• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Manchmal gibt es so Probleme:rolleyes:. Für die Ermittlung der Zeitzone soll das Programm beim ersten Programmstart in ein spezielles Unterprogramm laufen. Dazu setze ich den Merker ErstStart auf 1 und nachdem die Zeitzone ermittelt wurde auf 0. Dann sollte dieses Unterprogramm nicht mehr aufgerufen werden. Leider hat es das boshaft immer wieder getan, obgleich der Merker auf Null stand. Lösung, beim Vergleichsoperator habe ich "if (ErstStart = 1)" stehen gehabt. Ohne Fehlermeldung. Es muß aber " if (ErstStart == 1)" da drin stehen, damit es funktioniert. Das hat mich viel Sucherei gekostet. Der Teufel...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich zünde jetzt die nächste Stufe und habe bereits das NRF24l01 2,4GHz Sendemodul angeschlossen. Den seriellen Anschluß musste ich auf Pin 6 verschieben, was auch sofort klaglos funktioniert hat.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kurze Frage an „meine“ Arduinokollegen, ich meine ich hätte irgendwo hier mal einen Link zu einem Projekt gepostet, wo einer eine 2,4 GHz Fernsteuerung quasi selbst gebaut hat. Ich finde das nicht wieder. Bei mir hat sich eine neues Mitglied per PN gemeldet, der möchte zu seiner bestehenden Fernsteuerung eine zweite parallel laufen lassen, um Zusatzfunktionen wie Licht usw. darüber Zu steuern...

Edit
Ich hatte keine Brille auf :D hier ist das Thema https://www.rc-modellbau-portal.de/...ghz-fernsteuerung-mit-arduino-und-nrf24.8716/
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz ehrlich verlasse ich mich bei Fliegern auf bewährte Komponenten.
Ein misslungener Funktionstest endet zu fast 100% immer in einem Totalschaden.

Bei Autos und Booten normalerweise nicht, aber bei Fliegern ist das wie russisches Roulette.
Da ist mein Vertrauen in die Arduino Kiste doch sehr begrenzt.

Schaltfunktionen wie Lichter etc., aber auch andere Dinge kann man ZUVERLÄSSIG besser lösen.
Dafür gibt es genügend Bausteine für wenig Geld, die einwandfrei funktionieren.

Und wenn man sich mal eine FrSky X7 anschaut, dann bekommt man schon für relativ wenig Geld was solides.
Nämlich satte 16 Kanäle in der Grundversion, die für deutlich unter 200 Euro zu bekommen sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie auch immer, ich finde die Idee trotzdem reizvoll. Ob nun in einem Flieger, das ist eine andere Sache.
Was befürchtest Du denn, was passieren kann? Btw. Das Modell worum es geht hat eine 35MHz Anlage
 

Devil

Mitglied

froetz

Mitglied
In der Küche sind seit einer Weile zwei Ambienteleuchten kaputt. Da waren im doppelten Glasboden so kleine Leuchtstoffröhren drin.
Ich bau da WS2811-Leds ein und klemm die an einen ESP32. Gibt eine geile fertige Firmware mit Webfrontend, iOS- und Android-App, die man sogar ins NodeRed (smarthome) einbinden kann.
Im Webfrontend kann man etliche Effekte auswählen und die Leuchtstreifen Leuchtstreifen.
Falls ihr das auch mal testen wollt: https://github.com/Aircoookie/WLED
 

DFENCE

Mitglied
Ich mag Hyperion als Software zum Ansteuern der ganzen Ambient Geschichte, nen PI Läuft als Server für die Komplette Beleuchtung in der Wohnung, die ESP32 werden über Wlan eingebunden. Hab so ja schon mein Ambilight für den TV gebastelt gehabt

Bedecke das noch nen Signalkonverter brauchst der die 3.3V Signalspannung auf die 5V Konvertiert die du für die WS2811 / 2812B brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Womit ich derzeit noch nicht ganz klar bin sind Gehäuse. So ein Breadboard mit einzubauen finde ich blöd. Vielleicht mache ich mir auch mal eine Platine damit man einen Nano einfach einstecken kann. Was dann noch etwas unzufriedenstellend ist, ist die Verbindung zu den Sensoren. Da fällt sicher noch was ein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Womit ich derzeit noch nicht ganz klar bin sind Gehäuse. So ein Breadboard mit einzubauen finde ich blöd. Vielleicht mache ich mir auch mal eine Platine damit man einen Nano einfach einstecken kann. Was dann noch etwas unzufriedenstellend ist, ist die Verbindung zu den Sensoren. Da fällt sicher noch was ein.
Steckverbindungen für Platinen sind doch kein Problem, must nur die Richtige aussuchen.

Platinensteckverbinder
 
Top Bottom