• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

DFENCE

Mitglied
Ah da klärt sich es doch auf :p Das ist kein Arduino ;-) Das ist nen Atmega 168V das ist schon bisl was anderes, da läuft auch nicht der Arduino Code drauf.

Nicht verwechseln Arduino ist eine Italienische Firma welche Entwicklerboards und Programmierumgebungen mit Atmega Prozessoren baut und entwickelt.

Atmega ist der Prozessor Hersteller, außer das Arduino ein paar Atmega´s benutzt hat das eine nix mit dem Anderen zu tun ;-) Bei Arduino denkt man halt an die üblichen Prozessoren die genutzt werden von Atmega, repräsentiert aber bei weiten nicht die Palette die Atmega zu bieten hat, das war das Missverständnis
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, wenn es um fetten Sound geht, wird man nicht um ein BEIER Soundmodul mit integriertem 30W Verstärker herum kommen.
Aber um mal eben ein Motorgeräusch zu simulieren, sollte das Arduino Gedöns eigentlich reichen.
 

DFENCE

Mitglied
Naja mir schwebt da schon was vor, aber das geht nicht ohne DAC, mal sehen ich hab noch so nen Kaputten Bluetooth Lautsprecher, vieleicht schaff ich es das Bluetooth Modul runterzuwerfen und direkt an den DAC zu gehen mit nem ESP. Na mal sehen zu was mich die Langweile die nächsten Tage treibt, Weihnachten hat was gutes, 3 Tage absolute Ruhe mit der Sicherheit das niemand vorbei schaut aufn Spontan besuch und mich voll ausm Fokus reißt ( drum bin ich so Nachtaktiv, abgesehen von 7 Jahre 12Stunden Nachtschichten 350 Tage im Jahr, das geht nicht mehr raus. )
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entspann Dich, so machen das es kein Überflieger wird, reicht völlig.

Die meisten Leute wollen einfach nur "Brumm, brumm" und
sind schon mit den Möglichkeiten eines TBS Mikro mehr als gesegnet.

Oder anders gesagt: sie werden es niemals ausnutzen.
Problem beim TBS Mikro ist der geringe Speicher für die Soundschnipsel, der beim TBS Mini deutlich größer ist.
Hier kenn ich aber den Chip nicht, das Gerät ist noch im Zulauf (für knapp 30 Euro statt in D für 105 Euro).
Dafür hat das Mini weniger Möglichkeiten extern etwas anzuschließen.

Ich denke wir sollten das im Auge behalten und weiter verfolgen/eruieren. ;)

Wenn Du dazu bereit bist (läuft nicht weg und völlig ohne Zeitdruck),
bekommst Du von den mir zur Verfügung stehenden Modulen zumindest die
Bauteilbezeichnung, sofern sie nicht unleserlich gemacht ist.

Nachtaktiv ist übrigens immer gut, wenn es ums Eingemachte geht. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hermann hat Recht, man darf die Ansprüche nicht zu hoch schrauben, dann kommt keiner mehr damit klar. Wichtig ist erstmal der Einstieg und das möglichst einfach, ausbauen kann man immernoch.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der ATMega168 hat also 16 KB Flash und die 8 ist ein Zusatz.
Kleine Korrektur: Der ATMega168 ist ein ATMega8 mit 16 KB Flash, also ein ATMega8 mit mehr Speicher.

Der ATMega168V ist übrigens identisch, kommt aber mit niedrigeren Eingangsspannungen zurecht und hat einen höheren Eingangsspannungsbereich. Dafür aber geringere maximale Taktraten.


Das Abspielen von Geräuschen mit einem ATMega wird da oft falsch verstanden. Das sind ja keine "richtigen" Sounddateien wie am PC. Dafür würde man mindestens eine 16bit CPU benötigen, besser 32bit. Bei den ATMegas werden die Geräusche entweder direkt in 8bit/16bit Auflösung in den Speicher geschrieben oder über spezielle Programme in 8bit/16bit Auflösung umgewandelt. Der Timer1 kann ja 16bit PWM ausgeben.

