• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Anfängerflieger Apprentice STS 1.5m

Hallo zusammen.
Ich habe bereits einige Arrma 3 S Modelle.
Kenne mich also mit Lipos aus und besitze Ladegeräte und Werkzeuge.
Jetzt würde ich gerne das Fliegen erlernen.
Bin da absoluter Neuanfänger und starte bei 0.
Habe mir sagen lassen mit der Safe Technologie die Flugzeuge gut kontrollierbar wären.
Natürlich werde ich mir nen Verein suchen und erstmal am Simulator üben.
Ich habe mich auch auf Horizon Hobby bzw Spektrum festgelegt.
Da ich erstmal am Simulator üben will die Frage ob und mit welchem Kabel ich die beiliegende Spektrum DXS am PC verbinden kann?Und was für ne "bessere Funke ihr empfehlen könnt.
Eher jetzt ne gebrauchte DX oder direkt auf die neuen NX Sender gehen.
Bin ein Freund von Telemetrie ^^.
Budget denke ich erstmal bis 500 Euro und da wird das Thema mit Funke erstmal hinfällig.Passt das alles so?
 

Stealth

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe bereits einige Arrma 3 S Modelle.
Kenne mich also mit Lipos aus und besitze Ladegeräte und Werkzeuge.
Jetzt würde ich gerne das Fliegen erlernen.
Bin da absoluter Neuanfänger und starte bei 0.
Habe mir sagen lassen mit der Safe Technologie die Flugzeuge gut kontrollierbar wären.
Natürlich werde ich mir nen Verein suchen und erstmal am Simulator üben.
Ich habe mich auch auf Horizon Hobby bzw Spektrum festgelegt.
Da ich erstmal am Simulator üben will die Frage ob und mit welchem Kabel ich die beiliegende Spektrum DXS am PC verbinden kann?Und was für ne "bessere Funke ihr empfehlen könnt.
Eher jetzt ne gebrauchte DX oder direkt auf die neuen NX Sender gehen.
Bin ein Freund von Telemetrie ^^.
Budget denke ich erstmal bis 500 Euro und da wird das Thema mit Funke erstmal hinfällig.Passt das alles so?
Jeti ds 12... ;)
 

mcxer

Mitglied
Ich sag´s mal so, so ein Modell mit SAFE macht den Simulator evt. entbehrlich.

Was das System nicht verhindern kann, das Du gegen Bäume, Häuser etc. fliegst - alles andere kann extrem wirksam verhindert werden, sofern Du den passenden Flug-Modus geschaltet hast.

Da es heute auch BT-Module für den Sim gibt, kann man mit sehr vielen Funken üben.
( geht aber auch mit passendem Kabel und gebrauchten Funken / Sim-Funke etc .etc. etc. etc. ......)

Wenn Du schon Telemetrie magst, dann sind die Beipack-Funken aus dem RTF Set eigentlich entbehrlich - oder grade mal gut genug für den Sim :)
mfg
Roland
DX9 / DX18 - für den Sim tut es auch ne DX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´s mal so, so ein Modell mit SAFE macht den Simulator evt. entbehrlich.

Was das System nicht verhindern kann, das Du gegen Bäume, Häuser etc. fliegst - alles andere kann extrem wirksam verhindert werden, sofern Du den passenden Flug-Modus geschaltet hast.

Da es heute auch BT-Module für den Sim gibt, kann man mit sehr vielen Funken üben.
( geht aber auch mit passendem Kabel und gebrauchten Funken / Sim-Funke etc .etc. etc. etc. ......)

Wenn Du schon Telemetrie magst, dann sind die Beipack-Funken aus dem RTF Set eigentlich entbehrlich - oder grade mal gut genug für den Sim :)
mfg
Roland
DX9 / DX18 - für den Sim tut es auch ne DX4
Hmm ok.
Bin am überlegen auch wegen Kanälen.Wenn man später Landeklappen oder sonst was benutzen will ist man ja mit 6 Kanal da schon begrenzt.
Macht es da mehr sinn BNF zu holen und dann passende Funke?
Der Carbon Cub viel mir auch schon ins Auge.
Der sieht noch etwas robuster aus als der Apprentice.
Aber vielleicht täuscht das.
Weiss jemand was für Flugzeiten man mit dem beigelegten 3 S 3200 mha Lipo erreicht?
 
