• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

D

Deleted member 1492

Gast
Ja, Schadsele, es gibt, PSSST, eine geheime Absprache unter den beklopptesten Mit und ohne Gliedern.
Dabei geht es einzig nur darum Dich zu beschäftigen, nicht das Langeweile aufkommt. :rolleyes:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
o_O

Ich brauche vom Arduino doch nur das Impulssignal. Da fließen kaum Ströme. Die Spannungsversorgung für den Servo kann ich auch anders realisieren, ich muss nur den Minus der Spannungsquelle am Arduino mit anschließen, also einen Potentialausgleich herstellen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stecker oder Kabel zerschnibbeln. Tolle Idee, Schadsele. Und so sauber in der Verkabelung, besonders für den Laien.
"Einsteigerfreundlich", nicht so kompliziert denken, Plug & Play ist hier angedacht, nicht Denk & Löt.
Keine 5 Euro um 16 Servos problemlos anzusteuern, die einfach nur gestöpselt werden.
Letztendlich "sauber" verkabelt sind und kein optisches Chaos wie ein Kunstwerk zeigen.
Für 5 Euro schmeiß ich nichtmal meine Lötstation an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Für mich wären das zwei cm² Lochrasterplatine, eine dreipolige Stiftleiste und ein paar cm an Leitungen. Aber gut! :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für DICH! Du denkst falsch! Da lötet aber evtl. Einer der es nicht so kann und brät sich was zusammen.
Und der Aufwand steht ja wohl in keinem Verhältnis zum Preis einer fertigen Steuerung!
Mal abgesehen davon das der auf dem Shield verwendete PCA9685 noch etwas mehr kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jeder nach Wunsch und Fähigkeiten. Btw, die letzen Beiträge landen in Kürze in Arduinogesabbel; sorry Hermann und Joscha.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht möchte aber auch mal Jemand eine Robotik zusammenbauen.
Da würde ich gerne die Lochrasterkunstwerke sehen, möglichst mit einem 60W Lötkolben gebaut. :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
In diesem Forum können wir uns Versabbelung gewisser Themen nicht leisten weil es sonst unübersichtlich wird, dafür habe ich den Drahtbesen geholt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nun Tach auch

Öh , schon passiert ich blick nimmer durch .


Gruß Franz
Wo blickst Du nicht durch? Es gibt für die Arduinos ganz klare Themen und Themen die Abschweifungen zulassen, wenn es aber um Bezugsquellen geht soll man sich nicht durch lange Diskussionen quälen ob der Selbstbau oder Fertigkauf von Zusatzmodulen sinnvoll bzw. ästhetisch ist. Sorry da bin ich ausnahmsweise kompromiss- und gnadenlos, selbst wenn Yoshi dabei mitmacht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir wollen doch viele aus dem Forum zum Mitmachen gewinnen, das Thema Arduino ist schon komplex genug, wenn da die Neueinsteiger auch noch anfangen müssen die Infos zusammenzu puzzeln, springen die ganz schnell wieder ab. Das wollen wir doch nicht, oder?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich wollte mal so in die Runde fragen, worüber soll ich beim Arduino (Watt ise ne Arduino?) noch schreiben, was ist von Interesse oder was kann ich weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Erstes Programm anfangen, ich bin da etwas weiter mit meinem Entfernungsmesser und dem Sonar mit OLED Display.
Nicht unbedingt anfängerfreundlich alles, relativ eingedeutscht von mir, funzt. Dann folgt das Soundmodul.

Ahhhhhhhhh , ja, TFT und OLED Ansteuerung/Erklärung!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Erstes Programm anfangen, ich bin da etwas weiter mit meinem Entfernungsmesser und dem Sonar mit OLED Display.
Nicht unbedingt anfängerfreundlich alles, relativ eingedeutscht von mir, funzt. Dann folgt das Soundmodul.

Ahhhhhhhhh , ja, TFT und OLED Ansteuerung/Erklärung!
Sonar Kommt, aber noch nicht morgen. :) Steht aber jetzt auf meinem Notizblock weil mich das auch interessiert. Für die Ansteuerung von OLED oder TFT bin ich selbst noch nicht weit genug.

Die meisten hier wissen noch nicht einmal über Datentypen und Verzweigungen bzw. Entscheidungen bescheid, geschweige denn wie man Methoden (Unterprogramme) schreibt. Das erste Programm wird wohl zuerst einen Wert einlesen, das Ergebnis verarbeiten und daraus eine Reaktion (evtl. einen Ausgang beschalten) generieren.

Das Thema Pull Up bzw. Pull Down an den Ausgängen ist auch noch nicht zur Sprache gekommen, wahrscheinlich wissen auch da die meisten noch nicht einmal wofür das ist. Aber Da kannst Du und Andy in die Bresche schlagen. ;)

Dann hätten wir noch das delay() was man zwar total easy für einfache Programme nehmen kann, für komplexe Abläufe aber suboptimal ist, nicht zu vergessen die Ansteuerung von Servos bzw. die Auswertung von Empfängersignalen. Das geht dann in die Richtung Scalefunktionen umzusetzen. :)
 
Top Bottom