• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

Danke. Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Nachbau und eine entsprechende Rückmeldung. :thumbsup:

Das mit Target sehe ich eher nicht. Bei OSHPARK kann übrigens problemlos direkt ab Eagle .brd files bestellt werden. Hab das bis jetzt immer so gemacht. Ist sehr einfach.
 

DFENCE

Mitglied
Weitaus mehr Leute haben ne CNC als als ne Ätzanlage :p

Und Umwandeln Leute Ernsthaft, ich bin gelernter CAD / CAM Techniker im bereich Leiterplatinen, umfasst den bereich Layout, Fertigung, Bestückung. Vor allem CAM war das was ich täglich gemacht hab. :D

Und in der Regel sollte das der Fertigung recht egal sein ob du dennen Eagle Daten, Target, Orcad, oder direkt die Gerber Daten mit Excellon oder Sieb & Meyer Bohrdateien schickst, in der regel können die eh alles einlesen in die Cam Station, genau das hab ich verdammt lange gemacht in der Leiterplatinen Fertigung. ;)

Eagle zickt halt einfach verdammt viel Rum bei der DXF Ausgabe und bei der GPRL bzw HPGL Ausgabe, was mitunter daran liegt das Eagle Amerikanisch ist und das Programm in Hintergrund Imperial Rechnet, sobald man aber in Target exportiert bekommt man ein Problem, Target arbeitet Metrisch. Und das ist auch das problem bei der DXF und der HPGL Ausgabe man muss dann zwingend ein Programm nutzen das Imperial Rechnet um die Ausgabe zu bearbeiten, macht aber kaum ein Hobby Programm. In der Fertigung ist das kein problem darum gibt es ja die CAM die das erledigt ohne das du das überhaupt mitbekommst.


PS : Ich wette jeder von euch hatte schonmal irgend nen gerät in der hand das durch meine finger ging so komisch das klingen mag.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Weitaus weniger MODELLBAUER haben diese Möglichkeiten und dieses Wissen als man denkt. ;)

Was ja auch keine zwingende Voraussetzung für dieses Hobby ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Das ist mir auch klar, ich weiß ja wie viele Firmen es überhaupt in Deutschland gab als ich da angefangen hab, ganze 3 Stk und das war zu der Zeit auch noch kein Lehrberuf das auch der grund warum so viele Platinen durch meine Finger gingen, das waren knapp 10000 Verschiedene Platinen aus allen bereichen, selbst ne HF Steuerplatine für nen Teilchenbeschleuniger, genauer gesagt das ding was in Heidelberg steht womit Krebszellen beschossen werden ( war ne Geile Platine die einzige 25 Lagen Multilayerplatine überhaupt ) Oder div Platinen der Notbeleuchtung vom A380, das Nokia 3330, Platine von der Tachoeinheit vom Passat W8, div Siemens Waschmaschinen, Das Einzige Volldigitale Röhrenmischpult mit 1548 Röhren, und Lauter so zeug. Allein die Tatsache das ich das selbst nicht glauben würde wenn mir das einer erzählt sagt mir das sowas eher selten ist :rolleyes: Allerdings bin ich selbst bisl Eingerostet und man muss dabei bedenken das ich Autodidakt bin und es mit dem erklären net so hab wie jemand der das in der schule auswendig gelernt hat. Ich bin in den Beruf nach der Schule reingerutscht wusst net was ich machen sollt halbes Jahr daheim und mein Nachbar hatte mir das Angebot gemacht ich kann ja mal mitkommen schauen ob ichs spannend find. Ich bin mitgekommen, der hat mich vor nen Pc gesetzt hat Eagle geladen mit nem Schaltplan und mir quasi ne Leiterplatine zum Entflechten vorgelegt und gesagt "Mach mal was de denkst" 4 Stunden später hatte ich meine Erste Leiterplatine Gelayoutet und hatte ne Festanstellung und danach zig Lehrgänge und Seminare zur Weiterbildung mitgenommen wären ich die CAM Abteilung gerissen hab. Klingt alles komisch irgendwie. o_O
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab keine Ahnung von Eagle. Ich hab es einmal ausprobiert und kurz danach aufgegeben. Für mich ist Target das bessere, logischer aufgebaute Programm. Schaltplan zeichnen und danach die Platine bestücken und layouten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Target mit imperialen Maßen klarkommt. Target rechnet zwar mit metrischen Maßen, aber mit zig Kommastellen. Und die Bauteile haben ja meist auch imperiale Maße. Trotzdem erschafft man mit Target nutzbare Platinen mit imperial bemaßten Bauteilen. Selbst wenn Target eine Abweichung von 0,000001 mm pro 0,1" haben sollte, mir wäre kein Bauteil bekannt, das so groß ist, dass es dadurch zu Problemen kommen kann.
 