Geht hier um das Paket.



Vielleicht dann besser als RTF?
Oder dann eher BNF??
Allerdings BNF kostet ja genau das selbe wie RTF??


 

mcxer

Mitglied
Tja, ist alles zu Anfang schwer abzuschätzen.

Das RTF Set ist der deutlich bessere Deal ! Die Funke und der Lipo sind dabei. ( das Ladegerät - na ja :( )

Ich habe gestern meine Horizon Draco bekommen, da wären 6 Kanäle schon - na ja - wirklich knapp !
( reicht zum fliegen - aber wir wollen ja auch spielen ......)

Ist halt die Frage wo man hin möchte und ob man überhaupt ins Hobby wirklich einsteigt.
Daher habe ich zu Anfang auch eher konservativ angefangen - noch konservativer wie Du es vor hast.
( man hat ja keinerlei Überblick und kann nie abschätzen woran man wirklich Spaß haben wird.....)

Zur Apprentice - sicherlich ein guter Einsteiger Hochdecker - der aber auch den entsprechenden Platz braucht !
Ich hoffe den hast Du.
Hilfe zu Anfang kann ich auch nur empfehlen, das erleichtert den Einstieg, spart i.d.R. auch Geld und Frust.

Ich denke auch bei Dir in der Nähe gibt es hilfreiche Vereine bzw. hilfreiche und nette Wild-Flieger !

Alleine den Einstieg zu machen ist halt oftmals der steinige Weg.
Sich bei anderen live vorab zu informieren, am Kabel zu fliegen, das ist der perfekte Einstieg !

mfg
Roland
 
Tja, ist alles zu Anfang schwer abzuschätzen.

Das RTF Set ist der deutlich bessere Deal ! Die Funke und der Lipo sind dabei. ( das Ladegerät - na ja :( )

Ich habe gestern meine Horizon Draco bekommen, da wären 6 Kanäle schon - na ja - wirklich knapp !
( reicht zum fliegen - aber wir wollen ja auch spielen ......)

Ist halt die Frage wo man hin möchte und ob man überhaupt ins Hobby wirklich einsteigt.
Daher habe ich zu Anfang auch eher konservativ angefangen - noch konservativer wie Du es vor hast.
( man hat ja keinerlei Überblick und kann nie abschätzen woran man wirklich Spaß haben wird.....)

Zur Apprentice - sicherlich ein guter Einsteiger Hochdecker - der aber auch den entsprechenden Platz braucht !
Ich hoffe den hast Du.
Hilfe zu Anfang kann ich auch nur empfehlen, das erleichtert den Einstieg, spart i.d.R. auch Geld und Frust.

Ich denke auch bei Dir in der Nähe gibt es hilfreiche Vereine bzw. hilfreiche und nette Wild-Flieger !

Alleine den Einstieg zu machen ist halt oftmals der steinige Weg.
Sich bei anderen live vorab zu informieren, am Kabel zu fliegen, das ist der perfekte Einstieg !

mfg
Roland

Stimmt da hast recht. Habe ich mir auch schon gedacht.Platz haben wir in der schönen Eifel genug.Weit weg von Wohnhäusern.
Bevor ich hier hunderte Euro versenke vielleicht dann des RTF Set mal benutzen.
Werde ich wohl auch so machen.Ladegerät habe ich ein Hota D6.
Damit wird geladen.
Verein ist 20 Km wech.
Ist ja nicht weit.
Versicherung warte ich mal ab.
Im Verein da werden die mir bestimmt sagen können welche ich da brauche.
Jetzt gibt es nur noch ein Problem.......
Meine Regierung....
Wie ich das wieder meinem Weibchen beibringen soll.
Das übliche "ich brauche das" hilft nicht mehr so gut....
 

mcxer

Mitglied
Mir persönlich macht es ganz alleine nicht so richtig Spaß.
Daher gehe ich fast immer mit einem Kumpel oder fahre zum Verein.

Schau doch beim Verein vorbei oder suche die Wildflieger bei Dir - die gibt es bestimmt.
Wenn die alle Segler fliegen, werden die auch sagen, nimm doch den xyz Segler !
Wenn die am Platz eine schöne Asphalt Bahn haben, dann ist was mit Fahrwerk sehr gut geeignet usw. usw.

