E-Autos sind derzeit (noch) nicht (viele) soweit um Zweirichtungsladen zu können, sprich es kann nur Strom rein und nicht über die Ladebuchse wieder raus.
Auf dem Markt gibt es Wechselrichter die "Inselnetzfähig" sind. Normale Wechselrichter funktionieren ohne Netzanschluss nicht, da sie keine Referenzfrequenz vom Netz erhalten. Inselnetzfähige können bei einem Abfall der Netzfrequenz das Gebäude vom öffentlichen Netz trennen und dann über die PV/Akku das Gebäude versorgen.
Diese Hauskraftwerke gibt es u.a. von E3DC, Victron, SMA usw.
Um ein Aggregat an den Akku zu hängen, müsste man an den Laderegler (extern) das Aggregat anschließen und somit den Akku laden, geht meines Wissens bei z. B. e3DC nicht.
Um das mit der PV abzuschließen. Wer sich dafür interessiert sollte darauf achten, dass die Wechselrichter Schwarzstartfähig sind, d.h. sollte wie oben im Diagramm gesehen, der Akku leer sein und am nächsten Morgen die Sonne aufgehen, baut erwacht der Wechselrichter wieder zum Leben und baut im Haus wieder ein Netz auf, sofern es denn weg ist
Ich für meinen Teil tendiere eher dazu, meiner Meinung nach wichtige Geräte zu versorgen über eine Art USV Anlage.