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Kaufberatung Anfängerflieger Apprentice STS 1.5m

mcxer

Mitglied
Fliegst du bis Cut off und segelt dann zum biden
Würde ich nie so machen !
Man fliegt nach Telemetrie - sofern man die hat, oder halt nach Timer !

Bei Timer fliegen plant man auch was Reserve ein, einfach damit man auch noch mal durchstarten kann, falls mal grade einer mit Hund auf der Wiese auftaucht, Kinder da sind usw. usw. usw. usw.

Die Landungen, die man zwingend kurzfristig machen muss, sind die, die Stress verursachen und wenig Spaß machen !
Geplante Landungen sind die schöneren.
Wenn Du noch 30% in den Lipos über hast, ist das nicht schlimm, das laden geht dann schneller !
( Lipos sind doch günstig - einfach zwei oder drei zusätzlich kaufen. Oder einen Lader den man am PKW betreiben kann - sofern man den hat.......)
mfg
Roland
 

Rcfanatika

Mitglied
Fliegst du bis Cut off und segelt dann zum Boden?
Ich kriege in der Funke die Batterie vom Aeroscout nicht angezeigt.
Kann das sein das der 100 Euro teurere Apprentice schon en Avian Regler verbaut hat.
Weil man da im Video sieht das die Funke den Akkustand vom Flugzeug bekommt.
Nein! Niemals bis zum cut off fliegen!
Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl für den Ladestand. Meine Lipos haben nach dem fliegen noch mindestens 3,75 V pro Zelle.

Und der Aeroscout hat keinen Smart ESC, kann also den Ladezustand nicht anzeigen. Die Anzeige ist auch nur ein Schätzeisen, bei Belastung geht die Anzeige auch mal schnell in den Keller. Bei Halbgas dann wieder alles gut (bei meinem Trojan).
 
Ich machs wie bei den Autos.
Cut Off ist laut Anleitung bei 3,50.
Hänge mir Lipo Checker dran auf 3,70 eingestellt und fertig.
Das piepen hört man ewig weit.
Da bin ich auf der sicheren Seite.
 
Hätte ja schon Die NX6 mit AR637T.
Die können ja alles.
Allerdings wie der Roland bereits erwähnt hat für mich als Anfänger bestimmt nicht leicht einzurichten.
Nochmal danke für tolle Hilfe hier.
 

mcxer

Mitglied
Also würde man bei Flugzeugen ohne Telemetrie konservativ wie folgt vorgehen:

Gut überlegen wie man üblicherweise mit dem Modell fliegt. ( gemütlich, gemischt oder immer fast Vollgas.........)
Dann den Timer mal auf z.B. 6 Minuten stellen und so fliegen.

Nach Ablauf Timer landen und den Lipo kontrollieren.
Nach der Anzeige überlegen ob man im gewünschten Bereich gelandet ist oder Zeit zugeben kann, bzw. was verkürzen sollte.

( Der AR637 und andere müssten ja kompl. programmiert werden - da hat man Chancen für Fehler, macht man einen, wird der Flug extrem kurz - evt. nur 2 Sekunden ..... / Ich kenne die programmierung AR636 - da bist Du mehrere Stunden beschäftigt und musst auch kontrollieren können - dann im Flug prüfen ob das Sinn macht usw. usw. usw. - daher habe ich abgeraten. Mein Flugschüler hat es versucht - Flug war sehr kurz ! :( :( )
mfg
 
Ja krass allerdings.Da wird es Einsteigern aber nicht leicht gemacht.
Selbst man mit den RTF Fliegern das Fliegen richtig gut erlernt hat steht man ja immer noch vor diesem Problem.
Dachte da rufst Modelspeicher auf.
Laden binden fertig :p
 
Denke ich werde den Rumpf dann auch mit Panzerband verstärken.
Siegt dann nicht mehr so toll aus aber egal.
Ist mein erstes Flugzeug.
Das wird noch öfters leiden.:geek:
Den Uhupor kann ich für jeden Bereich im Flugzeug verwenden oder hoch belastete eher weniger?
Wird der richtig hart oder bleibt der noch Flexibel?
Für meine Auto Karosserien zu verstärken benutze ich nämlich Pattex 100 %. und Glasfaserband.
Da bleibt der Pattex noch Flexibel was ja bei der Karo gewollt ist.
 

mcxer

Mitglied
Ja, Du kannst für die Funke SPM Files ( so heissen die zimindest für mein DX ) abrufen, aufspielen und fertig ist das - vereinfacht gesagt.

Für die "alten" AR635 / AR636 Empfänger gab es keine abrufbaren Vorlagen, macht Sinn, das es einfach viel zu viele Modelle gibt und jeder das ganz nach Vorliebe für sich einstellen konnte - wenn er´s konnte. Die in BNF Modellen waren schon programmiert, die anderen Empfänger waren quasi leer !