Am Kabel kann man auch sofort erkennen, ob es Sinn macht Dich alleine fliegen zu lassen etc. etc. etc.
Oder ob es nicht doch besser für Dich wäre eine einfacheres Flugzeug zu nehmen, oder was mit Pusher-Motor - was hart im nehmen ist :)

Oder, wie der Einsteiger Beitrag vor einer Woche gezeigt hat, das jemand nach wenigen Tagen eine 1.1 Meter Trojan anschafft.
( wer das Gelände dafür hat, clever vorgeht, hat damit ganz sicher ein Modell was gut aussieht und jede Menge Performance hat ! )

So, zu den Kanälen.
Mit 6 Kanälen kann so ziemlich alles fliegen was es an Modellen gibt.
Aber, mit netten "nice to have" Spielereien kommt man auch ganz problemlos auf 7 oder mehr nutzbare Kanäle !

Flugzeit: Hängt im wesentlichen davon ab, wie Du fliegst - wie viel Gas Du gibst !
Bei 3S 3.200 in der Apprentice kannst Du sicherlich sogar 15 Minuten fliegen, länger ist sicher möglich.
( ich kriege den Lipo aber sicher auch in 5 Minuten leer wenn ich nur Vollgas fliege ! )

Die Flugzeit ist in meinen Augen eher nebensächlich - ich habe ausreichend Lipos bzw. bei einigen Modellen sind die 2:30 Sekunden Flugzeit genau so viel wie ich mental noch hin kriege ! :) Will ich es gemütlich, kann ich mit einem Segler auch eine Stunde am Stück fliegen. Danach habe ich einen angestrengten Hals und im Somme auch das Gesicht verbrannt :(

mfg
Roland
 

Devil

Mitglied
patsch.gif

Vielleicht dann besser als RTF?
Oder dann eher BNF??
Allerdings BNF kostet ja genau das selbe wie RTF??
Da würde ich zu der RTF-Version tendieren, zumal die DXS einzeln 99 Euro kosten soll.
Solltest Du dich später für einen programmierbaren Sender entscheiden,
kannst Du die DXS immer noch als Reservesender oder für den Simulator benutzen.

Aber muss es unbedingt als erstes Modell die Apprentice sein?
HH hat da m.E. zwei bessere Einsteigermodelle als RTF-Versionen.

Wenn es was mit Bugrad (schwieriger zu landen) sein soll die AeroScout.
Hat den Motor oben drauf und wird seltener nen neuen Propeller bei "alternativen Landungen" brauchen.

Mein Favorit für den Anfänger wäre die CarbonCub.
Hat vorne dicke Räder für einfache Landungen und startet von fast jeder Wiese.

Bei der Apprentice mit ihren dünnen "Rädchen" musst Du schon eine recht glatte Fläche zum Starten und Landen haben, gerade als Anfänger.


Vom Preis her ist die AeroScout sogar nochmal 100 Euro günstiger.

LG,Micha
 

mcxer

Mitglied
Die vorgänger-Version der Carbon Cub habe ich sehr oft geflogen - das Fahrwerk ist ganz sicher dem der Apprentice unterlegen.
Wer ganz sauber landen kann bekommt mit der Carbon Cub ein tolles Flugzeug, wer noch landen üben muss, der wird keine Freude am Fahrwerk haben.
Die Carbon Cub landet man auch nur 1x hart auf der Nase, dann ist der Motor, der Motor-Träger etc. hinüber.

Bei der Apprentice ist da vorne ein zusätzliches Rad, was schon mal den Propeller ziemlich wirksam schützt, solange die Landung nicht zu steil aus fällt.

