• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

DFENCE

Mitglied
jap weil die Billig Pegelwandler viel zu Langsame Schaltzeiten haben die Versagen bei den einfachsten BUS Systemen, wenn es Takt Kritisch wird kannst die komplett Vergessen. Da Arbeite ich gerne mit LVTTL NAND´s weil die extrem schnelle Schaltzeiten haben
SN74LVC Wandelt z.b LVTTL in TTL und umgedreht.

LVTTL = Low Voltage Transitor Transitor Logik = 3.3V
TTL ist ganz normal standard 5V
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dann wird es das wohl gewesen sein. Ich war am schwanken, weil das Display eine kleine Besonderheit hat, obwohl es mit dem ILI9341 Interface laufen soll, fehlt der CS Anschluß, da war ich mir nicht schlüssig, ob daher der Fehler rührte. Jetzt klappt es aber, auch ohne CS (Chip Select).
 

DFENCE

Mitglied
Das Problem ist das nen Display schon zu Timming Kritisch ist, nicht mal ne Digitale LED kannste mit den Dingern ansteuern, hab auch 10stück von dem Krempel hier liegen, die Taugen wirklich maximal um Logisch 1 und 0 zu Schalten mit PWM kommen die einfach nicht klar. Die Erfahrung hab ich ausreichend gemacht mit den Raspberry´s und den ESP8266
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der 8-fach Wandler war noch nicht einmal so teuer, ich hatte aber die Feile im Kopf, dass ich nur 4 Kanäle brauche und 4 Kanäle dann brach liegen. Der Preisunterschied, auf die gesamte Anzal von Kanälen bezogen, war nur wenige Cent. Das hat man davon, wenn man Erbsen zählt und knipert. Alleine die Zeit, die ich dabei vergeudet habe :rolleyes: und der Frust, der sich dann aufbaut. Das war mir wieder eine Lehre.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kannst Du den Sketch für das Lauflicht mal posten.

Warte erst mal ab wenn ihr auch noch dimmen dürft.
 

UnknownUser69

Mitglied
Kannst Du den Sketch für das Lauflicht mal posten.
Das willst du nicht wirklich :LOL:

Ne, aber mal ehrlich... da habe ich 5 LEDs angeschlossen und die dann einzelnd angesteuert....
Erste LED an - 150ms Delay - erste LED aus
Zweite LED an - 150ms Delay - zweite LED aus
Dritte LED an - ...
Zum Schluß nochmal ein 750ms Delay (um quasi einen Blinker zu simulieren) und das alles in einen loop gepackt. Das wars.
Warte erst mal ab wenn ihr auch noch dimmen dürft.
Witzbold :p
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja weißt Du, wir lachen vielleicht darüber, für absolute Anfänger stellt es schon ein Problem dar nur eine LED einzuschalten, oder eben blinken zu lassen. :)
Hier im Forum sind einige Kollegen, die sich vor einiger zeit ein Arduino Starterset gekauft haben und die bis heute nicht die Kurve gekriegt haben. Manchmal ist es schon eine große Hürde, die IDE zu installieren und mit dem Arduino eine Verbindung zum Programmieren aufzubauen. Wenn ich da an meine ersten Schritte denke :oops:.
Nach vielen Programmen und durchprobierten Sensoren kratze ich auch noch an der Oberfläche. Jetzt allmählich beginne ich zu verstehen und etwas mehr in die Tiefe zu gehen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich traue mich gar nicht mehr den Rechner mit der IDE neu aufzusetzen! :D Ich habe so viel nachinstalliert, Treiber für die USB-Schnittstellen diverser Klone, Pakete für Zubehör, etc... , ich wüßte nicht, ob ich das alles wieder zusammen bekomme.

