• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

Vielen Dank fürs Erwähnen meiner Sound Unit im Post #243

Dazu möchte ich folgendes bemerken. Diese Version ist nicht schlecht, aber veraltet. Aktuell bin ich am Entwicklen einer Version für ESP32:
https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32. Diese hat folgende Eigenschaften:
  • Etwa 100-fache Rechenleistung eines ATmega328P (240MHz, 32bit Architektur, Multitasking auf 2 Cores)
  • 2 echte DAC (kein einfaches PWM) zur Sound-Wiedergabe!
  • Abspielen von bis zu 4 Sounds gleichzeitig
  • Bessere Tonqualität mit bis zu 22.5kHz Sampling Rate (wie TBS Module)
  • 4MB Speicher für viel längere Spielzeit
  • ESP32 kostet nur ca. 5€
  • Viele verschiedene Motorgeräusche inkl. Startgeräusch
  • Simulation des Abstellens (Auslaufen)
  • Lichtsteuerung mit bis zu 13 Ausgängen, Helligkeit regulierbar
  • Rücklicht mit integriertem Bremslicht
  • Scheinwerfer, Nebelleuchten, Standlicht
  • 2 verschiedene Blaulicht-Modis, diverse europäische und amerikanische Sirenen-Geräusche
  • Diverse Hupen (inkl. Schweizer Postauto-Hupe "Tüü-Taa-Ta")
  • Blinker, Warnblinker
  • Ansteuern eines Rüttlermotors zur Simulation von Motorvibrationen
  • Serielle 1 Draht Kommunikation bei Verwendung meines "Micro RC" Empfängers: https://github.com/TheDIYGuy999/Micro_RC_Receiver
  • Neue Geräusche können einfach selber erstellt und geladen werden
  • Keine separate Speicherkarte nötig
  • Programmierbar mit Arduino, einfache Auswahl von vorgefertigten Geräuschen und Lichteffekten
  • USB Schnittstelle
  • Bluetooth verfügbar, aber noch ungenutzt, bietet ev. später die Möglichkeit zur Steuerung über Smartphone
Videos:

Ausbaufähig ist sicher noch, dass ich den Motorsound nicht aus den erwähnten "Salamischeiben" zusammensetze, da mir leider keine entsprechenden Sounddateien zur Verfügung stehen. Ich schneide mir jeweils das jeweilige Standgas-Geräusch mit Audacity zurecht. Es wird dann je nach Drehzahl mit einer entsprechend angepassten Sampling-Rate wiedergegeben.

Falls jemand solche Dateien zur Verfügung hätte, soll er sich doch bitte bei mir melden. Besonders interessiert wäre ich an einem Detroit-Diesel (Kenworth W900) und an einem Scania V8.

Ich werde dieses Steuergerät in meinem Tamiya King Hauler einbauen. Dieser ist momentan im Aufbau begriffen.

Gerne nehme ich eure Vorschläge und Wünsche für zukünftige Versionen entgegen. Ev. werde ich auch eine Platine entwickeln, so dass alles einfach bestückt werden kann.

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wow! :thumbsup:

Der King Hauler ist zum Frühjahr mein nächstes Projekt. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Martin, irgendwie haben wir Dich noch gar nicht willkommen geheißen. Das hole ich direkt jetzt nach. Ich habe das Gefühl, dass Du richtig gut hier hin passt. :) ;)
 
Hallo BAXL

Kein Problem, bin ja auch ganz neu hier. Habe auf GitHub festgestellt, dass ein Teil der Zugriffe auf meinen Arduino RC Sound Generator von hier kommt. Da dachte ich, dass ich mal den aktuellen Stand hier poste.

Gruss
Martin
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das war eine gute Idee. In reinen Arduinoforen sind eher weniger RC Freunde und wenn sich einer dorthin verirrt, ist er nicht gut genug für so ein Spezialforum. In typischen RC Foren ist dafür die Arduinokompetenz nicht so ausgeprägt. Darum haben wir das hier mal in einem kleinen Arduinoforum versucht. Das soll so eine Schnittstelle zwischen Microcontroller und Modellbau sein. Ich würde mich freuen, wenn Du hier ab und zu mal was zum Besten gibst.
 

DFENCE

Mitglied
Ups da hab ich wohl Schuld :D Willkommen Martin, und danke für das Projekt auf Github :cool: Erstaunt mich aber ein bisschen das von Hier so viel Traffic kam das du es registriert hast. Ich hoff das nicht schlimm das ich ungewollt so ne Werbung veranstaltet hab.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte auch schon gesucht wo Martin einfach „erreichbar“ ist, also wo man mit ihm einfach kommunizieren kann. Kennt ihr euch?
 

DFENCE

Mitglied
Find ich schonmal sehr cool, auf den Ersten Blick hab ich komplett alles da liegen was du benutzt hast. Inkl der Lochraster Platinen von Amazon :cool::cool:

Falls du da mal ne Platine machen sollten, bitte bitte in Target und nicht in Eagle :p In Target funktioniert die Dateiausgabe besser fürs Isolationsfräsen, so haben weitaus mehr Leute die Möglichkeit die Platine selbst herzustellen, Theoretisch kann ich sogar Kleinserien auf meiner CNC erstellen.:cool:
 
Top Bottom