Eine DXS habe ich im Paket mit meinem Habu STS bekommen, war schwer zu verkaufen, da niemand eine solche Funke sucht.
( ich habe die Funke mit Basic Simm und Wireless Dongle zusammen für 80,- Euro verkaufen können - mehr war nicht drinn. )

Der Aero-Scout ist natürlich noch mehr in Richtung Einsteiger, der fliegt auch nach eine sehr steilen Landung noch, da der Motor ein Pusher ist.
mfg
Roland
 
So nehme dann wohl doch den Aeroscout.Wenn ich z.b ne DX9 binde funktionieren die Safe funktionen grundsätzlich immer egal welcher Empfänger?
 

mcxer

Mitglied
SAFE sitzt im Empfänger.
Es gibt jede Menge Spektrum Empfänger ohne Safe, jede Menge mit.
Wenn Du jetzt ein Modell kaufst, es ein RTF (ready to fly ) Set oder eine BNF ( bind to fly ) Modell ist, würde ich Dir immer eins mit Safe empfehlen.
( Horizon Hobby bietet ja quasi alle Schaum-Modelle so an )

In der Anleitung zu jedem Modell steht dann genau, wie Du binden musst und was Du noch machen musst damit Du SAFE aktiv hast.
Kaufst Du ein RTF Set, ist alles programmiert, schon gebunden etc. etc. etc.

Willst Du wirklich ins schöne Hobby einsteigen, ist eine bessere Funke natürlich auch die bessere Wahl, da Du die sehr viel einfacher auf andere Modelle programmieren kannst.

Welchen Weg willst Du einschlagen?
Ganz alleine?
Oder doch mit Hilfe vom Verein?
Ich frage, weil das ein Punkt ist, von dem ich den Steuer-Mode ( 1-4 ) abhängig machen würde.
Im Verein macht es für Einsteiger ganz viel Sinn, einen Mode zu haben, den viele andere auch haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo,
In der Anleitung zu jedem Modell steht dann genau, wie Du binden musst und was Du noch machen musst damit Du SAFE aktiv hast.
Kaufst Du ein RTF Set, ist alles programmiert, schon gebunden etc. etc. etc.
Auch wenn man den Vogel an z.B. eine NX8 bindet wird einem die Programmierung abgenommen.
Spektrum bietet auf spektrumrc.com für die einzelnen Sender die passenden Files für das Modell an.
Für den AoeroScout habe ich bei der NX8 gleich das richtige File gefunden.
Das kann man sich runterladen und auf den Sender übertragen.
Eine gute Idee ist auch dort seinen Sender zu registieren, man hat dann Zugriff auf Firmwareupdates.

Da Du dich nun auf Spektrum "eingeschossen" hast bleibt die Entscheidung welchen Sender Du nimmst.
Dazu würde ich später ein neues Thema aufmachen, sofern dich die Fliegerei so packt dass Du mehr willst. ;)

Ich frage, weil das ein Punkt ist, von dem ich den Steuer-Mode ( 1-4 ) abhängig machen würde.
Im Verein macht es für Einsteiger ganz viel Sinn, einen Mode zu haben, den viele andere auch haben.
Das Problem hatte ich auch, mein Sender war Mode2, die alten Haudegen im Verein flogen mit Mode1.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich mich nicht habe breitschlagen lassen auf Mode1 zu wechseln.

Wir hatten schon öfter mal die Diskussion welcher Mode denn nun besser oder schlechter ist.
Mode2 ist glaube ich mittlerweile weiter verbreitet als die anderen, die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht alle aufzählen. :p

Der AeroScout ist jedenfalls im Bereich Spektrum eine gute Wahl.

LG,Micha
 

mcxer

Mitglied
Ja, jeder Mode geht, es ist allerdings einfacher für die anderen mal ein Modell zu checken wenn Du den gleichen Mode hast.

Wenn man anfängt ist es einem ja egal ob Gas nun links oder rechts ist.

Ja, die Programm Files kann man einfach runter laden, aber es gilt dann dennoch die Anleitung zum binden zu beachten !
Will man SAFE, was ich ja den Einsteigern ans Herz lege, dann sollte man auch prüfen ob es funktioniert !
mfg
Roland
Der grade vom Fliegen kommt.
 
Hallo,


Auch wenn man den Vogel an z.B. eine NX8 bindet wird einem die Programmierung abgenommen.
Spektrum bietet auf spektrumrc.com für die einzelnen Sender die passenden Files für das Modell an.
Für den AoeroScout habe ich bei der NX8 gleich das richtige File gefunden.
Das kann man sich runterladen und auf den Sender übertragen.
Eine gute Idee ist auch dort seinen Sender zu registieren, man hat dann Zugriff auf Firmwareupdates.

