• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

klaus52

Mitglied
Hallo Verfolge das Thema, und Freue mich schon auf die ersten Erfolgmeldungen. Selbst werde ich mich nicht einbringe, meine Theorie in Prog: liegt zu lange zurück.:D
Für Kleine Schaltungen in C reicht es gerade noch.:confused:
Aber Toll das hier Erleben zu Dürfen, Prog- für Anfänger :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Weiter so . Ich Hoffe das nicht der Besen kommt( Wie bei vielen Guten Beiträgen).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mit welcher Sprache programmiert man die Arduinos eigentlich?
Moin Maik, Sprache hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Arduino ist im Prinzip nur die Plattform für den Atmel328p oder auch modernere Chips.
Also eine Platine mit USB Anschluß sowie Buchsenleisten/Stiftleisten zu seinen Pins.
Die ermöglichen es eine Schaltung zu realisieren, ohne auch nur den Lötkolben anzuschauen.
Die dazu passende Software zum Programmieren ist kostenlos, man benötigt nur den Arduino (oder einen Klon) und ein USB Kabel.
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Hermann,

dir auch ein frohes Neues ;).
Hm - dann hat sich das aber im Grunde bereits für mich erledigt. Mich in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten, würde Monate dauern. Außerdem habe ich festgestellt, dass dazu anscheinend ein paar Synapsen in meinem kleinen Hirn falsch miteinander verknüpft sind - so sehr ich mich auch anstrenge, ohne Lektor kapiere ich keine andere Sprache außer Basic - in dem Fall Bascom.
Ich gestehe: Auch wenn es einfacher ist, sofort die Platine einsatzfertig zu haben, löte ich dann doch besser die paar Pins an die entsprechenden Stellen auf der Punktrasterkarte... ;)
 

klaus52

Mitglied
Also wenn ich noch weiter mitlese , grame ich noch meine Ordner aus der Lern( Studium) Zeit aus.
Ein Rc habe ich ja schon ausgerüstet, aber abgekupfert von Carson. Nur zu Dokumentieren habe ich einfach
keine Lust. Habe ja noch anderes wie Rc- Forum:D:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich finde BAXL macht das sehr gut für Einsteiger. :thumbsup:

Da ich schon ein paar Projekte durch habe, warte ich deshalb noch etwas.
Wobei ich meist fertige Sketche übernommen und nur etwas abgewandelt habe.
Warum das Rad neu erfinden, wenn es bestimmte Sachen schon gibt.
Es macht aber Sinn zu verstehen was man da tut. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Psst, bitte auch ins Gesabbel verschieben. :D

Edit BAXL:
So sei es. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Also wenn ich noch weiter mitlese , grame ich noch meine Ordner aus der Lern( Studium) Zeit aus.
Ein Rc habe ich ja schon ausgerüstet, aber abgekupfert von Carson. Nur zu Dokumentieren habe ich einfach
keine Lust. Habe ja noch anderes wie Rc- Forum:D:D
Mein erstes kleines RC-Projekt mit einem Mikrocontroller bestand aus einer (recht simplen) Beleuchtungssteuerung für meinen TA-05. Über die Funke wird das Licht geschaltet, die Blinker gehen automatisch beim Abbiegen und natürlich die Bremsleuchten. Allerdings ist davon noch nichts geschwindigkeitsgesteuert - die Blinker gehen also quasi bei jedem Drift, was auch irgendwie geschossen ausschaut. Aber OK - habs damals selbst gemacht. Irgendwann wird das noch mal überarbeitet - hab ich derzeit auch nicht die Zeit für.


LG - MTN
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Paket von Franzis ist nun da:

starter.jpeg

Spontan hat mir dann ein Arbeitskollege ein paar Sachen von seinen Raspberrybasteleien geschenkt. :thumbsup:

zugabe.jpeg

Jetzt brauche ich nur noch Zeit um mich damit zu bschäftigen.
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe jetzt auch ein ganzes Stück im Buch gelesen, das ist sehr gut geschrieben. Der Autor gibt sich viel Mühe möglichst einfach zu erklären, man muß natürlich auch bereit sein das Gelesene verstehen zu wollen. Das A und O ist aber das selbst Probieren. Programme nicht nur einfach laden und laufen lassen, sonders selbst tippen. Da macht man dan Fehler, sucht danach und beginnt zu verstehen.

Ich würde auch einfach mal ganz nackt selbst einen einfachen Ablauf probieren.
 

Hubipilot

Autor
Ich sitze erstmal mit grossen Augen vor dem Bildschirm o_O

Habe heute mal einen Blick in den Karton geworfen, gleich wieder zugemacht und gedacht: was hast du dir nur wieder angetan.
Schaue mir erstmal die einfachen Beispiele an und versuche sie mal am lebendigen Projekt umzusetzen.
Um das erstmal in meinen Schädel zu bekommen ....

Jungs ihr seid ein weinig zu schnell ....
... ich hol euch noch ein, ehrlich, versprochen ... :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na ja, deren Kiste ist ja auch gerade erst eingetrudelt. Die müssen erst mal gucken lesen fummeln und mal was ausprobieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Besorg Dir ein OLED Display, als 0,96" Zoll Version nicht teuer: [url=https://www.ebay.de/itm/0-96-Zoll-Arduino-OLED-Display-SSD1306-Weiss-128x64-I2C-IIC-Modul-Raspberry-P/252794945535?hash=item3adbc0bfff:g:pqsAAOSwGoBb4LDb]Mit weisser Schrift[/URL]

TFT ist nicht so scharf, dafür bei größeren Diagonalen günstiger.

Der HC-SR04 ist relativ ungenau, besser ist der [url=https://www.ebay.de/itm/US-015-Ultraschall-Modul-Entfernungsmesser-Sensor-Arduino-Raspberry-Pi-Robotik/172978027708?hash=item28464b3cbc:g:fkwAAOSwq6VcMy2z]US-015[/URL] mit einem Meßbereich von 2cm - 700cm und einer Genauigkeit von 1cm +1%
 
Top Bottom