Wie es bei den neuen ist, kann ich nicht sagen, musst mal die Foren befragen oder halt die HH Webseite in USA, oder den HH Support in Deutschland befragen.
Bei RTF ist es heute doch unglaublich einfach - nur Lipo laden und fliegen gehen !
BNF bei Horizon Hobby ist auch simpel, Datei auf die Funke, Lipo laden und fliegen gehen.

Zu Uhu Por.
Mir ist ein Flugzeug in der Mitte vom Rumpf komplett durchgebrochen.
Wurde vom mir mit Uhu Por ohne jede weiter "Verstärkung" oder ähnliches stumpf geklebt und ist dann ganz genau wie vorher geflogen.
Da man es so gut wie nicht sah, habe ich für den Verkauf dennoch genau beschrieben ! Das war bei flüchtiger Betrachtung nicht zu sehen !
Da musste man schon wirklich ganz genau schauen um zu entdecken. Die Klebe-Stelle bleibt flexibel ! Ich halte das für sehr gut haltbar !
( allerdings kann es sein, das sich der Kleber mit der Zeit verfärbt, dann sieht man es natürlich besser. )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Die Einzelzellenüberwachung hat Spektrum natürlich auch, braucht der Einsteiger nicht, der erfahrene auch nicht wirklich.
( ich hab´s auch - aber da sind wir eher bei nice to have - oder jetzt ganz üblicher Telemetrie - mit entsprechender Hard- und Software. )

Bei Fläche würde ich den Lipo Checker nicht empfehlen, die Einsteiger schaffen es meist noch nicht recht nah bei sich zu bleiben.
Steigt man tiefer ins Hobby ein, landet man sowieso oftmals bei mehr - nice to have - Artikeln.

Die Reparatur bzw. "Klebe-Verschönerung" gefällt mir weniger, würde ich direkt wieder abmachen.
Da wo der Schaum gerissen ist mit wenig Kleber richten und fertig.
Hattest Du SAFE zur Landung aktiviert ?

mfg
 

Hubipilot

Autor
Bei Fläche würde ich den Lipo Checker nicht empfehlen, die Einsteiger schaffen es meist noch nicht recht nah bei sich zu bleiben.
Dann stellt man die Warnspannung auch nicht auf den letzten Drücker ein, sondern so, das man auch ein oder zwei mal durchstarten kann.
Besser als nach Timer
 
Ich hatte auf 3,60 und habe ihn noch super gehört.
Die machen ja auch krach ohne Ende.Ja hate gestern Safe an wo das mit dem Bugrrad passiert ist.
War aber vieeeel zu schnell und habe noch kurz vorm ansetzen die Nase runter gedrückt.
Habe das Klebeband nur drauf bis der Uhu Por kommt am Donnerstag.
Dann wird das richtig gemacht.
Da ich richtig in die Materie einsteigen will habe ich mir auch noch Wonderfill dazu bestellt.
Bin richtig angefixt mit dem Fliegen und werde versuchen wenn das Wetter,Arbeit und Regierung(Chefin):ROFLMAO: das zulässt jeden Abend fliegen.
 
So mal Fahrwerk ab und ohne geflogen und hat heute schon viel besser geklappt.
Allerdings wahnsinnig Schwein gehabt mal wieder.
Ich gehe vor jedem Start die checkliste durch.
Während des Flugs bemerkte ich auch einmal ein starkes ziehen nach links.
Zum Glück war ich nicht sehr hoch und bin sofort gelandet.
Was war passiert?
Gestänge vom Querruder hatte sich gelöst.
Nochmal Schwein gehabt.
Alles neu eingestellt und fest angezogen.
Allerdings machen die Schraubenköpfe keinen guten Eindruck.
Sind wohl sehr leicht zu vermurksen.
Werde da wohl andere Schrauben für suchen.
Ansonsten hat es super viel Spass gemacht und meine Fresse.
Bei genug Flughöhe und auf Position 2 macht der ganz schöne Faxen.
 

mcxer

Mitglied
Mit Gestänger gelöst - Schraubenköpfe - meinst Du evt. die Kuststoff Gabelköpfe - oder ?

Die sollte man mit Gefühl zu klipsen und auch sichern !
Sichern kann man die mit einem Stück Schrumpfschlauch, bzw. ich mache es mit einem Silikon Ring. ( Silikon Schlauch in Scheiben geschnitten )
Es gibt auch Plastik Clipse die als Sicherung dienen sollen, die Silikon Ringe sind die bessere, billigere und auch sichere Lösung.

Bei allen Schaum-Modellen / BNF / RTF Modellen muss man sich alles gut ansehen und prüfen.
Die billig Ruder Anlenkungen sind jetzt nicht High End, aber grundsätzlich funktionieren die, sofern sie nicht beschädigt sind.
 
Mit Gestänger gelöst - Schraubenköpfe - meinst Du evt. die Kuststoff Gabelköpfe - oder ?

Die sollte man mit Gefühl zu klipsen und auch sichern !
Sichern kann man die mit einem Stück Schrumpfschlauch, bzw. ich mache es mit einem Silikon Ring. ( Silikon Schlauch in Scheiben geschnitten )
Es gibt auch Plastik Clipse die als Sicherung dienen sollen, die Silikon Ringe sind die bessere, billigere und auch sichere Lösung.

Bei allen Schaum-Modellen / BNF / RTF Modellen muss man sich alles gut ansehen und prüfen.
Die billig Ruder Anlenkungen sind jetzt nicht High End, aber grundsätzlich funktionieren die, sofern sie nicht beschädigt sind.

Die Stange vom Servo zum Ruder hat sich auf der Servoseite gelöst.Vielleicht auch bei der Landung im hohen Gras passiert.Das aus der Hand starten klappt mit SAFE bei Vollgas einwandfrei.Man merkt erstmal wie krass das Safe arbeitet wenn man es übertreibt und in großer Höhe mehrere Manöver fliegt hintereinander auf 2 und der Flieger im schneller wird und man wieder auf 0 schaltet.
 

Rcfanatika

Mitglied
Nein beim Aeroscout ist das Gestänge an die Servos geschraubt. Bei mir hat das aber immer gehalten, denn wenn ma es einmal einstellt dürfte es eine Weile halten wenn man nicht einschlägt :p
 

mcxer

Mitglied
Also die andere Seite der Anlenkung. Da ist dann so eine Art Lüsterklemme, oder ?
Für diese Seite der Anlenkung gibt es auch jede Menge mögliche Verbindungen, auch die mit kleinen Schräubchen.
Schraube fest anziehen, dann hält auch das. :)

Wer´s schöner mag, wählt eine der diversen schöneren Lösungen. ( Gabelköpfe aus Metall, oder Kugelköpfe, oder aber den einfachen gebogenen Z-Draht der sich auch nie lösen würde ! )

Zum Ruderhorn ist aber vermutlich so ein Plastik Gabelkopf - oder ?
Die würde ich wie oben geschrieben kontrollieren und auch sichern.
Wenn´ s auch da was mit Schräubchen hat, kontrollieren und fest andrehen !
mfg
 
Guten Abend zusammen.
Das lässt mir keine Ruhe.
Will mich da schlau machen mit dem AR637T.Kennt sich da jemand aus allgemein mit dem Programmieren?
Finde nur Englische Videos.
So wie ich verstehe soll man zuerst mal Empfänger binden und erst fliegen.
Dann erst ASX und SAFE einstellen.
So wie ich das verstehe in den Videos ist das wohl nicht ganz so schwer wegen dem Forwarding.Aber will mich da in die Materie und der Fernbedienung befassen.
Mfg
 

mcxer

Mitglied
Wenn Du erst mal ohne AS3X und SAFE fliegst - damit klar kommst, brauchst Du eigentlich kein SAFE mehr :) :)
( aber AS3X ist ja ne gute Sache und SAFE - was ja schaltbar ist, schadet auch nie ! )

Ähm, ja, Anleitungen und Infos ohne Ende gibt es immer im großen US Forum - RC-Groups. Natürlich alles in Englisch.
Deutsche Anleitungen sind bei Horizon Hobby mit etwas Vorsicht zu genießen, da immer mal falsch ! Die org. Anleitung in Englisch stimmt meist !

Wichtig ist, das der Empfänger, sobald er AS3X oder SAFE aktiv hat, fest im Modell verklebt sein muss - eigentlich selbstverständlich !
Dem Empfänger musst Du auch die Einbau-Lage programmieren ( das hat mein Flug-Schüler falsch gemacht - mit fatalen Folgen. )
Dann musst Du im Grunde immer alles über den Empfänger programmieren, nie z.B. Servo Reverse in der Funke auswählen !
( das hat mein Kumpel mal gemacht - war keine gute Idee :( )

Mit etwas suchen findest Du ( vermutlich im Ami Forum ) auch erprobte Werte für Deinen Flieger und den Empfänger.
Besser ist aber, zu verstehen welche Werte was bewirken !
Dazu gab es zum AR636 z.B. einige Erklär-Videos von Horizon Hobby - natürlich auch in Englisch !

Ganz wichtig bei alle Gyro-Empfängern, immer sehr sorgfältig kontrollieren ob die Wirkrichtung stimmt !
Nie dem AS3X oder SAFE maximale Werte zugestehen, dann bleibt Dir nichts mehr übrig an den Knüppeln !!!!

Ansonsten - wie immer - nur Versuch macht Kluch ..... :)
mfg
 
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