DFENCE

Mitglied
Nun leider ist es in der CAD welt nicht allein damit getan ob die Programme Imperial oder Metrisch rechnen sondern welchen aufbau die Koordinaten haben, also wie viel Nachkommastellen berechnet werden und wo angefangen wird auf und ab zu runden bei der Ausgabe kurz gesagt die Logarithmische Auflösung is der Knackpunkt beim Koordinaten System, das Blöde ist halt das man sich in den 80er Jahren einfach nicht einig werden konnte auf einen Standart den man Weiterentwickelt, das ist auch der Grund warum ich auf 5 Verschiedenen CAD Systemen Arbeiten musste auf 3 Unterschiedlichen Rechnern. Speziel meine ich eben die Autocad Ausgabe von DXF Dateien oder von HPGL Plot Dateien da isses einfach unheimlich Schwer aus Eagle was Brauchbares zu zaubern was für jede Machine verständlich ist und auch mit der Mechanik der Maschine übereinstimmt das ist nämlich das große Problem ich Arbeite mit Metrischen Maschine deren Mechanische Auflösung bei 0.00024mm Liegt ( Gilt für meine CNC sowie für meinen Plotter )

Target ist halt ein Deutsches Programm, und ich finde auch der Support vom IB Friedrich ist angenehmer als jener von Eagle und auch mehr Kleinkunden Orientiert wärend Eagle es eher auf die großen Firmen und Lehrstühle abgesehen hat und mehr Industrie Orientiert ist, von daher ist Eagle auch weitaus Potenter im bereich Autorouter und DRC und der Erstellung der Gerber Daten.

Ich muss Zugeben ich bin nicht ganz unbefangen da wir damals mit Herrn Friedrich eng zusammengearbeitet haben und ja Die Firma in der Ich gearbeitet hab ist ein Sponsor von Herrn Friedrich, da is sogar die Werbung von der Firma für die ich gearbeitet hab in Target :cool:

Aber ich wollt jetzt auch keine Diskussion breittreten letztendlich isses Geschmackssache. Ich ärger mich nur nach wie vor ein bisschen weil ich mir mal nen halben Tag mühe gemacht hab mit nem Layout um dann in Eagle zu merken das ich mit der Dateiausgabe auf meinen Maschinen nix gescheites hinbekomme und habs dann grad in Target nochmal machen dürfen. Die Probleme hat aber auch nur jemand der selbst Leiterplatinen per Isolationsfräsen herstellt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mal paar Verständnis-Fragen, hoffe ihr könnt mir aushelfen. Die Tage, in denen ich elektronische Schaltungen gelötet habe sind doch schon lange her.

Also als erstes Stromversorgung für mehrere LEDs - der einzelne Ausgang ist ja begrenzt, ich will nun mehrere LEDs mit einem Ausgang steuern.

Also Transistor-Schaltung; grundsätzlich klar, aber in den ganzen Beispielen kommt dann der Strom vom 5V-Pin des Arduino. Der kommt doch aber auch von einem IC vom Board und nicht direkt aus der Spannungsversorgung. Wie hoch kann ich den 5V-Pin denn belasten? Zumal das beim Nano sicherlich nicht besser wird (auf dem soll es ja landen).

Ich hab auch mal in meiner Kiste gekramt, ich hab noch folgende Transistoren gefunden:
BC558A, BC548A, BD135-16, BD137 und 2 MJE3055T. Dazu noch 5 Spannungsteiler (?) L7806CV.

Der Nano hat ja auf seinem "Ichfressalles"-Spannungspin ne Angabe von 6-20V, da wollt ich den 3S eigentlich direkt anschließen. Muss ich mir dann noch ne Extra-Spannung mit dem L7806 bauen, die ich den LEDs geben kann?

Zur Gesamt-Leistung weiß ich noch gar nicht, wie weit ich will, aber so auf 30-50 LEDs werden wohl in das Auto wandern. Komm ich da mit meinen Teilen irgendwie hin oder brauch ich was anderes?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der 5V Pin kann max 800mA http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1117.pdf

Vin wird mit maximal 20V angegeben, empfohlen wird 12V. Damit sollte 3s eigentlich gehen.

30 LEDs an +5V sollten auch klappen, das wären 600mA.

ich würde die Versorgung der LEDs vielleicht doch besser über einen eigenen Regler am Lipo laufen lassen. Evtl. checken ob Du mehrer LEDs in Reihe packst und dafür einen 9V Regler einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vin kann von 6-20V, d. h. Vin ist es egal wie hoch die Eingangsspannung ist, weil dahinter eh noch ein Spannungsregler ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nen LM317 hab ich aber nicht hier...

800mA klingen erstmal ganz gut, damit lässt sich ja arbeiten.

Beim BC558 steht 100mA current continious und 0,5 Watt, das sollte für 2-3 Leistungsstarke LEDs reichen mit Reserve... PNP Transi is richtig, oder NPN? Und dann schalte ich Masse mit dem Ding? Oder andersrum? Man ist das alles lange her, erstmal wieder einlesen...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Irgendwie schreiben wir jetzt aneinander vorbei bzw. Kommt was durcheinander oder ich habe was durcheinandergeworfen. Streich gedanklich meine Posts nach#292
 

DFENCE

Mitglied
Schalte am Besten masse.
PNP zum Negativ Schalten
NPN zum Positiv Schalten

BAXL ich meinte als Treiber für die LED´s nicht als Spannungsregler sondern als Konstantstromquelle, erspart einem die Widerstände an den LED´s
 
Top Bottom