Und um das Geräusch eines Motors zu kreieren ist nicht so viel Aufwand an Speicher und Prozessorleistung nötig. Im Grunde werden da ja die immer gleichen Bitfolgen wiederholt. Und für einen halbwegs brauchbaren Motorsound braucht es auch keine 24bit Auflösung der Sounddateien und auch keine 48 KHz bei der Wiedergabe.


Alter Schwede! Ich merke gerade wieder wie lange ich schon aus dem Thema raus bin. Also nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ist es, in der Regel arbeiten die gängigen Soundmodule mit 8bit, manche Versionen auch mit 16bit Auflösung.
Ausnahme BEIER USM, das kann problemlos auch 24bit, ist aber kein reines Soundmodul und sehr viel aufwändiger, eher ein Mini-PC.
Bei allen Soundmodulen werden Mono-Soundfiles verwendet.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt handelt es sich um relativ kleine Soundschnipsel von meist 1 - 3 Sekunden Länge.
Diese "Salamischeiben" werden dann entsprechend der Drehzahl des Motors abgespielt bzw. möglichst übergangslos zusammengefügt.
Dadurch ergibt sich aber auch, dass der Sound umso besser ist, je mehr "Salamischeiben" für die jeweiligen Drehzahlen zur Verfügung stehen.
Doch da setzt dann der verfügbare Speicher wieder Grenzen.
 

TT Niklas

Mitglied
Halllo ich knn die zip Datei leider nicht herunterladen. "
RC-Modellbau-Portal - Fehler
Sie haben keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."
kann mir jemand die Datei per Mail an nipa2@web.de schicken oder mir die Rechte geben dafür geben.
schon mal Danke im Voraus.
Ich wünsche euch allen noch schöne Feiertage.
Gruß Niklas
 

DFENCE

Mitglied
Ich bin das jetzt paar mal im Kopf durchgegangen, und ich denke die Beste und zudem Hochwertigste Variante wird sein, man nehme einen Raspberry PI Zero und dazu ein DAC mit Verstärker, kannst ne 32gb SD Karte reinwerfen für die Sounds, und mit 1Ghz und 512mb Ram ist das dich auch Schnell genug und dabei immer noch winzig klein. Werde mir denke ich mal 1-2 bestellen zum Basteln, könnte interessant werden und man kann so viel mehr machen mit der Leistung weil das ding ja Multitasking fähig ist.
01_MO4B8583.jpg
 

danielegal

Mitglied
Hallo
Ich finde die steuerung sehr gut genauso sollte es bei mir funktionieren.
Kann es aber leider nicht runterladen.
Was kann ich machen das ich nötigen Rechte bekomme?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo
Ich finde die steuerung sehr gut genauso sollte es bei mir funktionieren.
Kann es aber leider nicht runterladen.
Was kann ich machen das ich nötigen Rechte bekomme?
Indem Du Dich einbringst. Vielleicht in einem Thema ein eigenes Projekt vorstellen usw..
in den FAQ steht etwas genauer wieviel „Aktivität“ nötig ist.
https://www.rc-modellbau-portal.de/...-ich-nicht-alle-funktionen-des-rcmp-nutzen.4/

Die zeitlichen Einschränkungen, um den Status Mitglied zu erreichen ist wegen Spammer, die uns sonst zumüllen.
@yoshi
 

danielegal

Mitglied
Indem Du Dich einbringst. Vielleicht in einem Thema ein eigenes Projekt vorstellen usw..
in den FAQ steht etwas genauer wieviel „Aktivität“ nötig ist.
https://www.rc-modellbau-portal.de/...-ich-nicht-alle-funktionen-des-rcmp-nutzen.4/

Die zeitlichen Einschränkungen, um den Status Mitglied zu erreichen ist wegen Spammer, die uns sonst zumüllen.
@yoshi
Würde ja ein Projekt vorstellen aber das hier ist mein erstes und für dieses Projekt gibt es leider zu wenig Informationen im Internet
Naja schade trotzdem danke für die Antwort
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nicht traurig sein, vielleicht schaltet Dich der Admin @yoshi vorher frei. Ist ja irgendwie noch Weihnachten.

wir wollen ja auch eine aktive Community und nicht nur eine Ressourcendatenbank für alle Gäste sein.
 
Top Bottom