Am Anfang ist viel vom Programmieren googlen und Copy & Paste, mit der Zeit lernt man dann die Zusammenhänge und hackt immer mehr freihand ein. Wenn man gar nicht mehr weiter kommt, schmeißt man den Kram einfach für ein paar Monate in die Ecke und probiert es dann nochmal, bei meiner Clod-Karo hat es so zumindest funktioniert. :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei mir liegt das ganze Gedöns erstmal völlig brach, die Modelle haben Vorrang.
Geplant ist aber der Nachbau vom Soundmodul von @TheDIYGuy999 sowie eine komplette Lichterführung für Schiffe.
Dann wird es wohl noch eine Radarsimulation über ein OLED Display geben, schaumerma.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute Morgen ging es etwas besser, die RTC DS3231 ist angeschlossen und läuft parallel zur DCF77 Uhr. Jetzt bastel ich erstmal die Routine zum Synchronisieren und danach die Auswertung, ob die Zeit differiert. Beim Neustart soll, nachdem eine gültige DFC-Zeit empfangen wurde, immer einmal synchrisiert werden, danach muß ich sehen, wie oft das passieren soll. Ich habe übrigens die Funktion gefunden, mit der man den DCFG-Empfang vorübergehend deaktivieren kann, der DCF-Empfang soll ja nicht permanent mitlaufen, falls noch andere Aufgaben auf den Arduino warten. Die Funktion heißt ganz profan stop(); , will man den Empfang wieder starten lautet der Befehl start(); natürlich immer mit dem Zusatz des Objeknamens wie z.B. DCF77.start(); und DCF77.stop();

 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
Hab ja auch 2 Stück liefen, komme momentan aber nicht dazu die GPIO Leiste einzulöten. also kann ich damit aktuell auch nix anfangen (geplant ist ein Adapter wie hier mal erwähnt wurde um meine Funke an den PC zu bekommen)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mir ist heute eine Idee gekommen, inspiriert duch DIYGuy, der seine eigene Fernsteuerung gebaut hat. Warum nicht die Beleuchtung und Sonderfunktionen von Fahrzeugen über eine eigene kleine Fersteuerung bedienen. Zwei Arduino Nano (oÄ.) zwei NRF24l01 2,4 GHz Module, ein paar Taster und fertig ist die Hardware.

Die Steuersignale sind dann getrennt von der normalen Fernsteuerung und man kann beliebig viele Funktionen realiseren. Selbst proportionale Werte können übertragen werden, wenn man zusätzlich Potis einsetzt. Im Grunde auch wieder eine Fernsteuerung, aber mit wesentlich mehr Kanälen.

Mir schwirrt da schon was im Kopf herum. :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Neue Idee!

Über das GPS-Modul bekommt man normalerweise eine Uhrzeit, die 1 Stunde zurückliegt (UTC Zeit) bzw. bei Sommerzeit 2 Stunden. Das muß man vorher gezielt setzen. Mir ist die Idee gekommen, die Zeitkorrektur abhängig vom Datum und vom Längengrad zu machen. Das funktioniert dann aber nur in Deutschland und angrenzende Gebiete. Dazu frage ich den Längengrad ab. Deutschlad liegt ca. zwischen dem 6. und 15. Längengrad. Für eine kleine Sicherheit nehme ich vom 5. bis 16. Längengrad generell eine Stunde dazu. Noch flux das Datum für die Zeitumstellungen suchen und eine weitere Korrektur reinrechnen. Dazu mußß natürlich eine geschickte Abfrage gebaut werden und nicht jedes Mal abfragen. Nur beim Neustart und evtl. wenn das Datum wechselt. Ich probiere gerade herum :)

Edit:
Das datum für die Zeitumstellungen ist variabel, eigentlich immer am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober, außerdem ist nicht klar, wie lange das noch so geht. Die berechnung gestaltet sich also etwas umständlich. Das Projekt soll keine Doktorarbeit werden, sondern möglichs einfach und übersichtlich zu realisieren sein. Das Beste wird also sein, dafür einfach eine Krücke zu bauen, z.B. einen Port abfragen, den man je nach Zeit auf High oder Low legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom