• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Anfängerflieger Apprentice STS 1.5m

Ja ich habe den Aeroscout bestellt und freue mich schon sehr drauf.
Ich bin jetzt erstmal versorgt. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und auch Kritik.
Ist beides wichtig für Anfänger. Ich werde hier bestimmt demnächst noch öfters nerven...:p :p
 
Leider noch nicht geflogen.Wollte heute aber bei uns in der Eifel ist es sehr windig und ich traue mich nicht bei so viel Wind.Vielleicht ist es heute Abend besser.Sind auch einige böen hier.Wir sind hier auf 630 Meter.Screenshot_20210509-160236_Weather.jpg
 

safty

Mitglied
Würde ich auch nicht machen.
Ein Erstflug bei so bockigem Wind bringt in der Regel nur Frust.

btw: ich bin auch grade dabei meine LiPos zuhause wieder zu entladen :mad:.
Hatte mich schon voll auf das Fliegen in der Sonne gefreut, aber bei uns auf´m Westerwald ist es heute so böig, da machts einfach keinen Spass.
 

mcxer

Mitglied
Ja, mein Kumpel und ich könnten auch bei dem Wind noch fliegen, aber das Risiko auch mal eine Landung zu versemmeln steigt schon erheblich.
Wir haben nur eine schmale Straße im Feld, die auch noch erhöht ist. Kommt so viel Wind nicht genau auf die Bahn wird es spannend, durch die Verwirbelungen. Das muss man wollen ....... Wollten wir heute nicht.

Daher war die heutige Entscheidung - die RC Autos fahren zu lassen - die richtige !

Erstflug für Einsteiger ist einfach, am besten ganz ohne Wind - ist ja so schon schwer genug.
Soll ja auch Spaß machen und nicht in einen Kampf gegen den Wind ausarten.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Ja schade, an diesem WE war nicht viel drin mit fliegen.. Gestern morgen bin ich 2 Ladungen geflogen und heute war ich dafür knapp 3h auf dem Drahtesel :D
Aber die nächsten Tage sollte sich der Wind wieder bisschen legen.
 
So ersten paar Flüge hinter mir.
Schweisgebadet.
Hat einigermaßen gut funktioniert.
War leider bei der letzten Landung viel zu schnell und hart aufgesetzt.Wollte das jetzt mit Heisskleber reparieren. Ist das ok?Ist des normal das der bei 50 % Leistung sehr schnell absackt?
Nachgetrimmt hatte ich noch nicht.
Hatte erstmal genug damit zu tun das Flugzeug zu kontrollieren...^^.
 

Anhänge

Wind ist bei uns komplett weg.
Trotzdem kam mir der Flieger etwas unruhig vor.
Krass wie schnell er für mich als Anfänger fliegt.
Im Anfängermodus ist er mir bei 50 % Leistung im geradeauaflug abgesackt.
Akku Ausrichtung habe ich darauf geachtet.
Wat ging mir die Muffe eben:eek::eek::sick:
 
Brauch vor allen Dingen einen deutlich größeren Landeanflug.
Die Strecke war viel zu kurz und deswegen war ich viel zu schnell.Deswegen auch das beschädigte Vorderrad. Außerdem bei der letzten Landung überschätzt und im hohen Gras gelandet.
Da hat es das Vorderrad wohl erwischt.
Anfängerfehler.
Egal aus Fehlern lernt man.
Wenn das Vorderrad komplett abreisst werden die hinteren auch abgemacht und es wird einfach gelandet wie bei dem Easystar.Auch kein Problem.
 

mcxer

Mitglied
Wenn viel Gras da ist, ist die Bauchlandung ( ohne Fahrwerk ) ja eine Überlegung wert.
Auf der großen Wiese runter zu kommen ist immer einfacher als auf dem schmalen Weg.

Der weiträumige Landeanflug ist auch die einfachere Version - lässt einem mehr Zeit das Richtige zu tun.
( aber Einsteiger machen das sehr oft anders :( )

Die perfekte Landung ist der Strömungsabriss aus Bierglas-Höhe.
Wer weiträumig anfliegt, hat auch mehr Zeit den Flieger immer tiefer und gleichzeitig immer langsamer zu machen.

Das Fahrwerk kann doch sicher abmontieren, ganz sicher aber auch Instandsetzen falls es schon gelitten hat.
mfg
Roland
 
Womit reparieren?
Uhr Por?
Leider komme ich von innen nicht so gut ans Bugrad ran.Der Elapor ist nach innen ausgebrochen müsste von innen elapor auftragen.
Habe auch von außen schon zusätzlich Paketklebeand angebracht.
 

mcxer

Mitglied
Ääääääää - Paketklebeband ist die ganz grobe Methode.
Aber, ich gebe zu, ich habe auch Panzerband bei Modellen zum Schutz vor Lande-Schrammen angebracht :)

Die Verpackungsmaterial-Flugzeuge lassen sich extrem gut mit Uhu Por kleben.
Für ganz schnelle geht es auch mit schaumverträglichem Sekundenkleber und Aktivator Spray. Aber Achtung, das ist immer endgültig und nicht mehr lösbar.

Mann muss eigentlich auch nie Material zusätzlich einbringen, einfach nur kleben. Gestauchtes Material kann mit der Heiß-Wasser-Methode wieder in die alte Form bringen.

Musst halt mal überlegen ob ohne Fahrwerk am Anfang nicht doch besser wäre :)
mfg
Roland
 
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit nem größerem Lipo gemacht?Für mehr Flugzeit oder wird das dann wieder zu schwer das es nix bringt?
 

mcxer

Mitglied
Klar geht aus der Hand - wenn man´s kann..... :)

Es gibt halt Leute die es sehr gut hinkriegen und welche die es denkbar schlecht machen.
Da ich viel Übung darin habe - weil ich halt Modelle ohne Fahrwerk alleine auf einer Wiese einfliege / fliege / - kann ich es nun ganz passabel :)
( aber, ich kenne auch klägliche Versuche :( ......... da muss man durch :( ........ )

Wenn man gleich so viel Gas gibt, das das Modell in der Hand schon nach oben möchte, dann braucht es i.s.R. nur noch einen Schubs in die Luft.
Bei dem Aeroscout aktiviert man SAFE, gibt 3/4 Gas und einen Schubs - minimal nach oben - nie Steil nach oben !

Ich lande gerne - teils mit einem Lipo ca. 10x !
Landen macht mir zumindest auch Spaß. Bei der Gelegenheit kann man auch mal den Lipo wechseln.
Nichts gegen einen etwas größeren Lipo der noch perfekt in´s Modell passt, den Schwerpunkt perfekt erreicht !

Andererseits passen die Angaben von HH zu den Flugzeugen und den empfohlenen Lipos sehr gut - daran kann man sich orientieren.
( mehr ist oftmals zu schwer, fliegt dann schlechter, bringt nichts ! )
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Uhu Por bestellt.Ja denke werfe das Fahwerk erstmal ausbauen und ohne üben. Den Aeroscout kann man ja auch aus der Hand starten oder ?
Lässt sich super aus der Hand starten MIT Save. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

Ich hab den original Spektrum mit 2300 mah und noch 2 alte von Conrad mit 1800 mah und kann meistens so um die 12 min fliegen. Bei wenig Gas auch locker 15 min. Aber ich lande mittlerweile gerne und von daher tausche ich dann 'gerne' Akkus.
 
Lässt sich super aus der Hand starten MIT Save. Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.

Ich hab den original Spektrum mit 2300 mah und noch 2 alte von Conrad mit 1800 mah und kann meistens so um die 12 min fliegen. Bei wenig Gas auch locker 15 min. Aber ich lande mittlerweile gerne und von daher tausche ich dann 'gerne' Akkus.
Fliegst du bis Cut off und segelt dann zum Boden?
Ich kriege in der Funke die Batterie vom Aeroscout nicht angezeigt.
Kann das sein das der 100 Euro teurere Apprentice schon en Avian Regler verbaut hat.
Weil man da im Video sieht das die Funke den Akkustand vom Flugzeug bekommt.
 
Top Bottom