Da Du dich nun auf Spektrum "eingeschossen" hast bleibt die Entscheidung welchen Sender Du nimmst.
Dazu würde ich später ein neues Thema aufmachen, sofern dich die Fliegerei so packt dass Du mehr willst. ;)



Das Problem hatte ich auch, mein Sender war Mode2, die alten Haudegen im Verein flogen mit Mode1.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich mich nicht habe breitschlagen lassen auf Mode1 zu wechseln.

Wir hatten schon öfter mal die Diskussion welcher Mode denn nun besser oder schlechter ist.
Mode2 ist glaube ich mittlerweile weiter verbreitet als die anderen, die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht alle aufzählen. :p

Der AeroScout ist jedenfalls im Bereich Spektrum eine gute Wahl.

LG,Micha
Wie sieht das mit den Empfängern aus.
Ich habe schon gesündigt und mir ne NX-6 bestellt.
Da ist zwar ein Empfänger dabei.
Allerdings steht da nix von Safe.
Nur bei allen NX Funken die mit Sendern angeboten werden steht nix von Safe.
Gibt es bei den neuen Empfängern kein Safe mehr oder muss an den neuen Funken die älteren Empfänger nutzen um Safe haben zu können?
Es handelt sich um das Paket hier.


 

mcxer

Mitglied
Wie oben geschrieben, es gibt Empfänger mit SAFE und welche ohne, der AR6610T ist ohne, dafür hat er Telemetrie an Bord.
Die Funke hättest Du ja auch ohne Empfänger kaufen können, wäre dann ca. 50,- Euro günstige gewesen :)

Kaufst Du jetzt ein Modell, nimmst Du das einfach in der BNF Version - sprich mit einem Empfänger, der hat ja bei quasi allen neueren Modellen automatisch SAFE. Muss man ja nicht nutzen, kann es aber :)
mfg
 

Devil

Mitglied
Moment mal, Du holst dir als Anfänger ne NX6 mit nem (Kack-)Empfänger ohne SAFE für 379,99 ? haeh.gif
Für den selben Preis hättest Du eine NX8 bekommen können und wärst für die Zukunft gerüstet gewesen.
Nen 6-Kanal Sender hätte ich niemals empfohlen.
Das muss ich jetzt nicht verstehen, sorry.
 

mcxer

Mitglied
6 Kanäle reicht doch zum fliegen, damit geht schon einiges.
Angefangen habe ich auch mit 6 Kanälen, dann 8, dann 9, dann 18 ...........

Das gute, meine Spektrum 6 Kanal habe ich z.B. ganz problemlos noch gut verkaufen können, genau wie meine 8 Kanal :)

Aus der Erfahrung heraus habe ich ja auch gesagt, gut überlegen ob 6 Kanäle reichen.
Aber zu Anfang reichen die immer !
Warum er jetzt die Version mit Empfänger genommen hat, kann ich nicht sagen.
Aber schlecht ist der Empfänger übrigens nicht. Es kommt ja die Zeit, wo man SAFE nicht mehr nutzt - da kann man den Empfänger gut nutzen.
( verkaufen lassen sich die allerdings auch recht gut )
mfg
Roland
 

Devil

Mitglied
6 Kanäle reicht doch zum fliegen, damit geht schon einiges.
Da kommt man eher an seine grenzen als man glaubt, lass ihn mal nen Heli in die Hand bekommen.

Das gute, meine Spektrum 6 Kanal habe ich z.B. ganz problemlos noch gut verkaufen können, genau wie meine 8 Kanal :)
Das sehe ich etwas anders, meine DX18 hatte einen Neupreis von 800 Euro und ist in sehr gutem Zustand für unter 300 weggegangen.
Gut verkauft ist m.E. anders.

Aber schlecht ist der Empfänger übrigens nicht. Es kommt ja die Zeit, wo man SAFE nicht mehr nutzt - da kann man den Empfänger gut nutzen.
Wenn er denn mal so weit ist kann er sich doch sowas immer noch holen, auch bei diesem Empfänger wird der Wertverlust nicht klein sein.

/offtopic on
Für das Geld hätte man aber auch einen richtigen Sender bekommen:
X20.jpg
Ach nee, der kostet mit Touchscreen ja nur 337,50. :D
/offtopic off

LG,Micha
 
Top Bottom