• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alternative Möglichkeiten zur Energiegewinnung und - einsparung zur Versorgung und Wärmegewinnung

Schnolli

Mitglied
Bekannte haben ein Haus Baujahr 1988 gekauft mit 200qm Wohnfläche und eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im kompletten Haus eingebaut. Kostenpunkt 120.000€ und den Estrich haben die noch selber rausgeklopft.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

aircooled

Autor
Wir sehen auch Strom als die (derzeit) beste Energiequelle und haben natürlich Glück uns letztes Jahr für einen Neubau mit 36er Ziegel entschieden zu haben. Also komplett mit Wârmepumpe, 10kwp PV und 8kw Speicher.
Im Winter ist der Speicher zu klein, da die Nächte einfach zu lang sind. Vielleicht packe ich da noch mal 2kw dazu.
Die Bilanz seit dem 11.1. Sieht aber dennoch ganz gut aus

E05417B3-4CD0-4D52-9E5F-8D943A2161A2.jpeg

Einen Fehler haben wir allerdings gemacht. Unser Gleichrichter kann nicht ohne Netzstrom. Hatten durch Bauarbeiten im Ort zwei Stromausfälle, und da bringt auch die volle Batterie nichts. Das hätte man anders (leider deutlich teurer) machen können um noch etwas unabhängiger zu sein.
 

aircooled

Autor
Würde da bei Stromausfall nicht schon ein kleines Notstromagregat
reichen um den Reverenzwert der Netzspannung zu liefern?
Wahrscheinlich schon, im Gleichrichter integriert wäre das halt deutlich intelligenter.
Schön wäre es auch, wenn man hier wie in den USA auch das E-Auto als Stromspeicher für das Haus nutzen dürfte. Ab November steht bei mir eine 90kwh Batterie auf dem Hof, damit käme ich ein paar Tage über die Runden
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Wahrscheinlich schon, im Gleichrichter integriert wäre das halt deutlich intelligenter.
Schön wäre es auch, wenn man hier wie in den USA auch das E-Auto als Stromspeicher für das Haus nutzen dürfte. Ab November steht bei mir eine 90kwh Batterie auf dem Hof, damit käme ein paar Tage über die Runden
V2H / V2G soll aber in Zukunft auch bei uns kommen, aber dauert noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Streisnd

Mitglied
E-Autos sind derzeit (noch) nicht (viele) soweit um Zweirichtungsladen zu können, sprich es kann nur Strom rein und nicht über die Ladebuchse wieder raus.
Auf dem Markt gibt es Wechselrichter die "Inselnetzfähig" sind. Normale Wechselrichter funktionieren ohne Netzanschluss nicht, da sie keine Referenzfrequenz vom Netz erhalten. Inselnetzfähige können bei einem Abfall der Netzfrequenz das Gebäude vom öffentlichen Netz trennen und dann über die PV/Akku das Gebäude versorgen.
Diese Hauskraftwerke gibt es u.a. von E3DC, Victron, SMA usw.

Um ein Aggregat an den Akku zu hängen, müsste man an den Laderegler (extern) das Aggregat anschließen und somit den Akku laden, geht meines Wissens bei z. B. e3DC nicht.

Um das mit der PV abzuschließen. Wer sich dafür interessiert sollte darauf achten, dass die Wechselrichter Schwarzstartfähig sind, d.h. sollte wie oben im Diagramm gesehen, der Akku leer sein und am nächsten Morgen die Sonne aufgehen, baut erwacht der Wechselrichter wieder zum Leben und baut im Haus wieder ein Netz auf, sofern es denn weg ist :)

Ich für meinen Teil tendiere eher dazu, meiner Meinung nach wichtige Geräte zu versorgen über eine Art USV Anlage.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Möglichkeiten und technische Lösungen gibt es viele, es kommt darauf an welche Intention man hat und was man bereit ist dafür zu zahlen, bzw. was man zu zahlen in der Lage ist.
 

Schnolli

Mitglied
Ist zwar jetzt nichts neues, aber die Bauart dieser Wärmepumpe
ist für Nachrüstungen einer Mietwohnung schon mal ein Ansatz.
Soll so wie ich es gelesen habe in New York grossflächig umgesetzt
werden.:)
Technische Daten gibt es im Moment noch nicht, werde das aber
weiter verfolgen.

Fenster Wärmepumpe.

Den Anhang 139954 betrachten

Quelle: EFAHRER.com
Hab ich auch gelesen, aber in den USA haben die andere Fenster wie wir in DE.
Unsere gehen ja seitlich auf und werden nicht nach oben geschoben zum öffnen. Aber evtl gibt es ja mal ein Modell für unsere Fenster ;)
 
Top Bottom