzelle, Gesamtspannung) an den Empfänger weiter gibt. Für einen Flieger allerdings ein ziemlicher Klotz. Nur die Gesamtspannung geht aber auch per Spannungsteiler (Voltage-Modul oder Eigenbau) am Empfänger angeschlossen. Aber nur dieser eine Wert. Also wird das GeneralEngineModul seine ganzen gemessenen Werte wohl speziell aufbereiten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jo Uwe, daß hatte ich auch ganz leicht im Blick ;). Das Ganze wird in mehreren Schritten laufen müssen um Teilerfolge zu haben. Zuerst Komplettakkuüberwachung mit LED und oder Summer. Dann musst Du von Graupner das Protokoll herausbekommen( von MPX weiß ich es :D). Dann müssten wir schauen, dass wir die Info seriell zum Graupnerinterface herausbekommen. Zum Schluss nich die Einzelzellenüberwachung, für die wohl kein Spannungsteiler mehr nötig ist wegen <5V.
 

Hubipilot

Autor
Jo Uwe, daß hatte ich auch ganz leicht im Blick
:thumbsup:
Es gab bei RCN einen DIY Stromsensor für HoTT der auf Arduino basiert. Also schwieren da schon Infos zur anbindung des Arduinos an die HoTT Telemetrie im Netz rum.
Man kann auch bei Graupner an die Specs kommen, aber in wieweit der Code dann ins Forum reingestellt werden kann, is ne andere Sache.

Schaun ma mal ....

@BlackbirdXL1: Das GEM würde in den Protos vom Platz und Gewicht passen, aber die beiden 3S Akkus sind in reihe geschaltet. Und ich will die Balancer anschließen können, ohne genau drauf zu achten in welchen ich welchen Balancer stecke. Das ist mein Anliegen. Und immer was neues zu lernen wird in zunehmenden Alter auch nicht unwichtig. FreeCAD als nächstes Projekt habe ich schon auf den Schirm. Ein 3D Drucker, werde ich mir auch nochmal holen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was soll ich denn sagen von wegen "alter Mann" :(

Das Größte am GeneralEngineModul dürfte der Stromwiderstand sein, der ja bis 60A glaube ich ausgelegt ist.

Wenns nur um Spannungen geht, gibt es ja noch das VoltageModul, aber nur für 2s-4s
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Was soll ich denn sagen von wegen "alter Mann" :(
Deswegen machst du ja auch mit, war mir schon vorher klar :D
Wenns nur um Spannungen geht, gibt es ja noch das VoltageModul, aber nur für 2s-4s
Davon habe ich reichlich in meinen Fliegern verbaut. Aber ich kann von jeden Sensor immer nur einen anschließen und die wären dann nicht galvanisch getrennt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist ja mal geilomat! Irgendwann schicken wir Dir Blumen. :thumbsup::D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Muss ich mal loswerden: Was BAXL da gerade macht mit seinen Erklärungen ist KLASSE!
Großer Respekt, besser kann man es nicht schreiben! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Danke für die Blumen, ich bemühe mich. Ich hoffe dass ich damit noch mehr RCMP Modellbauer dafür begeistern kann. Das Problem ist in den unzähligen Foren oder Anleitungen, dass die etwas zu hochgestochen schreiben, weil die Angst haben, man hielte sie für doof. :D. Hier solls hübsch gemütlich zugehen, da muß niemand etwas beweisen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau so sehe ich das auch, aber hier ist alles nachvollziehbar und kein Einsteiger muss Angst haben.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hätte noch eine Bitte, wenn ich die Sachen schreibe, wird es sicher mal passiern, dass sich irgendwo ein Fehler einschleicht. Wenn jemandem so ein Fehler auffält, dann entweder den entsprechenden Post mit Korrekturvorschlag melden, oder eine PN direkt an mich.

Btw. das erste Projekt ist gestartet und alle sind zum Mitmachen eingeladen.

Edit
Ich mache eine kurze kreative Pause, die Franzis Pakete sollten jetzt überall eintrudeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom